ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:42

Moin liebe Dreckfingergemeinde,

ich hol jetzt mal ein bisschen weiter aus, habe zwar schon sehr sehr viel in diesem und in wahrscheinlich allen Foren der Welt darüber gelesen, aber ich brauche mal einen Rat, ich hasse es nämlich, wahllos Teile zu tauschen, wenns in Geld geht... Villeicht habt ihr eine Eingebung, oder ich übersehe irgendwas.

Mondeo MK3, BWY 2.2 TDCI, 114Kw, Bj. 2005, 260tkm.

Unterdruckgesteuerter Turbo und AGR. AGR ist mit einer Blinddichtung ausgestattet.

Keine Leistungssteigerung verbaut.

Der Fehler:

Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich ihn mit Vollast fahre, geht er beim ersten Mal ab ca. 180 Km/h in den Notlauf (Vorglühkontrolleuchte blinkt). Nach dem neu starten, kommt der Fehler unter gleichen Umständen wieder, je mehr ich es aber provoziere, desto früher. Also nach dem dritten oder vierten Mal so ab ca. 140. Kein Ruckeln, Kein Rußen, niemalsnicht!

Bei kaltem Motor (auch wenns weh tut :( erreiche ich locker 220 Km/h)

Bei kaltem Motor hat die Pumpe also schonmal kein Problem, den angeforderten Kraftstoffdruck über länger als 10 Sekunden zu liefern (1680 Bar).

FEHLERCODE: P0251 Fuel Pump Metering Control (Cam/Rotor/Injectior) > Laut Delphi Tester

Der Aktuelle Stand:

Unzählige Testfahrten gemacht ohne etwas daraus resultieren zu können:

-Raildruck bei Zündung an ca: 5 Bar

-Raildruck beim Starten ca: 320 Bar

-Raildruck im Leerlauf ca: 250 Bar

-Raildruck beim beschleunigen max ca: 1680 Bar

(Umgerechnet von PSI / Alles Ca. Zahlen)

Ladedrucksensor funktioniert. Maximalwert 1,0 bzw. 1,2 Bar im Overboost

LMM kann ich nicht genau sagen. (Wert höher/niedriger als erwartet, aber nicht außerhalb des Bereichs).

Raildrucksensor ist neu.

Dieselfilter ist neu (und entlüftet). Keine Späne im Filter gewesen.

Glühkerzen neu.

Luftfilter ist neu.

Batterie ok, LiMa liefert 14,8 Volt.

Blinddichtung AGR ist nicht die Ursache, Fehler tritt mit und ohne auf.

Rücklaufmengentest gemacht. Hab die Zahlen nicht im Kopf gerade, war aber alles im grünen Bereich.

Steckerverbindungen sehen alle gut aus.

Unterdruckschläuche ok.

Jetzt seid Ihr gefragt:

Ich weiß, der RL-Mengentest ist keine 100% Aussage, aber mal angenommen die Injektoren sind tatsächlich noch gut, dann bleibt eigentlich nur noch...

-Pumpe HD und oder ND (Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen anhand des Fehlerbildes, auch wenn das häufig der Fehler ist...)

-Zieht irgendwo luft im Kraftstoffsystem

-Nockenwellensensor (ist zwar schon der graue drin aber das heisst ja nix)

-IMV bzw. Kraftstoffdruckregelventil (sind übrigens auch keine Späne dran zu sehen und O-Ringe sehen aus wie neu)

-LMM

-Steuerkette hat sich gelängt (Wie is da nochmal der Wartungsintervall?:rolleyes:)

-...

-...

-...

Ich hoffe ich hab nix vergessen...

Wie würdet ihr weiter vorgehen und was könnte es noch sein? Hab so langsam kein Bock mehr, würde der Nachwelt aber gerne mal ein gelösten Thread präsentieren und nicht wie immer nur Fehler lesen, Rat holen aber keine Ursache, da sich keiner mehr meldet...:mad:

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Euer Ehren :-)

In unzählign Fällen wurde durch meine Bescheidenheit bereits bei unglaublich niedererern Laufleistungen Injektorendefekte registriert. In die von Ihrer Fingerfertigkeit vorgetragenen Laufleistungshöhe kamen nur eine Minderheit. Bevor noch mehr hochwollend montiert wird, empfehle ich untertänigst doch mal sich den Hochdruckeinspritzverneblern zuzuwenden, obgleich deren Rücklaufinkontinenz dem reinen Scheine nach zu keinem Verdachte Anlass gäbe. Alternativ zum genannten Versand per berittenen Boten ins Königreich Bayern kommt auch die Ablieferung im nächsten lokalen Delphi-Herzogtum mit passender Ausrüstung in Betracht.

222 weitere Antworten
222 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 21:04

Achso, die Bilder, ich vergaß.

Img-mt-5859605117299418543-20160520-185505
Img-mt-7033180831604851620-20160520-185405
Img-mt-1714029137987466137-20160520-185426
+1

KA-CK-E! Tank reinigen. Ansauggedöns prüfen (Die Story mit den Rosinen hab ich ja schon erzählt..) Und zurück zum Aral normalen Diesel (nix Ultimate). Keine Experiemente mitm Treibstoff. Übrigens - HÖl taugt nix für die hochgezüchteten CR-Diesel. Außerdem ist da ne Menge Dreck drin meistens.

Dann AGR Platte raus, dann nochmal gucken.

Vorher is doch eh alles egal, da hätt' ich auch keine Ruhe :-) ...

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 22:35

Jup... alles sauber machen, wattn schiit.

 

Ja das mit Ultimate habe ich ja vor einigen Wochen mal zum testen gemacht, inzwischen tanke ich beim ortsansässigen ARAL Dealer den StandardDiesel. Das mit der Schmierfähigkeit von Höl ist mir bewusst, wobei ich das ja auch nur zum testen mache und das nur in Verbindung mit 2Töl (1:50), aber definitiv nicht auf Dauer. Da fällt mit ein, das ganze läuft in der hauseigenen Zapfanlage durch einen Aktivkohkefilter und einen Wasserabscheider. Daher können diese Unmengen an Dreck und Wasser jedenfalls nicht kommen.

 

Die Rosinenstory :D ja ich erinnere mich...

 

Eben, bevor ich irgendwo was anderes probiere, muss unbedingt das Kraftstoffsystem gereinigt werden, alles andere wäre wahrscheinlich vergebene liebesmühe. Bin gespannt, wie schlimm es ist.

 

So ;) gute Nacht!

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 20:35

Ich noch mal :)

Habe mich heute dem Tank und den Leitungen gewidmet, also Leitungstechnisch scheint da echt alles paletti zu sein, O-Ringe, Steckverbindungen, etc...

Der Tank allerdings war ziemlich dreckig und es war bestimmt nen halber Liter wasser drin. Bei dem Dreck waren auch einige Metallspäne verschiedener Natur dabei, z.B. schwarze, VA, Messing....

 

Ist jetzt natürlich die große Frage, woher kommen die Späne?? Entweder durch die Tankvorgänge (was ich weniger glaube), oder von der Pumpe unter Anderem. Man kann jetzt natürlich schwer sagen, woran es liegt... vielleicht am Wasser, welches im Tank war, oder an der Laufleistung, oder an beidem. Ich denke es wird auf einen Pumpenwechse hinauslaufen :( ... Weil alles Andere drumherum ist ja quasi mehrfach geprüft oder ausgetauscht. Blöde Sache... Fehler wie gewohnt P0251.

AGR-Blinddichtung ist draußen. Neuer Filter ist jetzt erstmal wieder drin und ich werde alle Provisorien zurückrüsten für den Originalzustand. Im letzten Filter waren nach wie vor keine magnetischen Späne... KEINE! Vielleicht hat sie sich schon ausgespant :D aber dann müsste sie doch so fertig sein, dass kaum noch Druck aufgebaut wird, naja, sachen gibts, die gibts ja garnicht :/ Immerhin ist jetzt das temporäre Nageln weg, wird am Wasser oder an der Luft gelegen haben, schätze ich.

Die Tage werd ich mal versuchen, einen Graph zu erstellen, wo man Druck im Verhaltnis zur Motordrehzahl parallel sieht. Bin gespannt, was da rauskommt...

Im Tankgeber ist übrigens kein Vorfilter, nichtmal ein Sieb. Da wird nackt angesaugt. Genauso nackt geh ich jetzt duschen und ins Bettchen :)

Bis bald!

Die Späne können von allem möglichen kommen, meist von extern mit dem Diesel von der Tanke. Der Dieselfilter schützt die Pumpe , insoferm ist das ausm Tank egal, weil es "nur" den Filter füllt. Blöd wirds nur, wenn Teile den Ansaug minimieren, weil es so zu Störungen im Vollast kommen kann.

Mit der Pumpe, also an den Tauschgedanken müsste ich mich noch gewöhnen. Möglicherweise die Vorförderpumpe nicht mehr ganz gut, daher Dieselmangel bei hoher Last, der nicht auszuregeln ist. Aber das liefe auch auf Pumpentausch hinaus ..

Zitat:

@Patrick.Tils schrieb am 20. Mai 2016 um 23:04:14 Uhr:

Achso, die Bilder, ich vergaß.

boha das sieht ja aus wie ein Drainagebeutel nach der OP :eek::eek::eek:

Du hast diese Menge Wasser nur aus dem Dieselfilter gezogen?

 

Das ist heftig!

Wieviel hatte der Filter denn drauf an KM?

Theoretisch dürfte in Deinem Tank aber kein Wasser mehr vorhanden sein jetzt, da alles im Dieselfilter landet.

 

Ich hatte noch nie auch nur etwas Wasser im Filter....??

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 13:14

Servus :)

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 22. Mai 2016 um 23:03:31 Uhr:

Mit der Pumpe, also an den Tauschgedanken müsste ich mich noch gewöhnen. Möglicherweise die Vorförderpumpe nicht mehr ganz gut, daher Dieselmangel bei hoher Last, der nicht auszuregeln ist. Aber das liefe auch auf Pumpentausch hinaus ..

Genau das ist meine Befürchtung, vorallem, weil die Pumpe in den ersten vier Gängen auch über "längere" Strecke rund 23000 PSI drückt, nur irgendwann fehlt ihr Kraftstoff, um weiter zu beschleunigen.

Also es war schon echt viel Dreck im Tank, so kenne ich das bisher nicht unbedingt... Naja, wer weiß, wer da was vorher getankt hat.

Die Leitungen sind alle dicht und frei zwischen Tank - Filter - Pumpe, keine Rosine drin :D Auch im Tankgeber sieht alles top aus.

Aktuell 270Tkm.

Der letzte Filter wurde bei 265Tkm gewechselt.

Der vorletzte Filter bei ca. 261Tkm

Also die letzten beiden Filter sind jeweils knapp 5000Km alt. ;)

@ulsc976: Neben dem ganzen Dreck war noch ca. ein halber liter Wasser im Tank. Hätte ich auch nicht gedacht, aber habe ja nach der Festellung des Wassers im Filter den Wagen nicht mehr bewegt. Wo auch immer dieses Wasser herkommen mag, ich hab eigentlich keine Feinde und der Deckel is ja verriegelt. Kann ja eigentlich nur durchs tanken kommen...

Was solls, jetzt hab ich den Mist angefangen, also gibts kein Zurück mehr. Irgendwann ist halt immer das erste Mal :)

Nur mal um mich menthal darauf vorbereiten zu können, ich habe bisher noch keine HDPumpe an nem MK3 gemacht, aber wenn ich das so richtig sehe, brauche ich doch genau diesen Krempel hier, richtig?

http://www.ebay.de/itm/281845318668

http://www.ebay.de/itm/281767822393

http://www.ebay.de/itm/281920009342

Einen kompletten Steuerkettensatz werd ich dann noch gleich mit machen, wenn der Deckel schonmal auf is.

Scheint ja eigentlich kein riesen Umstand zu sein, aber Lust hab ich nicht wirklich drauf, muss ich ehrlich sagen...

am 23. Mai 2016 um 15:19

Hattest Du nochmal die Injektor-Rücklaufmengen geprüft?

Das habe ich gerade noch gefunden und scheint sehr hilfreich zu sein,

die Delphi-Vorförderpumpe kann auf zwei Arten (direkt und indirekt) geprüft werden...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681177

Ein Manometer von 0 bis -0,5bar und eins bis -0,2bar besorgen.

Ersteres an Venturi-Gedöns per Schlauch in Kommandozentrale legen und

Zweiteres an Filterablauf anzuschliessen und schön beim Gasgeben beobachten!

P.S. Wenn Wasser"dampf" eingepritzt wird gibt's natürlich auch schöne Ruckler!

Nun ist die große Henne-Ei-Frage, ob die schlaue Motorsteuereinheit wirklich die

sonstigen Sensorwerte mit dem Raildrucksensor vergleicht oder den P0251

pauschal raushaut, sobald der Motor die Stotterliese raushängen lässt!

Ingeniöhren ist alles zuzutrauen! :D

Tja, Dokky, DIE Frage könnte man nur Einblick in den Programmcode beantworten. Aber es werden tatsächlich etliche Sensorwerte herangezogen, mindestens die Temp-werte, das hab ich so gelehrt bekommen und auch in der Praxis erfahren müssen. Schönes Dokument haste da rausgefischt, gut erklärt dort.

 

Wir hatten früher im Vorlauf zum Kraftstoffilter hin mal die Gummiballpumpe mit langem Schlauch hingemacht und während der Fahrt gepumpt und etwas die Kraftstoffversorgung unterstützt. Wenns dann geht, liegts an der Vorförderungsleistung (mehrfach probieren). Ob "man" das heut nich macht oder sich wg der "Gefahr" einnässt, weiß ich nicht, ist immerhin ja "nur" Diesel.

Ich bin jedenfalls gespannt --langsam kommts zum Showdown, ich hol schon mal Chips und Bier :-))

Edit: Pumpe selber wechseln ist schon ne eigene Nummer, da muss man wissen was man macht. Zu dem Werkzeug kann ich explizit nix sagen, ich hatte da ne Wand, an der das Zeugs hing ... das schätzt man erst wenn man keinen Zugriff mehr hat.

Zitat:

@Patrick.Tils schrieb am 23. Mai 2016 um 15:14:02 Uhr:

Servus :)

Zitat:

@Patrick.Tils schrieb am 23. Mai 2016 um 15:14:02 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 22. Mai 2016 um 23:03:31 Uhr:

Mit der Pumpe, also an den Tauschgedanken müsste ich mich noch gewöhnen. Möglicherweise die Vorförderpumpe nicht mehr ganz gut, daher Dieselmangel bei hoher Last, der nicht auszuregeln ist. Aber das liefe auch auf Pumpentausch hinaus ..

Nur mal um mich menthal darauf vorbereiten zu können, ich habe bisher noch keine HDPumpe an nem MK3 gemacht, aber wenn ich das so richtig sehe, brauche ich doch genau diesen Krempel hier, richtig?

http://www.ebay.de/itm/281767822393

da steht etwas über 2.4 ? TDCI ?

Nockenwelle Arretierung Werkzeug Ford 2.0 2.4 TDCi TDDi Motor Einstellwerkzeug

Hier wäre eine Anleitung zum Pumpengebastel

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 9:00

Fantastisch, vielen Dank!!

So ungefähr hab ich mir das auch gedacht, aber ein Leitfaden beim ersten Mal ist schon nich verkehrt. Ausgerechnet beim Mondeo hab ich das halt noch nie gemacht, aber schein ja ganz easy zu sein. Sieht nach 2-3h Arbeit aus, schätzungsweise... mit Kaffepausen und Nikotinnachschub.

Aus welchem Buch ist das? Kannst du eins empfehlen?

Das Werkzeug, welches ich im letzten Post verlinkt habe, ist sicher auch für die 2.2er, is doch alles irgendwie der selbe Brei 2.0 2.2 Transit etc... :D und wenn net, schick ichs halt zurück und muss beim FFH im Ort kurz betteln gehen... Aber wird schon passen und is sicher nicht verkehrt, es daheim liegen zu haben, ich hab ja eh son stark ausgeprägten Werkzeugfetisch :P

Ja, so langsam bewegen wir uns mit meinem Fehler im Bereich der Königsdisziplin, sollte das tauschen der Pumpe keine abhilfe schaffen, verzweifel ich wahrscheinlich noch daran, aber wie schon die letzten hundert Mal, die Hoffnung stirbt zuletzt. Jetzt heißt es erstmal das ganze Zeugs zusammenkratzen... Pumpe, Kettensatz, 4. Filter, Kraftstoffleitungen, Dichtungen, Werkzeug, etc... das klingt schon wieder vierstellig... YAAY... wie toll! -.-

Oooh ich bin ja schon so aufgeregt :D

Im Lastzustand Ruckelt ja nix, nur im Leerlauf, sieht man auch an kurz schwankendem Raildruck zwischen 3300 und 4000 PSI, egal mit welchem IMV. RL-Test bisher noch nicht gemacht, werd ich aber rein interessehalber nochmal machen, denk ich.

Diese Niederdruckprüfung werd ich mir wahrscheinlich schenken, da ich ja so oder so, egal ob nieder- oder hochdruckproblem, die komplette Pumpe tauschen werde. Meine Kraftstoffleitungen, angefangen vom Tankinneren bis hin zur Pumpe sind ja inzwischen 100% dicht und ohne Verstopfungen, daran kanns also auch nicht liegen.

Den Autowagen geb ich niemalsmehr wieder her, ich glaub ich hab die Haube in den letzten monaten öfter geöffnet, als die Beine meiner Frau :D :D :D Muss irgendwo Liebe sein, sonst wäre das ja nicht mehr zu rechtfertigen...dieser ganze Aufwand.

Ich lasse von mir hören, sobald es Neues gibt!

Dokky, lass uns bitte auch an deinen weiteren Erfolgen und Tests teilhaben :)

Achso, eine Frage noch, brauch ich zwingend das WDS? oder geht das auch anders?

das ist der Ford Reparaturleitfaden, gibts bei www.originalanleitungen.de

Hatte mir mal "Dieselmotor Zusatzaggregate" gekauft wegen Wasserpumpenwechsel.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!