ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF Klasse Haftpflicht

SF Klasse Haftpflicht

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 11:33

Hallo, folgendes ich habe ohne dass die Versicherung mir mitgeteilt hat ein Anliegen.

Gesamt SF 32 Kasko i.o

Gesamt SF 32 Haftpflichtversicherung

Die Versicherung hat auf mein Zweitwagen Neuwagen 9 SF Klasse geschrieben

Auf den Erstwagen SF 23 Haftpflichtversicherung ohne Kaskoversicherung.

Fahrzeug Kia XCEED PHEV 2023

Seat Cordoba Vario 1997

Jetzt ist es so dass ich gerne den Seat abmelden will..

Dann wäre nur noch ein Auto versichert werden die 9 SF Klassen an die SF23 zusammengeführt?

Der Kia müsste dann doch mit SF32 versichert werden oder? Die haben mir ja schließlich nicht gesagt dass man an den SF Klassen eine Teilung durchführt?

Was ist eigentlich mit den SF Klassen meines Vaters? Kann darauf nur ein Auto angemeldet werden?

Ich danke für die kompetente Hilfe kenne mich da leider nicht aus. Hätte ich gewusst dass die mir die SF32 teilen hätte ich nie zugesagt. Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du müsstest schon mitteilen wie die SF Klassen auf dem Seat vor der Anschaffung des Kia als Zweitwagen waren. Generell werden die SF-Klassen nicht addiert.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 11:55

Renault Megane GT SF29 Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung

Kia Ceed SW SF30 Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung

Seat Cordoba SF 23 Haftpflichtversicherung

Kia Ceed SW SF 7 Kaskoversicherung

Hier kam der Seat dazu.

Kia Xceed SF 9 und Kaskoversicherung SF32.

Wenn nur noch ein Auto dann ab 2024 versichert ist kann ich doch die SF 23 vom Seat übernehmen und was ist mit den SF9 ruhen die dann. Zusammenaddieren warum ist das nicht möglich. Schließlich wurden die ja auch geteilt nach und Lust und Laune. Mir ist das nur zu spät aufgefallen.

Ich meine Du siehst das nach Deinem Gusto UND Du hast die Versicherungsbedingungen NICHT gelesen! Denn da wird nichts nach Lust und Laune gemacht.

Du hast ein, zwei, drei .... Verträge, die getrennt bewertet werden.

Bei einer SF-Übertragung auf Dich werden auch nur die SF-Jahre übertragen die Du Dir selbst hättest erfahren können wenn der zu übertragende Vertragbei Dir gelaufen wäre. Das wird an Deinen Führerscheinbesitz (von wann bis wann) fest gemacht. Das sollte Dir allerdings bei der Übertragung auch mitgeteilt worden sein....

Solltest Du weitere Probleme haben, dann könntest Du einen Fachmann befragen oder aber hier klare Daten liefern - damit möchte ich Dich nicht ärgern, aber nur wenn man alles weiß kann man auch Tipps geben - frei nach Loriot: Wissen ist Macht ....

SFR werden weder geteilt, noch addiert.

Da wurde was falsch verstanden oder von der Versicherung was falsch policiert. Ich würde mich mal mit denen in Verbindung setzten, die können Deine Frage sicher besser beantworten als ein Forum.

Ich versteh das nicht, jetzt 5 Autos versichert und 2024 nur noch 1.

Am besten zählen wir dazu alles zusammen

Ganz kapiert habe ich das Problem auf die Schnelle nicht, aber so grob:

-Jeder Schadenverlauf wird getrennt geführt. Schadenfreie Jahre können bei einem Versichererwechsel vom Versicherungsnehmer mitgenommen werden, aber weder addiert noch geteilt.

-Einen Schadenverlauf (in etwa SF Klassen) vom Vater kannst du im Regelfall übernehmen, aber nur in dem Umfang in welchem du selber das Auto fahren durftest.

- Eine Übernahme von Schadenverlaufen geht meist maximal 7 Jahre nach Vertragsende.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:50

Es gab nie ein Schaden seit 1996 nicht. Und ein Auto ersetzt das andere nur aktuell sind zwei Autos bis 31.12 angemeldet der Seat wird aber abgemeldet. Und es ist tatsächlich so dass die Versicherung hier an den SF Klassen rum gemacht hat. Werde die Versicherung kontaktieren. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen