Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Simson DUO / Krause DUO

Simson DUO / Krause DUO

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 22:24

Hallo Simsonfreunde!

Wer hat und fährt noch, auch ein DUO? Ich habe ein 90er 4/2, 12V, E-Starter, mech. Getriebe etc. Motor S-70, 8000 km.

Wär schön, wenn auch andere diese Leidenschaft teilen.

Gruß Dorschdi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von poloratti

Ich denke der Fehler liegt am Zündschalter da stimmen die Verbindungen nicht, nur welche?

Habe schon alle möglichen Varanten durch . Hilfe! Danke Gruß

Ferndiagnose ???? ich glaube nicht das das was wird.

eine möglichkeit gibts noch, wir könnten uns wenn du willst treffen, laut deinem "kennzeichen" kommst ja auch aus Leipzig.

Dann bring ich meine schlaues Buch mit,du deinen Plan ich noch bissi Werkzeug zum Messen und Prüfen und Fehler suchen.

Naja und vielleicht klappts ja dann.

Bin Elektriker für Wohnungsbau, kann aber Schaltpläne lesen und bau sonst Hobbymäßig An autos oder meinem DUO rum.

Überlegs Dir und schreib mich dann einfach an wenn magst.

Am Wochenende wäre es mir natürlich am liebsten.

M.f.G. T.f.G. (Tilo)

372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
372 Antworten

lol, naja, kann ja mla im V$ forum fragen ob man die drankleben kann ;)

Themenstarteram 21. August 2005 um 0:08

...bitte nur zum thema jungs...

ok dann mal back to topic, also das duo was mir der leibe bastie hier untergejubelt hat :-) hab ich dann doch gekäuft,nu hab ich zwar kaum noch zeit für andere sachen aber is wurscht DUO geht vor :-)

nun brauch ich aber eure HILFE liebe GEMEINDE :-)

ich brauche detailfotos vom bereich lenkersäule untere halterung hin zum hebel welcher zur spurstange geht.

des weiteren brauche ich anleitung "wohin mit dem pendelgehäuse" auch hier bitte mit foto.

und wie hänge ich meinen motor ein wenn er am zylinderkopf nicht diese aufhängung hat sondern dafür hinten 2 löscher <= ich tippe mal auf ordinären fuff motor :-(

bitte helft mir eh ich völlig verzweifle.

besten dank

m.f.g. T.f.G.

Themenstarteram 3. September 2005 um 16:36

Fotos kommen demnächst, da das Teil bei meinen Eltern steht. Hast du einen S51 Motor? Der ist ja ohne Zylinderkopfhalterung, dann solltest du aba ein Duo 4/2 haben, da nur an diesem die Aufnahme für den s51 Motor hat. Solltest du ein 4/1er haben, dann mußt du vorn die alte Zyl.Kopfaufnahme abflexen, so das der neue Motor passt. Wie die Geschichte hinten aussieht weiß ich jetz garnet, hat er da eine Aufnahme für nur einen Bolzen?

Zitat:

Original geschrieben von Challenger2

Fotos kommen demnächst, da das Teil bei meinen Eltern steht. Hast du einen S51 Motor? Der ist ja ohne Zylinderkopfhalterung, dann solltest du aba ein Duo 4/2 haben, da nur an diesem die Aufnahme für den s51 Motor hat. Solltest du ein 4/1er haben, dann mußt du vorn die alte Zyl.Kopfaufnahme abflexen, so das der neue Motor passt. Wie die Geschichte hinten aussieht weiß ich jetz garnet, hat er da eine Aufnahme für nur einen Bolzen?

jo genau das problem erkannt,habe duo 4/1 und motor S51 und nur eine bolzenaufnahme hinten also würde mein motor nur durch einen bolzen gehalten :-(

m.f.g. T.f.G.

fortschritte:

das mit dem pendelgehäuse hat sich erledigt hab ich bild gefunden wie der ganze krams verbaut wird inkl.seilzugstabilisierung ect.

MOTOR hm.... werd ich mir wohl nen originalen kaufen der auch reinpasst,RUMFLEXEN AM RAHMEN FÄLLT AUS!!!

fehlt nur noch details zur lenkung ich glaube da fehlt mir was im unteren bereich was den zugweg nach oben begrenzt denn so wie jetzt ist kann ich die lenksäule soweit hochziehen das sie unten schon blockiert und das kann wohl kaum sein :-(

m.f.g. T.f.G.

am 4. September 2005 um 16:14

rumflexen und schweißen, gg

ich möcht nicht wissen wieviele stunden ich am flexen war bis ich ddie basteleihen meienes vorgängers beseitig habe und neue basteleihen vorgommen habe

schon das schweißen des rahmens waren gute 3stunden

obwohl eigentlich kein rost drann war, fg

 

 

eine sehr wichtige frage::

ich suche: eine frontverkleidung und ein heckblech!!!

da ich noch ein duo 4 habe sind die teile aus alu u in nem meiner meinung nch nicht mehr zu rettenden zustand, weil das dünne und oxidierte aluzeug is nich mehr viel mit schweißen...

 

wo bekomme ich sowas her, bei ebay steht vieleicht 3-4 mal im jahr drinne...

Themenstarteram 4. September 2005 um 17:04

Ähm Alu? Ist am Duo nur in Form der Felgen zu finden. Der Rest besteht, wie bei der Schwalbe, aus Stahlblech. Solche Teile hab ich aber leider keine, und habe auch keinen Draht dahin wo es welche geben könnte.

Ein Original Schwalbe/ Duo Motor mit Zwangskühlung ist wohl in deinem Fall die einzig gute Lösung. Der s51 hat ja auch keine Halbautomatik, und somit müßtest du die Gänge mechanisch, mitels Kuplung und Seilzugschaltung einlegen. Aufpassen das du einen mit Halbautomatik kaufst.

am 4. September 2005 um 17:16

naja mit dem alu das mag bei deinem duo (duo4/2 wie ich sehe) der fall sein!

da ich noch ein Duo 4 habe sind noch sehr viele teile aus alu!!!

Frontbleche,Heckblech; scheibenrahmen....usw

!!!

Zitat:

Original geschrieben von SimsonDaniel

naja mit dem alu das mag bei deinem duo (duo4/2 wie ich sehe) der fall sein!

da ich noch ein Duo 4 habe sind noch sehr viele teile aus alu!!!

Frontbleche,Heckblech; scheibenrahmen....usw

!!!

ich habe auch ein 4/1 und meine bleche sind auch aus trompetenblech (kein alu) Baujahr 84.

doch hab auser felgen noch was aus alu.die zierleisten auf den frontblechen sind aus alu *gg

bin jetzt den 3.tag am farbe abschleifen,gott was für ne scheiß arbeit,richtig dick mit pinsel aufgetragen vom vorgänger :-(.

meine bleche haben leider auch risse,nu weis ich nicht ob ich sie schweisen lassen soll oder ob ich sie mit glasfasergewebe von hinten stabilisiere und von vorne schön spachtel. was haltet ihr für die bessere lösung?

Motor klar logo halbautomatik WAS SONST :-D

m.f.g. T.f.G.

Themenstarteram 4. September 2005 um 21:55

Schweißen wirst die schön müssen. Spachteln hält net auf die Dauer, gerade ein Duo schwingt und hüpft ja ganz besonders.

Hier mal ein Funpic

am 5. September 2005 um 12:41

lass sie schweißen! alles andere ist nur geflickt

warum schleifst du im zeitalter der sandstrahltechnick deine farbe ab??, gg

mich hats ja auch gewundert das sie 1973 bei mei duo shcon alu verwendet haben (leichtbauweise)

Zitat:

Original geschrieben von SimsonDaniel

warum schleifst du im zeitalter der sandstrahltechnick deine farbe ab??, gg

weil das teuer ist und ich als HARTZ IV-er bissel sparen muss :-( auserdem weis ich dann was ich an arbeit reingesteckt habe da macht das fahren dann doppelt soviel spaß.

m.f.g. T.f.G.

am 6. September 2005 um 13:48

ok, das mit der eigenen arbeit ist ein argument,

aber so teuer ist des nich, hab auch immer gedacht das es sau tauer ist

aber was besseres gibts nich, ist scho ne schöne sache vorallem bei rost usw

bei mir wird alles gestrahlt, und außer die bleche, alles gepulvert-ein mein duo mach ich nur einma, u da kann ich auch noch ein weilchen länger sparen

aber alles kagge mit der arbeit usw, naja

hab mir für mein um-aufbau 1 jahr zeitgenommen

u bei dir so?

SITZGESTELL: fertig geschliffen und schon grundiert <=wegen weil es gleich rost an der oberfläche angesetzt hat nur vom rumstehen

GRUNDRAHMEN: fast fertig geschliffen wird morgen fertig geschliffen und grundiert

BLECHE: müssen alle noch abgeschliffen werden dann risse schweißen,spachteln,fillern.

SCHWINGEN und KLEINKRAM: noch garnicht angefangen.

MOTOR: der falsche muss neuer her

VERDECK: schrottreif :-(

wenn denn ma alles grundiert ist wird lack gespritzt 3 lagig+klarlack obenauf

DANN ENDLICH:gehts ans zusammenschrauben :-)

ich habe nur ne halle vom kumpel gestellt bekommen und daher nicht all zuviel zeit,will bis zum winter fertig sein,dann kommts in tiefgarage und die erste ausfahrt ist geplant nächstes jahr pfingsten zum alljährlichen anzelten aufm Campingplatz-Wildschütz.

m.f.g. T.f.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Simson DUO / Krause DUO