ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Softwareupdate

Softwareupdate

Audi R8 4S
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 10:07

Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen Servicetermin bei Audi. Der Serviceberater meinte, dass seit dem 27.05 ein neues Softwareupdate bereitstehen würde ( ich habe einen V10 Plus Bj 2018). Auf die Frage, was das Update genau bewirkte konnte er mir nicht richtig eine Antwort geben. Das Update hat aber definitiv Auswirkung auf den Sound. Ich habe es vorerst mal zurückstellen lassen.

Hat jemand von Euch hier nähere Infos zu diesem Update?

 

Gruß

Timo

Ähnliche Themen
347 Antworten

kann man direkt googeln.

Audi R8 ist zu laut

Das Kraftfahrt-Bundesamt bemängelt eine "unzulässige Geräuschbildung". Ein Softwareupdate soll dafür sorgen, dass der Schalter zur Steuerung der Auspuffklappen seltener genutzt wird.

Ein Pflicht-Softwareupdate für weltweit etwas über 5.000 Audi R8 dürfte in den kommenden Wochen für Aufregung unter den Kunden sorgen. Hintergrund der kürzlich vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlichten knappen Fehlermeldung "unzulässige Geräuschbildung" ist nämlich die Steuerung der Auspuffklappen. Eine Aktualisierung der Motorelektronik soll dafür sorgen, dass die Schalldämmung seltener deaktiviert wird.

Der Schalter zur Klappensteuerung bleibt dann in bestimmten Fahrmodi trotz Betätigung inaktiv. Um die Umwelt trotzdem mit lauten Auspuffgeräuschen zu beschallen, ist ein Umweg über die individuellen Fahrzeugeinstellungen nötig. Etwa 3.000 Haltern eines Audi TTRS war diese Prozedur schon Anfang 2022 angekündigt

worden, was vor allem bei den Besitzern eines nachträglich chipgetunten Modells Unmut hervorrief.

Wie ein betroffener TT-Fahrer kürzlich in einem Online-Kundenforum mitteilte, hat Audi inzwischen nach Protesten eine Übernahme der Kosten für das eventuell notwendige erneute Tuning "unter bestimmten Voraussetzungen" angekündigt. Ob das auch für die nun einbestellten R8 gilt, die nachträglich getunt wurden, ist unklar. Die Audi-Pressestelle beantwortet keine Anfragen zu Rückrufaktionen. Insgesamt müssen in Deutschland 1.956 Einheiten der Baujahre 2015 bis 2018 für das etwa eine Stunde dauernde Update in die Vertragsbetriebe. Der interne Aktionscode lautet „26P7“.

Gilt das auch für das Faceliftmodell oder nur für den 4S?

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 9:21

Danke für die Info.

Ich schiebe das Update dann mal so lange wie möglich hinaus.

Ich habe das Schreiben in Österreich auch erhalten. Ich werde auch versuchen es so lang wie möglich zu ignorieren. Notfalls muss nach dem Update eine Klappensteuerung her…

Ignorieren bringt nichts, beim nächsten Service kommt das Update automatisch drauf, auch trotz Protest, weil sie müssen! Zudem wird früher oder später die Stilllegung angedroht.

Bei meinem R8 4S 10/2017 wurde das Update letzte Woche aufgespielt. Mir ist nur aufgefallen das er beim Starten leiser ist.

Zitat:

@Buggycity schrieb am 12. Juni 2023 um 14:28:24 Uhr:

Ignorieren bringt nichts, beim nächsten Service kommt das Update automatisch drauf, auch trotz Protest, weil sie müssen! Zudem wird früher oder später die Stilllegung angedroht.

Das stimmt so nicht. Lehnt das Update ab, ihr müsst das nur per Unterschrift bestätigen. Anschließend werdet ihr wohl Post vom KBA bekommen, dass dieses Update verpflichtend ist und mit Stillegung gedroht wird.

 

Aber der Kunde hat prinzipiell ein Mitspracherecht, an seinem Auto darf nur das gemacht werden was er in Auftrag gibt.

Zum Zeitpunkt der Auslieferung war das Fahrzeug doch KBA konform, ergo sollte es da doch so etwas wie Bestandsschutz geben.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 12. Juni 2023 um 16:24:41 Uhr:

Zum Zeitpunkt der Auslieferung war das Fahrzeug doch KBA konform, ergo sollte es da doch so etwas wie Bestandsschutz geben.

Zu dem Thema könnt ihr euch gern mit TT-Fahrern austauschen. Passende Links gibt's hier:

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

Der ist mir bekannt aber auch nicht wirklich Aussage kräftig. Bei Porsche werde ich gefragt ob ich einem Software Update zustimmer oder das nicht wünsche. War vor zig Jahren beim 991.1 der Fall da gabs auch ein Update um das Backfire zu Reduzieren, wenn der Kunde das explizied nicht gewünscht hatte wurde es nicht durchgeführt.

Gibt ja letztendlich Gesetzliche Regelungen wann und in welchem Bereich die Klappe geschlossen und wann geöffnet sein darf.

Aber auch da ist die EU schon wieder am Schrauben.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Hallo zusammen, ich habe meinen R8 gerade zur Inspektion bei Audi abgegeben und wurde auf das Update angesprochen, habe das Update und die Unterschrift verweigert. Es kann ja nicht sein, dass ich ein Fahrzeug gekauft habe wegen dem Motorsound welches eine Zulassung hat , die jetzt nicht mehr korrekt sein soll.

Mal schauen wann das KBA sich meldet.

Die Frage ja, ob das Update einen positiven Einfluss auf die Haltbarkeit hat oder ob es nur um den Sound bzw. die Lärmemission geht.

Hallo Timo

Habe das Update bei meinen zwei R8 auch verweigert. Hier wird die SW Auswirkung etwas tiefer erklärt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Das kba wird begründen müssen, auf welche Sicherheitsrelevanz sich dieses Update stürzt.

Aus meiner Sicht ist die Sicherheit nicht gefährdet wenn das Update nicht gemacht wird.

Ich werde mich juristisch beraten lassen denn dieser Bestandseingriff bedeuet ams eine Veränderung der Kaufsache.

Grüße

Thomas

Danke für die Info!!!

Gerne, ich melde mich ob und welche juristischen Optionen möglich sind. Zudem erwarte ich in kürze eine exakte technische Erklärung was das Update genau bei dem R8 macht und was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen