ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen leise und gute Aquaplaning Eigenschaften

Sommerreifen leise und gute Aquaplaning Eigenschaften

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 16:56

Hallo.

Ich bin für die kommende Saison auf der Suche nach neuen Sommerreifen.

Sind für den aktuellen Picanto. Ich bin Wenigfahrer, fahre ca 10.000Km im Jahr. Dh Verschleiß und Verbrauch sind daher ehr nebensächlich.

Ich habe die werksseitig montierten Nexen N blue HD gegen Winterreifen ersetzt und sie verkauft da sie einfach zu laut waren, rau abgerollt sind.

Was würdet ihr empfehlen. Wichtigste Eigenschaften sind natürlich auch noch nasshändling.

Habe gelesen die aktuelle Toyos waren Recht leise.

Ähnliche Themen
30 Antworten

anstatt was neues aufzumachen, klinke ich mich mal hier ein, da ähnliche Ansprüche wie der TE..

Fahrzeug: Audi A4

Reifengröße: 225/55 R16

Prioritäten:

- leises Abrollgeräusch

- niedriger Rollwiderstand (bedingt sich ja gewissermaßen mit obigem)

- hohe Laufleistung

- gutes Bremsen und Nassverhalten (was natürlich mit niedrigen Rollwiderstand etwas kollidiert)

dafür sind andere Kriterien eher zweitrangig, vor allem "letzte Rille"...

Hatte bis zuletzt Goodyear EfficientGrip drauf, die meine Erwartungen (s.oben) gut erfüllt haben.

Im Gegensatz zu den Contis, die ich ab Werk hatte. Die waren im Geräuschverhalten miserabel.

Zugegebenerweise ist meine Zeit mit den Contis einige Jahre her.

War heute beim Reifenhändler meines Vertrauens und war erstmal erstaunt, dass es den EfficientGrip IMMER noch gibt (habe die 2017 ! gekauft).

Jetzt seh ich, dass es auch einen "EfficientGrip Performance (2)" gibt, ist das der Nachfolger?

Wenn ja, gibts Verbesserungen, wer hat beide schon gefahren und hat einen direkten Vergleich?

Sonstige Empfehlungen?

Wie gesagt, bin eher ein ruhiger, "komfortorientierter" Fahrer. Suche im Gegensatz zum TE auch in der Premiumklasse.

Michelin Primacy 4 oder 4 Plus

ja, der könnte eventuell als Alternative in die engere Wahl kommen (nach dem was man so liest).

Wir haben bzw. machen gute Erfahrungen mit dem Continental Premium Contact 6 auf dem Volvo V60 D4 meiner Frau.

In Deiner Größe gibt es nur den Continental Eco Contact 6 in verschiedenen Ausführungen oder als neues Profil den Continental Ultra Contact.

Gegebenfalls würde ich neben des bereits genannten Michelin mir auch den Bridgestone Turanza T005 (T006 gibt es wohl nicht in Deiner Größe) anschauen.

Letztendlich wirst Du hier viele Pro und Contra für Reifen XY bekommen. Ich nutze die Kombination von Erfahrungen hier, Testberichten des ADAC/ÖAMTC/etc. sowie https://www.tyrereviews.com und treffe so meine Entscheidungen.

Bislang lag ich für mich mit unseren Reifen für die verschiedenen Fahrzeuge nicht verkehrt.

der Bridgestone wirds nicht, fällt bei manchen Kriterien hinten runter.

am 12. Mai 2023 um 6:54

Ich habe den Goodyear Efficient Grip Performance * (BMW) drei Jahre gefahren und kann ihn zwar nicht mit der Version 2 vergleichen, aber mit dem Continental Eco Contact 6 - und da war der Goodyear objektiv (Verschleiß) und subjektiv (Aquaplaning) überlegen. Leise und rollwiderstands-arm sind beide.

Auto und Reifendimension waren nicht identisch, aber sehr ähnlich.

am 13. Mai 2023 um 9:54

ich hab ähnliche ansprüche wir der TE. michelin primacy 4 fahren sich angenehm und sind bis 2 mm runter sehr stabil, auch bei nässe. waren mir aber zu teuer dafür, dass sie nach 2 jahren und ca. 35.000 km runter waren (225/45R18 octavia 3 vFL scout, 2l tdi). fahre aktuell den goodyear efficient grip performance 2. fährt sich sehr ähnlich, wobei der radsatz aus jetziger sicht 40.000 km halten wird bei deutlich geringeren preis als der michelin in gleicher größe (215/50R17 focus mk3 fl, 1,5l tdci). beide fahrzeuge wurden/werden öfter mit schwereren anhängern bewegt.

bei gleicher Reifengröße ist der Goodyear aktuell nicht mehr großartig billiger (minimal)

Vielleicht war das irgendwann mal anders ... k.A.

Hab hier den direkten Vergleich für beide vom Händler für 4 neue Reifen. Macht am Ende < 10 EUR aus.

am 13. Mai 2023 um 13:42

dann hast du echt glück. bei meinem händler macht es in der oben genannten größe zwischen 17 und 23 euro unterschied pro reifen. beim vergleich zum primacy 4+ ist die differenz noch größer.

Wir haben (hatten) den Michelin Primacy 4 und Goodyear Efficient 2 auf unseren Fahrzeugen. Der Michelin hat länger gehalten war bis zum Ende hin (um 2mm) gut zu fahren. Der Goodyear ist etwas unruhiger (schlechterer Rundlauf) und hat früher abgebaut, die feinen Lamellen zur Außenflanke hin sind nicht tief geschnitten und irgendwann weg. Dann schwimmt er deutlich früher auf. Ansonsten sind sie vom Fahrverhalten ähnlich.

Die Lamellen stehen in keinerlei Funktion mit dem Aquaplaningverhalten. Entwässert wird einzig über die umlaufenden Rillen.

was mich angeht, wirds wohl der Michelin Primacy werden, habe inzwischen ein Angebot eines anderen Reifenschraubers in meiner Nähe, das ich eigentlich nicht ablehnen kann (15% günstiger) ;);)

Zu erwähnen ist noch, dass unser Michelin 4+ ab Werk ca. nen guten mm mehr Profiltiefe hat, als der 4er ohne plus. .

Ist meine es waren neu 6,7 {4) zu knapp 8 mm {4+).

wie oben schon angekündigt, hab ich jetzt die Michelins Primacy 4+ drauf und nach in paar Tagen und km muss ich wirklich sagen: top!

Sehr angenehmes Fahrgefühl, sehr gutes Geräuschverhalten.

Genau wie ich es mir gewünscht habe. :)

Zusammen mit dem günstigen Komplettpreis beim Reifenschrauber war das eine gute Investition.

am 27. Mai 2023 um 23:11

@audijazzer haben die 4+ auch knapp 8 mm Profiltiefe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen leise und gute Aquaplaning Eigenschaften