ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sitz quitscht

Sitz quitscht

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 15:20

Hallo liebe Gemeinde.

Mir ist aufgefallen, dass bei den Sportsitzen jeglicher Art, sei es Style, Urban oder AMG, die Sitzrückenlehne bei "beanspruchung" komische quitsch oder knarzgeräusche von sich gibt.

Es ist egal ob es der Fahrer- oder Beifahrersitz ist.

Sobald man sich etwas gegen die Rückenlehne drückt, ist es zu hören.

Soetwas stört mich stark:mad:. Modelle waren alle gebaut in dem Zeitraum von 09.2012-12.2012.

Wie sieht es mit Erfarungen eurerseits aus?:confused:

Freue mich auf eure Rezessionen.:)

MfG

Sternenmonteur

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

... Videoclip anschauen - das Raumkonzept wird ebenfalls kritisiert.

http://www.autobild.de/.../...-golf-diesel-vergleichstest-3814599.html

PS: A-Klasse belegt den letzten Platz

hahaha ja stimmt Autobild sagt Mercedes ist doof. Ich werde mir jetzt keinen mehr kaufen, danke für den hilfreichen beitrag

spaß

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, aber bei meiner C-Klasse nach 5,5 Jahre hat der Sitz letzte Woche das 1. Mal auch geknarzt. Ich war echt erschrocken und konnte es zuerst nicht reproduzieren. Dann beim 2./3. Mal kam das Knarzen häufiger. Ich hab dann ganz einfach mit der elektr. Sitzverstellung den Sitz in alle mögliche Richtungen vor- u. zurückgestellt und seither war Ruhe.... Aber bei einem Neuwagen sehr ärgerlich.

am 1. Februar 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Es verspannen sich die Lüftungsdüsen mit dem Armaturenbrett.

Dadurch entsteht dieser kaminflair (knistern):).

Ich verstehe nicht, warum so ein weit verbreitetes Problem nicht schon bei den Erprobungen von den Sitzen entdeckt wurde?

Die testen doch alles auf Herz und Nieren. Selbst wie sich der Blinker bei -40 Grad anhört.

Sobald ich dass bei meinem eigenen bemerke, gebe ich das Fahrzeug gleich meinem Meister und ich nehme es nicht wider entgegen, bis es weg ist.

MfG

Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

 

Ja die Lüftungsdüsen sind so ein Mercedes-Problem. Bei meiner E-Klasse auch. Leider spart man da an den falschen Sachen.

Vorallem sind die Geräusche sowas von nervig. Jede paar Sekunden knistert es links, dann rechts und dann in der Mitte, dann rechts usw. Das knackt und knistert dann natürlich auch bei jeder 3. Fuge auf der Straße. Aber wenn man schon auf die Lüftungsdüsen draufdrückt merkt man wie billig das ist, ein knacken wie man es von billigem Plastik kennt. Das Beste ist aber, dass man dieses Problem schön ignoriert und in jedes neue Modell den gleichen Mist einbaut. Ich wette die Einkäufer bei Mercedes fahren alle BMW oder Audi, ansonsten könnte ich mir das nicht vorstellen, dass die das nicht merken/hören/fühlen.

Ich bewundere sehr oft andere Autos, die keine Innenraumgeräusche von sich geben z.b.: den 1er BMW.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 16:31

Stimmt der neue 1er bmw (oft schon selbst Gefahren) knistert wirklich nirgends. Dafür schneidet man sich fast, wenn man sich an den Türgriffen von innen festhält. :rolleyes:

Mal kucken was noch so alles Geräusche macht.

Wenn ich bedenke, dass mein ehemaliger e46 keine Geräusche von sich gegeben hat und dieser war schon über 10 Jahre alt, kann ich nur hoffen, dass mercedes da schnellstmöglich Abhilfe schafft.

MfG

Sternenmonteur

am 1. Februar 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Stimmt der neue 1er bmw (oft schon selbst Gefahren) knistert wirklich nirgends. Dafür schneidet man sich fast, wenn man sich an den Türgriffen von innen festhält. :rolleyes:

Mal kucken was noch so alles Geräusche macht.

Wenn ich bedenke, dass mein ehemaliger e46 keine Geräusche von sich gegeben hat und dieser war schon über 10 Jahre alt, kann ich nur hoffen, dass mercedes da schnellstmöglich Abhilfe schafft.

MfG

Sternenmonteur

Ich hoffe Mercedes bekommt noch die Kurve was Qualität anbelangt. Technik sollte zuverlässiger werden und sie sollten keinen billigen Scheiß in den Innenraum bauen.

das Auto will uns vielleicht auch seine Gefühle mitteilen... :D Da hat der BMW wohl keine Seele... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Der neue Elch verträgt anscheinend die Hitze/Kälte nicht so wirklich.

Viele temperaturbedingte Geräusche/Verspannungen.

Das mit den Lüftungsdüsen gibt es ja auch schon in der neuen b-klasse.

Ist deine a-klase schon von 2013 oder noch von 2012?

MfG

Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

AMG mit Exklusiv-Paket.

Quitscht nich ... allerdings knackt das Amaturenbrett wenn´s warm wird (also nur so bei unter 0°C wenn die Heizung kräftig werkelt), wenn dann warm (? WAS :p ), dann wieder Ruhe.

Hihi, das mal ne Satzkonstruktion, meine alte Deutschlehrerin würde mich töten. :D

Meine Diva is im November 2012 vom Band gehüpft.

Allerdings will sie momentan etwas mehr bedüddelt werden als mir und meinem :) lieb is, Spur stimmte nicht, klappern der Türverkleidung hinten, schmutziger Beifahrersitz nach Werkstattbesuch -.-

Schwieriger Einstand würd ich meinen .... naja aller Anfang is schwer.

Wp-000057
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 8:51

Ui eine rote Zora :D.

Schöne Kombination. Rot mit amg-Paket. Nur die winterräder passen nicht ganz :p, aber das wird sich ja (hoffentlich sehr) bald wider ändern.

Du hast aber keine quitschende sitze oder?

MfG

Sternenmonteur

 

[

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Der neue Elch verträgt anscheinend die Hitze/Kälte nicht so wirklich.

Viele temperaturbedingte Geräusche/Verspannungen.

Das mit den Lüftungsdüsen gibt es ja auch schon in der neuen b-klasse.

Ist deine a-klase schon von 2013 oder noch von 2012?

MfG

Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

 

Meine Diva is im November 2012 vom Band gehüpft.

Allerdings will sie momentan etwas mehr bedüddelt werden als mir und meinem :) lieb is, Spur stimmte nicht, klappern der Türverkleidung hinten, schmutziger Beifahrersitz nach Werkstattbesuch -.-

Schwieriger Einstand würd ich meinen .... naja aller Anfang is schwer.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Ui eine rote Zora :D.

Schöne Kombination. Rot mit amg-Paket. Nur die winterräder passen nicht ganz :p, aber das wird sich ja (hoffentlich sehr) bald wider ändern.

Du hast aber keine quitschende sitze oder?

MfG

Sternenmonteur

Nö die Sitze sind ein Traum, quitschen nicht, haben weiches Leder, super Seitenhalt und perfekt für lange Fahrten, vorallem mit der Lordosenstütze.

Ach und keine Angst, wenn der Frühling kommt sind die schwarz/glanzgedrehten AMG Flegen im 18" Format dran .... kann es kaum noch erwarten :D:D:D

Leder Schwarz / Exklusivpaket

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Ui eine rote Zora :D.

Schöne Kombination. Rot mit amg-Paket. Nur die winterräder passen nicht ganz :p, aber das wird sich ja (hoffentlich sehr) bald wider ändern.

Du hast aber keine quitschende sitze oder?

MfG

Sternenmonteur

Nö die Sitze sind ein Traum, quitschen nicht, haben weiches Leder, super Seitenhalt und perfekt für lange Fahrten, vorallem mit der Lordosenstütze.

Ach und keine Angst, wenn der Frühling kommt sind die schwarz/glanzgedrehten AMG Flegen im 18" Format dran .... kann es kaum noch erwarten :D:D:D

aha, seltene Kombination AMG-Paket mit normalem (nicht AMG) Exklusiv-Paket. Hatte genau diese Sitze am Mittwoch auf meiner 4. Testfahrt, soweit ok, einfach dass ich das Leder für mein Empfinden als (zu) rutschig empfand. u.A. deshalb bei mir: kein (AMG-)Exklusiv-Paket

Das der BMW 1er weniger knarzt, quietscht und klappert mag ja stimmen, aber das liegt nur daran, dass BMW seit 10 Jahren nicht viel im Innenraum verändert hat. Mit den Jahren lernt man eben.

Mal ehrlich, wer in unserer neuen A-Klasse gesessen hat, will doch bestimmt nicht wieder in einem 1er sitzen.

Ich hatte ja auch Probleme mit Geräuschen im Wagen, aber die Jungs aus der Werkstatt haben es jetzt wohl hinbekommen. Die anderen Geräusche von euch werden sicherlich auch noch gefunden.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 9:14

Man erkennt einen guten Autohersteller nicht unbedingt daran, dass er Autos baut, die weniger Probleme machen, sondern daran, dass er sie auch annimmt und beseitigt ;)

Mal sehen woher das quietschen kommt. Werd mich mal genauer am Montag oder Dienstag mit den sitzen beschäftigen. Vlt finde ich ja was.

MfG

Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Das der BMW 1er weniger knarzt, quietscht und klappert mag ja stimmen, aber das liegt nur daran, dass BMW seit 10 Jahren nicht viel im Innenraum verändert hat. Mit den Jahren lernt man eben.

Mal ehrlich, wer in unserer neuen A-Klasse gesessen hat, will doch bestimmt nicht wieder in einem 1er sitzen.

Ich hatte ja auch Probleme mit Geräuschen im Wagen, aber die Jungs aus der Werkstatt haben es jetzt wohl hinbekommen. Die anderen Geräusche von euch werden sicherlich auch noch gefunden.

am 3. Februar 2013 um 9:15

AMG mit AMG-Exklusiv Paket. Habe gestern getestet und mich immer wieder voll in die Sitze gestemmt. Gelegentlich konnte ich - bei maximaler Kraftanwendung - ein leises "Knacken" provozieren. Für mich normal, kein Reklamationsgrund.

also stemmt man sich denn im normalfall in die sitze...?^^

maximale krafteinwirkung, irgendwie tut mir der sitz leid... ;)

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:17

Soeben 3 verschiedene A-Klassen zum geräuschetest gehabt. Wie es der vorführeffekt so will hat keiner der getesteten sitze irgendein Geräusch von sich gegeben.

MfG

Sternenmlnteur

am 11. Februar 2013 um 15:45

Hallo Gemeinde,

hatte letztes Wochenende den zweiten Terminwegen dem quietschenden Sitz. Ich habe mein Auto am Samstag Mittag wieder abholen können. Der anwesende Meister, der schon die erste Reklamation behoben hat (leider ohne Erfolg), hat mir gut erklärt, was jetzt gemacht wurde. Kurz gesagt, die Sitzschale vom Fahrersitz wurde abgenommen und innen mit Filz beklebt. Auch das Innenleben der Sitzlehne wurde mit Filz bearbeitet. Von der Reparatur sieht man absolut nichts, und sämtliche Geräusche sind weg. Nun habe ich eine absolut klapperfreie und nicht quietschende A-Klasse.

In wie weit das nun bei Mercedes auf der "Mängelhomepage für Vertragswerkstätten" erscheint, kann ich leider nicht sagen.

Wer auch dieses Problem hat, es gibt Abhilfe, auf zum Freundlichen.

Grüße an alle.

SB1512

Deine Antwort
Ähnliche Themen