ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Sitze reinigen - Nur wie?

Sitze reinigen - Nur wie?

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 22:07

Hallo liebe MT-Gemeinde und Freunde des sauberen Autos!

 

Ich wollte meine Sitze reinigen und zwar haben sie ein paar Wasserflecken und normale (helle Flecken) auf dunklem Stoff(keine Ahnung was das ist)

Wie gehe ich am besten vor und was sollte ich dazu benutzen?

Meine Sitzen haben keinen Velour-Stoff, sondern ganz normalen Sitzbezugs-Stoff(z.b. wie im Ford Focus vorhanden).

Damit ihr wisst um was es geht. ;)

 

Es wäre schön, wenn ihr ne kleine Anleitung schreiben könntet und welche Erfahrungen ihr womit gemacht habt. :)

 

gruß und dank Fdtw

Beste Antwort im Thema

Sitze reinigen

 

Moin Kollegen

 

hab mal ne Zeit als Fahrzeugaufbereiter in nem BMW-Autohaus gearbeitet.

Vom Sonax-Schaum halte ich nicht viel.Da gibts was besseres.

Der Schaum kostet um die 5Euro und gibts beim A.T.U zu kaufen.

 

Den Sitz absaugen,Schaumreiniger

draufsprühen und verreiben mit einem trockenen Tuch oder bei hartnäckiger Verschmutzung mit einer Teppichbürste versuchen.

Ggf. den Reinigunsvorgang wiederholen.

Bei mir hats funktioniert.ohne dass man gleich den Sitz ausbaun muss.

Alternativ kann man auch nen Dampfreiniger zum saubermachen benutzen,aber bitte nur destilliertes Wasser einfüllen.

 

Mfg

Tom

 

www.opc-team-muehldorf.de

info@opc-team-muehldorf.de

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Für die Innenraumreinigung kann ich immer wieder diesen Reiniger empfehlen

http://www.lupus-autopflege.de/...ge-Dash-Away-Innenraumreiniger-237ml

 

Du kannst damit Deine Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Autohimmel, Turnschuhe :D  und vieles andere reinigen.

Einfach aufsprühen, ggfls. mit einer weichen Bürste einarbeiten und mit einem Mikrofasertuch nachreiben. Reinigt sehr gut und hinterlässt keine Flecken.

 

Geniales Zeug.

 

Bei den Tips mit dem Dampfstrahler stellen sich mir die Nackenhaare auf. In den modernen Sitzen ist fast immer Elektrik verbaut (Airbag, Sitzheizung, Sensoren, Massagefunktion :D usw.). 

Außerdem dauert es ewig, bis der Sitz wieder trocken ist. Es hat mir mal durch das offene Schiebedach ins Auto geregnet. Trotz Sommerlicher Temperaturen hatte ich fast eine Woche einen nassen Ars...

am 5. November 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Servus...

Wenn die Sitze keine Sitzheizung und keine Airbags haben, mach es einfach so, wie es praktisch alle Autohäuser machen:

Ausbauen und abkärchern! Anschliessend gut trocknen lassen und alles ist wie neu.

Gut trocknen ist sehr wichtig! Auch wenn sie trocken aussehen, heißt es lange nicht, daß sie trocken sind. Der Schaum speichert recht lange das Wasser, wenn man sich zu früh wieder rein setzt gibt es neben einem feuchten Hintern auch Wasserränder... ;)

Grüße

Totti

Das würde ich auf keinen Fall tun.

So gut kann man die Sitze gar nicht trocken außer in einer Trocknungsanlage.

Die Sitze fangen Zwangsweise unter dem Polster an zu schimmeln.

Wenn dann würde ich maximal mit Wasser-Druckluft-Reinigung arbeiten.

Den Aufsatz für den Druckluftschlauch gibts in jedem Baumarkt für wenig Geld.

Das Wasser das in den Sitz eindrind hält sich in Grenzen und das Polster wird sauber!

Vorausgesetzt der Kompressor ist schon vorhanden:D

Obowohl der Thread uralt ist...

 

Eine gute Poslterreinigung geht nur mit einem Sprühextraktionssauger.

Ansonsten ist das Lightningfast von CG aus ok.

Hi Fachputzer,

Was würdet ihr empfehlen bei brauner Verfärbung durch Kacke? Meine Nichte hat ihr Baby auf dem Autositz gewickelt und in dem Moment kam nochmal ein Nachschlag ...

Vielen Dank!

Gruß Till

Na Prost Mahlzeit.. :D

Aber auch hier hilft wohl nur ein vernünftiges Sprühextraktionsgerät.. Versuche gar nicht erst das mit irgendeinem Polsterschaum zu verreiben.. ;)

Gruß Jürgen

Quatsch. Febreze reicht da doch? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Quatsch. Febreze reicht da doch? :confused:

Hi,

was ist Febreze??

Danke!

Till

am 17. Oktober 2013 um 21:26

http://www.for-me-online.de/schlagwort/febreze/

http://de.wikipedia.org/wiki/Febreze

Klick

Nee, also ohne ordentliches Sprühextraktionsverfahren kommst du da nicht weit.

Oder gleich die Bezüge demontieren und in der Waschmaschine waschen... könnte aber aufwändiger sein.

....mal in das passende Unterforum verschoben.......

Ein professioneller Aufbereiter hatte mir vor einiger Zeit "Oranex" empfohlen. Dieses Mittel bekommt man in Drogerien und Apotheken. Ist auch somit nicht der günstigste Reiniger. Ich habe damit meinen 20 Jahren alten Benz gereinigt. Polster, Teppiche und Himmel. Das Ergebnis ist phänomenal ! Alles ist richtig sauber geworden. Flecke, Nikotin und sogar Kaugummi habe ich rausbekommen. Alle Farben wirken äusserst frisch. Dazu kommt noch ein angenehmer frischer Orangenduft dazu. Natürlich sollte man bevor damit gereinigt wird das Material auf Farbechtheit überprüfen.

VG

Flemming

am 5. Juni 2015 um 7:44

Am Besten reinigt man Polster, Stoffe, Dachhimmel usw. mit einem sogenannten Waschsauger (Kärcher Puzzi, Numatic George, Cleanfix). Da wird heiße Reine Reinigungslösung aufgesprühtmit ca. 3 - 5 bar Druck, und in einem tief aus der Polsterung direkt abgesaugt. Ich habe damit einen alten 3er Compact vom Raucherauto zum Vorführwagen bekommen. Die Geräte kann man im Baumarkt, dm Markt oder Teppichfachgeschäft mieten.

Zitat:

@Till Wollheim schrieb am 17. Oktober 2013 um 12:10:48 Uhr:

Hi Fachputzer,

Was würdet ihr empfehlen bei brauner Verfärbung durch Kacke? Meine Nichte hat ihr Baby auf dem Autositz gewickelt und in dem Moment kam nochmal ein Nachschlag ...

Vielen Dank!

Gruß Till

Bezug vom Sitz friemeln Waschbenzin besorgen und damit satt tränken, die dose samt brennenden Streichholz

auf den Bezug und fertig :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen