1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Spiegelung des Tachos

Spiegelung des Tachos

Audi A7 4G

Ist das nicht etwas zu extrem?

was sagt ihr dazu?

Im CLS ist es noch schlimmer.....

Beste Antwort im Thema

Warum fällt so etwas nicht allerspätestens bei Beantragung der Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung o.ä. auf?
Da größere Spiegelungen bei Dämmerung und Nachtfahrten m.E. als extrem sicherheitsrelevant einzustufen sind, hätte die (nach Richtlinie 2007/46/EG) von einem "technischen Dienst" (hier vermutlich TÜV, Dekra o.ä.) vorzunehmende Einzel/Musterabnahme (bei entsprechend sorgfältiger Prüfung!!) die entsprechenden (voraussichtlich) die Sicherheit beeinflussenden Mängel erkennen und entsprechend in ihrem Prüfbericht dokumentieren müssen.
Die zuständige Genehmigungsbehörde (hier vermutl. KBA, Kraftfahrtbundesamt) wiederum hätte im Fall vorliegender Hinweise im Prüfbericht einem Fahrzeug mit derartigem Gefährdungspotential schlichtweg die Genehmigung verweigern müssen.
Nur "oberflächliche" und/oder unvollständige Prüfungen durch den technischen Dienst und/oder die Genehmigungsbehörde könnten dieser imho im Fall des Falles zumindest theoretisch eine strafrechtliche Mitschuld wegen der Mitwirkung an einer fahrlässigen Körperverletzung/Tötung einbringen.
Das gleiche trifft auf die Spiegelung hellfarbiger Hutablagen beim A7 (separater Thread) zu, weil diese (aus rein optischen Gründen) im Gegensatz zu den meisten anderen Modellreihen stets in der Farbe des Dachhimmels gehalten sind. Wer also Wert auf ungehinderten "Durchblick" nach hinten legt, ist (auch wenn das drückende Schwarz nicht gefällt) gezwungen, entweder den schwarzen Dachhimmel oder das S-line-Paket bestellen!?

Werden Fahrzeuge heute nur noch nach der (äußerst schnell wechselnden) Mode gebaut und die möglicherweise sicherheitsrelevanten Aspekte dabei bewusst zurückgestellt?

Jeder Autofahrer ist gem. StVO u.a. dafür verantwortlich, sich nur in entspr. fahrtüchtigem Zustand hinter das Steuer zu setzen. Darf die Autoindustrie hingegen eventuell [bewusst] potentiell (über die allgemeine Betriebsgefahr hinausgehende) Dritte gefährdende Fahrzeuge ohne jegliche Konsequenz in den Verkehr bringen?!

Mit mehr als nur leichtem Unverständnis

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das ist die serienmäßige ''light'' - Version des Head-up-Display ! 😁

hab ich auch schon gesehen, fällt dir aber nur auf, wenn du darauf achtest.
am besten sitz ganz nach oben und vorne und dann siehst du es nicht mehr 😁

Zitat:

Original geschrieben von cingenenem

Ist das nicht etwas zu extrem?

was sagt ihr dazu?

Im CLS ist es noch schlimmer.....

Habe den A7 seit 06/11. Die Spiegelung stört mich ganz extrem!!! Nachts ist es so schlimm, dass ich mich richtig auf den Verkehr konzentrieren muss. Mit Head-Updisplay als Extra hat die Frotscheibe zusätzlich noch eine dem entsprechende Beschichtung. Da ist die Spiegelung so extrem, dass du jedes Detail der gespiegelten Instrumente erkennst halt nur seitenverkehrt. Sonst könntest du tatsächlich auf das Head-Up Display verzichten.

Ein echtes NOGO!! Abhilfe könnte man ganz leicht schaffen, indem man die Abdeckwölbung des Armaturenbrettes weiter herauszieht oder die Instrumente etwas tiefer einbettet.

ZUR ZEIT EINE ABSOLUTE FEHLKONSTRUKTION!

Ich frage mich wirklich, ob AUDI nur zwergenwüchsige "Hornochsen" als Testfahrer hat. Ich bin 183cm groß und stoße, bei manierlich gerade gestellter Rückenlehne und ganz herunter gestelltem Sitz am Dachhimmel an, weil durch das Schiebedach der Himmel etwas weiter herunterkommt. Der Vorführwagen, den ich hatte war ohne Schiebdach und ich hatte natürlich nicht gedacht, dass sich der Unterschied nicht durch die Sitzverstellung ausgleichen lässt. Auch ein echtes NOGO. Ganz zu schweigen von der mangelnden Unterfütterung der äußeren Seitenwangen der Vordersitze :-(

Grüße Jabo

Also ohne Schiebedach geht's doch. 😉

Andreas

Die Spiegelung der Instrumente in der Frontscheibe ist mir bei der letzten Probefahrt auch aufgefallen. Was heißt aufgefallen, man muss schon arg wegschauen, wohin auch immer, um das nicht zu sehen. Bei einer nächtlichen Fahrt mit wenig Verkehr auf der Straße ist das so lästig, daß man eine völlig unbequeme Sitzposition einnimmt, um nicht zu sehr von der Spiegelung abgelenkt zu sein.
Das ist schon ein dickes Ding, wenn man überlegt, daß dieses Fahrzeug mit Nachtsichtsystem, adaptive Light und LED-Licht enorme Entwicklungskosten schluckt, damit man bei Nacht besser sieht, hier aber regelrecht geschludert wurde. Der Vorteil der innovativen Technik wird damit zunichte gemacht.

Fazit: Fehlkonstruktion

Der Kunde wird immer mehr zum Beta Tester!!!

Ich würde das mal dem Kundendienst mitteilen.
Wenn die Sache wirklich so extrem ist wird Audi schon was anbieten und wenns zum FL ist.

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Wenn die Sache wirklich so extrem ist wird Audi schon was anbieten und wenns zum FL ist.

Und wem soll da jetzt was nutzen?

Andreas

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was ihr mit dieser Spiegelung meint. Ich habe das nicht....weil ich nur 1,76 groß bin und gerne tief sitze. Schiebdach habe ich nie. Heute mal Sitz nach oben gefahren, jetzt verstehe ich das.

Im Ernst, das ist ja unglaublich. Fehlkonstruktion ist eine nette Umschreibung, strengenommen ist das Pfusch.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Und wem soll da jetzt was nutzen?

Andreas

Hast du schlecht geschi.... ?

Nutzen würde es dann denjenigen der sich ein FL kauft.

Und wenn Kunden das bei Audi mal ansprechen kann auch seitens Audi reagiert werden.
Schliesslich ist der Kunde ja Beta Tester.

Schlaf gut Keule

Zitat:

Wat is FL??

Gruß
Jabo

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

FL = FaceLift

Aha...Danke :-)

Das mit dem Facelift kann aber dann noch dauern, wenn man bedenkt wie lange das Facelift beim A5 gedauert hat.

Gruß
Jabo

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

FL = FaceLift
Aha...Danke :-)

Das mit dem Facelift kann aber dann noch dauern, wenn man bedenkt wie lange das Facelift beim A5 gedauert hat.

Gruß
Jabo

Ich denke das wird wie beim A8 kommen so ca nach 3 bis 4jahren.

Glaube kaum das die jetzt was ändern werden bei der Masse an schon produzierten fahrzeugen..

Das ist aber auch eine echt wilde Sache, mich würde es echt interessieren ob die das Problem kennen!

gruss

Zitat:

Das ist aber auch eine echt wilde Sache, mich würde es echt interessieren ob die das Problem kennen!

gruss

Das glaube ich eher nicht.

Mir ist hier im Forum aufgefallen, dass die A7-Besitzer scheinbar recht anspruchslos bzw. oberflächlich bezüglich etwaiger Mängel zu sein scheinen. Wie ist es sonst zu erklären, dass dieser Thread schon relativ lange existiert aber bis vorgestern lediglich zwei mehr oder minder nichtssagende Antworten gepostet wurden.

Den Leuten scheint es mitunter völlig eagl zu sein, was sie für ihr sauer verdientes Geld bekommen und welche Qualität ihnen geboten wird. Hauptsache viele viele schöne technische Spielereien und Assistenzsysteme. Dass da die Interieur-Basics auf der Strecke bleiben fällt scheinbar nicht so sehr auf und scheint auch egal zu sein.

Die A7-Kunden, so wie ich, dürften dabei im Schnitt so zwischen 80.000€ und 100.000€ für das Teil gezahlt haben. Bei solch groben Mängeln wie sie der A7 zur Zeit bietet müsste AUDI von den Kunden "Feuer" kriegen ohne Ende.

Aber allein an den Hits der einzelnen Threads sieht man, wo die "Prioritäten" liegen. Man vergleiche die Threads zu den Mängeln mit beispielsweise dem zum S7/RS7. Das sagt schon alles oder?

Es ändert sich erst etwas wenn viele Kunden sich beschweren. So lange pro 100 verkaufter Fahrzeuge sich 10 Kunden beschweren macht AUDI... gar nichts!

Gruß
Jabo

Deine Antwort