ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sitzposition im V70

Sitzposition im V70

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 15. November 2007 um 9:42

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ob ihr auch Schwierigkeiten habt die richtige Sitzposition im V70 zu finden.

Irgendwie habe ich die bis jetzt (Auto wurde vor 1 Woche geliefert - 600km gefahren) noch nicht gefunden.

Eigentlich sitze ich bequem doch es scheint mir als müsse ich meinen Gasfuss und das rechte Bein bewusst anspannen/anheben.

Na, vielleicht überfordern mich die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Sitze auch? ;) Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich Sitzposition?

Ach ja, Körpergrösse 180 cm und Gewicht 78kg - sind ja keine Extreme, also daran scheint es nicht liegen...

Grüsse,

Pascal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also mir ging´s bei diversen Sitzproben ähnlich. Im großen Ganzen sitzt es sich wirklich erstklassig in diesem tollen Auto, aber irgendwie hatte ich (allerdings 191 cm) das Gefühl, a bissel zu hoch zu sitzen. Im V70II sitze ich eher "im" Sitz, im V70III schon eher "auf" dem Sitz.

Grüsse, Ulli

Zitat:

Original geschrieben von HeizÖlch

Also mir ging´s bei diversen Sitzproben ähnlich. Im großen Ganzen sitzt es sich wirklich erstklassig in diesem tollen Auto, aber irgendwie hatte ich (allerdings 191 cm) das Gefühl, a bissel zu hoch zu sitzen. Im V70II sitze ich eher "im" Sitz, im V70III schon eher "auf" dem Sitz.

Grüsse, Ulli

Hi.

Vermutlich ist das reine Gewohnheits- und Geschmacksache. Ich persönlich finde es ganz gut, dass man im Neuen höher sitzt. Habe mich reingesetzt, bin das ganze WE gefahren und habe sehr gut gesessen. Insbesondere die Kopfstütze scheint leicht weiter nach hinten gerückt zu sein und ist nicht permanent am Hinterkopf "präsent", wie beim V70 II. Finde ich persönlich angenehmer.

Beim V50 habe ich aktuell eher das Problem, dass ich bei der richtigen Sitz- und Lenkradeinstellung a) die Instrumente nicht mehr komplett sehe (Bordcomputer) und bei Schlaglöchern auch schon mal spüre wo das Dach anfängt. ;-)

Beim V70 III sitzt man höher und oben ist noch genügend Luft. Und damit die Sitzeinstellung auch so bleibt, wie ich sie brauche, gibt es auch beim Neuen wieder die Elektro-Sitze mit Memo (heute bestellt). :-)))

Hallo zusammen,

das Problem hab ich also offensichtlich nicht alleine. Habe gestern auch mal probegesessen im V70III. Bin 198 cm groß und muß leider sagen, dass ich mit dieser Körpergröße keine mir angenehme Sitzposition gefunden habe. Irgendwie sitzt man immer zu hoch, selbst in der untersten Einstellung. Man kommt sich vor wie auf einem Thron. Außerdem kann ich nach wie vor nicht verstehen, dass sich der Sitz bei einem Auto mit so großen Außenabmaßen nicht weiter nach hinten verstellen läßt. War schon im V70II ein Problem und hat sich nach wie vor nicht verbessert. Ich hab einigermaßen Platz für meine Beine, bequem ist aber anders. In jedem 3er BMW oder Golf (nicht, dass ich die gut fänd!) lässt sich der Fahrersitz heutzutage so weit zurückschieben, dass ich kaum an die Pedale komm. Schade, es sind solche Kleinigkeiten, die einem den Spaß an einem ansonsten schönen Auto echt verderben können.... am besten sitz ich als großer Mensch noch im XC90.

Gruß,

Bartimaus

Zitat:

Original geschrieben von bartimaus12

... Bin 198 cm groß und muß leider sagen, dass ich mit dieser Körpergröße keine mir angenehme Sitzposition gefunden habe. ...

In jedem 3er BMW oder Golf (nicht, dass ich die gut fänd!) lässt sich der Fahrersitz heutzutage so weit zurückschieben, dass ich kaum an die Pedale komm. ...

 

Gruß,

Bartimaus

 

3er BMW oder Golf!? :confused:

Das bekomme ich selbst mit meinen 190 cm nicht hin.

 

Da hast Du für Deine 198 cm aber sehr kurze Beine.:D;)

am 28. Dezember 2007 um 18:04

Du solltest ein Fahrzeug ohne E-Sitze testen, denn bei den E-Sitzen fehlen nach hinten und nach unten ein paar wertvolle Zentimeter.

MFG

Guter Hinweis ! Danke auch von mir.

Gruss, Ulli

am 29. Dezember 2007 um 8:23

Beim C30 ist es noch schlimmer, ohne kann ich (1,94 m) gut sitzen. Bei E-Sitzen sind meine Beine zu sehr angewinkelt, drücken unangenehm gegen die Mittelkonsole.

Des Weiteren habe ich dann spürbar weniger Beinauflage -> keine entspannte Sitzposition

Vor dem Kauf sollte man das unbedingt testen, wenn man größer als 1,85 ist.

MFG

Kann man denn beim V70 Summum auch den Fahrersitz ohne Elektrik bestellen?

Gruß Torsten

am 29. Dezember 2007 um 11:04

Nein, geht nicht. Hat er immer serienmäßig!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von buddy05

Du solltest ein Fahrzeug ohne E-Sitze testen, denn bei den E-Sitzen fehlen nach hinten und nach unten ein paar wertvolle Zentimeter.

MFG

Wie kommst du darauf? Gibt es irgend welche "Beweise" dafür. Frage desshalb, weil ich mir mit meinen 1,94m einen C70 mit E-Sitzen bestellt habe - brauche aber jden cm nach unten...

Kalli

am 31. Dezember 2007 um 8:28

Stehen tut es nirgens. Bin selbst Verkäufer im Volvo Autohaus und spreche aus Erfahrung. Beim C70 fällt es nicht weiter auf, da die Sitzposition generell etwas tiefer als im C30 ist. Am wenigsten Platz habe ich aber im C30 mit E-Sitzen.

Probiere es doch einfach mal beim :) aus, und zur Not kannst du deine Konfiguration ja evtl. noch ändern.

MFG und guten Rutsch!

Der eingeschränkte Verstellbereich bei E-Sitzen ist mir auch beim Probesitzen in Autos anderer Marken schon aufgefallen, z. B. beim aktuellen Toyota RAV4. Das ist also kein Volvo-typisches Phänomen.

Grüße

fast rider

Zitat:

Original geschrieben von buddy05

Stehen tut es nirgens. Bin selbst Verkäufer im Volvo Autohaus und spreche aus Erfahrung. Beim C70 fällt es nicht weiter auf, da die Sitzposition generell etwas tiefer als im C30 ist. Am wenigsten Platz habe ich aber im C30 mit E-Sitzen.

Probiere es doch einfach mal beim :) aus, und zur Not kannst du deine Konfiguration ja evtl. noch ändern.

MFG und guten Rutsch!

Gleichfalls!

Leider waren alle Probe-C70 mit E-Sitzen ausgerüstet, daher konnte ich es noch nicht probieren. Vielleicht klappt der Vergleich zum Beifahrersitz, der ist meistens manuell...

Kalli

Hallo Leute, ich muss leider diesen alten Thread wieder ausgraben, da er perfekt zu meiner Frage passt.

Ich fahre momentan einen V70 II und bin auf der Suche nach einem neueren Fahrzeug. Mein aktueller Favorit ist der V70 III. Was mich beim V70 II sehr stört ist auch die mMn. zu hohe Sitzposition. Ich bin 1,89 m groß und wenn ich an einer Ampel ganz vorne stehe muss ich mich immer vorbeugen um das Lichtzeichen zu sehen. Gestern bin ich einen C70 Probe gefahren und hatte dort das gleiche Problem. Auch bei der regulären Fahrt ist die Sicht "nach oben" eingeschränkt, dass finde ich einfach nicht optimal auch wenn ich damit leben kann.

Daher meine Frage: Hat sich die Sitzposition insbesondere bezüglich der Ampelproblematik im Vergleich zum V70 II beim V70 III gebessert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen