1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Singapure 08, das Ergebnis.

Singapure 08, das Ergebnis.

Mahlzeit F1-Fan´s,

das hier ist der Thread, in welchem ab morgen "der Vorfall" in Singapure 08 nach der Anhörung durch die FIA diskutiert werden kann.

edit: Warum erst Morgen? Dies deshalb, da morgen die Fakten komplett auf dem Tisch liegen sollten und sich bis dahin jeder ein Bild machen kann. Des weiteren möchte / muss ich die Diskussion begleiten, damit es nicht wieder eskaliert, siehe dem nachfolgenden Hinweis. Das kann ich aber heute nicht, da ich dann gleich offline bin und auch nicht weiss, ob einer meiner Kollegen am Start ist. Ich bitte Euch dafür um Verständnis.

HINWEIS:

Da der andere Thread zum Thema ein unschönes Ende genommen hat ( Danke nochmal für das "Closed" an den Kollegen "Globalwalker" 🙂 ), will ich hoffen, daß es diesmal gesitteter zugeht. Sollte dies nicht der Fall sein, wird hier rigoros durchgegriffen, denn ich habe kein Interesse daran, die "alten Zeiten" hier wieder auferstehen zu lassen. Auch möchte ich einigen Usern hier nahelegen, ihr Postfach mal zu checken.

mfg

invisible_ghost

MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das Urteil ein schlechter Witz. Zunächst lese man die Beurteilung eines der Weltratsmitglieder vor der Verhandlung:

http://www.motorsport-total.com/.../...eptable_Situation_09092101.html

Zitat:

"Es war ein total unsicheres Manöver. Alles kann passieren. Wie willst du wissen, was passiert, wenn du ein Auto gegen die Wand setzt? Es hätte ein Rad in die Zuschauer fliegen können. Für mich ist das eine völlig inakzeptable Situation. Wenn sie in der Fabrik mit technischen Tricks betrügen, dann ist das etwas anderes."

Für Novák liegt darin der Unterschied zur McLaren-Mercedes-Affäre von 2007, denn damals wurde zwar wissentlich spioniert, doch zumindest bestand kein Sicherheitsrisiko. Piquets Unfall hingegen hätte alle möglichen Folgen haben können - man denke nur an das Szenario eines herumfliegenden Rades. So etwas hat vor noch gar nicht allzu langer Zeit schon Streckenposten getötet. So ein Szenario wissentlich einzugehen, dürfte es in der Formel 1 noch nie zuvor gegeben haben.

Nach dem desaströsen Medienecho der letzten Wochen durfte man ohnehin davon ausgehen dass sich Renault in nächster Zeit eher als Musterschüler betätigen würde, wo also liegt die Strafe?

Dann lese man im Urteil

http://www.motorsport-total.com/.../...rteil_im_Wortlaut_09092109.html

folgende Zeile:

Zitat:

Der Motorsport-Weltrat wird den Ausschluss nur aktivieren, wenn Renault F1 in jenem Zeitraum neuerlich eines vergleichbaren Verstoßes für schuldig befunden wird.

De facto ging Renault also straffrei aus der Affaire hervor, nicht einmal eine Geldstrafe wurde verhängt - hier hat sich die FIA endgültig als Hure geoutet die alles macht damit der Freier den Geldhahn nicht zudreht.

Ich bin ziemlich erschüttert und auch entsetzt, wo soll da der Abschreckungsfaktor liegen? Hersteller geben zukünftig ihren Teamchefs freie Hand - unter der Prämisse dass sie selbst natürlich von nicht wissen dürfen. Wenn sie erwischt werden muss der Teamchef halt gehen, evtl. noch mit goldenem Handschlag verabschiedet. Danach: Business as usual, so als wäre nichts gewesen.

Die Lachplatte des Jahrhunderts.

Gruss
Toenne

50 weitere Antworten
50 Antworten

Irgendwie fehlt mir hier ein Beitrag! 😁 😉

Da isser, ich hatte bis eben noch Schule. 😉

Wieso Renault nicht hart bestraft wurde ?

Mosley hat Briatores Kopf auf dem Silbertablett gefordert und ihn bekommen (bevor er bald selbst gehen muss), der Rest ist die Gegenleistung vom Bananengericht.

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Theoretisch wird wohl letzten Endes Renault für das Handeln in der F1 verantwortlich sein, aber ich glaube nicht, dass man dort etwas von diesen Machenschaften des Briatore und des Symonds etwas wußte. Gerade Symonds als Ingeneur sollte eigentlich genau wissen was für einen gewaltigen Bockmist man da vor hat. Der gehört genau so bestraft wie der Flavio!
Niemandem ist geholfen wenn Renault härter bestraft wird.

Piquet ist zwar in die Mauer gefahren, jedoch ist der Meister für den Lehrling verantwortlich. Nicht das ich dem Nelson gönne straffrei auszugehen, es ist aber gut für die zukünftigen Kronzeugen  zu wissen, dass sie ihren Mund  auf machen können ohne sich selbst zu schaden. Schlimm an der Sache ist nur, hätte diese kleine Rotznase selber einen Vorteil durch diese Mafiamethode gehabt, hätte niemals Jemand von dieser Aktion erfahren. Wie soll man den jetzt bestrafen?
Wer kennt die Dunkelziffer? 😉
Alonso hat durch den Mist gewonnen und auch ein Jahr lang  den Mund gehalten, was macht man mit dem jetzt? 😕
Ich weiß es nicht.

Sicher ist der Meister für den lehrling verantwortlich, nur der Lehrling soll auch selbstständig denken. Wenn ein Offizier einem Gefreiten was befehlt das er nicht ausführen kann, wie zb. schlagen sie diesen Menschen, dann muss er es auch nicht ausführen. Ist doch klar Leute da müssen wir doch nicht drüber reden. Egal wie die Konsequenzen für Nelson gewesen wäre er hätte nie diesen Unfall verursachen dürfen und das muss man ihm zur Last legen, außerdem das er solange geschweigt hat und das er versucht hat Briatore zu erpressen, deshalb denke ich darf dieser Fahrer nicht ohne Strafe davon kommen. Wie ich schon sagte mal abwarten was der Flavio noch so macht, ich traue dem einiges zu und der weiß auch einiges. Und wir wissen es doch in der F1 wird schon lange viel schnutzige Wäsche gewaschen. Naja wer weiß vielleicht holt Briatore noch Mosley vor Gericht, ich denke zivilrechtlich ist vieles möglich und Briatore kann sich ja einige Anwälte leisten mit seinem geschätzen Vermögen, wenn es nicht noch mehr ist. Ich hoffe nur das dann noch so einiges ans Licht kommt und der auch so brave Max mal eine vor die Latz kriegt und die Piquets auch mal was abkriegen, denn verdient haben sie es alle mal. ich weiß mit Sport hat das nichts mehr zu tun, aber das ist in der F1 wie in anderen Sportarten eben so. Sport ist zweitrangig geworden. Und die Medien sind da nicht unschuldig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Da isser, ich hatte bis eben noch Schule. 😉

Wieso Renault nicht hart bestraft wurde ?

Mosley hat Briatores Kopf auf dem Silbertablett gefordert und ihn bekommen (bevor er bald selbst gehen muss), der Rest ist die Gegenleistung vom Bananengericht.

Ich bin nicht oft seiner Meinung weil er eben eine andere Meinung hat. 😉

Aber da hat er nicht ganz unrecht. Außerdem konnte die FIA Rennö nicht härter bestrafen weil was würde dann mit der Renault Series??? Ne die FIA kann es sich zur Zeit nicht erlauben das Renault geht. Ich weiß auch nicht was da so abgegangen ist, nur eins bin ich mir sicher Briatore wurde geopfert und Max hatte die Fäden gezogen da kann mir keiner was anderes erzählen und ich würde endlich mal die Beweise sehen, außer die Aussage von Piquet. Wo steht in der Telemetrie das dieser Unfall getürkt war, also besser gesagt wo bitte kann man zu 100% sagen jawohl Piquet jun. hat dies extra gemacht. Denn sollte man nur zu 99% sicher sein gibt es Zweifel und ich glaube das es mehr als 1% sind. Jedes Zivilgericht hätte Briatore frei gesporchen, denn im zweifel für den Angeklagten. Denn ich glaube nicht das die FIA 100% Beweise hat, denn sonst könne man sie ja der Öffentlichkeit zeigen. Ich habe bis jetzt davon nichts gesehen, außer das was die FIA veröffentlicht hat, dies aber nur ein Bericht ist und keine Beweise. Ich glaube auch das Briatore wenn er die FIA verklagt was in der Hand hat denn er würde sich sonst nur lächerlich machen. Oder er haut nur auf den Putz und es wird nichts passieren, daß muss man nun abwarten, aber ich hoffe er macht was damit mal endlich Licht in dem Tunnel kommt.

Ja, so ist das mit den Beweisen, nix ist zu 100% sicher. Auch die DNA hat nur eine Wahrscheinlichkeit von 99,9999 Prozent...
Also dann, alle Gerichte weg, weil es nie 100% gibt, wirklich nie!!!
In der Telemetrie steht natürlich auch nicht das Wort "Absicht"
Gottseidank gibt es ja hier noch das Geständnis.
Piquet, Briatore und Simonds haben alle drei bei Gericht eine schriftliche Erklärung abgegeben.
Briatore klagt auch nicht gegen das ob, sondern das Strafmaß.
Da kann auch der Max nix dafür.
Der Drobs ist gelutscht

Zitat:

Sicher ist der Meister für den lehrling verantwortlich, nur der Lehrling soll auch selbstständig denken. Wenn ein Offizier einem Gefreiten was befehlt das er nicht ausführen kann, wie zb. schlagen sie diesen Menschen, dann muss er es auch nicht ausführen.

Da gehts dem Gefreiten aber auch nicht um die Rettung seines (finanziellen) Arsches 😉

Alonso wird kaum Zeuge X gewesen sein. Ein F1 Team besteht meines Wissens aus mehr als Teamchef und zwei Fahrern ;

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Sicher ist der Meister für den lehrling verantwortlich, nur der Lehrling soll auch selbstständig denken. Wenn ein Offizier einem Gefreiten was befehlt das er nicht ausführen kann, wie zb. schlagen sie diesen Menschen, dann muss er es auch nicht ausführen.

Da gehts dem Gefreiten aber auch nicht um die Rettung seines (finanziellen) Arsches 😉

Alonso wird kaum Zeuge X gewesen sein. Ein F1 Team besteht meines Wissens aus mehr als Teamchef und zwei Fahrern ;

Ach dann ist also das Geld wichtiger als ein oder mehrere Menschenleben??? Bullshit sage ich da nur.

Nein Piquet kann sich in meinen Augen nicht rausreden weil es Angst um seinem Job hatte. Mir hat immer noch niemand die Frage beantwortet was passiert wäre wenn Piquet durch seinen provozierten Unfall Menschen in Gefahr gebracht hätte oder uU. sogar verletzt oder getötet??

Nichts gegen Geld und Job, aber damit kann man nun auch nicht alles rechtfertigen und vorallem nicht sowas. Ich würde auch nicht die Bremsleitung durchschneiden weil mich Chef X gekündigt hätte.

Was wäre gewesen wenn Piquet sich verletzt hätte und wäre dann für immer was weiß im Rollstuhl, ist das auch fürs Geld und Job zu rechtfertigen??? Ich weiß ist aber nicht passiert, hätte aber bei so einen Crash weiß man nie wie er endet, hätte nur einen Reifen abfliegen müssen und jemand treffen, ist ja schon passiert und dann?? Ne das ist zu einfach und billig. So einfach kann sich dieser Typ in meinen Augen nicht freisprechen. Und ob das die Richter in einem Zivilgericht auch so sehe wie die FIA bezweifel ich mal stark. Die FIA hat kein Urteil gesprochen sie hat Politik gemacht, die Politik eines Max Mosley und Bernie Eccelstone denen war der Briatore doch im Weg.

Und was die Beweise angeht Leute wo sind die denn??? Die Telemetriedaten zeigen nur an das Piquet sich anderes verhalten hat als in den anderen Runden, nur was heißt das??? War das die Umsetzung vom Befehl in der Runde den Unfall zu provozieren, oder war es einfach ein fehler von ihm??? ich weiß es nicht, nur als Beweis kann dies nicht gelten, denn Piquet hat in 17 Rennen davor genügend Fehler gemacht, da kann man auch sagen das war einfach in dem Moment ein Fehler.

Und der Beweis das Piquet "alles ausgesagt" hat wird in meinen Augen er mehr belastet als Briatore.

Denn wenn es tasächlich so war, warum kommt Piquet erst nach der Kündigung damit auf den Tisch und nicht schon nach dem Rennen oder so, dann wäre er zumindest für glaubwürdig geblieben, so aber hat er die Aussage nur aus einem Grund gemacht weil er aus dem Team geworfen worden ist.

Also noch mal hier die Frage zeigt mir die Beweise die sagen das Briatore und/oder Seymond den Befehl gaben das Piquet extra den Unfall verursachen soll damit Alonso gewinnen kann. Es gibt weder was schriftliches noch was mündliches auf Tonband zb. dies sowas beweisen zumindest wissen wir nichts davon.

Nochmals zu den Beweisen:Klar eine DNA ist auch nicht zu 100%, weil es aber nur rechnerrich da noch Unterschiede geben könnten, praktisch ist es 100%, weil jede DNA wie ein Fingerabdruck einzigartig ist. Nur wenn sich nicht sicher ist kann man auch keinen verurteilen und das Geständnis von Piquet kommt was spät und hat mehr als einen bitteren Beigeschmack. Jetzt habe ich gerade noch gelesen das die FIA einen Zeugen vom Renault Team hat das dies alles bestätigen kann, aber dieser Zeuge darf nicht genannt werden. Ja sorry was ist das für ein "Gericht". Hier werden angebliche Beweise aufgebracht Zeugen die fast niemand kennt usw....

Sorry das stinkt doch alles zum Himmel. Selbst wenn es so war was ich mal bezweifel solange ich weiß das Mosley und Piquet die Hände drin haben war in meinen Augen die FIA nie seriös in diesem Fall. Und immer contra Briatore. Ein normales Gericht hätte mit Sicherheit anderes geurteilt da man bestimmt Zweifel haben muss ob es so war. Und noch was ist sehr Seltsam. Es wurde schon öfter behauptet das die FIA schon viel länger davon wusste wieso also hat sie damit gewartet mit den ganzen Ermittlungen und dies dann öffentlich gemacht hat wo man nichts mehr ändern konnte.

Viele haben bereits nach dem Rennen gesagt da stimmt was nicht, warum hat die FIA da nichts unternommen die hat doch viele Möglichkeiten. So wenn sich das mal fragt dann kommen einem doch Zweifel daran das das was da so abläuft auch alles richtig ist und die Wahrheit ist. Das hat jetzt nichts mit Verschwörung zu tun denn da redet die FIA ja von. Aber wenn wir von Verschwörungen reden kann man auch eine Verschwörung mit Piquet sen. und Mosley sehen, denn da war ja so einiges noch offen. Seht ihr da stimmt was nicht und einer muss ja in dem "Spiel" der dumme sein und ich glaube nicht das die FIA dieses Urteil so halten kann. Mal einen Arbeitsrichter fragen. 😉

P.S. Kann ich mir gut vorstellen das es Alonso war, denn wer soll sonst davon gewusst haben und ist ja nicht das erstemal. Doch nun muss er anonym bleiben denn sonst würden es die Fans im Übel nehmen. Egal wie was passiert ist ich glaube das wir davon noch einiges hören und das es den Winter hindurch immer wieder Schlagzeilen gibt.

Zitat:

Zitat:

Wieso nicht??? Wenigstens nach dem Rennen hat er es auch gewusst, denn blöd ist er ja nun auch nicht. Und ein Schraucher oder einfacher Mitarbeiter wird sowas nun nicht wissen. Und soviele leute wird man das auch nicht besprechen so mehr Zeugen hat man auch. Und Alonso hat es ja bei Mcl auch gemacht. Sagen wir mal so. Vielleicht hat er die Aussage auch noch vergoldet bekommen. Mosley wird ihm vielleicht einen netten Koffer gegeben habe, natürlich nicht persönlich und natürlich nur in Bar.

Das ist in gewissen Kreisen so üblich das man Zeugen kauft, wäre ja nicht das erstemal. Und es gibt auch Leute die für Geld alles tun.

Zitat:

Nichts gegen Geld und Job, aber damit kann man nun auch nicht alles rechtfertigen und vorallem nicht sowas. Ich würde auch nicht die Bremsleitung durchschneiden weil mich Chef X gekündigt hätte.

Du vielleicht nicht, aber mit genügend krimineller Energie ist das durchaus denkbar. Oft spielen niedere Beweggründe eine Rolle.

Vielleicht hat man dem guten Piquet ein Milljönchen extra versprochen, bei manchen setzt ja gerne mal der Verstand aus, wenn Dollar winken.

Du kannst Dir das nicht vorstellen, soll es aber geben.

Zitat:

Zitat:

Du vielleicht nicht, aber mit genügend krimineller Energie ist das durchaus denkbar. Oft spielen niedere Beweggründe eine Rolle.

Vielleicht hat man dem guten Piquet ein Milljönchen extra versprochen, bei manchen setzt ja gerne mal der Verstand aus, wenn Dollar winken.

Du kannst Dir das nicht vorstellen, soll es aber geben.

Sicher kann ich mir das vorstellen das das einige können und auch machen, nur das ist eben kriminell und deshalb darf auch ein Piquet nicht straffrei ausgehen.

Zu ZeugeX: War doch immer nur die Rede von einem Dreiergespräch, also Piquet jun. Seymond und Briatore. Dies hat er ja auch so ausgesagt und nun ein vierter???? Also sorry das stinkt doch zum Himmel. Hier wird einfach was passend zusammen gemacht wie man es braucht. Was auch seltsam ist das alle mehr oder weinger straffrei aus der Sache kommen außer Seymond und vor allem Briatore.

Wie gesagt bin weder Renault/Briatore-Fan, aber das stinkt gewaltig. Kein ordentliches Gericht lässt solche Beweisführung zu aber die FIA verhängt hier Strafe oder auch nicht wie es ihr passt. Ist das ein Sauladen, hoffentlich macht der neue Präsident endlich mal sauber. Ich hoffe ja das neue Besen gut kehren.

Zu Mister X
Wenn Mister X noch bei Renault angestellt ist, dann musste er am Montag vor dem Weltrat erscheinen. Wer war da alles???
Wenn er wie Briatore und Simonds gefeuert wurde, warum sollte er noch Mister X spielen???
Warum beschuldigen die Piquets bis letzte Woche noch den Alonso, dass er bescheid gewusst hat und jetzt nehmen sie ihn in Schutz.
Alonso hat mit seiner Aussage den Sack zugemacht und Piquet damit geholfen, im Gegenzug Straffreiheit durch Kronzeugenregelung seitens der FIA für Mister Fernando X.

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Zu Mister X
Wenn Mister X noch bei Renault angestellt ist, dann musste er am Montag vor dem Weltrat erscheinen. Wer war da alles???
Wenn er wie Briatore und Simonds gefeuert wurde, warum sollte er noch Mister X spielen???
Warum beschuldigen die Piquets bis letzte Woche noch den Alonso, dass er bescheid gewusst hat und jetzt nehmen sie ihn in Schutz.
Alonso hat mit seiner Aussage den Sack zugemacht und Piquet damit geholfen, im Gegenzug Straffreiheit durch Kronzeugenregelung seitens der FIA für Mister Fernando X.

Na wenn das eben nicht alles zum Himmel stinkt. Ich würde das mal normalen Staatsanwälten und Richtern geben was die dazu sagen würde mich mal intressieren die sehen das bestimmt anders.

Scheiß FIA überall stinkende Socken, viele korrupt. Schade das die FOTA sich nicht von der FIA gelöst hat dann könnten wir wieder evtl. Sport sehen.

War nicht vom TE vorgesehen, daß wir hier keine Spekulationen und Schuldzuweisungen mehr diskutieren? 😕

Deine Antwort