ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Service überziehen

Service überziehen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. April 2011 um 16:03

Hallo Community!

Der Wagen meiner Frau ist mittlerweile 14 Monate alt und gerade mal 6500 km auf der Uhr. Kombiinstrument verlangt schon den Service, klar Kurzstrecke gefahren.

Mir ist das ein bischen früh. Wie lange, bzw. wieviel Kilometer darf man eigentlich überziehen, ohne seine Garantieansprüche zu verwirken?

In Zukunft werde ich bei solchen Fahrleistungen auf Longlife verzichten, das lohnt doch nicht.

Weiss jemand auch Preise vom ersten Service, ohne LL Öl?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ducati93

Gibt es zwischen einem Polo Benziner und einem Golf Diesel so gravierende Unterschiede?

Hallo,

ja klar. Benzin und Diesel sind ein himmelweiter Unterschied. Schon die Technik der Motoren sind ganz andere. Mein Werkstattmeister hat mir mal erklärt, dass die Maximalstrecke/-zeit bei Benziner nur bei extremem Langstreckenbetrieb erreicht werden, bei Dieseln hingegen fast immer.

Mit Longlife hat das sehr wohl was zu tun:

Es wird immer wieder vergessen, dass es flexibler Longlife-Zyklus heißt. Flexibel bedeutet dabei, dass der nächste Service-Zeitpunkt an Hand verschiedener Parameter berechnet wird. Garantiert sind beim LL-Zyklus 15000 km oder 1 Jahr. Und das 1 Jahr wurde bei Deiner Frau ja um 3 Monate überschritten.

Mein Tipp:

Lass Dir die Kosten für einen Service mit LL-Öl und mit Festintervall-Öl geben. Dann teilst Du die Kosten für den Service mit LL-Öl durch 15 Monate und die Kosten für den Service mit Festintervall-Öl durch 12 Monate. Dann von der Werkstatt den Service ausführen lassen, bei dem der Monatspreis günstiger ist.

 

Gruß,

diezge

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Gute Frage... du hast recht.

Die Tage müssten unangetastet runter zählen (dafür hat er ja die Laufleistung in Kilometer).

Das würde ich wirklich ansprechen was das mit den 16 Tagen auf sich hat nach 1.5 Jahren.

Die 2 Jahren müssten ja unangetastet bleiben.

Und die Kilometerleistung müsste deutlich kürzer sein, wenn viel Kurzstrecken gefahren wird.

Gewahrnt wird ja meines Wissens bei 3500km bis zum Service oder?

Ich selber habe sowieso auf Festintervall gestellt ;-).

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

Gewahrnt wird ja meines Wissens bei 3500km bis zum Service oder?

Hallo,

nein, bei mir hat er sich bei 900 km (oder 1000 ? weiß es nimmer genau) gemeldet, also ab da stehen die Resttage und -kilometer bei Zündung ein für ein paar Sekunden im Display.

 

Gruß,

diezge

ok... auch gut. Immerhin man wird darauf hingewiesen.

Aber man überlegt mal. 1000km... selbst wenn man 50km am Tag fährt sind das 20 Tage Zeit um sich darum zu kümmern damit die Diskussion von "Service überzogen" garnicht erst entsteht, oder nicht?

Spielt doch eigentlich garkeine Rolle, ob LL mit Warnung in der MFA oder beim Festintervall wo ich sogar noch selber darum bekümmert sein muss zu schauen wan es dann jetzt wirklich Zeit ist in den Service zu gehen.

am 22. April 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

... oder beim Festintervall wo ich sogar noch selber darum bekümmert sein muss zu schauen wan es dann jetzt wirklich Zeit ist in den Service zu gehen.

Bei meinem Ver Golf kam auch beim Festintervall (umgestellt auf 1 Jahr, 15000km) der Hinweis in der MFA ;)

 

 

Zitat:

Die Tage sind ja nicht flexibel, sondern nur die Kilometer

Genau das ist es was ich eigentlich ausdrücken wollte. Eigentlich sollten ja die Kilometer flexibel sein und nicht die Tage. Deswegen verstehe ich ja nicht wieso der Computer 16 Tage und 15500km anzeigt....

Naja ich bin wegen mehreren Garantie Sachen sowieso am Dienstag beim :). Da werde ich mal nachfragen.

Die Tage sind auch flexibel! Wenn man viel Kurzstrecke fährt, so wie du und ich, zählen die Tage schneller runter, als es dem Kalender entspricht. Das muss auch so sein, da die Belastung des Motors im Kurzstreckenbetrieb nun mal deutlich größer ist. Meiner will in 30 Tagen zum Service, und dann ist er grad mal 16 Monate alt, und hat 8000km auf der Uhr. Wenn man dagegen eine längere Strecke am Stück fährt, zählen die Tage sogar wieder rauf. Ich bin letzten Sommer zum Motorrad GP am Sachsenring gefahren. Vor der Fahrt (1200km hin und zurück) waren es 325 Tage/17000km bis zum Service, danach 395 Tage/19000km.

Hallo,

das konnte ich bei mir aber nicht beobachten.

Erstzulassung: Dezember 2009

Restkilometer: 100

Resttage: 233

Nach Deiner Aussage hätten bei mir die Resttage aber auch herunterzählen müssen. Denn aufgrund meiner Fahrleistungen komme ich in den nächsten 233 Tagen auf mehr als 100 km. ;-)

Klingt eher so, als wäre bei mir Festintervall 30000 km eingestellt, aber das ist laut Aussage meines Autohauses gar nicht möglich.

Ich glaube so langsam, es wäre besser und einfacher, wenn man die Restkilometer und Tage gar nicht abfragen könnte und sich das Auto einfach mit dem Wort "Service" meldet, wenn es zur Werkstatt möchte. Würde so manche Diskussion hier ersparen.

 

Gruß,

diezge

am 23. April 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

 

das konnte ich bei mir aber nicht beobachten.

 

Erstzulassung: Dezember 2009

Restkilometer: 100

Resttage: 233

 

Nach Deiner Aussage hätten bei mir die Resttage aber auch herunterzählen müssen. Denn aufgrund meiner Fahrleistungen komme ich in den nächsten 233 Tagen auf mehr als 100 km. ;-)

 

Klingt eher so, als wäre bei mir Festintervall 30000 km eingestellt, aber das ist laut Aussage meines Autohauses gar nicht möglich.

 

Ich glaube so langsam, es wäre besser und einfacher, wenn man die Restkilometer und Tage gar nicht abfragen könnte und sich das Auto einfach mit dem Wort "Service" meldet, wenn es zur Werkstatt möchte. Würde so manche Diskussion hier ersparen.

 

 

Gruß,

 

diezge

Also unser Touri zeigt: "Service jetzt" an, wenn die km oder Tage runter sind! Der Polo nicht?

Hallo,

doch, aber das tut der Polo auch, aber darum geht es hier im Moment überhaupt nicht.

 

Gruß,

diezge

Unlogisch wenn die Tage "auch" runter zählen von der Motorbelastung.

Denn dafür hat man ja die Kilometerlaufleistung, welche je nach beanspruchung weniger oder stärker abnimmt.

Somit wird man entweder durch die "Konstant" ablaufenden Tage zum SErvice geschickt, oder von den Kilometer.

In diesem Fall müssten es eigentlich die Kilometer sein, und nicht die Tage.

Die Tage sollten immer Konstant laufen.

Mal überlegt, wenn ich z.B. nur 10'000km in 2 Jahre Fahren würde, würde mir die MFA das anzeigen, dass ich zwar noch ca. 20'000 Restkilometer hätte, aber ich dann schon in 5 Tagen dann in Service müsste.

Von daher ist es schon eine Fehlfunktion die da angezeigt wird und würde ich auch mal ansprechen, was da los ist.

Hallo,

so sehe ich das auch.

Aber vielleicht können noch andere ihre Erfahrungen posten. Bei mir haben sich ja auch die Restkilometer nie gekürzt, sondern immer brav in Hunderterschritten runtergezählt.

 

Grüße,

diezge

am 23. April 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

das konnte ich bei mir aber nicht beobachten.

Erstzulassung: Dezember 2009

Restkilometer: 100

Resttage: 233

Nach Deiner Aussage hätten bei mir die Resttage aber auch herunterzählen müssen. Denn aufgrund meiner Fahrleistungen komme ich in den nächsten 233 Tagen auf mehr als 100 km. ;-)

Klingt eher so, als wäre bei mir Festintervall 30000 km eingestellt, aber das ist laut Aussage meines Autohauses gar nicht möglich.

Ich glaube so langsam, es wäre besser und einfacher, wenn man die Restkilometer und Tage gar nicht abfragen könnte und sich das Auto einfach mit dem Wort "Service" meldet, wenn es zur Werkstatt möchte. Würde so manche Diskussion hier ersparen.

 

Gruß,

diezge

Wenn Du in diesen 100 km die 30000 voll hast, hast Du doch die maximal mögliche Laufleistung bei LL erreicht.

In gewisser Weise also das ``Festintervall`` bei 30000 km.

Wo ist das Problem?

Nur dass viele andere Fahrer ihrem Nutzungsprofil entsprechend nicht die 2 Jahre erreichen, obwohl sie nur wenige km fahren.

Ging uns beim 9N mit LL auch so.

Durften nach 19 Monaten und 6000 km zum Service.

Da nutzen auch die 12000 Rest- km nichts, da die Tage abgelaufen waren. Ich konnte zwar durch einige längere Fahrten noch einige Tage und km dazufahren, aber diese waren bei Kurzstreckennutzung auch schneller wieder weg, als es der Kallender sagt.

 

Warum sollten die Tage bei dir auch schneller runterzählen?

Bei diser Laufleistung handelt es sich offensichtlich nicht um überwiegende Kurzstreckennutzung.

Also bist Du schlicht dran, weil die 30000 voll sind.

Diese 30000 zu strecken ist seit einigen Jahren nicht mehr möglich.

Beim Golf 4 ging es noch.

Waren zwar auch nur 2000, (erster Service nach Anzeige bei 32000 km) aber immerhin.

Hoffentlich genügt das als Erklärung.

Es waren zwar schon einige gute Erklärungen in Beiträgen zuvor enthalten. Bei einigen scheint es diesbezüglich jedoch Verständnisprobleme zu geben.

mfG

bachus1

Hallo,

wieso sollte ich ein Problem damit haben? Ich habe doch den LL-Zyklus zu 100 % genutzt. Und das, obwohl ich gut 50 % Kurzstrecke gefahren bin. Außerdem ist mein Werkstatttermin nächsten Mittwoch.

Das Problem ist doch bei den anderen Angaben hier im Thread, bei denen nach 1,5 Jahren zum Service gerufen wird, obwohl die 30000 km bei Weitem nicht erreicht wurden (einer war Restkilometer 15500 und 16 Tage obwohl Auto 1,5 Jahre alt). Meine Aussage dazu war, dass es etwas nicht stimmen kann, da es unlogisch ist, die Tage flexibel zu gestalten. Logisch ist es, die Tage fest, also jeden Tag einen Tag runterzuzählen, egal wie man fährt und die Kilometer flexibel dem Fahrprofil anpasst.

Meine Anzahl der Tage wurde brav so runtergezählt, die Restkilometer allerdings auch. Gerade vorhin habe ich 30000 km erreicht und dabei sind allerdings die Resttage von 232 auf 0 gesprungen, was aber wieder logisch ist, damit es nicht zu Verwirrung führt.

 

Gruß,

diezge

Wenn die Tage fest wären, hätte ich nach 16 Monaten und 8000km Fahrleistung keine Restkilometer mehr, aber noch 240 Tage übrig. Wenn dann die Tage plötzlich auf Null springen würden, fände ich das total unlogisch! Die Restkilometer sind für mich irrelevant. Wichtig sind einzig die Tage bis zum Service, und bei überwiegend Kurzstreckenverkehr sind das nun mal deutlich weniger als zwei Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Wenn die Tage fest wären, hätte ich nach 16 Monaten und 8000km Fahrleistung keine Restkilometer mehr, aber noch 240 Tage übrig.

Genau so funktioniert Longlife aber nun mal. Wie gesagt, bei mir gestern 100 Restkilometer aber 232 Resttage.

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Wichtig sind einzig die Tage bis zum Service, und bei überwiegend Kurzstreckenverkehr sind das nun mal deutlich weniger als zwei Jahre.

Dann hättest Du aber keinen flexiblen Longlifeintervall, sondern einen Festintervall und den gibt es mit 2 Jahren nicht. Bei Kurzstreckenverkehr machen die Restkilometer Sprünge nach unten, die Resttage jedoch nicht.

 

Gruß,

diezge

Deine Antwort
Ähnliche Themen