ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Spezialnuss für Felgenachse? SV650

Spezialnuss für Felgenachse? SV650

Themenstarteram 17. April 2009 um 20:44

Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufällig so ne Spezialnuss bzw. was kann man da noch verwenden.

Die beim Freundlichen wollen dafür wieder Unsummen...

Falls jemand im Raum München mir so eine mal kurz ausleihen könnte wäre natürlich noch besser!

Danke schon mal!

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
22 Antworten

Inwiefern "Spezial"? Ist das nicht nen ganz normaler Sechskant bzw. Inbus?!

 

Gib im Louis-Onlineshop mal diese Artikelnummer ein: 10003198

 

Vielleicht ist's genau das, was Du suchst?

Themenstarteram 17. April 2009 um 23:02

Also, da ist auf der normalen Nuss eine Art Sicherung drauf die mit vier rechteckigen Zacken die oben von der Nuss weggehen (wie ne Krone) um dann in diese Aussparungen greifen zu können.

Ich hab leider nicht die Möglichkeit mir ne Nuss zurechtzuflexen oder an eine bestehende die Zacken dranzuschweissen. Oder wie auch immer man das bewerkstelligen kann.

Danke aber trotzdem!

Zitat:

Original geschrieben von Ceicko

Also, da ist auf der normalen Nuss eine Art Sicherung drauf die mit vier rechteckigen Zacken die oben von der Nuss weggehen (wie ne Krone) um dann in diese Aussparungen greifen zu können.

 

Ich hab leider nicht die Möglichkeit mir ne Nuss zurechtzuflexen oder an eine bestehende die Zacken dranzuschweissen. Oder wie auch immer man das bewerkstelligen kann.

 

Danke aber trotzdem!

Ach soo... Du meinst die Hinterachse! Das Ding vom Louis ist für die Vorderachse gedacht!

 

Also wenn Du an der Hinterachse so'ne Mutter mit ausgefrästen Nuten hast... dann hat das wohl nix mit einer Spezialnuss zu tun, sondern damit man den Sicherungsplint durch die Achse und die Mutter schieben kann... wenn der Splint raus ist, dann dürfte eine ganz normale.. uff... 22er oder 24er Nuss, glaube ich, passen!

 

Ich war mir eigentlich 100pro sicher, das meine SV da hinten nur eine Selbstsichernde Mutter drauf hatte... kann's sein, daß Du ein Import-Modell hast? Im Reparaturhandbuch steht, daß die Dinger mit Splint für die Amis und Kanadier ausgeliefert wurden.

 

P.S.: Wenns jetzt immernoch nicht hilft, dann mach am besten mal ein Bild und stell es hier rein!

Themenstarteram 18. April 2009 um 11:08

Achso, ich bin natürlich voll und ganz von der Hinterachse ausgegangen...

Da haben wir aneinander vorbei gedacht! :-)

Also soweit ich weiß ist diese Sicherungsmutter Standard.

In der Bucheli Reparaturanleitung ist die auch erwähnt. Aber mit dem Vermerk: Mit Suzuki-Spezialwerkzeug 09940-14940 abnehmen und dann Schwingenachsmutter ausdrehen. S.131

Bild dazu aud Seite 132

???

k.A. wie ich das Ding da rausbring und vor allem wie wieder rein...

Die werden sich wahrscheinlich noch mehr dabei gedacht haben als nur den Kunden abzuzocken und ihn dazu zu zwingen in die Werkstatt zu fahren. Oder nicht?

Zum Bildermachen komm ich grad nicht. Leider. Würde natürlich helfen...

Ich fürchte dann kann ich Dir im Moment auch nicht weiterhelfen... wenn das so ist, wie ich vorhin vermutet habe, dann würde ich an Deiner Stelle einfach mal eine Nuss ausprobieren. Natürlich nur obs Sie passt... nicht das dann noch die Mutter vermurkst wird.

 

Mach halt bei Gelegenheit mal Bilder... sonst ist's per Ferndiagnose eh schon schwer...

 

Welche SV hast Du eigentlich? Die Knubbel oder die Kante(ab 2003) ?

Mein Kollege fährt ne 2002 (die Runde) SV 650! Bei der haben wir letztens die Kette nachgespannt und wir haben kein Spezialwerkzeug benötigt! Lediglich ne 22er oder 24er Nuß (weiß nicht genau wie groß die war) und nen Inbuß für den Kettenspanner!

Wenn du so eine gezahnte Sicherungskrone mit Sicherungssplint hast brauchst du auch nur ne Zange und kein Spezialwerkzeug!

Themenstarteram 19. April 2009 um 12:23

Nachspannen usw. hab ich auch schon gemacht, aber ich spreche von der Schwingenachse und nicht von der Achse auf der das Hinterrad läuft.

Möchte die Kette wechseln.

Hmmm, mal schaun ob ich ne zange find mit der ich da rein komm und dann auch noch das Ding drehen kann...

Mal kurz gefragt - bist Du Dir sicher, dass Du zum Kettenwechsel die Schwinge ausbauen möchtest? Wäre es nicht wesentlich einfacher, das Hinterrad auszubauen? Das geht schneller und ist wesentlich weniger komplikationsgefährdet als der Schwingenausbau! Und ein Spezialwerkzeug benötigst Du dann auch nicht, ne 20er und 17er Nuss und fertig. Aber vielleicht fehlt mir da nur die schrauberische Begabung.

Und unten hat er die SV 650 Bj.00 angegeben, ergo Knubbel.

Ok... jetzt ist der Groschen gefallen... ich war ständig bei den Radachsen unterwegs, darauf das man die Schwinge ausbauen will, bin ich gar nicht gekommen. :rolleyes:

 

@twindance

 

Stimmt, daß er das unten angegeben hat, hab ich vollkommen übersehen.

 

Hinterrad muss man zum Kettenwechsel ja sowieso ausbauen. Aber den Stress die Schwinge auszubauen würde ich mir nicht geben.

Ich hab damals bei meiner Knubbel die alte Kette zersägt und als neue eine Enuma mit Schraubschloß (ist hinterher wie vernietet, nur ohne umständliches Nietwerkzeug) verbaut.

 

Wenn jetzt natürlich schon ne Endloskette daheim liegt, siehts wieder anders aus... entweder zurückbringen/umtauschen oder ein passendes Nietschloss und -werkzeug (DID, Regina?) dazu kaufen... ooder eben doch die Schwinge ausbauen. :(

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:46

Tja, die Endloskette hab ich schon liegen...

Nachdem der Twin schon recht ruppig anreisst hab ich mir gedacht ne Endloskette ist sicherer.

Hmmm, naja, irgendwie wirds schon gehen.

Das kleinste Probleme ist der fehlende Haupständer, aber da lässt sich was improvisieren.

Naja, mal weiterschauen bzw. mal im Keller kramen ob sich da was findet.

In deiner Situation hast du 2 Möglichkeiten.

1.: Nietschloss kaufen (ca.5 Euro) und mit dem Krempel zum Freundlichen gehen, der macht dir die Kette auf und vernietet sie dir dann.

2.: Niet- und Federschloss kaufen (ca.10 Euro). Endloskette aufmachen (geht mit Dremel oder vorsichtig mit Flex). Neue Kette mit Federschloss montieren und dann zum Freundlichen fahren zum vernieten.

Beide Lösungen sind meines Erachtens 100mal besser als Schwinge ausbauen.

Wenn ich nicht einen Satz der Spezialnüsse hätte, würde ich mir eine mit ner Flex und einer Nuss machen oder eine machen lassen.

@Dodger

Wenn er ne Knubbel hat ist es auch kein Fehler die Schwingenachse beim Kettenwechsel mal ausbauen zu reinigen und neu zu fetten.

 

Gruß

Gerhard

Nuss
Themenstarteram 19. April 2009 um 21:55

Ja, genau so sollen die Dinger aussehen. :-)

Danke für das Bild!

Fetten wollte ich auf jeden Fall machen, deswegen soll die Schwinge eh raus.

Keine Ahnung wann das das letzte Mal passiert ist...

Hab heut Abend mal bei meinem Nachbarn angefragt. Der hat zwar kein Mopped aber evtl. so

Nüsse.

Jetzt mal schaun und hoffen!!!

Themenstarteram 21. April 2009 um 15:29

Mei, ich Depp!

Titel müsste natürlich Spezialnuss für die Schwingenachse heißen....

Ich hab aber keine Ahnung wo ich das ändern kann.

Egal, ich bräuchte immer noch dieses Spezialteil für den Sicherungsring an den Schwingenachse.

Also, wer was weiß bitte melden!

Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Spezialnuss für Felgenachse? SV650