Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sperrdifferential beim 4B auch wie beim C4 zuschaltbar?

Sperrdifferential beim 4B auch wie beim C4 zuschaltbar?

Audi
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 16:29

Die Frage sagt alles.

Bitte keine Wortklaubereien, daß das ja nicht so oder so heißt, der 4B ja eigentlich C5, C4 Vol. 3 oder was auch immer ist.

Gibt's im 4B Quattro wie im C4 in der Mittelkonsole einen Knopf für die Sperre oder muß man sich mit dem Allradantrieb zufrieden geben, wie Audi ihn im Laufe der Jahre immer "benutzerfreundlicher" (und langweilige) gemacht hat?

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Januar 2012 um 17:02

Mein 93er B4 hat eine zuschaltbare Hinterachssperre, mittels Schalter zwischen den Sitzen.

Mich würde interessieren ob die Sperre Serie war beim Quattro?!

ich glaub er meint nicht den B4 sondern den 4B, was vermutlich ein neueres modell darstellt.

beim quattro war die sperre immer serie soweit ich weiß.

Beim 4b gibts keine mechanische Sperre wie 80 100 und co. Alles über EDS oder ESP/EDS.

Aber die Frage hier im Oldiforum versteht ich eh nicht.

lg

am 8. Januar 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von mga1

ich glaub er meint nicht den B4 sondern den 4B, was vermutlich ein neueres modell darstellt.

beim quattro war die sperre immer serie soweit ich weiß.

okay, dann bin ich raus - neue autos hab ich nur als firmenwagen, da interessieren mich aber auch die technischen details nicht...

b4 und 4b - ein glück kommt man da nicht durcheinander ;-)

Was es gibt ist ein zusätzliches Verteilergetriebe mit Geländeübersetzung und Mittendiff.

Was ich persönlich interressant finde ist wenn man die EDS mit der Hinterachssperre kombiniert.

Wäre bei meinem Ser genial da er ja EDS hat. Man könnte das Hinterachsdiff. vom ABH einbauen mit Steuergerät und Unterdruckleitung.

lg

am 8. Januar 2012 um 20:21

der 4b hat es auf keinen fall mehr, mein a6 4a von ende 94 als s6 6 gang mit v8 schalter hat das aber auch nicht mehr. ob der 4a a6 das sonst noch hatte weiss ich leider nicht.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von mga1

ich glaub er meint nicht den B4 sondern den 4B, was vermutlich ein neueres modell darstellt.

beim quattro war die sperre immer serie soweit ich weiß.

Ja, er schrieb und meinte den 4B, Nachfolger vom 4A/C4 ab 1997.

Da ich mich ja irgendwann mal mit dem Gedanken an einen neueren Wagen anfreunden muß.... würde ich natürlich weiterhin gerne so viel "Macht" wie möglich über mein Fahrzeug haben. Ich will zumindest das Gefühl haben, als Fahrer des Wagens noch "gebraucht" zu werden, sonst kann ich mich auch in die Straßenbahn oder in ein Taxi setzen....und Passagier sein.

Ein Kumpel hat so einen alten Typ 85 Audi 90 Quattro in zerlegtem Zustand. Und er schwärmt immer von irgend einem Drehknopf/-rad, an dem man (frau auch) Herr über die Differntiale war. Im C4 habe ich nur noch einen Schalter in der Mittelkonsole und wie vermutet hat man im 4B gar nix mehr. Offensichtlich vermutet man bei Audi, den Fahrer mit so viel Kontrollmöglichkeiten zu überfordern. Wenn ich manchmal die alten Säcke in nagelneuen Quattros rumfahren sehe (warum immer die???), dann mag das stimmen.

Ein Audi ist kein Lambo und kein Aston Martin, wo man wohl zwischen vielen Fahrprogrammen und Einstellungen wählen kann. Und die wenigen Dinge, die mir ein Heldengefühl geben könnten... die werden wegrationalisiert. Noch 2 Modellreihen weiter und ich habe nicht mal mehr ein Lenkrad. :(

Da verzichte ich doch lieber auf den 4B, pflege und behalte meinen C4.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Was es gibt ist ein zusätzliches Verteilergetriebe mit Geländeübersetzung und Mittendiff.

Was ich persönlich interressant finde ist wenn man die EDS mit der Hinterachssperre kombiniert.

Wäre bei meinem Ser genial da er ja EDS hat. Man könnte das Hinterachsdiff. vom ABH einbauen mit Steuergerät und Unterdruckleitung.

lg

Füge doch mal ein paar Zeilenumbrüche in Deiner Signatur ein. Horizontales Scrollen ist schon seit Jahren KEIN gestalterisches Design-Element mehr :D

am 8. Januar 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Gibt's im 4B Quattro wie im C4 in der Mittelkonsole einen Knopf für die Sperre oder muß man sich mit dem Allradantrieb zufrieden geben, wie Audi ihn im Laufe der Jahre immer "benutzerfreundlicher" (und langweilige) gemacht hat?

Danke

Nein, es gibt keinen Schalter mehr. Und ja der "neue" Allrad ist extrem langweilig geworden.

Die "Sperre" wurde durch Bremseingriff ersetzt, dreht ein Rad durch wird abgebremst.

Der B4 geht viel besser durch Schnee als der 4B.

Zugute halten muss man dem 4B, ESP kann man noch komplett deaktivieren und die Verspannungen im Antriebsstrang sind auch passe.

Tipp: Lass den 4B aus solange der 100er noch fährt, ich hab' den 80er nicht umsonst behalten.

Gruß Vati.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Gibt's im 4B Quattro wie im C4 in der Mittelkonsole einen Knopf für die Sperre oder muß man sich mit dem Allradantrieb zufrieden geben, wie Audi ihn im Laufe der Jahre immer "benutzerfreundlicher" (und langweilige) gemacht hat?

Danke

Nein, es gibt keinen Schalter mehr. Und ja der "neue" Allrad ist extrem langweilig geworden.

Die "Sperre" wurde durch Bremseingriff ersetzt, dreht ein Rad durch wird abgebremst.

Der B4 geht viel besser durch Schnee als der 4B.

Zugute halten muss man dem 4B, ESP kann man noch komplett deaktivieren und die Verspannungen im Antriebsstrang sind auch passe.

Tipp: Lass den 4B aus solange der 100er noch fährt, ich hab' den 80er nicht umsonst behalten.

Gruß Vati.

Werde ich wohl auch tun. Am Ende wäre ein Verkauf nach all den Investitionen (alleine in 2011 bis jetzt wohl 2500-3000 €) ohnehin dumm. Habe die Tage eine rostfreie Heckklappe ersteigert, die noch lackiert werden muß und 2 neue Kats habe ich auch schon im Netz gefunden. Vielleicht macht die Kiste irgendwann wieder Spaß.

Gruß

Ich kann meine Sig super lesen. Keine Ahnung was da sein soll.

Aber wie so oft kommt hier nach solch einem Thema nur sinnfreie Antworten zu Tage.

So richtig weiß ich echt nicht was das eigentlich soll. Die Frage hätte man auch im 4B Forum stellen können. Statt dessen werden lange Texte geschrieben die zum Thema nicht passen oder keinen Interessieren.

Deine Frage ist ja von mir nun deutlich beantwortet worden und auch das es die Hinterachssperre nicht im A6/S6 C4 gibt hatte ich schon angedeutet.

Den Gedankengang meinerseits die Hinterachssperre zusätzlich mit einer schon vorhandenen EDS zu kombinieren ist ja wohl mehr als passend aber für das Thema wohl nicht OT genug. :rolleyes:

Meine Meinung, nur ein Hinterachssperre ohne EDS ist Mist. Ganz erhlich, wann drückt man im Altag bei Schnee und Nässe die Sperre die nach 25 kmh eh wieder raus fliegt. Das kann man mal gebrauchen wenn man sich so richtig fest gefahren hat also zu 99% nie.

Die EDS geht immer und das bis zu 40 kmh. Die Sperre geht auch vorn wie hinten besser gehts nicht.

Beim 4B geht die sogar erst bei 80 kmh aus.

lg

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ich kann meine Sig super lesen. Keine Ahnung was da sein soll.

Aber wie so oft kommt hier nach solch einem Thema nur sinnfreie Antworten zu Tage.

So richtig weiß ich echt nicht was das eigentlich soll. Die Frage hätte man auch im 4B Forum stellen können. Statt dessen werden lange Texte geschrieben die zum Thema nicht passen oder keinen Interessieren.

Deine Frage ist ja von mir nun deutlich beantwortet worden und auch das es die Hinterachssperre nicht im A6/S6 C4 gibt hatte ich schon angedeutet.

Den Gedankengang meinerseits die Hinterachssperre zusätzlich mit einer schon vorhandenen EDS zu kombinieren ist ja wohl mehr als passend aber für das Thema wohl nicht OT genug. :rolleyes:

Meine Meinung, nur ein Hinterachssperre ohne EDS ist Mist. Ganz erhlich, wann drückt man im Altag bei Schnee und Nässe die Sperre die nach 25 kmh eh wieder raus fliegt. Das kann man mal gebrauchen wenn man sich so richtig fest gefahren hat also zu 99% nie.

Die EDS geht immer und das bis zu 40 kmh. Die Sperre geht auch vorn wie hinten besser gehts nicht.

Beim 4B geht die sogar erst bei 80 kmh aus.

lg

Ist Dein Auspuff undicht?:D

Also, ich surfe ja nicht mit 'nem Texteditor... aber im IE 8 sehe ich gar keine Sig und mit Firefox eine ewig breite Sig mit Scrollbalken.

Was Deine restlichen Erkenntnisse betrifft... who cares? Die Frage hätte auch im 4B-Forum gestellt werden können. Hätte ich tun können. Hätte es aber auch hier tun können... und getan. Im 4B-Forum finde ich vielleicht Leute, die gar nicht wissen, wovon ich rede, weil es diese Sperre dort nicht gibt, im C4-Forum weiß man zumindest, wovon die Rede ist, weiß vielleicht aber auch nicht, ob's beim 4B auch noch drin ist. Also, was stört Dich dran? Wenn's Dir nicht paßt, dann schreibe doch einfach nix. Glücklicherweise gibt es noch genügend andere Leute mit Fachverstand, die sich weniger an langen oder uninteressanten Texten stören. Ist ein freies Land. Hier zu schreiben ist kein MUSS.

Ich weiß nun.... auch dank anderer User hier, daß es diesen Knopf im 4B weder als Knopf noch als Drehrad oder Hebel zu geben scheint.

Deine Meinung zur Sperre, EDS und so weiter.... ist auf die Frage bezogen dann ebenso sinnfrei wie die von Dir reklamierten anderen sinnfreien Antworten. Es ging ja nicht darum, mit welcher Kombination an Technikkram man am besten durch den Schnee kommt.... sondern lediglich, ob der 4B so eine Einrichtung zum manuellen Sperren der Achse hat.

Also, wenn hier Leute am Thema vorbeigeschrieben haben, dann bist Du auch einer von denen... was aber nicht schlimm ist. Nur den Heiligen sollte man dann hier nicht raushängen lassen. :D

So... und nun bitte Frieden. Danke

Scrollbalken

Ganz genau das meine ich. Hier wird nur Mist gelabert aber nie über das Thema. Auch werden noch nicht einmal die Antworten richtig gelesen. Denn ich schrieb ja bereits am Anfang das es keine Sperre im 4B gibt.

Zudem ist deine Fragestellung eh schwammig. Zum einen hättest du in Erwägung gezogen den 4b nur zu kaufen wenn er eine Sperre besitzt die man selber zuschalten kann da man ja immer noch selber die Macht über den Wagen haben möchte.

Aber das die alle ESP haben wäre dir dann wohl egal. :rolleyes:

Der MOD ist allamiert. Das ist mal wieder absoluter Kindergarten und persönlich wirds auch.

Wie war das Sprichwort doch gleich ? In H.......

Um mal aufs Thema zurückzukommen:

Nein. Gibts nicht. Siehe oben.

Hier noch die Historie der Sperren:

 

1. Seilzugsperren, Mitten und Heckdifferential einzeln Sperrbar.

2. Mitteldifferential ersetzt durch selbstsperrendes Torsen-Diff, daher Entfall der Sperre, elektrische/pneumatische Heckdiffsperre.

Dass diese bei 25Km/h rausfliegt, is immer dämlich, dafür kann man aber ein Kabel durchtrennen, dann macht sie das nichtmehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sperrdifferential beim 4B auch wie beim C4 zuschaltbar?