ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sitztest A Klasse

Sitztest A Klasse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. September 2012 um 16:56

Heute habe ich also zum 2ten Mal in der A Klasse Platz genommen. Diesmal auch auf den Rücksitzen.

Und man staune, ich mit knappen 1,85m, 85kg und keinem affenartig langem Oberkörper, Giraffenhals oder Wasserkopf, tangiere seitlich den Dachhimmel. Zuerst dachte ich, ich sitze zu nah am Fenster, aber nichts da. Schön brav angegurtet auf der Rückbank, mittig im Sitz nimmt mein Kopf Kontakt mit der A Klasse auf. Nun, entweder sind meine (räumlichen) Erwartungen an einen Kompaktklassewagen zu groß oder die A Klasse nur für den chinesischen Markt gedacht...

Beste Antwort im Thema

Die A-Klasse ist ein 2-Sitzer mit 2 Notsitzen :mad:

ich hatte den Kaffee schon auf, als ich mir beim Ein - und Aussteigen im Fond, den Kopf angestossen hab.

Andreas

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 19. September 2012 um 17:51

Ich habe mir die A Klasse ja auch angeschaut, und auf den Rücksitzen sieht es nicht wirklich bequem aus, von den Platzverhältnissen her. Ich jedenfalls (1.91m) will dort nicht wirklich sitzen. Jedoch interessiert mich persönlich auch eher der Sitz vorne links, und allerhöchstens noch den Beifahrersitz. Auf den anderen Sitzen werde ich wahrscheinlich nie mitfahren ;-)

Finde auch die Sitzposition nicht gerade sehr angenehm hinten.

Mich persönlich hat der Dachhimmel nicht gestört ( 1,80m größe )

Meine Frau (1,75m) konnte hinter mir (1,86m) gut sitzen und umgekehrt. Natürlich nicht vergleichbar mit einem GL oder R-Klasse (lang) aber gefühlt auch nicht schlechter als in einem Golf VI wo ich zuletzt mal kurz hinten mitgefahren bin. Die Integralsitze in der A-Klasse schauen von hinten aber sehr gut aus. :)

Die A-Klasse ist ein 2-Sitzer mit 2 Notsitzen :mad:

ich hatte den Kaffee schon auf, als ich mir beim Ein - und Aussteigen im Fond, den Kopf angestossen hab.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Die A-Klasse ist ein 2-Sitzer mit 2 Notsitzen :mad:

Andreas

Das ist doch Unsinn! Notsitze findet man in einem W124-Coupe oder Audi TT.

Aber wir sprechen hier immer noch über die Kompakt-Klasse, da ist es hinten halt nicht so geräumig wie im A4, 5er oder S-Klasse aber absolut keine Zumutung.

Wie ist denn die Meinung zu den Integralsitzen in der A-Klasse? Im Showroom fand ich die sehr gut, aber wie stehts um den Seitenhalt bei der Probefahrt?

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von FelixPaul

Aber wir sprechen hier immer noch über die Kompakt-Klasse, da ist es hinten halt nicht so geräumig wie im A4, 5er oder S-Klasse.

Und ein Wagen der Kompaktklasse mit 4,30 Länge muss hinten nur Platz für Kinder bieten? ;)

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Und ein Wagen der Kompaktklasse mit 4,30 Länge muss hinten nur Platz für Kinder bieten? ;)

Die Aussage ist doch Quatsch. Wenn wir schon mit 1,86m + 1,75m in der neuen A-Klasse gut hintereinander sitzen können, ohne irgendwo an zu stoßen.

 

Ich denke, die Geräumigkeit hinten passt ins Gefüge der Mercedes-Fahrzeuge: Auch in der 203-er C-Klasse stoße ich (mit ähnlichen Körperproportionen wie die hier genannten Fälle) auf den hinteren Sitzen mit dem Kopf an den Bereich im Übergang Dach zu C-Säule an.

am 21. September 2012 um 21:35

Zitat:

Und man staune, ich mit knappen 1,85m, 85kg und keinem affenartig langem Oberkörper, Giraffenhals oder Wasserkopf, tangiere seitlich den Dachhimmel.

Habe selbige Maße und genau gleiche Erfahrung auf den Sportsitzen hinten gemacht. Auf jeden Fall schlechteres Sitzen und schlechtere Aussicht in der dunklen Höhle als in einem Golf6, dort gibts garantiert keinen Kontakt zum Dachhimmel.

Wirklich enttäuschend, da kann man gleich den 2 Türer nehmen und dabei sparen.

Wenn Mercedes in der bekannten AB Sonderveröff. unbescheiden schreibt "Die A-Klasse ist ein echter 5 Sitzer, bietet im Fond viel Beinfreiheit... " dann kann ich dazu nur erwidern: NEIN.

Also ich bin 1,89m und wiege ca 90 kg und habe da keine Probleme. Es nunmal so, dass die meisten Autofahrer viel zu weit hinten sitzen (selbst Personen <1,80m sitzen weiter hinten als ich). Es gibt so etwas wie eine Sitznorm nach der ein Auto produziert wird und nur weil viele meinen völlig falsch im Auto zu sitzen kann die A-Klasse nichts für.

Ihr solltet mal ein Fahrertraining machen und euch die richtige Sitzposition erklären lassen.

Dann die ganzen Übungen mal mit "richtiger" Einstellung ein einmal mit eurer gewohnten. Danach wisst ihr wovon ich rede.

Natürlich ist es zu Anfang ungewohnt aber nach spätestens 2 Tagen will man nie wieder anders sitzen. Noch ein Effekt ist, dass der Sitz viel mehr Seitenhalt bietet und man steigt deutlich ausgeruhter aus.

Das der Golf etwas mehr Platz hat ist doch klar; keine großen Experimente beim Golf---> muss Massentauglich sein :o und dafür ist er auch langweilig und der Inbegriff von Mainstream.

Wer das möchte kann sich dort bedienen :rolleyes:

Gruss

Ps: Seit ich richtig sitze sind meine Rückenschmerzen beim fahren weg :)

am 22. September 2012 um 7:45

wenn man in der "Mutti-Sitzeinstellung" quasi mit den Brüsten lenken kann, dann ist hinten wirklich viel Platz. Aber das ist wohl nicht die gewünschte Sitznorm für so einen jung-dynamischen Benz-Golf... :cool:

Das Problem der deutlich eingeschränkten seitlichen Dachhöhe im Fond hat übrigens mit der Vordersitzeinstellung gar nix zu tun, es sei denn du empfiehlst Liegesitze.

Themenstarteram 22. September 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Also ich bin 1,89m und wiege ca 90 kg und habe da keine Probleme. Es nunmal so, dass die meisten Autofahrer viel zu weit hinten sitzen (selbst Personen <1,80m sitzen weiter hinten als ich). Es gibt so etwas wie eine Sitznorm nach der ein Auto produziert wird und nur weil viele meinen völlig falsch im Auto zu sitzen kann die A-Klasse nichts für.

Nur eins:

Bitte um ein Foto von dir wie man auf den Rücksitzen der A Klasse "richtig" sitzt.

Es geht um die Vordersitze...

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

...

nur weil viele meinen völlig falsch im Auto zu sitzen kann die A-Klasse nichts für.

...

Ich erkenne da eine gewisse Ähnlichkeit mit "wenn die Ente nicht schwimmen kann, ist das Wasser schuld" ;).

Viele Grüße - Blaustern

Deine Antwort
Ähnliche Themen