ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servo-Lenkgetriebe ausbauen?

Servo-Lenkgetriebe ausbauen?

Themenstarteram 8. August 2006 um 15:06

Hallo,

ich muss mein Servo-Lenkgetriebe auswechseln. Jetzt mal meine Frage:

Bekomme ich es raus ohne die Achse zu lösen? Also seitlich raus?

MfG

DocMAX

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat bei mir nicht geklappt, ich musste die Achse auf einer Seite lösen. Sch*** Arbeit, wenn man weder Bühne noch Grube hat...

Themenstarteram 8. August 2006 um 17:08

achse auf einer seite lösen? also nur eine schraube abschrauben? biegt sich es nicht auf der anderen seite?

am 8. August 2006 um 18:36

mit nen bisschen frimmeln geht das so raus.habe das auch schonmal gewechselt

bekommste Hundertpro nicht bei ner Stabi Achse raus ohne diese abzulassen, wenn doch dann machste Dir das Lenkgetriebe kaputt oder den Unterboden. Achsscrauben auf einer seite lösen. Am Besten Fahrerseite, wagenheber unter die achse und abgelassen. Danach wieder anheben und festschrauben.

Themenstarteram 9. August 2006 um 14:24

um die achse von der einen seite abzusenken, welche schrauben sind das?

am 9. August 2006 um 17:47

19 oder 22er schrauben

Themenstarteram 17. August 2006 um 14:25

hab heute versucht das lenkgetriebe auf der strasse ohne achse abzulassen raus zu bekommen. hab auch alles lösen können und es schien nix mehr im wege zu sein... ABER:

die 4 schrauben, die das lenkgetriebe halten bleiben auf dem aggregatträger drinnen. ich vermute die bekommt man mit ein paar hammerschlägen raus, nur habe ich keinen spielraum um 4 schläge auszuführen.

gibt es da eine lösung die schrauben ab zu bekommen? ohne sie ab zu bekommen bekomme ich das lenkgetriebe nicht raus...

schade ich war kurz vor dem ziel... :-(

Die Schrauben solltest Du gleich abhacken, die sind meist eh Schrott bei solch einem Ausbau. Ich hab sie rausbekommen indem ich die Muttern gelöst und abgenommen habe, anschließend wieder leicht drauf drehen auf die Schraube und ne Stecknuss mit zwei Verlängerungen dran, dann kannste von oben mit dem Hammer auf die verlängerung schlagen und die Schrauben gehen raus.

Themenstarteram 17. August 2006 um 21:41

und wo sollen die verlängerungen hin? wie gesagt ich schraube auf der strasse rum... ich kann mit nem hammer nicht auf die schrauben hauen. über den schrauben ist der motorblock :-(

meint ihr es ist genügend spielraum vorhanden um das lenkgetriebe mit anheben irgendwie rauszubekommen?

ist hier nicht jemand der das mal geschafft hat ohne die achse abzulassen? hab nämlich schiss die achse auf der strasse abzulassen...

@Docmax mach mal paar fotos der scheiß steht mir nämlich noch bevor.

Und zwar komplette servo nachrüsten... :(

also ich kann bestätigen, daß es definitiv nicht geht , ohne die Achse zu lösen und abzulassen.

Wenn du die Achse löst, pack auf jeden Fall was unter den Motor, damit der nicht auch noch hinterher kommt.

Achse allein lösen und wieder befestigen ist schon schwer genug.

mfg

micha

Zitat:

Original geschrieben von DocMAX

und wo sollen die verlängerungen hin? wie gesagt ich schraube auf der strasse rum.

Schraube - Mutter - Nuss - Verlängerung - Verlägnerung - Hammer

Zitat:

Original geschrieben von DocMAX

über den schrauben ist der motorblock :-(

Quatsch.

mfg

micha

Themenstarteram 17. August 2006 um 23:08

Schraube - Mutter - Nuss - UNTERBODEN!

ich habe keine sicht auf die schrauben von oben!

Gut beim 1.6er kann das schon sein, der is hinten bissl mehr zugebaut als nen RP wie in meinem Falle. Möglich ist das aber trotzdem, ansonsten kannste die Schrauben nur abflexen bzw rausbohren wenn Du nicht drauf schlagen kannst.

Du kannst es versuchen ohne die Achse abzulassen das Getriebe raus zu bekommen aber du wirst dran verzweifeln genau wie ich. Ich hab meine Servo auch komplett auf der STraße nachgerüstet und weiß das es geht. Hab es so gemacht das ich den Wagen vorn auf Unterstellböcke gestellt hab, damit nichts abrutscht, anschließend Wagenheber unter die Achse, gelöst das ganze und den Wagenheber langsam entspannt. Die Achse kommt dann auch ein Stück runter. Alles weitere machste mit nem Kantholz oder Stemmeisen wenn was klemmt. Haste das Lenkgetriebe wieder drin schraubste den Wagenheber wieder hoch und machst die Achse wieder fest. Eigentlich kein Problem.

Wenn Du dir das allerdings nicht traust dann lass es gleich in einer Werkstatt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servo-Lenkgetriebe ausbauen?