ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Servicekosten beim Kia Picanto ?

Servicekosten beim Kia Picanto ?

Kia
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 8:11

Guten Tag,

da es hier im Forum jemanden gibt, der immer wieder die Vorzüge des Kia Picanto betont, stellt sich für mich die Frage, wie hoch denn die Servicekosten für den Kia Picanto sind ?

Könnt ihr bitte so nett sein und bein paar Beispiel posten ?

In dem Thread da hat das ganz gut funktioniert für den Vw Up:

http://www.motor-talk.de/.../servicekosten-beim-up-t4501015.html?...

Danke,

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hier kannst du die Daten eingeben (Wartungsintervalle findest du im Presseportal).

Erfahrungen von anderen Usern aus anderen Regionen sind relativ witzlos, da die Werkstätten doch einen großen Teil der Kosten selbst festlegen.

am 17. Februar 2014 um 14:33

Im Grunde genommen tun sich die Wartungskosten bei den meisten Herstellern nicht. Kia ist nach meiner Erfahrung auch nicht teurer oder billiger als andere Hersteller in der Region.

Wichtig ist zudem das Wartungsintervall. Der Sportage z.B. hat 24 Monate und 30.000 km, das ist ganz angenehm.

Thread ist sehr interessant, könnte evtl. verfeinert werden, in dem jeder der dazu was Beitragen kann, Daten wie PLZ, Vertrags- oder Freiwerkstatt, und Zusatzarbeiten oder nur Standardumfang dazuschreiben kann.

Müssen ja keine Werkstätten hier namentlich genannt werden, jeder kann sich ja bei Interesse, bei dem jeweiligen per PN informieren.

Ich bin mit meinem Picanto "leider" erst im November dran, aber bis dahin hoffe ich doch hier einige Infos zu erhalten... Vorab informiert habe ich mich. Hier in PLZ 38xxx bin ich beim Vertragswerkstatt mit 150€ - 200€ all inkl. dabei. Es handelt sich um die 15tkm bzw. 1. Jahr Inspektion.

Zitat:

Original geschrieben von lars_munich

Wichtig ist zudem das Wartungsintervall. Der Sportage z.B. hat 24 Monate und 30.000 km, das ist ganz angenehm.

Das gilt aber nicht für alle Motoren. Beim 1.6 GDI steht: 30.000 Kilometer oder 24 Monate (Ölwechsel alle 12 Monate oder 30.000 km).

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von lars_munich

Wichtig ist zudem das Wartungsintervall. Der Sportage z.B. hat 24 Monate und 30.000 km, das ist ganz angenehm.

Das gilt aber nicht für alle Motoren. Beim 1.6 GDI steht: 30.000 Kilometer oder 24 Monate (Ölwechsel alle 12 Monate oder 30.000 km).

Egtl auch egal, der TE fragte ja auch nach nem Picanto, und da sind alle 15tkm oder 1 Jahr ;-)

Kia Picanto Edition 7 Erstzulassung 10/2013

Ich hab inzwischen bereits 2 Wartungsarbeiten rum, die ich jeweils beim örtlichen Kia Händler habe durchführen lassen.

Preis für die Erstinspektion nach 15.000km: 105€ wobei ich das Öl selbst mitgebracht habe.

Preis für die Zweitinspektion bei 30.000km: 151,15€ hier ebenfalls das selbe Öl wieder

mitgebracht, es wurde aber zusätzlich ein neues set Scheibenwischer für "günstige" 33€ eingesetzt

wodurch sich natürlich auch die Arbeitszeit erhöhte ;)

Für die nächste Wartung werde ich mal eine freie Werkstatt ansteuern.

Ich kann den Ärger verstehen. Hat die Werkstatt die Wischer einfach so getauscht? Oder hat man vorher Kontakt mit dir aufgenommen?

Ich lege vorher immer genau fest was gemacht, vor allem aber was nicht gemacht werden soll.

am 18. Februar 2014 um 7:41

Die Wischer hätt ich sofort zurückbauen lassen;)

Waren se denn wenigstens höherwertige AeroTwin Wischer oder die klassischen "alten" Wischer?

am 18. Februar 2014 um 16:52

Die erste Jahreswartung bei unserem Pica hat bei einem KIA-Vertragshändler 226€ gekostet.

Das hört sich nach sehr viel an. Ob da nur die notwendigen Dinge gemacht wurden?!

am 19. Februar 2014 um 7:03

Sieht mir eigentlich normal aus, die Rechnung.

An Arbeit:

Jahreswartung

Karrosserieinspektion

An Teilen.

Öl, Ölfilter, Reiniger, Innenraumfilter, Scheibenklar,Wartungsfett, Dichtung und Entsorgung

Ja, das hört sich wirklich nach dem normalen Aufwand an. Wundert mich trotzdem, denn jemand anderes hat ja nur 105€ bezahlt zzgl. Öl.

Zitat:

Original geschrieben von hulsine

Kia Picanto Edition 7 Erstzulassung 10/2013

Ich hab inzwischen bereits 2 Wartungsarbeiten rum, die ich jeweils beim örtlichen Kia Händler habe durchführen lassen.

Preis für die Erstinspektion nach 15.000km: 105€ wobei ich das Öl selbst mitgebracht habe.

Preis für die Zweitinspektion bei 30.000km: 151,15€ hier ebenfalls das selbe Öl wieder

mitgebracht, es wurde aber zusätzlich ein neues set Scheibenwischer für "günstige" 33€ eingesetzt

wodurch sich natürlich auch die Arbeitszeit erhöhte ;)

Für die nächste Wartung werde ich mal eine freie Werkstatt ansteuern.

30tkm in 5 Monaten :eek: da bist du ja nach 2 Jahren aus der Werksgarantie schon wieder raus !

Macht ein Picanto bei 70tkm im Jahr noch Sinn?

 

Gruß tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Servicekosten beim Kia Picanto ?