ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Speed Triple 595N. paar Fragen

Speed Triple 595N. paar Fragen

Triumph, Triumph Speed Triple
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 18:12

Hallo :)

 

Bin neu hier bei euch Triumph Leuten und wollte um euren Rat bitten.

 

Mal kurz zu mir. Bin 25 und fahre seit gut 5 Jahren eine Honda CBR 600 PC 25. Nun bin ich aber satt einen 4 Zylinder unterm Arsch zu haben und wollte eigentlich auf ne 2 Zylinder umsteigen. Wegen Sound und besseren fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich. Meine CBR hab ich nu verkauft für einen Tausender und würde gern mit weiteren Anderthalb tausend mir was anderes Holen. Maximal aber bis 3000 das ist meine schmerzgrenze. Ich Weiß auch das man mit dem Geld keine Welten bewegen kann. Hab mich aber in eine Triumph verguckt. Bezüglich fahrverhalten kann ich nichts sagen, aber das aussehen ist genau das was ich möchte. Und ich weiß, dass es eine 3 Zylinder ist.

Nun will ich eine Probefahrt machen und habe auch einen Freiwilligen für morgen gefunden. Ich wollte euch fragen was denkt ihr über dieses Angebot und vielleicht, worauf ich achten sollte beim Kauf.

 

Hier ist der passende Link:

 

http://suchen.mobile...city=750&noec=1

 

Und bitte keine Kommentare, dass ich mir zeit lassen soll und mehr Geld sparen soll. Mehr Geld ist keine Option. Zur not nehme ich lieber ein Älteres Motorrad oder gar was anderes aber mehr als 3000 Euro kommt leider nicht in Frage. Es wird vielleicht auch nicht genau dieses hier. Es ist aber hier um die ecke und ich darf Probe fahren um zu schauen ob die Maschine überhaupt zu mir passt. Der Verkäufer weiß das auch, dass ich eventuell sie gar nicht haben möchte am ende weil mir dann doch die 3 Zylinder nicht zusagen. Aber dass weiß ich erst wenn ich sie fahre.

 

An sich tendiere ich zu dieser hier. Weil die einiges weniger runter hat. Wegen Verschleiß, ist mir aber nur wegen Probefahrt etwas zu weit entfernt:

 

http://suchen.mobile...bicCapacity=750

 

Freue mich auf eure Meinung.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die links gehen zumindest bei mir nicht :-(

Edit: Es gibt bei mobile nur zwei 595N unter 3.000 € :-)

Wenn Du die meinst, ich würd von beiden die Finger lassen. Motoren sind bei beiden getauscht und für meinen Geschmack zuviel dran rumgebaut.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 21:12

Link 1 : http://suchen.mobile.de/.../200678778.html?...

Link 2: http://suchen.mobile.de/.../199070784.html?...

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 21:13

Hab parallel die Frage auch im anderen Forum laufen, will jetzt hier keine Werbung machen. Wahrscheinlich kennst du es. Da waren die Meinung durchweg positiv zum Link 1. Und den Preis fast als zu gut. Hab morgen einen Termin. Wird dann sehen wie die ist.

Und? Wie war sie?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:28

Jap. Hab Sie mir angeschaut. Sieht toll aus.

Natürlich dem alter entsprechend. Paar kleine Kratzer hin und da, aber alles in allem gut. Paar Sachen sind mir aufgefallen. Es schien mir das die Simmer ringe in der Gabel nicht mehr lange tun und war mir nicht sicher ob das nun Staubschutzkappen waren oder doch schon direkt die Simmer ringe. Plastik war halt schon leicht brüchig. Aber geschmiert hat er nicht. Dann beim Bremshebel wo der Hydraulikzylinder sitzt die Gummiummantelung die wahrscheinlich als Staubschutz dient war angerissen, keine Ahnung ob man dieses Gummi teil so tauschen lässt. Vorderreifen muss neu und der TÜV ist nicht bis zum August nächstes Jahres sondern bis Mai. Da hatte er sich vertan. Alle Original teile waren da und der alte Motor mit allen anbauteilen. Für den will aber so um die 70 Euro haben.

Hab sie natürlich auch Probegefahren. Sprang nach dritter Umdrehung an und lief ruhig. Nach dem Sie warm war, hab ich natürlich ordentlich ausgefahren und mit dem gas gespielt. Zieht sauber durch und ist raz faz auf 150 km/h.

Schaltet auch sauber durch. Von Klang, war nicht zu laut aber doch angenehm und geknallt hat sie dann auch beim Gas wegnehmen so um die 8000 Umdrehungen. Lenkkopflager überprüft und das hintere Radlager war alles OK.

Nur der Lenker war mir zu hoch, da muss original oder der Street Lenker drauf. Ist ja auch noch alles da. Den hatte er nur montiert weil er Probleme mit der Schulter hatte.

Einstellarbeiten am AT Motor konnte er mit Rechnung nachweisen. Nur den Einbau hatte er mit Freund gemacht. Den alten Motor hab ich auch gesehen, da lag er noch mit allen anbauteilen.

Alles in allem schöner Bike für wenig Geld. Mit nachgerüsteter Ketten Schmierung :)

Scheinbar steht sie nicht mehr auf mobile ...

Dichtringe der Gabel bekommt man beim Händler, Ausbau ist so ne Sache ..für einen geübten Schrauber mit Ausrüstung machbar. Den speziellen Schutz von T. oder gleich Bälge sollte man nachrüsten, hält dann fast ewig.

Andererseits muss man bei den meisten T.-Modellen zum Gabelölwechsel eh das Bein ausbauen, also ist es dann auch nicht mehr der ganz große Aufwand ...

Der Staubschutzgummi ist nicht einzeln bei T. zu bekommen, wenn er lange fehlt verreckt irgendwann die Dichtung innen und der HBZ wird undicht. Ich kann nur für meine Triumph sprechen (98er T300 Sprint), deren Staubdichtung gibts bei Kawasaki einzeln um die 8 Euro (Wucher, aber besser als gar nix oder den kpl. Rep.satz bei T. für um die 40 Euro). Das ist bei T. oft so - diese Art Teile sind meistens Großserientele die auch bei vielen japanern verbaut wurde. Man jss nur rausbekommen, welches tel passt und wo es drin ist ... dann kommt man ab und zu um bestimmte Wucherpreise rum. Alternativ weiß man wann es Standardteile sind und kann sie im Handel richtig preiswert besorgen (fast alle Radlager und solche Sachen wie WeDis etc).

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:20

Ja p ist raus. Und das weil ich dem typen vor zwei stunden zugesagt habe. Die is nu meins :) dann hoff ich mal dad ich nichts übersehen habe.

Hab mal lenkkopflager bei meiner alten honda cbr 600 pc 25 getauscht. Ging. Viel mehr aufwand wird es bei triumph nicht sein :)

Zitat:

@Krankus schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:20:05 Uhr:

Ja p ist raus. Und das weil ich dem typen vor zwei stunden zugesagt habe. Die is nu meins :) dann hoff ich mal dad ich nichts übersehen habe.

Hab mal lenkkopflager bei meiner alten honda cbr 600 pc 25 getauscht. Ging. Viel mehr aufwand wird es bei triumph nicht sein :)

Na dann, herzlich willkommen im Triumph-Lager.

Eine Sache abschliessend, die wichtig wäre.

Eine Triumph zu fahren ist nicht einfach.

Warum?

Engländer sind Rechtslenker! :D:D:D (Sorry, der mußte sein)

Howdy, Jens

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 11:54

ich mach die Woche Bilder und stell dir hier mal rein. Dann könnt ihr mir sagen ob die 2.5 zu viel waren oder doch noch alles im rahmen. Bin mal auf eure Meinungen gespannt :)

Na dann gratuliere. Denk nicht so viel drüber nach, Du hast sie jetzt und gut isses. Bilder wären trotzdem ne feine Sache :-)

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 17:35

Ermüdungsbruch vielleicht hattest du recht mit dem nicht kaufen^^ Hab die Maschine keine Woche und die Probleme fangen an :D Um die versprochenen Bilder zu machen. Hab ich mein Moped aus der Garage rausgebracht und musste direkt feststellen dass ich einen Nagel im Hinterreifen habe :( Shit happens. Dacht ich mir und gut. Müssen halt nun beide neu...... Die Odyssee ging aber leider weiter. Die linke Blinker Einheit geht nun auch nicht mehr......

Hab ein Video gemacht. Vielleicht hast du ne Idee woran es liegt. Link https://www.youtube.com/watch?v=BQi4IQQwDAg&feature=youtu.be

Uhh. Ferndiagnose.

Machs mal klassisch, ich persönlich versuche seit vielen Jahren, Fahrzeuge und Hausinstallationen etc "einfach" zu halten, d.h. möglichst wenig Elektronik, simple Bestandteile und einfache Konstruktionen.

Hinten geht der Blinker links ja. Nimm mal den vorderen ab oder das Glas und schau 1. nach dem leuchtmittel, hoffentlich noch Birne und 2. nach dem Kabel ob auch dran ist und miss mal jeweils den Durchgang bzw ob Spannung anliegt.

Hast Du ein kleines Multimeter? Ein billiges für um die 10 Euro gelb mit schwarzer Plastikumhüllung gabs mal bei Bauhaus. Das ist besser als keines und hilft in solchen Fällen ungemein. Man darf halt nicht zu viel erwarten von dem Ding. Falls Du keines hast, kauf jetzt eins und arbeite damit. So kommst Du allmählich zu einem schönen Werkzeugbestand außerhalb Schraubendreher, Ratschenkasten etc. Ah - und wenn die T. so viele Torx-Schrauben hat wie meine, dann kauf gleich einen schönen universellen 3/8" Ratschenkasten und einzeln ein paar spezielle Torx-Steckschlüsseleinsatz. Entweder Proxxon oder einen Hausmarke eines großen Werkzeugshändlers. Die sind preiswert, werden oft von renommierten Herstellern gefertigt und da ist meistens nur an der Knarre gespart. Wenn man mit der nicht wie wild wuchtet, dann hält sie lange. Ist sie mal im Eimer ersetzt man die durhc ein Qualitätsteil von Stahlwille, Carolus (Gedore) oder ....

Musst halt mal schauen was bei der so angebaut ist, meine hat zB einen etwas exotischen langen T55 für diverse Schrauben, die kauft man am besten dann einzeln dazu.

ich drück die Daumen

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:49

jap. der hintere geht. er geht aber irgendwie nur mit 20% der eigentlichen Leuchtkraft was mich verwundert. Und wenn ich links blinke wird das auch nicht im Anzeige Panel angezeigt.

Prüfe vor allem mal die Massekabel der Blinker nach bzw einfach beide Kabels, Du bist ja eh dran. Da sieht man dann schon wo es hakt. Oft findet man eine defekte Stelle und noch zwei die auch kurz vor knapp sind ..

Aha, und wenn es die originalen T.-Armaturen sind, mal ganz vorsichtig (federn!) den Binkerschalter zerlegen, reinigen, ent-korrodieren, geeignet fetten und weider zusammenbauen

oder

WD-40 reinhauen, wirds dann besser die obige Revidierung machen, weil nur die lange hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Speed Triple 595N. paar Fragen