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sDrive18i vs. sDrive20i vs. sDrive28i

BMW Z4 E89
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 20:26

Einen wunderschönen guten Abend,

ich bin vor einer Woche den 20i zur Probe gefahren und war eigentlich mit der Motorleistung zufrieden. Alle drei Motoren (18i, 20i und 28i) sollen laut "Norm" ja gleich viel verbrauchen (6,8 l/100km). Da bleibt aber für mich die Frage: Lohnt sich der Aufpreis für den 28i? Oder reicht womöglich der 18i?

Was kosten mich die drei im Unterhalt mehr?

Sind hier Leute im Forum zufällig alle drei Varianten im Vergleich gefahren?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Wenn man viel offen fährt und dabei Tempo 120 nicht überschreitet, reicht wohl auch die schwächste Version, da die Mehrleistung in diesem Tempobereich kaum abgerufen wird. Drehmoment aus dem Keller haben dank Turbo alle drei!

... kann ich so nicht bestätigen.

Wenn man sich so ein "Spielzeug" kauft, will man damit Spass haben. Cabrio- und Roadsterfahrer sind häufig Genußmenschen. Das fängt an beim Motorklang (deshalb bin ich kein Freund aufgeladener 4-Zylinder oder gar Dieselmotoren in offenen Autos) und geht auch dahin, dass man mit seinem Spielzeug mal in der Berge möchte. Pässe fahren usw. ... mache ich persönlich mehrmals im Jahr.

Spätestens dann, wenn man bergwärts aus einer Kehre rausbeschleunigen möchte, merkt man, dass die schwächste Motorisierung zwar vor der Eisdiele einen genauso schlanken Fuß macht, aber der Spass beim Fahren doch deutlich geringer ist.

Auch wenn man offen mit 80 oder 90 hinter einem stinkenden LKW herfahren muss, ist man für eine stärkere Motorisierung, mit der man weniger Platz zum Überholen braucht, dankbar ;)

Heinz

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Hallo

Ich fahre jetzt den 2.8i seit einem Jahr und bin nach wie vor begeistert von der Kraft aus niedrigen Drehzahlen und der Verbrauch ist wirklich niedrig. Ich bin am vergangenen Sonntag eine Strecke von etwa 180 Km gefahren mit gemütlichen 80 -100 km/h hier hatte ich einen Verbrauch von 6,3 Ltr. Natürlich lass ich es Ab und ZU auch mal "Krachen" aber auch da bleibt der Verbrauch im Rahmen.

Ich denke das ist auch mit den schwächeren Motoren kaum zu unterbieten. Meine Empfehlung, der 2.8i ist der richtige Motor.

Wenn man viel offen fährt und dabei Tempo 120 nicht überschreitet, reicht wohl auch die schwächste Version, da die Mehrleistung in diesem Tempobereich kaum abgerufen wird. Drehmoment aus dem Keller haben dank Turbo alle drei!

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:17

Danke für eure Antworten.

Den 18i bin ich mal im 1er gefahren und da erschien dieser subjektiv relativ schwach.

Wenn wir jetzt noch einen 20i Fahrer hätten, wäre der Erfahrungsaustausch perfekt.

Hier bin ich... :D

Ich fahre den Z4 sDrive20i seit 08/2012 und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Die Motorisierung ist für meine Belange vollkommen ausreichend. Ich fahre hauptsächlich Landstrasse (Fahrt zur Arbeit ca. 15 km einfach) und in der Stadt, kaum Autobahn. Der Durchnittsverbrauch liegt dabei konstant bei 7,5 l/100 km.

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden, habe allerdings keinen Vergleich zu einem 18i oder 28i. Insofern kann ich nur etwas über den 20i sagen...

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:40

Das hört sich nach einem guten Kompromiss an :).

Fehlt jetzt noch ein echter Z4 Experte, der alle drei Motoren "gegeneinander" gefahren ist

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Wenn man viel offen fährt und dabei Tempo 120 nicht überschreitet, reicht wohl auch die schwächste Version, da die Mehrleistung in diesem Tempobereich kaum abgerufen wird. Drehmoment aus dem Keller haben dank Turbo alle drei!

... kann ich so nicht bestätigen.

Wenn man sich so ein "Spielzeug" kauft, will man damit Spass haben. Cabrio- und Roadsterfahrer sind häufig Genußmenschen. Das fängt an beim Motorklang (deshalb bin ich kein Freund aufgeladener 4-Zylinder oder gar Dieselmotoren in offenen Autos) und geht auch dahin, dass man mit seinem Spielzeug mal in der Berge möchte. Pässe fahren usw. ... mache ich persönlich mehrmals im Jahr.

Spätestens dann, wenn man bergwärts aus einer Kehre rausbeschleunigen möchte, merkt man, dass die schwächste Motorisierung zwar vor der Eisdiele einen genauso schlanken Fuß macht, aber der Spass beim Fahren doch deutlich geringer ist.

Auch wenn man offen mit 80 oder 90 hinter einem stinkenden LKW herfahren muss, ist man für eine stärkere Motorisierung, mit der man weniger Platz zum Überholen braucht, dankbar ;)

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von deejai

Einen wunderschönen guten Abend,

ich bin vor einer Woche den 20i zur Probe gefahren und war eigentlich mit der Motorleistung zufrieden. Alle drei Motoren (18i, 20i und 28i) sollen laut "Norm" ja gleich viel verbrauchen (6,8 l/100km). Da bleibt aber für mich die Frage: Lohnt sich der Aufpreis für den 28i? Oder reicht womöglich der 18i?

Was kosten mich die drei im Unterhalt mehr?

Sind hier Leute im Forum zufällig alle drei Varianten im Vergleich gefahren?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Wenn ich Deine Eingangspost lese, dann brauchst Du den 28i nicht, denn Du fragst sogar, ob der 18i ausreicht => also reicht Dir scheinbar die Leistung des 20i schon aus.

Und auch sonst lese ich ein Abwägen zwischen Kosten und Leistung heraus. Zwischen den Zeilen lese ich sogar heraus, dass Du eher den 18i nehmen möchtest, aber Dir nicht sicher bist.

Also spare Dir zumindest die 6 Riesen für 28i. Ob nun 20i oder 18i => fahre auch noch den 18i zur Probe.

Meine Antwort hat mit meiner persönlichen Präferenz nichts zu tun und bezieht sich ausschließlich auf Deine Post.

Zitat:

Original geschrieben von deejai

Einen wunderschönen guten Abend,

ich bin vor einer Woche den 20i zur Probe gefahren und war eigentlich mit der Motorleistung zufrieden. Alle drei Motoren (18i, 20i und 28i) sollen laut "Norm" ja gleich viel verbrauchen (6,8 l/100km). Da bleibt aber für mich die Frage: Lohnt sich der Aufpreis für den 28i? Oder reicht womöglich der 18i?

Was kosten mich die drei im Unterhalt mehr?

Sind hier Leute im Forum zufällig alle drei Varianten im Vergleich gefahren?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Also tut mir leid, aber nach der ersten Feststellung, dass alle drei Motoren den gleiche Normverbrauch haben heisst für mich die erste Feststellung: Ich brauche keinen 18i und keinen 20i, ich nehme den 28i, gibts keinen 35i?^^

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Wenn man viel offen fährt und dabei Tempo 120 nicht überschreitet, reicht wohl auch die schwächste Version, da die Mehrleistung in diesem Tempobereich kaum abgerufen wird. Drehmoment aus dem Keller haben dank Turbo alle drei!

... kann ich so nicht bestätigen.

Wenn man sich so ein "Spielzeug" kauft, will man damit Spass haben. Cabrio- und Roadsterfahrer sind häufig Genußmenschen. Das fängt an beim Motorklang (deshalb bin ich kein Freund aufgeladener 4-Zylinder oder gar Dieselmotoren in offenen Autos) und geht auch dahin, dass man mit seinem Spielzeug mal in der Berge möchte. Pässe fahren usw. ... mache ich persönlich mehrmals im Jahr.

Spätestens dann, wenn man bergwärts aus einer Kehre rausbeschleunigen möchte, merkt man, dass die schwächste Motorisierung zwar vor der Eisdiele einen genauso schlanken Fuß macht, aber der Spass beim Fahren doch deutlich geringer ist.

Auch wenn man offen mit 80 oder 90 hinter einem stinkenden LKW herfahren muss, ist man für eine stärkere Motorisierung, mit der man weniger Platz zum Überholen braucht, dankbar ;)

Heinz

Hallo

Was den Motorklang betrifft, kenne ich den Unterschied vom Reihensechser zum Viererturbo sehr gut, ich fuhr, bevor ich den 2.8i kaufte den 3.0i der Sound ist eigentlich nur im Stand zu unterscheiden, hier läuft der 6 er eben wie ein Sechszylinder

Der 4 er Turbo ist von unten heraus, spontaner wie der 6 er Sauger, gerade in den Bergen, ist er spritziger zu bewegen als der etwas schwerere 6 Zyl.

Ich habe vor den Kauf des 2.8i zwei ausgibige Probefahrten mit den Auto gemacht (einmal Schalter u. Automatik) und es ist dann der 2.8i mit Autom. geworden.

Ich fahre auch wenig Autobahn sondern viele Bergstrecken und Bundes-u. Landstrassen. Gerade da ist der Turbo in seinem Element, spritziges Überholen ist genauso möglich, wie auf Bergstrecken so manchen Schleicher abzuhängen.

Der Unterhalt ist sehr moderat, was Steuer, Versicherung und Betriebskosten anbelangt.

... ich hab´s ja befürchtet, dass sich die 4-Zylinder-Fahrer auf den Schlips getreten fühlen ;)

Sorry, war nicht meine Absicht. Sondern das ist meine ganz subjektive eigene Meinung, die niemand teilen muss.

Jedes System hat eben seine Vorteile. Beim aufgeladenen 4-Zylinder liegt früher Drehmoment an, beim nicht aufgeladenen 6-Ender muss man mehr schalten und höher drehen. Das macht aber auch Laune, Sporttaste gedrückt und ab geht´s - sch... auf den Spritverbrauch. Bei Spass-Kilometern ist mir das egal.

Ich hatte mich bewußt für den s30i entschieden, weil eben der nicht aufgeladene Reihen-6-Zylinder eine aussterbende Motorengattung ist und das imaginäre Gummiband, für das dieser Motor immer gelobt wurde, spürbar ist.

Der klingt zwar gut, aber richtig Gänsehaut kommt erst, wenn der 5 Ltr.-8-Zylinder meines XK nach Kehren loslegt oder wenn man damit durch Tunnel fährt.

Ich bin da immer hin - und hergerissen, wenn´s in die Berge geht. Nehme ich den Z4, der besser liegt, oder den XK, der besser klingt :D

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... ich hab´s ja befürchtet, dass sich die 4-Zylinder-Fahrer auf den Schlips getreten fühlen ;)

Sorry, war nicht meine Absicht. Sondern das ist meine ganz subjektive eigene Meinung, die niemand teilen muss.

Jedes System hat eben seine Vorteile. Beim aufgeladenen 4-Zylinder liegt früher Drehmoment an, beim nicht aufgeladenen 6-Ender muss man mehr schalten und höher drehen. Das macht aber auch Laune, Sporttaste gedrückt und ab geht´s - sch... auf den Spritverbrauch. Bei Spass-Kilometern ist mir das egal.

Ich hatte mich bewußt für den s30i entschieden, weil eben der nicht aufgeladene Reihen-6-Zylinder eine aussterbende Motorengattung ist und das imaginäre Gummiband, für das dieser Motor immer gelobt wurde, spürbar ist.

Der klingt zwar gut, aber richtig Gänsehaut kommt erst, wenn der 5 Ltr.-8-Zylinder meines XK nach Kehren loslegt oder wenn man damit durch Tunnel fährt.

Ich bin da immer hin - und hergerissen, wenn´s in die Berge geht. Nehme ich den Z4, der besser liegt, oder den XK, der besser klingt :D

Heinz

Hallo

Ich fühle mich als 4 Zyl. Fahrer nicht auf den"Schlips getreten" hatte vorher genügent 6 Zylinder gefahren (BMW u. Mercedes) und kenne den Unterschied. Das ein Jaguar 6 Zylinder nicht schlecht klingt, kann ich nachvollziehen.

... der hat 8 und blubbert fast wie die alten Amis. Richtig was für den Genußmenschen ;)

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:25

Bleibt weiterhin die Frage: Reicht der 20i oder muss es ein 28i sein?

Vernunft oder Herz...

Der Aufpreis ist gewaltig, nur für ein bißchen mehr Power bei gleichem Motor.

Der Verstand sagt daher ganz klar 20i, das Herz will wahrscheinlich den 28i... :p

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