Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

sollte ich polieren?

sollte ich polieren?

Hi Leute, ich möchte nächsten Monat meinen Lack konservieren nach diesem harten Winter und wollte mal fragen, ob ich vor dem Wachsen noch polieren sollte und wenn ja, welches Mittel ihr empfehlt.Grobkörnig kann ich wohl schonmal ausschließen, da der Lack noch ziemlich gut aussieht, wie ich finde. Ich habe den Wagn im März 2012 beim Händler gekauft, könnte sein, dass er da schon poliert wurde? Ich habe das letzte mal im Oktober gewachst (ohne zu polieren)

 

Die Bilder sind nach dem Wachsen entstanden. Haltet ihr es angesichts der Bilder nötig zu polieren?

 

p.s. auf dem Kofferaum habe ich zwei ganz feine Kratzer, welche ich gerne wegpolieren möchte. Welches Mittel empfehlt ihr mir? Muss ich dann den ganzen Wagen polieren, wenn ich die zwei Stellen poliere oder sieht man keinen Unterschied zum Rest des Kofferaums?



Die Bilder sind für eine Antwort auf deine Frage leider so nichtssagend, wie die Überprüfung des Wasserstandes des Pools mittel Google Earth ;)

Aber prinzipiell kann man wohl sagen, dass poliert werden sollte


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Die Bilder sind für eine Antwort auf deine Frage leider so nichtssagend, wie die Überprüfung des Wasserstandes des Pools mittel Google Earth ;)

Aber prinzipiell kann man wohl sagen, dass poliert werden sollte

haha ok. Dann werde ich morgen früh mal Nahaufnahmen machen. Es sind aber, soweit ich das erkenne, keine Hologramme oder Schlieren drauf, da ich immer schön artig per Hand gewaschen habe.

 

Wie ich hörte, soll oftmaliges polieren nicht gesund für den Lack sein, weil dadurch ja logischerweise immer eine dünne Schicht Lack abgetragen wird. Da dachte ich mir, wenn es nichts bringt und "schädlich" ist, macht ja schließlich auch ein heiden Arbeit, wieso sollte ich dann?


Bis du da durch bist, müsstest du schon jede Woche polieren ;)


Hologramme, gibts ja auch nicht bei Silber ! Und wenn ja, also wenn, dann wars ein ,, Fachmann '' :D:confused::rolleyes:

Aber polieren schadet nie ,obwohl bei Silber reicht auch einmal mit Knete schnell rüber !:rolleyes:


Themenstarter

sollte ich polieren?

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Hologramme, gibts ja auch nicht bei Silber ! Und wenn ja, also wenn, dann wars ein ,, Fachmann '' :D:confused::rolleyes:

Aber polieren schadet nie ,obwohl bei Silber reicht auch einmal mit Knete schnell rüber !:rolleyes:

Kneten vor der Wachsen gehört bei mir dazu. Ebenso ein namenhafter Precleaner


LongLive LongLive

Caddyfreund-Sued

VW

Zitat:

Kneten vor der Wachsen gehört bei mir dazu. Ebenso ein namenhafter Precleaner

... dann würde ich nach dem Kneten mir mein Auto ganz genau ansehen und nur selektiert dort polieren, wo ich Kratzer finde ... 

 

polierst du mit der Maschine oder der Hand ?

 

Gruß LongLive


Wo bei du bei Silber ,nicht immer gleich polieren musst , ist halt ne gute Farbe/Lack ! da hat man wenig Aerger mit ! :)


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Kneten vor der Wachsen gehört bei mir dazu. Ebenso ein namenhafter Precleaner

... dann würde ich nach dem Kneten mir mein Auto ganz genau ansehen und nur selektiert dort polieren, wo ich Kratzer finde ... 

 

polierst du mit der Maschine oder der Hand ?

 

Gruß LongLive

ich mache alles per hand.und welches poliermittel empfehlt ihr nu in meinem fall?ich meine ich hätte mir vor jahren mal eines von sonax gekauft, welches etwas pink ist.


Meguiars Ultimate Compound ist ein gutes Mittelchen, welches auch eine Handpolitur zu lässt.

In meiner Garage steht auch ein silbernes Auto. Dieses wird 1x pro jahr (im Frühjahr) durch mich maschinell poliert und dann nur noch gewachst.

Es ist war, dass auf silbernen Auto Hologramme, Kratzer etc. so gut wie nicht zu sehen sind. Dafür kann silber aber bei anständiger Pflege noch brillianter funkeln!


LongLive LongLive

Caddyfreund-Sued

VW

sollte ich polieren?

...als ich noch mit der Hand poliert hatte, hab ich mit "Sonax Xtreme III" immer gute Ergebnisse erzielt. Obwohl "Sonax" eine "all in one"-Politur ist, habe ich danach noch Wachs aufgelegt (Lidl-Wachs WD):D. Das Wachs habe ich ca. alle 6 Wochen nachgelegt. Aufgetragen und auspoliert hatte ich das Ganze mit den hauchdünnen Einmal-MFT's von Sonax ...

 

Mensch, das waren noch Zeiten :D ...

 

... Fast hätte ich es wieder vergessen: Was ist bei dir ein "namenhafter Precleaner" ?

 

Gruß LongLive


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

...als ich noch mit der Hand poliert hatte, hab ich mit "Sonax Xtreme III" immer gute Ergebnisse erzielt. Obwohl "Sonax" eine "all in one"-Politur ist, habe ich danach noch Wachs aufgelegt (Lidl-Wachs WD):D. Das Wachs habe ich ca. alle 6 Wochen nachgelegt. Aufgetragen und auspoliert hatte ich das Ganze mit den hauchdünnen Einmal-MFT's von Sonax ...

 

Mensch, das waren noch Zeiten :D ...

 

... Fast hätte ich es wieder vergessen: Was ist bei dir ein "namenhafter Precleaner" ?

 

Gruß LongLive

Prima amigo.

Allerdings wollte ich mal fragen ob ich, wen ich nun eine mittlere politur nehme, dann noch eine feine benutzen sollte oder dann auch gleich das prima amigo nehmen kann?


Ich würde es vom Lackbild abhängig machen und einfach an einem Testspot ausprobieren, ob die feine Politur optisch noch etwas bringt.

 

Konkretes Beispiel anhand der Prima-Polituren:

Nach der Prima Cut fahre ich immer noch einmal die Prima Finish. Kommt die Prima Swirl für die Defektkorrektur zum Einsatz spare ich mir die Finish üblicherweise, da ich keinen Unterschied sehe.


LongLive LongLive

Caddyfreund-Sued

VW

... sie wurde, so glaube ich, hier schonmal erwähnt: Meguiars Ultimate Compound da wäre selbst "Amigo" nicht mehr zwingend vor dem Wachsen nötig ...


Ein PreCleaner wie das Prima Amigo ist grundsätzlich nicht zwingend notwendig. Verzichten möchte ich persönlich aber nicht mehr drauf, da keine mir bekannte Politur eine solche Lackglätte realisiert.


Hinweis: In diesem Thema Sollte ich polieren? gibt es 30 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 9. Februar 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "sollte ich polieren?"

zum erweiterten Editor
Fahrzeugpflege: sollte ich polieren?

Ähnliche Themen zu: Sollte ich polieren?

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen