ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Sommer, Sonne, freie Fahrt und Insektenbefall

Sommer, Sonne, freie Fahrt und Insektenbefall

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 21:46

ein Gruß und ein Hallo in die Volvorunde,

der Titel vom Thema sagt alles, da fährt man also von A nach B und wieder zurück, steigt aus dem Auto und man bekommt beim Anblick der Front und der Windschutzscheibe einen Schreck.

Wer kennt es also nicht, also ist Putzen angesagt, was von Außen den üblichen Aufwand kostet.

Doch leider habe ich auch bei meinem C70II feststellen müssen, daß auch der Klimakühler bzw. der Kühler hinterm Grill ebenso verschmutzt ist. Da ist nun guter Rat teuer ...

Da sich die Grille nur sehr umständlich oder kaum ausbauen lassen, ist es einfach nur mühsam mit einem langen Pinsel vorsichtig die Insekten oberflächlich zu entfernen.

Deshalb meine Frage an Euch, wie macht ihr diesen Kühlerbereich wieder sauber ?

Welche Möglichkeiten gibt es hier mal wieder Sauberkeit herzustellen ?

Würde mich sehr über Antworten freuen und danke im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Auto ist das selbstreinigend ...

Frank

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei meinem Auto ist das selbstreinigend ...

Frank

Wenn du anfängst, dort zu putzen werden die Kühler dir das möglicherweise übelnehmen. Es ist nicht mehr so wie bei alten Kühlern. Die Lamellen sind sehr dünn und empfindlich.

Lasse es lieber vom nächsten Regen reinigen:)

Kleiner Nachtrag: So mache ICH es jedenfalls. Muss aber nicht heissen, dass es richtig ist. Habe jedenfalls noch keinen Kühler geputzt.

Einmal durch Regen und gut ist. Oder Kärchern.

Ansonsten würde ich bei dem empfindlichen Ding auch die Finger davon lassen.

Mit kärchern würde ich vorsichtig sein.

Dann Sandstrahlen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 10:21

...danke für die netten Antworten, merke schon, den Ernst der Lage habt ihr nicht erkannt.

Tips, wie Kärcher und Sandstrahlen sind mehr aus out, Regen kann natürlich etwas helfen den Brei noch tiefer in die Lamellen zu drücken.

Da nehme ich lieber einen zarten Pinsel und bleibe bei meinen System.

Ich hätte noch Frösche im Angebot. Die stehen ja auf Fliegen. *Quaaark - FUPP*

Mit Pinsel müsste auch gehen, macht aber eben auch nur halb so viel Spaß.

An Teddys Hinweis ist aber tatsächlich etwas dran. Die Kühler werden gerne undicht. Also nicht versuchen irgendwas zu erzwingen. Aber als Gentlemen stellt sich die Frage garnicht.

Mal ganz blöd gefragt: Gibt es eine techn. Notwendigkeit, den Kühler von außen zu reinigen? Oder ist das für dich mehr ein optisches Problem?

Ich habe noch nie bei meinen Autos die Kühler geputzt ... und ausgerechnet mit den Kühlern hatte ich auch noch nie Ärger. Ansonsten (fast) immer reichlich ... ;)

Insekten sind auf jeden Fall das geringste Problem der Kühler. Salz, Matsch und Herbstlaub sind eher von Belang. Meist sind Klimakondensator und Wasserkühler ja im Sandwich verbaut. Zwischen den beiden sammelt sich alles und modert vor sich hin. LEider kommt man da nicht ran.

Die Insekten zu entfernen halte ich für übertrieben. Wenn, dann einmal mit dem Gartenschlauch abspritzen und gut ist.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 11:57

Hallo nolam,

OK, ich will es gern einmal erklären.. mein Auto ist relativ neu in Bezug auf die Laufnutzung. Und ich fahre in vielen Alleen umher, wo leider sehr viele Insekten sind. Mir ist jedenfalls aufgefallen, daß der erste Kühler hinterm oberen Grill mächtig davon gezeichnet wird. Da jeder Kühler jedoch über die Lamellen die Luft so leitet, daß eben eine Kühlung entsteht, bin ich auch bestebt diesen Kühler hin und wieder zu reinigen.

Ausblasen von Hinten geht auch nicht, da der Hauptkühler dahinter sitzt.

Das hat in Jahrzenhten bei meinen anderen Autos auch nicht geschadet, allerdings waren die etwas anders konstruiert, zumindest beim und hinterm Frontgrill. Beim Volvo C70II ist mir jedoch aufgefallen, daß vermutlich der Frontgrill so komisch geformt ist, daß eben ein massiver Insektenbefall zu verzeichnen ist und man abolut nicht dahinter rankommt.

Leider sind die Frontgrilldurchläße beim Volvo eben sehr groß und ich möchte mir nicht vorstellen, wie es mit Steinschlägen ist. Und leider ist diese ganze Einheit so eng verbaut, daß man nicht einmal ein Schutzgitter einbauen könnte.

Bei meinem Vorgänger, einem Mazda 626 konnte ich das, da hatte ich ein Steckgitter drin, konnte es nach oben aus den Führungen nach Oben rausziehen, reinigen und der dahinterliegende Kühler war geschützt und sah wirklich sauber aus.

Im Grunde suche ich so eine Lösung auch für den Volvo...

Schwarzes Kaninchengitter sollte funktioneren. Du musst natürlich einiges abbauen und auswechselbar ist es dann auch nicht. Aber geschützer ist es in jedem Fall.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 14:51

Hallo Wertzius,

die Idee ist nicht schlecht, danke !

Nun bleibt nur noch die Frage, wie bekommt man den Frontgrill beim C70II einmalig sauber raus ?

Ich könnte mir vorstellen, daß es irgendwie geht und dann gäbe es durchaus die Möglichkeit den Frontgrill dauerhaft so umzubauen, daß er herausnehmbar bleibt und irgendwie lösbar befestigt wird.

Dahinter ließe sich dann dein Gitter einbauen und schon hat Laub, Insekt usw. ausgespielt.

Der ist von Innen mit Clipsen befestigt. Also muss die Stoßstange ab (Anleitung kann ich dir geben). der untere Grill ist meine ich sowieso in der Stoßstange integriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Sommer, Sonne, freie Fahrt und Insektenbefall