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Sporadischer Leistungsverlust

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 18:52

Hi Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Mein Motorrad, Aprilia Tuareg 600, hat zwischendurch extremen Leistungsverlust. Dabei patscht sie aus dem Auspuff und hat im Schiebebetrieb starke Fehlzündungen und die Temperatur seigt ebenfalls.

Ich vermute dabei läuft sie dann zu mager.

Dies tritt immer erst nach längerer fahrt auf, also wenn sie richtig warm wird. Vermehrt bei langsamem fahren bzw. stop and go wo sie richtig warm wird.

Auf einmal kommt dann dieses verhalten, egal ob ich vollgas gebe oder konstant fahre.

Nach unterschiedlichen Zeiträumen hat sie dann auf einmal wieder volle Leistung bis es nach ein paar Minuten wieder kommt. Dann ist es ein ständiges hin und her.

Der Vergaser wurde schon komplett ausgebaut, in der Werkstatt gründlich im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet.

Ein nachgerüsteter Benzinfilter aus Metall habe ich haute auch wieder ausgebaut, da wir vermuteten das dieser zu heiß wird und sich dadurch blasen im Benzin bildeten.

Jedoch bleibt dieses Verhalten immernoch.

Wer kann mir Tipps geben wonach ich noch suchen kann?

Langsam wird es frustrieremd:(

Gruß

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23 Antworten

Prüfe mal auf Falschluft. (Ansaugstutzen porös ?)

Das ist doch der Rotax- Einzylinder, den auch BMW verbaut hat, oder ?

Ventilspiel stimmt ?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:40

Hi.

Ventilspiel stimmt, das habe ich beim Vergaser reinigen direkt mit eingestellt.

Das ist in der Tat ein Rotax Motor, ob der so aber bei BMW verbaut wurde weiß ich nicht. Bei BMW ist das doch einer mit 650ccm und Wasserkühlung? Meiner hat 562ccm und Ölkühlung.

Falschluft hatte ich bisher ausgeschlossen da ich dachte dann währe das immer. Aber das werde ich dann doch mal testen.

Einfach alles mit Bremsenreiniger einnebeln sobald das wieder auftaucht oder gibt es da bessere Vorgehensweisen?

Klingt für mich nach Zündunterbrecher: Motor wird warm, das Metall dehnt sich aus,

kriegt Masse und liefert keinen brauchbaren Zündfunken mehr. Nach Abkühlung und Schrumpfung des Metalls funzt es wieder. Das hatten wir schon bei den kleinen Basteleien besprochen. War doch nützlich, der Fred. Leider braucht man jetzt, nach 131 Seiten, ein Inhaltsverzeichnis um sich zurechtzufinden!

Ich hatte dieses Problem an meinem praktisch neuen Quad...der Sammler an einer anderen Mühle. Macht einen fast wahnsinnig.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 21:53

Hi,

ich verzweifel so langsam.

Jetzt habe ich den Vergaser schon das dritte mal ausgebaut und der Fehler geht einfach nicht weg.

Vollgendes wurde bereits gemacht/gefunden:

Vergaser im Ultraschallbad gereinigt

Schwimmer und Schwimmernadelventil getauscht

neues Dichtungskit inkl. Membrane eingebaut

angeschmorte Leitung des Zündsignalgebers getauscht und neu verlegt

neue Zündkerze(Iridium)

neuen Ansaugstutzen

Trotzdem habe ich sporadischen Leistungsverlust bei dem es aus dem Auspuff patscht.

Was kann es denn noch sein und wie kann ich es testen ohne auf gut

Glück zu tauschen? Langsam wird mir das somst echt zu teuer.

Kann das von der Zündung kommen?

Zündunterbrecher wurde ja schon genannt, ist damit der Zündsignalgeber gemeint?

Müsste dann der Motor nicht komplett ausgehen.

Wie sieht es mit dem Zündkabel und der Zündspule aus, können die solch einen Fehler verursachen? Wenn ja wie kann ich die testen, da gerade die Zündspule nicht gerade günstig ist.

Bin für weitere Tipps mehr als dankbar.

Gruß

Hast Du mal das Kerzenbild kontrolliert?

am 1. August 2014 um 8:10

Ich fasse zusammen:Aus dem Auspuff patscht unverbrannter Sprit, welches natürlich mit Fehlzündungen verbunden ist.Im Brennraum zuviel Sprit.Welcher aber nicht ordentlich verbrannt wird.Im kalten Zustand, okay, weil es ja eine Weile dauert, bis die Menge Sprit zusammenkommt, was wiederrum zu solchen Fehlzündungen führt.Natürlich führt eine solche Verbrennung zu Leistungsverlust.

Zündkerzenstecker erodiert?In den wenigsten Fällen ist ein Zündkabel defekt.Auf jeden Fall ist es die Zündung, mit dem Vergaser hat das nichts zu tun, die Mühe hättest Du Dir sparen können.

Zündanlage defekt =>Kerzen verschlissen - Kerzenstecker/Zündkabel defekt - Zündspule war schon ein guter Ansatz.

Vielleicht auch eine einfache Ursache...

Massekabel der Batterie oder Zündanlage lose, oder Falscher Zündzeitpunkt -> CDI defekt?

oder einfach nur der Luftfilter total verdreckt...

Das wäre ein paar Erklärungen.

Zündkerzenbild, müsste klar sein, vermutlich ölig verrußt und Pechschwarz.

Bei einem Einzylinder noch simpel, bei mehreren Zylindern würde noch falsche Synchronisation dazu kommen.

Auf jeden Fall drum kümmern, In kurzer Frequenz aneinander folgende Fehlzündungen werden oft lapidar gehandelt, können Dir aber im dümmsten Fall einen Loch in den Kolben brennen.

Falschluft kann es eher nicht sein - da ja dann ZUVIEL Luft im Motor zur Verbrennung zur Verfügung steht!

bei dir ist es aber umgekehrt... - oder der Funken fehlt!

Zündkerze schon gewechselt? - kann nicht schaden - dann gleich noch das EINE Zündkabel...

wie sieht es mit der Ventilspielkontrolle? - gemacht?

am 1. August 2014 um 9:49

Ich kenne das Model nicht. Hat die einen Choke? Klemmt der, oder ist der Zug falsch eingebaut?

Gab es ein "Ereignis" seitdem sie das macht?

Am besten bewaffnest Du Dich jetzt erstmal mit einem Heissluftfön und Kältespray. Lass den Hobel laufen und behandel mal deine Zündspule mit heisser Luft. Wenn sie unruhig wird, dann Kältespray drauf.

Benzinfilter auf jeden Fall ganz weit wegschmeissen. Benzinleitungen möglichst weit von heissen Teilen weg verlegen, was eigentlich (bis auf Guzzi) jeder Hersteller sowieso macht.

Themenstarteram 1. August 2014 um 11:02

Hi,

die Zündkerze ist in der Tat schwarz verrußt. Ventielspiel wurde auch schon von mir eingestellt.

Choke ist auch vorhanden, aber der funktioniert ganz normal.

Das heißt wenn der Motor kalt ist, mit Choke starten und nach kurzer Zeit nehme ich diesen raus und sie fährt ganz normal. Ich habe auch schon den Choke mal gezogen als der Fehler wieder da war, dabei läuft sie dann jedesmal noch schlechter.

Ein "Ereignis" gab es bei mir nicht. Habe das Motorrad im Winter gebraucht gekauft und den Fehler hatte sie bestimmt da schon, da sie aber erst vor kurzem angemeldet wurde sind seitdem erst lange Testfahrten möglich bei denen das zum Vorschein kahm.

Im Standgas ist der Fehler nicht zu merken, wenn der Fehler beim fahren auftaucht und ich an die Seite fahre läuft sie im Standgas ganz normal.

Den Nechgerüsteten Benzinfilter habe ich wieder ausgebaut, der bleibt auch draußen.

Die Benzinleitung habe ich, so gut es ging, versucht mit Abstand zu Motor und Krümmer zu verlegen. Das ist aber leider bei der Maschine garnicht so einfach.

Was mich irritiert ist folgendes:

Ich habe das immer so verstanden das ich entweder einen Zündfunken habe und das Gemisch gezündet wird oder aber es kommt ein schwacher/kein Zündfunke und das Gemisch zündet nicht. In dem Fall geht der Motor doch dann komplett aus. Ein "halbes zünden" des Gemisches ist doch nicht möglich oder doch?

Mir wurde von einem Händler geraten die CDI zu tauschen, diese kostet aber gebraucht im günstigsten Fall 100€. Auf gut glück zu viel!

Kann diese überhaupt so einen Fehler verursachen? Auch da denke ich, wie auch bei der Zündspule, entweder es geht oder es geht nicht aber so halb?

Den Zündkerzenstecker werde ich jetzt auf jeden Fall aber auch noch wechseln der kostet ja nicht die Welt.

Der Tipp mit dem Massekabel ist natürlich auch nicht verkehrt, die werde ich mal alle nachkontrolieren.

Gruß

Du hast aus meiner Sicht ein Temperaturproblem. Ein Massekontakt ist in aller Regel nicht schlechter, mit steigender Temperatur. Nachguggen schadet aber bestimmt nicht. Zündspulen sind relativ empfindlich, was Temperaturen angeht. Wenn Sie zu heiss werden und Kontaktprobleme haben, dann gehen sie manchmal, und manchmal nicht. Das bezieht sich jetzt auf einzelne Zündungen. So gesehen ist der Motor tatsächlich manchmal aus und gleich drauf wieder an.

Ehrlich gesagt tippe ich auch stark auf die CDI. Aus meiner Sicht gibt ein paar deutliche Hinweise darauf. Halte Deinen Heissluftfön mal dran und lass sie währenddessen ein wenig drehen (oder gib ein paar kräftige Gasstösse). Wenn das Problem kommt, dann kühl mit Kältespray runter und beobachte das Verhalten.

Dein Kerzenbild war mir übrigens schon vorher klar.

deswegen sagte ich ja - FALSCHLUFT - NEVER!

Zündkerze Neu - und Zündkabel auch...

dann noch die Stecker mit KONTAKTSPRAY bearbeiten - NEVER EVER WD 40....

dann noch Massekontakte!

am 2. August 2014 um 7:12

Ich denke der Händler hat wohl recht, denn das war auch meine Vermutung.Die CDI bekommst Du im Internet günstiger.Die Scheiß Dinger werden meistenteils in China gefertigt.

http://www.ebay.de/.../261545033805?...

am 2. August 2014 um 7:47

Du müsstest jemanden finden, der mit Dir die CDI mal tauscht zur Probe. Dann könnte man den Fehler einkreisen.

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