ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spanisches Auto ohne Papiere zulassen

Spanisches Auto ohne Papiere zulassen

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 12:33

Hallo Freunde,

Kumpel hat folgendes Problem:

Er hat sich einen Seat Ibiza hier in Deutschland gekauft. Das Auto war noch mit Spanischen Nummern. Der Verkäufer hat den Brief noch in Spanien gehabt und versicherte dass er die Papiere nach Deutschland bringt. Leider ist seit November immer noch nichts da.

Hat er die Möglichkeit das Auto überhaupt noch anzumelden, oder hat es nur Schrottwert?

Gruß

alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alexjo

Ich kann Ihm nur das mitteilen, was hier geschrieben/geraten wurde. Wie er weiter vorgeht, weiß ich nicht. Falls was neues dabei rauskommt, werde ich hier berichten.

Hallo,

vielleicht kann ich Dir hier ein paar Infos geben.

Ich bin Spanier und habe vor 3 Jahren ein spanisches Auto nach Deutschland gebracht und angemeldet.

Wie beim Kauf von Häusern, ist es auch beim Kauf von Autos in Spanien nicht ganz einfach.

Die Papiere die Du hast mit den technischen Daten sind sicherlich auf einem weißen Kartonpapier gedruckt, nicht wahr ? Der nennt sich "Permiso de Circulacion".

Dann gibt es noch die "Tarjeta de Inspeccion Tecnica de Vehiculos". Ist praktisch der Fahrzeugschein aber kein Besitztitel. Damit muss man zum TÜV.

So, um ein Auto dann in Deutschland zuzulassen, braucht man sehr wohl bei o.a. Unterlagen, wobei der "Permiso de Circulacion" mit einer Abmeldung versehen sein muss. Diese Karte wird abgestempelt und es kommt der ofizielle Stempel "Anulado por Exportacion" drauf. Dazu gibt es dann von der span. Zulassungsbehörde noch ein Durchschlag der "Solicitud de baja de Vehiculo" mit einem weiteren Papier auf dem klar steht, das alle Steuern und Strafen bezahlt worden sind und die Abmeldung ordnungsgemäß ist. Das kommt dann unserem Fahrzeugbrief nahe.

Das ganze hat dann auch immer jede Menge schöner Stempel und Unterschriften überall.

Wichtig !!!!!!!!!!! Abmelden für den Export kann nur der letzte rechtmäßig eingetragene Besitzer !!

Oder der juristische Vertreter. Das ist ganz wichtig.

Dazu kommt, das wenn z.B. die Steuern nicht bezahlt wurden, Versicherungen nicht bezahlt wurden und so weiter, jetzt die Rechnung kommt. Das ist auch Sinn der Sache.

Es können jetzt viele Vermutungen zum Auto gemacht werden. Geklaut, oder seit Jahren die Steuern nicht bezahlt und so weiter.

Habt Ihr noch Kontakt zum Verkäufer ? Habt Ihr die Adresse ? ...... Telefonnummer....

In Spanien (wenn man spanisch kann) gibt es die Möglichkeit bei der Polizei (Guardia Civil) anzurufen und zu fragen, wie es mit dem Auto steht. Die rücken aber auch nicht sofort mit den Sachen raus und es wird auch was kosten. Mit dem span. Nummernschild kann man bei dem Finanzamt nach dem Status der Steuern fragen.....

Wenn der Wagen geklaut ist und Ihr auf die Zulassungsbehörde geht, kann es sein, dass spätestens dort die Probleme kommen. Also vorher klären.

Also. Schaut mal zu. Wichtig ist, das Ihr die Daten des Verkäufers habt. Verschrotten geht auch nicht so leicht, denn wenn noch Steuerschulden bestehen, kommt es auf den Kaufvertrag an, ob der spanische Staat ansprüche geltend macht.

Man kann das ignorieren, sollte man irgendwann in der Zukunft in Spanien mal von der Guardia Civil kontrolliert werden, kann dieses wieder zu Ärger führen.

Viel Erfolg

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Tja, das kommt wohl alleine auf die Zulassungsstelle an. Aber grds. kann er sich ja mal die Frage stellen, was er machen würde. Da kommt jemand und sagt: ich hab ein Auto aus Spanien, keine Papiere und auch sonst keinen gescheiten Nachweis. Würde er es zulassen?? Wohl kaum. Aber Klarheit bringt da nur die Nachfrage bei der zuständigen Zulassungsstelle.

Gruß Tecci

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 12:55

Er hat den spanischen Fahrzeugschein. Und der Verkäufer behauptet, es gäbe sowas wie einen "Brief" in Spanien nicht.

Gruß

Das kommt mir aber ganz schön spanisch vor. :D

Möglicherweise kommt auf der Zulassungsstelle das böse Erwachen. :D

Auto geklaut, 

Auto weg,

Geld weg.

Muss nicht sein, kann aber. 

Ja was denn nun? :confused: Hat er nun irgendwelche Papiere oder nicht? Und wenn ja, was genau? In Spanien gibt es in der Tat nur einen Teil, das nennt sich Permiso de Circulación. Die gibts in verschiedenen Ausführungen. Das neueste EU-Modell ist so leicht grün und stehen nur ganz wenige Daten drin. Nicht zu verwechseln ist das mit der sog. Tarjeta (Inspeccion Tecnica de Vehiculos). Das ist lediglich das Papier mit den technischen Daten des Fahrzeugs zum TÜV-Nachweis. Mit der Permiso kann er das Fahrzeug zulassen, evtl. vorher zum TÜV.

Gruß Tecci

am 18. Februar 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von alexjo

Er hat den spanischen Fahrzeugschein. Und der Verkäufer behauptet, es gäbe sowas wie einen "Brief" in Spanien nicht.

Gruß

Einfach mal bei der Polizei nachfragen und Fahrgestellnummer mit Kennzeichen angeben. Vielleicht ist das Auto ja eine "Dauerleihgabe", die der Verkäufer schnell zu Geld gemacht hat.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 13:04

Ahh, dann hat er nur das Papier mit den technischen Daten.

TÜV hat er auch schon gemacht.

Also geht wohl ohne der Permiso nix?

Gruß

Ohne Permiso denke ich wird es nicht funktionieren. Bzw. nur mit Schwierigkeiten. Aber wie gesagt, da muss er dann bei der Zulassungsstelle fragen, die entscheiden ja dann im Endeffekt.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 14:25

Hmm, okay.

Danke für eure Antworten! Werde euch auf dem laufenden halten, falls was weiter geht.

Gruß

gegenfrage die ja kommen MUSS ;)

WARUM kauft man so einen schlitten ohne papiere? weil der preis heiss ist/war? und ggf vielleicht noch was ganz anderes "heiss" ist?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

gegenfrage die ja kommen MUSS ;)

 

WARUM kauft man so einen schlitten ohne papiere? weil der preis heiss ist/war? und ggf vielleicht noch was ganz anderes "heiss" ist?

Vielleicht ist es in Spanien als gestohlen gemeldet um die Versicherung zu kassieren. :D

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 15:56

Ja, war recht billig. Der hat sich halt drauf verlassen, dass der die Papiere herholt.

ja aber jetzt echt im ernst.....billig und der wichtigste zettel fehlt UND dann noch ausm ausland....das ist doch schon seeeeeeehr seltsam findest nicht?

sollte der eimer wirklich geklaut sein dann is die schleuder weg und das geld. wen den karren weiter verkaufst oder schlachtest bist ggf mit dran. an gestohlener ware kann man nunmal keinen besitz erkaufen.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:06

Wem sagst du das? Is halt grad 18 geworden, voller Freude ein Auto gekauft. Unerfahren halt.

Ich versteh das auch nicht, aber was solls.

Wie kann man das überprüfen ob der gestohlen ist?

gehst halt mal zur polente und fragst mal eben nett nach. HINGEHEN! nicht anrufen. grössere reviere haben 24 stunden geöffnet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spanisches Auto ohne Papiere zulassen