ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sitzbelüftung kaum spürbar

Sitzbelüftung kaum spürbar

Audi RS6 C8/4K, Audi S6 C8/4K, Audi A6 C8/4K Allroad, Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 27. März 2024 um 18:24

Hallo Freunde der Ringe,

 

Heute war der "erste Warme Tag" bei uns (20°C) und da habe ich mir erlaubt die Sitzbelüftung einzuschalten. Ehrlicher Weise konnte ich jetzt nicht feststellen, dass es Kühler wird am hintern.

 

Mit und ohne Klimaanlage probiert.

 

Die Sitzheizung dagegen pulvert ohne Ende und man beginnt zu schwitzen.

 

Soll das so oder funktioniert die einfach nicht korrekt? Beifahrer das gleiche.

 

Ist n rs6 c8 ez 12.23

 

Danke :)

13 Antworten

Bei mir auch so, man merkt (und hört) es schon, aber so einen richtigen Unterschied macht es nicht.

ist auch eher ein "Lüftchen" statt einer richtigen aktiven Kühlung

Themenstarteram 27. März 2024 um 19:22

Also war die Investition quasi Sinnfrei?

Ich habe den Eindruck, dass es auch davon abhängt, welche Kleidung man trägt. Mit einem T-Shirt oder Hemd bemerke ich einen kühlenden Effekt, mit einem Jackett drüber, spüre ich fast nichts.

es wird wie gesagt nicht aktiv gekühlt sondern eben nur die Luft vom Boden angesaugt und dann durch den sitz gepustet

andersrum: es wird an der Sitzfläche abgesaugt, nicht gepustet

Ok stimmt ^ falsch rum betrachtet

Man kann die Leistung per Codierung erhöhen. Dadurch ist es jetzt etwas besser.

Themenstarteram 28. März 2024 um 11:04

Zitat:

@LutzEgon schrieb am 28. März 2024 um 09:16:54 Uhr:

Man kann die Leistung per Codierung erhöhen. Dadurch ist es jetzt etwas besser.

Davon habe ich gelesen. Bis zu 10%. Bringt das wirklich etwas?

 

Danke für die ganzen Antworten.

Gibt es da Leistungsunterschiede bei den verschiedenen Sitzen? Bei meinen Individual-Komfortsitzen spüre ich die Sitzlüftung deutlich und empfinde sie gerade an warmen Tagen als Segen.

Nach 20 Jahren mit Ledersitzen ohne Lüftung will ich das nicht mehr missen.

Zitat:

@Hulamaus schrieb am 28. März 2024 um 12:04:57 Uhr:

Zitat:

@LutzEgon schrieb am 28. März 2024 um 09:16:54 Uhr:

Man kann die Leistung per Codierung erhöhen. Dadurch ist es jetzt etwas besser.

Davon habe ich gelesen. Bis zu 10%. Bringt das wirklich etwas?

 

Danke für die ganzen Antworten.

Bin nicht sicher ob ich damals die vollen 10% ausgereizt habe oder auf Grund der Lautstärke etwas weniger. Ich denke aber, da ich auch nach der umcodierung, ebenso wie du, kaum etwas bemerke, habe ich es auf die 10% ausgereizt. Trotzdem bringen Stufe 1/2 eigentlich nichts. Man muss immer Stufe 3 laufen haben. Hat man mehr als ein t-Shirt an kommt da auch kaum ein Effekt zu stande. Es wird eben Luft abgesaugt, bist du groß/breit verschließt du die komplette Fläche und es bringt gefühlt nichts. Das gleiche Spiel mit der Massage. Kaum zu merken. Aber für Audi hat sich die ~ 4000€ Euro Investition meinerseits gelohnt.

Themenstarteram 1. April 2024 um 10:58

Na das klingt ja toll. Ich warte mal paar warme Tage ab und dann werde ich sehen ob ich mir etwas organisiere bzw. Zu jemandem fahre der mir das machen kann.

Mit Komfortsitzen heute bei 29 Grätern ohne Klima und meist offenem Dach ohne Klimaanlage echt super. Aber nur mit dünnem Tshirt. Tshirt + Hoody keine spürbare Wirkung. Daraus schließe ich für mich, Belüftung ist super, wenn die Kleidung der Temperatur angepasst ist.

Bei der Sitzheizung ist das komplett egal, wird faktisch irgendwann immer warm bis heiß.

Was bei der Sitzbelüftung angenehm ist: bei langer Fahrt wird der Schweiß abgesaugt ??, aussteigen mit trockenem Shirt ??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sitzbelüftung kaum spürbar