ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF für Zweitwagenversicherung bei SF20

SF für Zweitwagenversicherung bei SF20

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 19:20

Hallo,

ich würde gerne einen Zweitwagen für meinen Bruder versichern. Er hat aktuell SF2 und zahlt dadurch sehr viel. Jetzt war meine Überlegung, das Auto auf mich zu versichern. Aktuell habe ich SF20 und würde das Auto als Zweitwagen versichern.

Wie wird der Zweitwagen dann eingestuft?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das hängt von der Versicherung und dem Tarif ab.

In der Regel werden als Zweitwagen SF Einstufung SF4 angeboten, wenn der Erstvertrag eine höhere SF ausweist. Das wäre bei Dir ja dann gegeben.

Dann sollte man sich aber die AKB vorher genau durchlesen und nach Stolperfallen schauen, z.B. ob weitere Personen fahren dürfen außer der VN und sein Ehe-/Lebenspartner.

Die Frage ist, was will man damit langfristig erreichen?

Der Bruder wird die Sondereinstufung später mal nicht übernehmen können.

Solange er bei der Versicherung bleibt, kann der Bruder die Sondereinstufung auch übernehmen.

Nur was soll das hier bringen, ob SF2 oder SF4 und dann abweichender Halter und Sonstiger Fahrer, wird eh teurer statt billiger

Viel zu pauschale Aussage, celica1992

Es gibt garantiert nicht jeder Versicherer die Sondereinstufung weiter, wenn der SF an den Bruder übertragen wird.

Aber im Prinzip bestätigt das nur auf was ich Hinweisen will.

Man muss beachten, welchen Klotz man sich mit so einer Konstellation, Zweitwagen auf den Bruder, man sich für die Zukunft ans Bein bindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF für Zweitwagenversicherung bei SF20