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Sonntag geht es mit Express nach Spanien. Mal gespannt ob das Differentzial hält.

Ford Escort
Themenstarteram 28. September 2012 um 21:45

Moin Ford Freunde!

Nachdem ich meinen 1.4er Express soweit fit gemacht habe, nach meinem damaligen Blindkauf, solle es am Sonntag nach Spanien gehen. Da wir dort ein paar Hundewelpen aus einem Tierheim holen und dies in Hundeboxen, viel vom Platz her der Citreön C3 meiner guten durch. An meinem Express wurde folgendes erneuert: Wapu + Zahnriemen, Bremsen komplett, Ölwechsel, Achsmanschetten und an der Vorderachse wurden alle Gummis erneuert. Das einzige Problem ist irgendein eingelaufener Bolzen im Differential der im 4. und 5. Gang eine sehr starke Unwucht beim Gasgeben erzeugt was aber nicht immer Auftritt. Laut Werkstatt hält dieses Differentzial ewig auch wenn es zu einer Unwucht führt. Da diese Unwucht nur teilweise zw 80 und 100km/h auftreten tut, bin ich der Meinung das die richtige Wahl des Autos trotz diesem Problem der Express ist. Mit einer Laufleistung von 238000Km wird er noch nicht am Ende sein. Was meint Ihr? Hält er durch? Ich Sage ja! Sind ja nur insgesammt 5000km.

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11 Antworten

hallo, nimm mal ne tube oel mit. kann sein das er ein wenig durst bekommen koennte auf 5000km, und mach regelmaessige checkups unterwegs, nicht das man irgendwann mal ploetzlig da steht.

 

gruesse

Gut angekommen?

MfG

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 22:02

Moin.

Jo angekommen aber mit einem mulmigen Gefühl. Bis Spanien alles toll und ohne Probleme. Seit heut morgen miteinmal ständig eine Unwucht vorne rechts auch im Rollen. Die Tachonadel eiert mit einmal. Hm? Ich denke mal das das Differential " was ja angeblich ewig hält " bald seinen Geist aufgibt. Sonntag Abend geht's dann mal zurück. Ich hoffe ich komm an. Und wenn ich ankomme heist es: Ab auf Teile Suche. Bin trotzdem ein wenig stolz auf die Bude. Ich werd berichten. Daumen drücken!

Das werden die Lager vom Differenzial sein.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 22:34

Moin.

Dies sagte mir die Werkstatt auch. Aber die halten ja " ewig ". Ich werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Vec91

Moin.

Dies sagte mir die Werkstatt auch. Aber die halten ja " ewig ". Ich werde berichten.

Wer sagt das die ewig halten?

Da verschleißt die Passung, also die Steckverbindung zwischen Welle und Getriebe. Die Lager werden dabei zusätzlich beschädigt. Am Ende reißt das Gehäuse des Differenzials, und die Antriebswelle bricht aus dem Getriebe raus.

Am besten, wenns geht, immer so fahren, dass die Vibration gering ist.

Zuhause kannste das Getriebe tauschen. Vielleicht hat ja hier, noch Jemand ein Getriebe rumliegen.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 13:11

Ich habe bis jetzt schon versucht sehr sachte zu fahren. Die Vibration ist fast auf Null bei 120km/h. Dies sollte reichen. Würde mich freuen wenn jemand ein Getriebe für nen schmalen Kurs liegen hat. Grüße.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:13

Moin Freunde!

 

Wie ich schon in anderen Themen geschrieben habe, blieb die Wahl des Fahrzeuges für unseren Kurztrip nach Spanien bei meinem Express stehen. Der Grund war das Platzangebot, da wir aus einem dortigen Tierheim ein Paar Welpen für ein Tierheim auf bitte dessen mitbringen sollten wenn möglich.

Also ging es am 30.09. los. Zwischenstopp zum übernachten sollte Lyon in Frankreich sein. Bis zur Grenze nach Frankreich alles toll, bis mein Differenzial sich meldete mit einer sehr starken Unwucht beim Beschleunigen im 4. und 5. Gang. Da ich vorher in der Werkstatt war und dessen Meister meinte " Fahr, das hält ewig " machte ich mir keine Gedanken. Kurz vor Lyon standen wir im Stau und beim Rollen mit ca 20Km/h merkte ich, das das Fahrzeug vorne rechts sich leicht hoch und runter bewegte und plötzlich wurde mir klar das es niemals halten kann. Nach jeder Mautstelle versuchte ich den 3. Gang auszufahren damit ich gleich in den 5. schalten konnte. Nachdem wir in Lyon angekommen waren und sich durch die ständige Unwucht selbst der rechte Außenspiegel gelockert hatte, kamen meine Bedenken. Als meine bessere Hälfte mich fragte ob mit dem Auto was ist, sagte ich: Alles normal.

Am nächsten Tag ging es weiter und die restlichen 600km standen an. Die Unwucht legte sich bei genau 120km/h. Also ging es mit der Geschwindigkeit bis zum Ziel. Dort angekommen fuhren wir noch ca 500km durch die Gegend. Am Tag vor der Abreise bin ich mit der Ausrede " Tanken fahren " in eine dortige Werkstatt. Dank Google konnte ich mein Problem schildern mit der Frage was tun? Daraufhin wurde das Fahrzeug hochgehoben und ich sollte den Motor starten und den 4. Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen. Daraufhin hielten zwei Mechaniker das rechte Vorderrad fest und es gab böse Geräusche aus dem Getriebe. Der Mechaniker meinte bis Aleman hält die Kiste.

Also dann Ging es zurück und die 1580km sollten am Stück durchgefahren werden über Nacht. Die Unwucht wurde ständig stärker und das Ziel war noch weit. Nachdem wir die Hunde nach der Grenze in Deutschland abgeliefert hatten standen noch 550km als Rest auf dem Navi. Dank dem Tip von Georg266 ( Mitglied ihr im Forum ) so zu fahren das die Unwucht weg ist und den Spanischen Mechanikern sind wir tatsächlich wieder gut angekommen. Wir haben diese Strecke bereits mit einem Smart, Dacia, Citreön C3 und jetzt mit dem Express zurückgelegt, aber dies war die Spannenste von allen.

Jetzt geht es auf die Suche nach einem Getriebe und ich danke dem Auto für den schönen Urlaub.

Achja, meine Gute fragte ob was mit dem Auto war, natürlich nicht. Isn Ford

 

Grüße!

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 23:26

Moin Freunde!

 

Nachdem ich das Problem mit der Unwucht beim Beschleunigen in 4. und 5. Gang hatte, und es auf der Fahrt nach Spanien und zurück immer schlimmer wurde, kommt jetzt der Knaller. Ich also Auto in Werkstatt weil nach drei Werkstattbesuchen ( auch bei Ford ) die Diagnose hieß: Getriebe Defekt, Lager eingelaufen. Ich also in eine freie Werkstatt zum Getriebewechsel. Da es sich um einen 1.4er Escort Express handelt war kein Getriebe zu finden - weil aus England. Nach 5 Tagen Werkstatt kam der Anruf: Auto ist fertig. Also große Freude und Auto abholen. Mit einem Preis von 300€ fand ich das Ok. Ich also bezahlt, rein in die Bude und dachte? Is nich mein Auto! Unwucht genauso wie vorher, den Schalthebel kann ich rühren wie eine Suppe, Gänge zu finden ist wie Lotto. Nach hin und her stellte sich raus das die Antriebswelle oder deren Lager Defekt ist und das in dem " neuen gebrauchten Getriebe " eine Feder für die Mittelstellung des Ganghebels Defekt sei. Die Übersetzung des Getriebes stimmt auch nicht da ich bei 100km/h 1500 Umdrehungen habe und das Fahrzeug Mangels PS nicht schneller wird. Jetzt sagt die Werkstatt: Wir haben eine Probefahrt gemacht und es ist nunmal so, weil der Auftrag hieß: Getriebe wechseln. Für mich ist es nicht so. Was würdet Ihr machen?

Ich könnt Kotzen. Kann ich auf den Rückbau des alten Getriebes pochen? Weil es ja definitiv nicht daran lag und das angeblich neue Getriebe ja vorn und hinten nicht passt und meiner Meinung nach Defekt ist.

 

Grüße!

Du mußt der Werkstatt die Möglichkeit geben das nachzubessern. Das ist ein Werkliefervertrag.

Technisch gesehen, ist da ne kleine Feder, mit ner Kugel, die das Einrasten ermöglicht.

Man kann theoretisch aus zwei Getrieben Eins machen, hab ich auch schon. Macht aber keine Werkstatt. Weil die das nicht gelernt haben und auch keine Zeit dafür da ist.

Die müssen jetzt ein drittes Getriebe besorgen und einbauen. Dazu sind die laut Vertrag verpflichtet. Das nützt aber Keinem weiter, ist aber Verhandlungsmasse.

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