ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege

Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:36

moin moin kollegen

in meiner stadt gibt es keine fahrzeugaufbereitung für innen und aussen , ausser an tankstellen , also nix grösseres.

nu will ich ma versuchen mich auf dem gebiet der fahrzeugaufbereitung selstständig zu machen.

 

wenn ihr tipps und ratschläge habt , dann redet redet redet...

sagt mir alles was ich wissen muss !!!!!

 

ich sag schon ma dank an alle !!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als Inhaber einer Fahrzeugaufbereitung mit mehreren Angestellen kann ich folgendes dazu sagen (ohne Konkurrenzdenken):

 

Ich gratuliere zur Entscheidung Dich selbständig zu machen. Dazu gehört Mut !

Einmannbetriebe sind jedoch oft dem Untergang geweiht. Es gehört viel Erfahrung dazu, als Neuling allein ist das kaum möglich.

Viele versuchen es und scheitern an grundlegenden Dingen.

Mangelnde Erfahrung und fehlende Kundschaft werden durch niedrige Preise ausgeglichen. "Hey, ich bin allein und brauche keine Miete zahlen, da biete ich doch billiger an"

Schon verkauft man sich selber unter Wert, sprich Du arbeitest für 3-5€ brutto die Stunde. Hinterher bleibt nichts übrig. Oftmals weniger als 3€.

Insgesamt ist die Dienstleistung hierzulange wenig bekannt und wird generell schlecht bezahlt. Ganz einfach weil niemand den Aufwand für eine prof. Reinigung einschätzen kann.

Wie lange brauchst Du für eine Vollaufbereitung ?

Wo wäscht Du den Wagen ? (Doch hoffentlich legal, sonst kommen neue Probleme)

In die Waschanlage 5km weiter mit einem Kundenfahrzeug fahren ? In mehrerlei Hinsicht unprofessionell, außerdem kann man so kein Fahrzeug aufbereiten.

In 3-4 Stunden sollte ein Fahrzeug im Schnitt fertig sein, das ist Akkord !

Kannst Du in der Zeit noch Kunden beraten, besuchen, oder Werbung machen ?

Wie viele Autos schaffst Du am Tag ? 1-2 ? Dann rechne mal nach was Du einnehmen kannst.

Zur Ausstattung gehört eine ausreichend große Halle, ein Kompressor, wenn Du wäscht, ein guter Hochdruckreiniger und ein zugelassener Ölabscheider.

Dazu noch ein paar Maschinen (Sauger, Extraktionsgerät, Poliermaschinen) und Material (nicht aus dem Baumarkt)

Versicherung ? Wie bist Du gegen Schäden an Kundenfahrzeugen versichert ?

Rote Nummern zur Überführung (kosten jenseits von 1000€ p.a. nur mit Haftpflicht !)

Die Autohäuser kennen solche Berufsneulinge. Entweder fliegt man da gleich wieder raus (weil sich dort täglich min 3 Leute vorstellen), oder die nutzen Dich schamlos aus. 50€ für ein Fahrzeug mit Transport und Material, viel Spaß.

Ohne eine vernünftige Adresse, bzw. Geschäft, bekommst Du kaum Privatkunden. Kein Kunde bringt seinen Wagen in eine dunkle Hinterhofgarage.

Versicherungen, Gebühren, Umweltauflagen, das ist teuer. Wir haben noch eine Waschanlage, ohne diese wäre die Aufbereitung gar nicht möglich.

Wir brauchen 3 Monate um Personal zum Aufbereiter "auszubilden", erst dann hat man alle die vielen Unterschiede und Feinheiten für die normale Aufbereitung gelernt. Leider ist es noch kein Ausbildungsberuf.

Einmannbetriebe sind für uns keine Konkurrenz, wir schätzen jeden guten Mitbewerber. Nur Qualität kann der Branche helfen.

All die vielen Anfänger ohne Erfahrung und vor allem die ganzen Schwarzarbeiter bringen die Bracnhe ziemlich in Verruf. Schlechte Qualität spricht sich schnell rum.

Ich bin sicher das Du die besten Vorsätze hast und wünsche ehrlich Erfolg. Nimm bitte meinen Rat an und schau Dir die Branche noch einmal sehr gut an. Besuche Firmen, schau Dir alles an und sei selbstkritisch. Es ist möglich, aber es ist nicht leicht und kostet Geld.

Stell Dir selber die Frage: "Was kann ich besser machen als die anderen ?"

Es gibt immer einen der billiger ist !

Also was kannst Du noch ?

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 22:20

runtermache ?

 

moin , eierkopf

 

genauso denk ich auch , denn wenns nix wird dann nich is egal . bin ja sonst fernfahrer also probier ichs halt ma.

und über son gequatsche von klugschei.... , ach da steh ich drüber.. mein kumpel hat sich ne eigene autowerkstatt aufgebaut , mit so gut wie kein geld .. und die läuft auch gut . bei den kosten inner vertragswerkstatt is ja auch kein wunder , dass die kundschaft lieber inne freie werkstatt geht...

am 28. Januar 2007 um 22:26

Re: runtermache ?

 

Zitat:

Original geschrieben von magnum440

moin , eierkopf

 

genauso denk ich auch , denn wenns nix wird dann nich is egal . bin ja sonst fernfahrer also probier ichs halt ma.

und über son gequatsche von klugschei.... , ach da steh ich drüber.. mein kumpel hat sich ne eigene autowerkstatt aufgebaut , mit so gut wie kein geld .. und die läuft auch gut . bei den kosten inner vertragswerkstatt is ja auch kein wunder , dass die kundschaft lieber inne freie werkstatt geht...

Mach ruhig weiter, hör auf dich selber und versuche es!!:cool:

Gruß Eierkopf

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 22:28

! ! !

 

SIICHER SIICHER

Moin!

Meinst Du wir haben nen Markt für sowas hier? Ich glaube die Leute mit den größeren Autos (Die das auch kaufen würden) gehen dann lieber gleich zu den jeweiligen Autohäusern... Es ist echt ne einigermaßene Wüste hier was Autopflege angeht, das stimmt. Es gibt z.B. keine textile Waschanlage in ganz HGW außer die bei BMW (Ich hab da schon alle Marken inkl. Benz und Audi Neuwagen gesehen)!

Trotzdem wird man nur mit Innenreinigung meiner Meinung nach nix werden hier. Staubsauger, Lappen, bissl Mittelchen wird fast niemand bezahlen. Anders sieht es wohl mit Lackaufbereitung aus, aber wenn man davon keine Ahnung hat, dann sollte man es lieber lassen. und dafür brauchst Du auch ordentlich Kapital, denn vernünftige 3M-Maschinen und Materialien kosten richtig Geld, und es ist nicht gesagt, dass man das auch gleich wieder drin hat...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück :)

Und bitte immer recht freundlich, das vergessen die meisten Greifswalder nämlich gerne, Hauptsache muffelig ;)

Gruß,

Max

PS: Welche Werkstatt ist denn die Deines Freundes? Ich suche noch jemanden, an den ich mich BMW-spezifisch wenden kann, wenn meine Gebrauchtwagengarantie abläuft :) Aber er sollte Erfahrung haben, sonst bleib ich bei Leschitzki, sicher ist sicher...

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 23:02

moin moin

 

hallooooo

n hgw ér , is ja n ding zu sooo später stunde noch..

na man müsste ma autohäuser und autovermietungen in hgw abklappern , wie und wo die ihre fahrzeuge machen. aber wenn du mich mit meinen phantasien unterstützen oder mitmachen möchtest kein problem.

können uns dann ja ma treffen .

ich kann meinen job als trucker zur zeit nich ausüben , da ich ne krankheit auskurrieren muss.und damit mir die decke nich auf kopp fällt such ich nach ner sinnvollen beschäftigung.bin zwar nich wirklich krank , muss aber bei der therapie unter ärztlicher aufsicht bleiben , für etwa 1 jahr. also nix mit lkw fahrn.

wenn de meine telenummer haben willst , oder skypen , dann lass es mich wissen !!!

Ich war auf diesem Gebiet selbständig. Unterschätzt bloß dieses Gewerbe nicht! Da mit einem 1 Mann Betrieb richtig Geld verdienen, ist wahrlich keine leichte Aufgabe. Erstmal mußt' einen Preis machen, wo die Kunden auch zu DIR kommen. Mit hohen Preisen schnell reich werden läuft hier nicht. Zumal sehr viele doch selbst Hand anlegen. Wenn du eine Werkstatt mieten mußt, dann kommt jeden Monat die Miete. Die Profi Pflegeprodukte sind auch alles andere als günstig. Hinzu kommt Versicherung, Energiekosten, Steuern und und und...

Ich hatte nebenher noch einen Autohandel laufen, wo nocheinmal Kosten hinzukommen (Rotes Nummernschild usw.)

Du kannst es versuchen. Aber überlege diesen Schritt sehr genau und rechne VORHER alles durch.

Ich mache die Autopflege usw. nur noch nebenher.

Gehe normal auf Arbeit und lebe ruhiger. ;)

Habe jetzt mehr Geld zur Verfügung, als zu Zeiten meiner Selbständigkeit.

Ich werde mich in diesem Bereich auch selbstständig machen. Nach langer Überlegung und durchrechung usw.)

Da ich gelernter Karosseriebauer mit etwas Lackierung bin, habe ich da schon etwas von ahnung von der Materie.

Und Shciebentönung/Fahrzeugfolien kommen auch noch dazu - die Kurde habe ich vorletztes Jahr gemacht,

Ich würde wenn du es wirklich ernst meinst mal ein Existenzgründungsvortrag der IHK o.Ä anhören - von heute auf Morgen loslegen iss nicht !

Ewig viel Büroktatie usw....

Du brauchst ein Konzept/Geschäftsidee....einfach sehr viel.

Und in Buchhaltung sollte man auch fit sein - nur Hadwerkliches Können reicht nicht !

Ca. 70 % Neuer Betriebe scheitern aufgrund mangelhaften Wissens und Umgang mit der Buchhaltung etc. !

Habe mir auch Betriebe angeschaut mit Leuten gesprochen und und und

Ich mache z.B. ab nä. Woche auch Kurse zum Thema Professionelle Fahrzeugaufbereitung mit.

Es gibt echt viel zu tun.

Ich sage immer "Entweder richtig oder gar nicht"

Halbe Sachen werden in den meisten Fällen den Bach runter gehen.

Überlege es dir gut und wenn du sicher bist wage es !

Wer nichts wagt der gewinnt auch nichts.

Tipps in der Buchhaltung usw. kann ich dir nicht geben.

Nur einen: Mach dein Auto innen und außen tiptop sauber (auch polieren), bring es dann zur Aufbereitung, dann schau dir den Unterschied zu deiner Arbeit an und überlege dir, warum du das nicht so hinbekommen hast. Ich will dich nicht runtermachen o.ä., nur wir bringen unsere Autos fast jedes Jahr zur Innenraumaufbereitung (JVA Bautzen, ~50 EUR, innen nass und außen waschen). Das Ergebnis ist jedes Mal verblüffend...die Autos sehen immer wie neu aus - kein speckiger Cockpitsprayglanz, keine Krümmel mehr, Sitze riechen wie neu und ohne Flecke, Himmel weiss, usw...

Ich würde nie so ein Ergebnis hinbekommen - da könnte ich ne Woche um die Karre rennen. Wenn du in der Materie keine Erfahrung/Ausbildung hast dann lass es. Es wird sich schnell rumsprechen, dass du Laie bist.

(Ist wirklich nicht böse oder abwertend gemeint - aber erlerne dieses Handwerk erst, bevor du dich in ein finanzielles Fiasko stürzt.)

Es ist wie mit allem. Ein Profi kann es immer besser !

Ne Homepgae kann ich auch machen - aber nicht wie ein Profi und so verhält es sich auch beim Auto.

Klar polieren kann (fast) jeder aber die Ergebnisse der Profis sind dann doch Welten entfernt.

Liegt auch daran das ein Profi die Arbeit mit anderen Augen ansieht. Was für einen "Laien" vielleicht ein Klasse Ergebnis ist - schüttelt der Profi den Kopf.

 

So gehts mir bei Karosseriearbeiten und Scheibenfolien.

Hallo,

als Inhaber einer Fahrzeugaufbereitung mit mehreren Angestellen kann ich folgendes dazu sagen (ohne Konkurrenzdenken):

 

Ich gratuliere zur Entscheidung Dich selbständig zu machen. Dazu gehört Mut !

Einmannbetriebe sind jedoch oft dem Untergang geweiht. Es gehört viel Erfahrung dazu, als Neuling allein ist das kaum möglich.

Viele versuchen es und scheitern an grundlegenden Dingen.

Mangelnde Erfahrung und fehlende Kundschaft werden durch niedrige Preise ausgeglichen. "Hey, ich bin allein und brauche keine Miete zahlen, da biete ich doch billiger an"

Schon verkauft man sich selber unter Wert, sprich Du arbeitest für 3-5€ brutto die Stunde. Hinterher bleibt nichts übrig. Oftmals weniger als 3€.

Insgesamt ist die Dienstleistung hierzulange wenig bekannt und wird generell schlecht bezahlt. Ganz einfach weil niemand den Aufwand für eine prof. Reinigung einschätzen kann.

Wie lange brauchst Du für eine Vollaufbereitung ?

Wo wäscht Du den Wagen ? (Doch hoffentlich legal, sonst kommen neue Probleme)

In die Waschanlage 5km weiter mit einem Kundenfahrzeug fahren ? In mehrerlei Hinsicht unprofessionell, außerdem kann man so kein Fahrzeug aufbereiten.

In 3-4 Stunden sollte ein Fahrzeug im Schnitt fertig sein, das ist Akkord !

Kannst Du in der Zeit noch Kunden beraten, besuchen, oder Werbung machen ?

Wie viele Autos schaffst Du am Tag ? 1-2 ? Dann rechne mal nach was Du einnehmen kannst.

Zur Ausstattung gehört eine ausreichend große Halle, ein Kompressor, wenn Du wäscht, ein guter Hochdruckreiniger und ein zugelassener Ölabscheider.

Dazu noch ein paar Maschinen (Sauger, Extraktionsgerät, Poliermaschinen) und Material (nicht aus dem Baumarkt)

Versicherung ? Wie bist Du gegen Schäden an Kundenfahrzeugen versichert ?

Rote Nummern zur Überführung (kosten jenseits von 1000€ p.a. nur mit Haftpflicht !)

Die Autohäuser kennen solche Berufsneulinge. Entweder fliegt man da gleich wieder raus (weil sich dort täglich min 3 Leute vorstellen), oder die nutzen Dich schamlos aus. 50€ für ein Fahrzeug mit Transport und Material, viel Spaß.

Ohne eine vernünftige Adresse, bzw. Geschäft, bekommst Du kaum Privatkunden. Kein Kunde bringt seinen Wagen in eine dunkle Hinterhofgarage.

Versicherungen, Gebühren, Umweltauflagen, das ist teuer. Wir haben noch eine Waschanlage, ohne diese wäre die Aufbereitung gar nicht möglich.

Wir brauchen 3 Monate um Personal zum Aufbereiter "auszubilden", erst dann hat man alle die vielen Unterschiede und Feinheiten für die normale Aufbereitung gelernt. Leider ist es noch kein Ausbildungsberuf.

Einmannbetriebe sind für uns keine Konkurrenz, wir schätzen jeden guten Mitbewerber. Nur Qualität kann der Branche helfen.

All die vielen Anfänger ohne Erfahrung und vor allem die ganzen Schwarzarbeiter bringen die Bracnhe ziemlich in Verruf. Schlechte Qualität spricht sich schnell rum.

Ich bin sicher das Du die besten Vorsätze hast und wünsche ehrlich Erfolg. Nimm bitte meinen Rat an und schau Dir die Branche noch einmal sehr gut an. Besuche Firmen, schau Dir alles an und sei selbstkritisch. Es ist möglich, aber es ist nicht leicht und kostet Geld.

Stell Dir selber die Frage: "Was kann ich besser machen als die anderen ?"

Es gibt immer einen der billiger ist !

Also was kannst Du noch ?

@Mopar

Dem kann ich nur zustimmen!!!!

Tja das mit dem Geld ist so ne Sache. Wenn ich höre komplettes Auto Innen und Aussen gemacht + Seitenschaden gerichtet + Lackierung Tür und Seitenwand und das mit Rechnung für 400 € dann frage ich mich schon was da am Schluss verdient wurde !?

Re: selbstständigkeit in der fahrzeugaufbereitung

 

Zitat:

Original geschrieben von magnum440

moin moin kollegen

in meiner stadt gibt es keine fahrzeugaufbereitung für innen und aussen , ausser an tankstellen , also nix grösseres.

nu will ich ma versuchen mich auf dem gebiet der fahrzeugaufbereitung selstständig zu machen.

wenn ihr tipps und ratschläge habt , dann redet redet redet... sagt mir alles was ich wissen muss !!!!!

ich sag schon ma dank an alle !!!

Na, was macht die Selbständigkeit, wie weit biste?

Themenstarteram 8. April 2007 um 17:28

selbstständigkeit

 

MOIN-MOIN playingpro

naja geht vorran , kunden sind vorhanden , aber es reicht halt noch nich um davon wirklich leben zu können...

bekomme noch fürn jahr unterstützung vom a-amt , und vom land meck-pomm.

um die anfangsphase zu überbrücken.....

versicherungen und so müssen ja auch bezahlt werden , und das ganze muss sich erstma ordentlich rumsprechen , usw..

bin optimistisch.

aber danke der nachfrage

Finde ich gut, du bist ja sehr locker an die Sache gegangen und ich hatte schon grosse Zweifel, aber wenns schon mal läuft, läufts auch irgendwann besser. Gib dir weiter Mühe!!!

Tschööö

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege