ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege

Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:36

moin moin kollegen

in meiner stadt gibt es keine fahrzeugaufbereitung für innen und aussen , ausser an tankstellen , also nix grösseres.

nu will ich ma versuchen mich auf dem gebiet der fahrzeugaufbereitung selstständig zu machen.

 

wenn ihr tipps und ratschläge habt , dann redet redet redet...

sagt mir alles was ich wissen muss !!!!!

 

ich sag schon ma dank an alle !!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als Inhaber einer Fahrzeugaufbereitung mit mehreren Angestellen kann ich folgendes dazu sagen (ohne Konkurrenzdenken):

 

Ich gratuliere zur Entscheidung Dich selbständig zu machen. Dazu gehört Mut !

Einmannbetriebe sind jedoch oft dem Untergang geweiht. Es gehört viel Erfahrung dazu, als Neuling allein ist das kaum möglich.

Viele versuchen es und scheitern an grundlegenden Dingen.

Mangelnde Erfahrung und fehlende Kundschaft werden durch niedrige Preise ausgeglichen. "Hey, ich bin allein und brauche keine Miete zahlen, da biete ich doch billiger an"

Schon verkauft man sich selber unter Wert, sprich Du arbeitest für 3-5€ brutto die Stunde. Hinterher bleibt nichts übrig. Oftmals weniger als 3€.

Insgesamt ist die Dienstleistung hierzulange wenig bekannt und wird generell schlecht bezahlt. Ganz einfach weil niemand den Aufwand für eine prof. Reinigung einschätzen kann.

Wie lange brauchst Du für eine Vollaufbereitung ?

Wo wäscht Du den Wagen ? (Doch hoffentlich legal, sonst kommen neue Probleme)

In die Waschanlage 5km weiter mit einem Kundenfahrzeug fahren ? In mehrerlei Hinsicht unprofessionell, außerdem kann man so kein Fahrzeug aufbereiten.

In 3-4 Stunden sollte ein Fahrzeug im Schnitt fertig sein, das ist Akkord !

Kannst Du in der Zeit noch Kunden beraten, besuchen, oder Werbung machen ?

Wie viele Autos schaffst Du am Tag ? 1-2 ? Dann rechne mal nach was Du einnehmen kannst.

Zur Ausstattung gehört eine ausreichend große Halle, ein Kompressor, wenn Du wäscht, ein guter Hochdruckreiniger und ein zugelassener Ölabscheider.

Dazu noch ein paar Maschinen (Sauger, Extraktionsgerät, Poliermaschinen) und Material (nicht aus dem Baumarkt)

Versicherung ? Wie bist Du gegen Schäden an Kundenfahrzeugen versichert ?

Rote Nummern zur Überführung (kosten jenseits von 1000€ p.a. nur mit Haftpflicht !)

Die Autohäuser kennen solche Berufsneulinge. Entweder fliegt man da gleich wieder raus (weil sich dort täglich min 3 Leute vorstellen), oder die nutzen Dich schamlos aus. 50€ für ein Fahrzeug mit Transport und Material, viel Spaß.

Ohne eine vernünftige Adresse, bzw. Geschäft, bekommst Du kaum Privatkunden. Kein Kunde bringt seinen Wagen in eine dunkle Hinterhofgarage.

Versicherungen, Gebühren, Umweltauflagen, das ist teuer. Wir haben noch eine Waschanlage, ohne diese wäre die Aufbereitung gar nicht möglich.

Wir brauchen 3 Monate um Personal zum Aufbereiter "auszubilden", erst dann hat man alle die vielen Unterschiede und Feinheiten für die normale Aufbereitung gelernt. Leider ist es noch kein Ausbildungsberuf.

Einmannbetriebe sind für uns keine Konkurrenz, wir schätzen jeden guten Mitbewerber. Nur Qualität kann der Branche helfen.

All die vielen Anfänger ohne Erfahrung und vor allem die ganzen Schwarzarbeiter bringen die Bracnhe ziemlich in Verruf. Schlechte Qualität spricht sich schnell rum.

Ich bin sicher das Du die besten Vorsätze hast und wünsche ehrlich Erfolg. Nimm bitte meinen Rat an und schau Dir die Branche noch einmal sehr gut an. Besuche Firmen, schau Dir alles an und sei selbstkritisch. Es ist möglich, aber es ist nicht leicht und kostet Geld.

Stell Dir selber die Frage: "Was kann ich besser machen als die anderen ?"

Es gibt immer einen der billiger ist !

Also was kannst Du noch ?

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten
am 5. April 2016 um 9:58

Danke, ist notiert ;)

am 6. April 2016 um 15:29

Gibt es sonst noch Dinge die ich auf jeden Fall fragen sollte? Habe mir zwar schon eine Checkliste gemacht, aber es kann ja immer mal was vergessen werden.

am 6. April 2016 um 19:04

Fragen. ..weiß ich nicht, ich kenne ja deine Liste nicht, aber 2 Sachen möchte ich dir auf jeden Fall noch mit auf den Weg geben. Einmal solltest du dein Vorhaben mit deiner Frau /Freundin abklären und ihre Meinung dazu einholen wie sie dazu steht das du die ersten Jahre sehr wenig Freizeit haben wirst. ..dieser Punkt ist nicht unerheblich, mich zB. hat das damals meine Ehe gekostet. Das zweite ist eine persönliche Zeitplanung einzuführen, sonst läuft man am Anfang schnell gefahr sich zu verzetteln auch sollte in diesem Zeitplan ausreichend Zeit zum Schlafen usw. drinnen enthalten sein, da auch ein Selbständiger schlafen muss und sich ausruhen. Das sind so 2 Tips die ich dir gerne ans Herz legen möchte lg Michael

.....hatte Langeweile und fand das Thema mal lesenswert.... NUR vom ursprünglichen Themenstarter hat man nach 3 Monaten nichts mehr gehört - und das thema "lebt seit 9 Jahren!!! Erstaunlich

am 7. April 2016 um 10:49

Ich war 20 als ich mich Selbständig in dieser Branche gemacht habe. Die diversen Tips die hier gegeben wurden, habe ich damals ALLE ignoriert....und muss heute, nach 21 Jahren sagen, das war nicht gut !

Im Grunde hat mich mein großer Ehrgeiz und eine extrem große Freude an dieser Arbeit über die Jahre gebracht, wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, würde ich verdammt viel anders machen, aber gut, das geht vielen Selbständigen so. (besonders beim "learning by doing...)

Denke auch, das Dein junges Alter kein Problem ist. Viel wichtiger ist, das Du weißt, was Du tust.

Starte gleich mit hochwertiger Arbeit, und reihe Dich bloß nicht bei den diversen Billigaufbereitern ein. Für Händler zu arbeiten ist auch mehr als schwierig, die finden immer wieder einen, der nicht rechnen kann,würde ich vielleicht an Deiner Stelle gar nicht machen.

Wünsche Dir auch viel Erfolg !

am 7. April 2016 um 11:15

Ja da kann ich mich fast 1 zu 1 anschließen , ich war 24 Jahre wie ich meine Kfz Werkstatt eröffnet habe, frisch den Meisterbrief in der Tasche habe ich gedacht das ich auf niemand hören müsse und hab sehr viel Lehrgeld bezahlt. Mit dem Wissen was ich heute habe würde ich auch sehr vieles anders machen als früher aber bereut habe ich es nie . Lg Michael

am 7. April 2016 um 16:45

Danke PUTZI008!

Also ich muss wirklich sagen, es gab bis jetzt nur Ratschläge die mir wirklich weitergeholfen haben und ich werde sie mir auch zu Herzen nehmen. Das mit der hochwertigen Arbeit habe ich mir auch vorgenommen, da ich selber auch sehr pingelig bin und auch gerne mal 200 Prozent gebe um ein Auto wirklich richtig hin zu bekommen. Doch bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist das leider immer seltener möglich, da die Qualität immer mehr der Quantität zum Opfer fällt und das finde ich persönlich sehr schade.

@ChrisBir: Das ist aber gerade als Selbständiger so einfach nicht, seinen eigenen Anspruch an die Arbeit auch im Kundendialog umzusetzen! Viele Kunden "wollen" zwar anfangs das, was Du bieten kannst haben, wollen es aber eigentlich nicht bezahlen. Kommt es dann hart auf hart, "brauchten" sie plötzlich viel weniger als ursprünglich beschlossen. Die Balance zu finden zwischen dem, was der Kunde verlangt und bereit ist zu bezahlen und dem, was Dir an die Ehre geht, ist wirklich schwer.

Viele Einsteiger verrecken wirtschaftlich an genau diesem Spagat - der Eine wird zum Pfuscher wider willen und versaut sich so langsam die Preise (=Tretmühle + ständiger Ergebnisfrust), der Andere trägt die Nase zu hoch und hat am Ende zu wenig Kundschaft (=Verhungern)...

Unterschätz die Arbeit mal nicht, die ein wirklcih sauberes Auto erfordert! Bei manchem Mühlen gehen locker 2 Tage drauf. Das, was Du da berechnen müßtest, übersteigt ofmals den Gesamtwert des betroffenen Fahrzeugs ;-( Ich weiß, daß sich Viele mit dem gedanken tragen, mit ein paar wneigen Polierstunden das tagesgeschäft auskömmlich zu haben, aber bei 150,- für die üblichen Grundpakete brauchst Du locker 2-3 Autos am Arbeitstag, um überhaupt nur die Kosten zu decken. Der Stundenlohn ist dann immer noch unter 12,- brutto!

Deshalb machen es viele Aufbereiter auch über die Flotten - wenig Arbeit (quasi 1x überwedeln) = viel Umsatz. Das "Spaßgeschäft" mit geringer oder sogar ohne Kostendeckung ist dann das private Aufbereiten...

Wie gesagt, der Ideen sind viele, der Anfänger schon weniger und der Erfolgreichen am Ende nur eine Handvoll...

Gruß

Roman

am 26. Juli 2016 um 18:26

Hallo Leute, nach langer Zeit wollte ich nochmal kurz ein Lebenszeichen von mir geben. Ich habe in der Zwischenzeit einige Termine bei der IHK gehabt und habe mich viel mit der Unternehmensgründung beschäftigt, hatte einen Termin bei einem Steuerberater, um eine vorläufige Kalkulation aufzustellen und bei einem Unternehmensberater war ich auch. Im Grunde genommen steht soweit alles, bis auf die Räumlichkeiten, aber um nun zum Punkt zu kommen, ich werde noch ein bisschen abwarten und Erfahrungen in der Welt der Fahrzeugaufbereitung sammeln. Ich fühle mich irgendwie noch nicht ganz bereit dazu und bevor ich eine Bruchlandung hinlege, arbeite ich lieber noch was an meinen Fertigkeiten. An dieser Stelle möchte ich mich trotzdem nochmal für die Ratschläge von euch bedanken!

Mit freundlichen Grüßen

Egal was du machst und wie einfach der Beruf ist: Du brauchst einen Businessplan. Die kannst du dir schon ausdrucken und dort stehen viele Fragen drin, mit denen du dich beschäftigen musst.

Generell ist deine Idee ja nicht schlecht!

Wenn du so einen Plan ausgearbeitet hast und weißt welche Sachen du anbieten willst, dann kannst du zum Arbeitsamt gehen und den Businessplan vorstellen....wenn du das erstnhaft gemacht hast und man dich auslacht,dann sind es Idioten. Leider beim Arbeitsamt oft der Fall :-( . Lass dich nicht davon entmutigen!

Hallo. ..erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. ..ich bin trotzdem weiterhin der Meinung das du auf einem guten Weg bist. ..hast du vielleicht schon mal den Gedanken gefasst zuerst mal nebenberuflich dein Unternehmen zu gründen? Zuerst vielleicht als Kleingewerbe? Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg lg Michael

am 13. August 2016 um 15:02

Hey.. Der Gedanke kam mir schon, ich denke aber das ich es neben der Arbeit nicht realisieren kann, da ich jetzt schon Stunden ohne Ende mache und auch Samstags von 8 - 18 arbeite.

Hallo.. Hat einer von euch eventuell noch einen Geheimtipp für Schulungen? Gerne auch per PN...

Freundliche Grüße

Was Ist Mit Umwelt( schwer Mittel). Wasser Kann mit normal Kanalisation Weg oder andere Mohlichkeit? ;) Danke fur Antwort ;)

Zitat:

@grubciuwielki schrieb am 22. Dezember 2016 um 22:37:57 Uhr:

Was Ist Mit Umwelt( schwer Mittel). Wasser Kann mit normal Kanalisation Weg oder andere Mohlichkeit? ;) Danke fur Antwort ;)

zuerst einmal ist es immer sinnvoll vernüftige Sätze zu bilden für eine Frage (oder war das wieder so ein Handy Tipper??)!.

Wenn du Mobile Autopflege/ wäsche anbieten möchtest, so musst du dich erkundigen ob es reicht das Fahrzeug auf einer Plane zu waschen, so dass das Wasser in den Kanal ablaufen kann ohne im Erdreich zu versickern oder ob du das auffangen musst und entsorgen! Wichtig ist immer zu wissen, darf ich in dieser Gemeinde oder Stadt den überhaupt zu Hause im Hof waschen...!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege