ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Serviceintervall PC40

Serviceintervall PC40

Honda CBR 600 RR
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 12:51

Bin am überlegen mir eine PC40 zuzulegen, da ich mal eine pc 37 hatte.

Wie sind die Serviceintervalle und was ist wann nötig zu tauschen ?

alle 6000 oder 10.000km und wann ist das erste Service fällig ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Alle 6.000 km oder einmal im Jahr. Kosten zwischen 120,- und 250,- €, zumindest bei meinem FHH in den letzten 6 Jahren.

Aber nur bis die 24er kommt.

Bei 1000km ist auch noch eine dran.

Das ist dann die für 250,- €. Natürlich immer plus Verschleißteile wie Bremsbeläge, Reifen oder HU.

MEINE fängt bei 350€ an. Nur Ventilspielkontrolle. Und bei ner CBR gibts auf jeden Fall mehr abzubauen, bevor man an den Motor kommt.

Da würde ich ihm lieber keine Hoffnung auf ein Schnäppchen machen.

350,-€ reine Inspektionskosten? :eek: Das zahle ich bei keinem Mopped mit Ventileinstellen! Könnte es evtl. an regionalen Preisgefällen liegen?

PS: Motoradfahren und Schnäppchen? Nee, jeder sollte ein schweineteures Hobby haben :D

Nein, das ist der 24er Kundendienst mit allem drum und dran. Aber noch ohne Einstellen. Dafür ist bis zu einer Stunde mehr Zeit eingeplant laut Liste.

350 Euro mit allem ist unmöglich. Honda setzt dafür um die sechs Arbeitsstunden an. Eine offizielle Honda Werkstatt mit vielleicht 40 Euro Stundensatz (die Teile kommen ja auch noch dazu) gibt es wohl eher nicht...

Wie richtig gesagt wurde: 1.000 km Einfahrölwechsel und dann beginnend mit 6.000 km alle 6.000 km oder einmal im Jahr. Kosten zwischen 130 und 200 Euro, beim 24.000er dann ca. 600 Euro wenn man von einem realistischen Stundensatz ausgeht.

Wer deswegen sagt, er kauft ein Motorrad nicht, macht auch was falsch. Manche Leute brauchen zehn Jahre, um die 24.000 km überhaupt erst zu erreichen... Nur mal so als Denkansatz...

Ich hatte heute morgen die Rechnung von der 72.000er Inspektion bei der ST 1300 X in der Hand. Da müssen die Ventile in zwei Zylinderköpfen eingestellt werden und zusätzlich wurde Kardanöl gewechselt. Von der Arbeitszeitvorgabe von HONDA (54 AW) wurde nur die tatsächlich benötigte Arbeitszeit (48 AW) berechnet, macht 268,- € plus Material.

Material lasse ich außen vor, weil es jeweils auf die zusätzlichen Verschleißteile ankommt und ich die Wahl zwischen OEM, Zubehör und selbst besorgen habe.

Bei MIR kostet es 350€. aus und pasta. Wer sich ne verbaute Kiste hinstellt, mag wohl mehr zahlen.

Das basta ist unnötig, wichtiger wäre der Hinweis gewesen, dass die 350 Euro kein Erfahrungswert bei der CBR600RR sind. Für eine CBF oder wo das war kann ich nicht sprechen, da kann es durch die fehlende Verkleidung etc. aber natürlich sein. Dann ist die Summe in diesem Thread aber auch nicht relevant.

???

Was ist an "MEIN" schwer zu verstehen? Einfach mal hochrollern und schaun.

"Meine" könnte zunächst mal alles heißen, auch "meine CBR600RR". Man muss ja nicht alles im Profil stehen haben. Dass es sich dabei wohl doch um keine CBR600RR gehandelt hat, wird erst aus dem zweiten Satz klar ("Und bei ner CBR gibts auf jeden Fall..."). Aber ja, wenn man es so liest könnte man oben vermuten, dass sich die 350 Euro nicht auf die CBR600RR beziehen.

Allerdings steht bei mir auch nicht, dass ich die 350 Euro in Abrede stelle. Ich habe nur gesagt, dass das bei einer CBR600RR nicht geht. Zumal du offen gelassen hast, ob sich der Wert nur auf den Arbeitsschritt Ventilspiel bezieht oder schon den ganzen Kundendienst, da sind ja noch weitere Arbeitsschritte dabei.

Fazit: ganze Sätze und die Beschränkung auf für den TE relevante Informationen fördern das allgemeinen Verständnis und die Übersichtlichkeit.

Hi,

Allg,

Kann die Pc 40 nur empfehlen auch als gebrauchter,leider komme ich wenig zu fahren in Deutschland.:)(Wetter,Zeit usw.)

Wollte mir eine neue in der Türkei holen,da ich mich meist da aufhalte,leider ist der Händlernetz im Schwarzen Meer-Bereich ziemlich dünn gesät plus das wichtigste für mich (da hier alles Krass durch die gegend fahren) Honda besitzt die Frechheit immer noch sogar aktuelle 2013 ohne ABS anzubieten hier.:(

Jetzt schau ich mich nach ne gebrauchte R 1 um.(Abwechslung;) )

Nichts desto trotz CBR ist ziemlich Robust,Pflegeleicht und sehr zu empfehlen.(Inspektionen sind nach Händler und ort ziemlich unterschied,einfache sachen kann man auch selber machen)

 

Grüsse Seppi

Hmm... R 1 auch ohne ABS. :confused:

Was ist denn mit der CBR 1000 RR oder S 1000 RR? Die gibt es hier gebraucht auch mit ABS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen