Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Seiten-/Heckschaden hinten links

Seiten-/Heckschaden hinten links

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 8. März 2017 um 8:52

Grüßt euch Community!

Mir ist vor kurzem einer in mein 2er Coupe gefahren. Ich habe euch mal zwei Bilder hochgeladen, die den Schaden zeigen. Hinten links - Heck.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Seitenteil, Heckschürze und evtl auch Seitenschweller (Heck+Schweller am liebsten in M). Die zwei letzteren Sachen habe ich schon für einen relativ guten Preis gefunden: M-Heck für 180€, Seitenschweller links+rechts unlackiert 130€. Die Preise sollten doch gut sein, oder?

Jedoch fehlt mir noch das Seitenteil, das finde ich nirgends.

Wisst ihr zufällig, wo man möglichst günstig an das besagte Teil kommt?

Oder seid ihr der Meinung, dass den Schaden ein guter Beulendoktor beseitigen kann?

Ich freue mich auf eure Meinungen :)

Beste Antwort im Thema

Der Sinn solcher Threads erschließt sich mir nicht wenn der Schaden von einem anderen verursacht wurde.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. März 2017 um 9:29

Der Beulendoktor müsste schon ein Wunderheiler sein. Nichts für ungut, das wird nicht vernünftig.

OpenAirFan

Der Sinn solcher Threads erschließt sich mir nicht wenn der Schaden von einem anderen verursacht wurde.

Genau, da sollte schon auch untersucht werden was unter dem Blech noch alles Schaden genommen hat/haben könnte.

Das Auto ist definitiv ein Fall für einen Karosseriebauer.

Wenn das ein guter ist, kriegt der das auch wieder gezogen und die Feinheiten mit dem Spotter hin, sodass kein Austausch des Seitenteils nötig ist. Das wäre mir dabei grundsätzlich lieber.

Das muss in jedem Falle du Profi ran. Ob dann später die M-Schürze dran kommt und die M-Schweller angeschraubt werden, ist nur Kosmetik.

Das Seitenteil treten wäre das primäre Ziel, war bei meinen Cabrio auch so.

Schaden ist schon ganz ordentlich

Zitat:

@berschie schrieb am 8. März 2017 um 11:34:48 Uhr:

Der Sinn solcher Threads erschließt sich mir nicht wenn der Schaden von einem anderen verursacht wurde.

Hallo,

Schäden werden oft von anderen verursacht! Das bedeutet aber nicht, dass der andere auch zwangsläufig schuld ist! Wenn sich der Themenersteller schon selbst um günstige Ersatzteile bemüht, geh ich mal davon aus, dass er den Unfall zu vertreten hat! Sonst würde seine Anfrage keinen Sinn machen.

Gruß

Bernd

Ich verstehe jetzt die Frage nicht, dies ist ein heftiger Unfallschaden, der mit mal schnell hinschrauben nicht repariert werden kann. Seitenteil muss bis zur Dachkante raus, Kofferraumboden wieder gerichtet werden, Hinterachse dürfte auch was abbekommen haben, also muss er auf die Richtbank um die Aufnahmepunkte der Achslenker wieder herzustellen, vermutlich linker Achsträger ersetzen, Prüfung Antriebswelle links, danach noch Achsvermessung, von den Lackierarbeiten gar nicht zu sprechen. In der Fachwerkstatt schätze ich die Instandsetzung auf ca. 10.000,00€.

Wenn da jetzt einer von ein paar Teilen oder Beulendoktor spricht, hat er keine Ahnung und sollte die Finger von dem Fahrzeug lassen, das übrigens abgemeldet zu sein scheint ( k. Kennzeichen).

am 9. März 2017 um 13:32

Der Schaden sieht heftiger aus als bei meinem E91 - und lt. Gutachten beliefen sich die Kosten für eine Rep. auf über 15.000 EUR - ich habe ehr die Vermutung, da möchte sich jemand günstig ein verunfalltes Fahrzeug beschaffen und selbst reparieren (was ja legitim ist) - aber bei dem Schaden ist mehr als Kosmetik gefragt... Ich habe zum Vergleich mal ein Foto meines Unfalls drangehängt...

Gruß Steuerhexe

Zitat:

@Steuerhexe schrieb am 9. März 2017 um 14:32:17 Uhr:

Der Schaden sieht heftiger aus als bei meinem E91 - und lt. Gutachten beliefen sich die Kosten für eine Rep. auf über 15.000 EUR - ich habe ehr die Vermutung, da möchte sich jemand günstig ein verunfalltes Fahrzeug beschaffen und selbst reparieren (was ja legitim ist) - aber bei dem Schaden ist mehr als Kosmetik gefragt... Ich habe zum Vergleich mal ein Foto meines Unfalls drangehängt...

Gruß Steuerhexe

Oder billig kaufen, dann so weit es geht ausbeulen, viel Spachtel und ein wenig Lack drauf und schnell weiter gen Osten verticken. ;)

Zitat:

@36/7M schrieb am 08. März 2017 um 19:9:59 Uhr:

Wenn sich der Themenersteller schon selbst um günstige Ersatzteile bemüht, geh ich mal davon aus, dass er den Unfall zu vertreten hat! Sonst würde seine Anfrage keinen Sinn machen.

Es kann für den TE auch Sinn machen wenn er nicht schuld ist, aber die Instandsetzung über das Sachverständigengutachten abrechnen möchte. Günstig gebrauchte Teile ranschaffen und möglichst viel selber machen. Das kann sich lohnen. Ob so ein Auto damit irgendwann noch verkäuflich ist, hängt halt stark von den Fähigkeiten des Inststandsetzers und dem Verkaufsgeschick des Verkäufers (nein, ich meine hier keine Unterschlagung der Wahrheit) ab.

Also ich las meine Schäden die ich nicht selbst verursacht habe, immer über Gutachten Abrechnen und in einen "sehr" freien Werkstatt mit ggf. Originalteilen reparieren. Soweit man den Schaden ohne Teiletausch reppen kann, lass ich das Machen. Nur wenn es um sicherheitsrelevante Teile wie Achse usw. geht, lass ich einen Profi ran.

Bei einem Schafen in Höhe von 10.000 komme ich wenn ich es günstig, aber gut machen lassemit einem Plus von 5000 € raus.

Wieso also in eine BMW Werkstatt fahren und das doppelt an Stundenlohn zahlen wie in einer freien, die lassen wenigstens mit sich handeln.

Mein letzten Schäden ( 325i Cabrio )sind nicht lange her, einmal hat einer meine Spur gekreuzt, dem ich dann heftig mit der Fahrerseite erwischt habe, Schaden bei mir 9500 €. Abrechnung per Gutachten, repariert für 4900 €. Beim letzten Schaden, im Oktober 16 hat mir einer die Vorfahrt genommen, Schaden 16.000 €, wirtschaftlicher Totalschaden, weil die Achse einen Hau hatte,

Also, die Schrottkarre für 8900 € verkauft, die Versicherung zahlt die Div. vom Wiederbeschaffungswert der bei 19.000 € lag. also habe ich für einen 325i Cabrio E93 bj 2008 mit 108.000 KM auf dem Tacho. 19.000 € bekommen. Klar, ich hätte Ihnn reppen lassen können, aber ich habe mir einen 228i zugelegt.

Also ich rechne immer über gutachten ab.

Zur Info minimalster Rempler mit TG Säule - im wesentlichen Tausch Heckverkleidung inkl Lackierung etc. und Spenglerarbeiten am Seitenteil - hier ging es um eine fingerbreite 0,5 cm tiefe Verformung im Bereich Nahrstelle Verkleidung zum Seitenteil => 4.000 EUR inkl. MwSt

Ich habe mich grün und blau geärgert aber unter Rubrik: "Dumm gelaufen" abgehackt

P.S. die Verkleidung ist zu verkaufen siehe Marktplatz

Mal kurz den Arbeitsaufwand zu deiner Reparatur darstellen:

Heckschürze ab/an

Heckschürze vorbereiten zur Lackierung

Heckschürze lackieren

Seitenteil abschleifen, ggfs. zinnen, danach spachteln und füllern

Seitenteil lackieren, hierzu beischleifen, spachteln und beilackieren, um einen sauberen Übergang zu bekommen,

bedeutet beim hinteren Seitenteil meistens bis in die C-Säule und bis zur Türe

Lackieren bedeutet, Farbmischung mit Anpassung Lack an Fahrzeug, abkleben, Brennkammer anwerfen, lackieren (3 Vorgänge - Füller, Grundlack, Decklack und Klarlack-),

Fahrzeug abrüsten, Endteile montieren, beipolieren zu Altlack, Fahrzeugreinigung innen wie aussen

Material: Heckschürze, Montagesatz Heckschürze, Lack, Füller, Spachtelmasse, Zinn,

und das ganze von wirklich guten Handwerkern, die ihr Fach verstehen, sonst würdest du dein Fahrzeug nicht mitnehmen.

Das kostet!

Der Fachmann baut auch noch das Fenster aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen