ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage Diesel 184 PS Diesel Automatik

Sportage Diesel 184 PS Diesel Automatik

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 11:27

Fahrzeug wird morgen ausgeliefert, hat schon jemand Erfahrung,????

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ergänzend zum Fahrbericht von wolf canaris möchte ich etwas sagen: Obwohl ich ein anderes Auto besitze (mit dem ich sehr zufrieden bin) hatte ich kürzlich Gelegenheit zwei Autos jeweils 2 Stunden probezufahren, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich sind, auf den zweiten Blick aber einige Gemeinsamkeiten haben:

1.) den Range Rover Evoque, Diesel 150 PS Automatik

2.) den Kia Sportage Diesel 184 PS Automatik.

Beide Autos sind frisch und "aggressiv" gestylt, aufsteigende Gürtellinie, schmale Fenster, nicht besonders gute Rundumsicht innen. Der Evoque ist ein paar Zentimeter breiter aber auch etwas kürzer als der Kia, Höhe identisch, allerdings hat der Sportage den etwas größeren Kofferraum.

Beide Autos fahren sich aber auch ähnlich, in beiden hat man eine ähnlich gute Sitzposition und ein ähnliches Raumgefühl. Auch die Fahrwerksabstimmung ist vergleichbar, nicht sehr komfortabel, eher sportlich. Querfugen auf der Autobahn und Schlaglöcher spürt man in beiden, im Kia noch etwas mehr. Auch werden die Windgeräusche oberhalb 140 KM/h in beiden Autos spürbar .

Beide Motoren sind für Diesel sehr leise, ziehen kräftig durch, kein Turboloch zu spüren, wobei der Sportage kräftiger ist als der Evoque (der ja weniger PS hat).

Natürlich ist der Evoque ein etwas anderes Auto, speziell die verwendeten Innenraum-Materialien sind hochwertiger. Und es gibt Optionen die der Sportage nicht bietet, z.B. elektrisch verstellbare Sitze und Terrain Response. Und für den Preis eines vollausgestattetn Range Rover Evoque in Ausstattuzng "Dynamic" kriegt man fast zwei Sportages in Ausstattung "Spirit". Aber der Sportage Spirit ist nahezu komplett ausgestattet und man vermisst nicht wirklich etwas. Im Kia kann man für wesentlich weniger Geld fast den gleichen Fahrspaß genießen wie im Range Rover (und ähnlich wie in meinem eigenen Auto, das allerdings noch etwas stärker motorisiert ist).

Das wollte ich nur mal ergänzend zu dem Fahrbericht von wolf canaris beitragen und wünsche allen Sportage Fahrern dass Sie Spaß und Glück mit Ihrem Auto haben.

rapper

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Oktober 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von wolf canaris

Fahrzeug wird morgen ausgeliefert, hat schon jemand Erfahrung,????

Danke im Voraus

Habe heute meinen beim Freundlichen abgeholt. Sportage 184 PS weiß, Automatik, Allrad, Schiebedach usw (Spirit-Ausführung).

Hervorragender Übergabeservice mit Begrüßungsgetränk. Blitzsauberer Wagen innen und außen.

Verkäufer hatte Übergabeprotokoll vorbereitet - alles durchgegangen. Navi eingerichtet, Blutooth-Telefon eingerichtet.

Karosserie überprüft, Motorraum und Kofferraum überprüft, Schiebedachfunktionen überprüft. Alle Lichtfunktionen eingehend erklärt.

Alles vom Feinsten. Winterreifen auf LM Felge waren bereits montiert, Sommerreifen auf LM Felge werden eingelagert.

Beim Wegfahren gab es eine Flasche Wein mit für die Frau zu Hause. Empfehlenswert !

Ca. 100 KM Fahrstrecke absolviert. Erster Eindruck: ein tolles Auto, zieht wirklich gut von untenheraus durch, schöner Sound, kein Dieseltackern. Ich hoffe, der erste Eindruck wird sich bestätigen.

Wünsche viel Spaß mit Eurem Sportage (übrigens sagte der Verkäufer "Sportitsch" Betonung auf "Spor", der Werstattleiter sagte "Sportaasch", Betonung auf "aasch". Beides ist wohl richtig.

ringino

Ja, der Wein ist ein kräftiger Tropfen mit 13% ;-) Viel Spaß mit dem Sporty!

Glückwunsch, viel Spass und keine Mängel.

Wünscht das Schubilein

Obwohl, das mit dem Werkstattmeister, das mit dem aasch..... ui, ui, ui das würde mich ins Grübeln bringen.....

Übrigens bei meinem Freudlichen gabs einen Gutschein über 30 € für ein gutbürgerliches Restaurant, ich glaube der ist an dem Lokal beteiligt......

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Ja, der Wein ist ein kräftiger Tropfen mit 13% ;-) Viel Spaß mit dem Sporty!

Wird doch kein Schlüpferstürmer sein?

Zitat:

Original geschrieben von wolf canaris

Fahrzeug wird morgen ausgeliefert, hat schon jemand Erfahrung,????

Danke im Voraus

"morgen" ist inwzischen schon gewesen - wie biste denn nun zufrieden ?

rolo

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Zitat:

Original geschrieben von wolf canaris

Fahrzeug wird morgen ausgeliefert, hat schon jemand Erfahrung,????

Danke im Voraus

"morgen" ist inwzischen schon gewesen - wie biste denn nun zufrieden ?

rolo

Kann er noch nicht sagen, er ist noch unterwegs, entweder ist das Auto so geil, dass er nicht aufhören kann zu fahren oder er ist liegengeblieben....

..........oder er hat Schubidus geistreiche Kommentare gelesen und es hat ihn der Schlag getroffen. :D

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

..........oder er hat Schubidus geistreiche Kommentare gelesen und es hat ihn der Schlag getroffen. :D

Weil er sie nicht verstanden hat oder weil sie so tiefsinnig sind?

Du musst Dich schon klar argumentieren....

Schubilein

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 22:57

Danke der Nachfrage,

600 Km weg, werde Euch am Wochenende ersten Bericht geben.

Bis jetzt nur soviel,einiges kann ich noch gar nicht fassen,hätte ich den Autobauern in der Slovakei,überhaupt nicht zugetraut,aber abwarten,währe ja zu schön um wahr zu sein, wenn das so bleiben sollte.

Hallo zusammen,

letzten Freitag habe ich auch einen Sporty mit 184 PS für meine Frau geordert. Jetzt bin ich aber mal gespannt, was der TE alles schönes zu berichten hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von benztownboy

Hallo zusammen,

letzten Freitag habe ich auch einen Sporty mit 184 PS für meine Frau geordert. Jetzt bin ich aber mal gespannt, was der TE alles schönes zu berichten hat.

Gruß

ich auch gespannt - ob der was dazu schreibt ?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 22:03

Kia Sportage Diesel 184 PS Automatik, Vollausstattung ohne Schiebedach,Weiß, bezahlt mit Winterkompletträdern 33.500,00 €.

Freundliche kompetente Übergabe knapp 3 Stunden, es wurde alles aber auch alles erklärt

So, 1100 Km sind gefahren,immer schön unter 3000 Umdrehungen gebliebenund noch nicht über 150 Kmh gefahren,

das Schlechteste zuerst:

Die vordere Mittelarmlehne ist zu kurz. Das Handschuhfach zwar klimatisiert aber zu klein.

Betriebstemperatur wird nach etwa 11 km erreicht, auch dann wirds erst langsam warm.

Spaltmaße top, da stimmt alles, außen rum nichts zu bemängeln.

Innenraum sehr gut verarbeitete Ledersitze, mit perfekten Sitzheizungen, vorne und hinten viel Platz, alle Instrumente und Schalter am richtigen Platz. Auf irgendwelche Schnörkel wurde verzichtet ( Holzintarsien oder Ähnliches )

Recht leiser Motor, der sehr weich schaltet, man merkt es kaum, Durchzug bis 3000 Umdrehungen enorm für das doch recht schwere Fahrzeug, denke das die Angabe 0 auf 100 in 9,8 Sekunden stimmen wird, braucht man aber nur inder Not ist ja schließlich kein Rennwagen.Verbrauch bis jetzt im Mix 7,6 Liter, denke das wird noch besser werden.Leichte Windgeräusche ab 130 Kmh.

Besonderes Highliht die I-Phoneverbindung zum Radiio bzw. Navigationssystem, Rückfahrkamera für mich noch gewöhnungsbedürftig, schaue immer noch auf den Rückspiegel, ist aber sehr genau.Lautsprechersystem normal,habe ich schon besser gehört,aber ist ok.

Denke habe vielleicht noch in der ersten Euphorie einiges übersehen.

Werde weiter berichten, es können auch gerne Fragen gestellt werden

Hallo,

na das hört sich ja nicht so schlecht an. Aber das mit der Heizung ist schon ärgerlich, gerade im Winter, da brauchst ja 2 Paar Socken.

Ist der Motor laut? Der Durchzug in Ordnung?

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 6:15

Der Motor ist angenehm leise, Durchzug was ich bis jetzt in der Einfahrphase testen konnte, zieht der kräftig los aus allen Umdrehungszahlen.

Aber wie gesagt habe noch nicht über 3000 Umdrehungen getestet, kommt noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage Diesel 184 PS Diesel Automatik