ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - ECOTEC Abdeckung auf dem Ventildeckel entfernen?

Omega B - Z22XE - ECOTEC Abdeckung auf dem Ventildeckel entfernen?

Opel Senator B
Themenstarteram 29. September 2014 um 2:03

Hallo aus Bochum,

aus Erstbesitz habe ich einen 1990er facelift Senator B erworben, der von einem Werksarbeiter stammte und wo bereits Radläufe und der Motor (Kette, Spanner, Dichtungen, Umlenkhebel) selbständig neu gemacht worden sind.

Aus Interesse, was ist ein realer Verbrauch bei dem Fahrzeug (AT)? Anfang waren es 9l und seit kurzem 12l leider

Wo sind die bekannten Rosstellen (er hat ein Loch im Querträger über der Hinterachse, sonst nichts!)

Ist der Motor gut? Ich wollte eigentlich ein modernen Omega B mit dem umweltfreundlichen Eco Tec Motor haben, leider war kein ansprechender in Sicht.

 

Wie ist im allgemeinen heute die Lage von einem sehr gut erhaltenen Senator? Meiner hat Leder, Alarm, 4x eFH, eSD, Sitzheizung vorne, mehr nicht. Weder Klima (noch nie gehabt, weder Leitungen noch die Tasten) oder Tempomat

Habe eben ein Posting gesehen, dass jemand nen Omega B2 hatte und der an der Vorderachse rostet. Da z.B. hat mein Senator nichts. Gammelt wirklich ein verzinkter Omega B2 mehr als der alte Senator?

 

Ich bin soweit doch sehr zufrieden, sehr ungewohnt nur, dass damals Opel an extrem wichtigen Sicherheitsausstattungen gespart hat, z.B. Airbag und ASR.

Mir ist aufgefallen, viele Leute drehen sich nach soeinem Fahrzeug um und viele (er hat keine Beschriftungen dran auch fehlt das Opel Emblem und wurde gespachtelt) fragen mich, was das für ein Auto ist.

Füßr mich schaut er nicht nach nem Opel aus, eher "gehobener und exclusiver". Es machen sogar neue Luxusfahrzeuge bei 240 auf der linken Spur Platz.

Ist mein erster Opel, hatte vorher eine E Klasse, die leider sehr rostete (W21ß)

Grüße Reiner

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2014 um 10:47

Ich lese hier ja schon die ganze Zeit mit , zum einen schöner Seni !! zum anderen , ich kann diesen Lobgesang auf Benz nicht mehr hören bzw lesen , wenn Dir die Gepflogenheiten bei MB doch so gut gefallen dann fahr bitte weiter MB . Fahr mal mit nem 20 Jahren alten Benz in die Werkstatt , da wirste auch nur fragend angeschaut ob du dir nichts neueres leisten kannst , zumal die jungen Mechatroniker hier wie dort mit der veraltenten Technik ej nichts mehr anfangen können . Wenn die nichts haben wo die ihr Laptop anstöpelsn können sind die aufgeschmissen .

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

nur kurz..... weil keine zeit..... ( müssen ja mal wieder nen c30se aus u. einbauen )

zu den beschriebenen dingen, konnen noch zich kleindinge dazu...... die aber zu ersehen sind, wenn mal an sie stösst.

irgendsowas wie tempomat und gasbowdenzug müssen nich ab..... und das "Y"-brückenteil, wird dann einfach nur nach rechts über dem dom, komplett abgelegt.

wenn man weiss wie alles geht, is das 5 min. arbeit.!!

nur den VD bekommt man trotzdem nich aus dem weg..... dazu müsste der rest der saugbrücke, zumindestens gelösst werden..... beser wäre aber ab.

und das ganze wird dann zur qual.!!!!!!!!

zum ersten kommt mal schlecht ran.... erst recht wenn AT./ klima uud wie in diesem falle..... gasanlage.:eek::(:(:(

2. müssen auch diese sachen hinter her neu abgedichtet werden...... aber für das meisste, kann man einfach dichtmasse nehmen.

3. die dichtungen der linken ansaugseite, sind recht vorsichtig zu behandeln...... denn da gibt es auch plaste-platten, die bei unsachgemässem behandlung, platzen/reissen.

ausserdem besteht die VDD nich nur aus zwei teilen, sondern es kommen auch die dichtungen um die befestigungsschrauben hinzu...... aber wie geschrieben....( wenn sie nich zu sehr ausgehärtet sind ) kann man alles auch mit dichtmasse, wesentlich besser abgedichtet bekommen.

dichtmasse zwar wie imma.... hauch dünn..... aber auf jeden fall zweckmässig.

ergo..... als unwissender neubastler...... werden wohl alles in allem, 5-10....}>( auf einer nach oben offenen skala ) Std. anfallen..... je nach vorhandenem werzeug und wie die gasgeschichte verbaut/legt wurde.

wenn die werke das für unter 300.-€ gemacht hätte...... dann wäre das für ne werke sehr günstig.... ( weil ich gehe mal davon aus, das sie nich wussten, worauf sie sich einlassen )

für jemanden der es schon recht oft gemacht hat...... is das machbar, weil jeder handgriff bekannt ist.

die anderen bezahlen dann eben gut LEEEEEEHRGELD.!!

-a-

 

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 0:10

Hallo zusammen,

hallo @rosi03677

vielen Dank, für deine Anleitung!

Ich müsse den noch die Krümmerdichtung vom Ansaugtrack rechts nachbestellen (?)

Moin andree @altersack007

herzlichen Dank für deine Detailierten Ratschläge! Den preis nannte Opel mir anhand der im System hinterlegten Schritte/Wewrte. Ich werde den morgen noch zügig Dichtmasse und vom Ansaugkrümmer rechts die Dichtungen nachbestellen. Aber 5-10 Stunden? puh, naja ich werde sehr viel Zeit haben den, aber wegen Werkstatt, ich kenne so keine freie/Vertragshändler, dennen ich das ehrlichgesagt ruhigengewißens anvertrauen würde.

*lieb frag* hättest Du eventuell noch Bilder, wie es ausgebaut ausschaut? Leider findet man zum C30SE im Internet sehr wenig, OMEGA V6 ist voll, aber Senator, hm. Ein großes Dankeschön!

Viele Grüße an alle!

Hallo

nun ja etwas findet man da schon im Netz-

http://www.senatorman.de/C30SE.HTM

mfg

@Reiner

Bin schon auf die Fotos gespannt.

auffe schnelle hab ich keine guten/aussagekräftigen fotos.....

nur erst mal das zeugs unten.

man kann aber gerade eben erkennen, warum der VD nich einfach so ab geht...... wo man die rechte geschichte ablegen kann.... wie die VD-befestigungsschrauben sitzen...und wie viele schrauben zusätzlich ab müssen.

da meine kiste wieder auffe strasse ist, ( also motor drin und läuft jut ) mach ich vllt. den alten motor mal auf......

wenn die kamera es mit macht, halte ich das blitzgedingse mal drauf und reiche die fotos nach.

nur es bleibt dabei..... das is alles im ausgebautem zustand...... eingebaut sollte man schon ein paar mini-chinätzen haben, die mit gebrochenen händen ans werk gehen:rolleyes::eek:....;):D, sonst is es von der übelsten sorte da ran zu kommen.

-a-

so..... nu etwas genauer....

bild 3 u. 4 bitte auf die U-scheiben achten..... diese halten recht fest, bis die brücke ab ist. dann verschwinden sie gerne und man könnte vergessen, das sie noch gebraucht werden.:)

bild 6 vor dem wiederzusammenbau, die hülsen um ein paar mm. zurück schlagen, sonst passen die U-scheiben nich dazwischen....... hülsen drücken sich dann durch die M8 wieder an die U-scheiben.!

aussen muss auf der rechten seite der halter, oder eben beidseitig aussen auch ne scheibe drunter.

also..... erst unten wieder alles zusammen ( eben mit neue dichtungen, oder wie auf den fotos zu sehen, mit alten dichtungen und minimal schmatzkleber ) festschrauben...... dann oben, als letztes fixieren.

dichtungen bestehen aus.....

- metallplätchen an den block.... die dickeren plasteplätchen drüber und wieder metallplätchen.

dann ventilhaltestock einschieben und die grossen O-ringe auflegen...... das geweih auflegen und muttern dröiber.....

alles vorher mit hauch dünn dirko eingeschmatzt und ca. 10 min. vortrocknen lassen...... dann aufsetzen und alles bleibt da, wo es später auch sitzen soll.

ausserdem ( wie man auf den fotos ersehen kann ) bleib dann alles, auch fürs nächste mal, so zusammen geklebt...... so das man es nur für ne fotodokomentation:), extra wieder trennen müsste.;):p

-a-

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:00

Hallo Andree,

ich danke Dir sehr herzlich für die, für mich, sehr verständliche Anleitung und Bilder! Heute ging das Päckchen raus. Da ich dort nicht alles bekommen habe, bestellte ich in einem speziellen Shop und hab lieber alles zusammen, als 5 Päckchen und trotzdem fehlt etwas.

Ich werde morgen hoffen, dieses zu erhalten und direkt dabei gehen. Hab Kamera schon eingepakt und werde fleißig Bilder machen.

Grüße Reiner

P.S.: Bin doch schon insgeheim gespannt, wie einfach das gelingen mag. Für "mein erstes Mal" selbst am Auto beizugehen, lass ich mir jedenfalls etwas mehr Zeit, soll ja gut werden.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:12

Dieses hab ich alles "eingekauft". Sollte hoffentlich reichen

Werkstattsilikon ???

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:57

Stimmt Mensch, kaufe ich morgen im örtlichen Autoteile Handel, wird bestimmt nicht nen Vermögen kosten. Danke für die Erinerrung, fast ganz vergessen....

ohne ein Dichtmittel geht da gar nichts !

aber wenn alles wieder zusammen ist ,den Motor nicht Starten sondern

noch 3 -4 Std stehen lassen ,damit das Dichtmittel aushärtet -

auch wenn es in den Fingern juckt ,der Zündschlüssel !

mfg

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:22

Ohja, nee aber daran hab ich doch schon garnicht mehr gedacht, dieses währ ja sehr blöd gewesen.

Gut, werde ich beachten. Aber, wie hätte es den die Vertragswerkstatt gemacht, wo die sagten, 2 Stunden könne ich drauf warten, danach weiter rasen? Etwa es direkt eingegangen, dass es wieder undicht wird und den noch meinten, ich laß doch direkt "den Spass" noch einmal machen?

am 23. Oktober 2014 um 21:09

Apropos nichts finden: senator-monza.de könnte Dich vielleicht auch noch interessieren.

Gruss

Ben

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:02

Hallo zusammen, habe heute das Paket bereits bekommen, soweit alles, da wie bestellt....

 

@BenOmi danke für den link, sehr interessante seite, die ich noch nicht kannte.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 22:07

Hallo @ all,

ich hab wohl doch mir es etwas zu einfach vorgestellt und auf der Hälfte beim Krümmerabbau aufgegeben. Ich bringe kommende Woche den Senator lieber in eine freie KFZ Werkstatt, der Meister kommt von Opel und möchte 250,-€, mit Teile. Finde ich sehr fair und bevor noch etwas "daneben" geht und kaputt, lass ich das lieber machen.

Grüße Reiner

P.S.: dafür fehlte mir doch etwas Kenntnis und will ihn ja net versehendlich kasputt machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - ECOTEC Abdeckung auf dem Ventildeckel entfernen?