ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Scrambler 400 X und Speed 400

Scrambler 400 X und Speed 400

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 18:50

...wer von euch hat denn bereits eine von beiden? Meine Scrambler 400 X soll im März da sein. Mit viel Glück Ende Februar!

 

dLzG

Ähnliche Themen
90 Antworten

1000km auf der Speed400 gefahren. Vieles hier beschriebene kann ich bestätigen: Extremes Konstantfahrruckeln (wird nach mehrmaligem Anfragen in der Werkstatt auf den "sensiblen" Gasgriff geschoben.

Ich erwäge eigene Alternativen wie Zündkerzentausch durch Brisk-Kerze. Leider ist das Gerät derart verkompliziert konstruiert, dass man zum Tausch der Zündkkerze mehr abbauen muss als man erwartet hat.

Das Fahrwerk allerdings ist eine Klasse für sich, das habe ich bei keinem meiner bisherigen Motorräder gehabt. Ein Fahrrad mit extrem gutem Motor.

Zubehör kann man auf der Webseite zwar im Konfigurator auswählen, die Lieferbarkeit ist aber unterirdisch.

Das Handbuch ist eine Sammlung von Warnungen, allein 10 Seiten mit dem Inhalt wie man ein Motorrad fährt (also Fahrschulstoff), wichtige Informationen wie Kettenspannung fehlen.

Auch traue ich mich nach den dortigen Hinweisen nicht, das Motorrad beim Waschen nass zu machen ;-)

Ich werde nun verschieden Fahrer auf dass Bike setzen um deren Eindrüce zu sammeln. Außerdem plane ich Probefahrten bei verschiednen Händlern mit den 400ern um heruaszufinden ob ich eine Montagsmaschine gekauft habe.

Es bleibt spannend...

Toi toi toi...

Ich hatte eine Probefahrt mit einer 400 Speed gemacht, aber konnte weder ein Konstantfahrruckeln noch eine nervöse Gasannahme feststellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine andere Zündkerze etwas ändert. Es könnte sein, daß der Elektrodenabstand nicht stimmt und der Funke nicht sauber funktioniert, aber das gab es im letzten Jahrtausend mit schwachen Zündanlagen.

Das Ruckeln und die nervöse Gasannahme deuten eher auf die Ride-by-wire-Übertragung hin, die nicht sauber überträgt.

Da tippe ich am ehesten auf den Gasdrehgriff. Der gibt der Blackbox die Infos zur zu generierenden Leistung.

Wenn das Signal "flattert", treten beide Reaktionen auf.

Ich habe auch gehört, daß der Gasdrehgriff sehr empfindlich auf Nässe reagiert, eventuell hat er einen Knacks...

Also gegenüber 2, 3 und 4 Zylinder verhält sich die Gasannahme natürlich weniger smooth - aber gegen 1 Zylinder aus den 80igern geht das seidenweich.....

Na das kann ich aber nicht bestätigen. Meine 500 Yamaha und Honda 1 Zylinder Maschinen waren nicht schlechter in der Gasannahme. Im Gegenteil meine x reagiert auch auf noch so kleine Bewegung am Gasgriff. Andere bezeichnen das eben als Nervös.

Dann dürfte es tatsächlich eine Serienstreuung bei der 400 geben - stop & go ging bei der Probefahrt schon deutlich smoother als bei meiner seeligen XR600 von 1987.

Ja das kann gut sein. Für den Tag als das Zubehör eingebaut wurde habe ich eine 400x aus dem Laden bekommen also eine Vorführ Maschine. . Ich hatte direkt das Gefühl das die Gasannahme besser geht als meine 400x. Einfach sanfter.

Geklärt wird das bei der Inspektion. Jetzt waren keine Kapazitäten frei

Ich habe meine blaue Speed gestern abgeholt. Für einen Einzylinder läuft der Motor richtig smooth. Ich bin selten ein Motorrad gefahren, auf dem ich mich so schnell zuhause gefühlt habe. Gruß, Uwe D.

Ich wünsche dir viel Spaß damit.

Ich kann meine blaue Speed vielleicht nächste Woche abholen, es hängt an der Zulassungsstelle.

Ich bin auch drauf gespannt die mal zu fahren, eben wegen dem spielerischen Händling.

Scrambler 400X mit Zubehör nach 2 Monaten Wartezeit.

Schutzblech vorne mit Verlängerung, Unterfahrschutz und die runden Blinker

1000017635

Sieht gut aus die Scrambler.

Unterfahrschutz habe ich auch überlegt, mal sehen.

Ich bekomme seitliche Motorschutzbügel oben.

Kurzen Kennzeichenhalter habe ich hier schon zu liegen, eventuell noch andere Blinker, aber dann von Kellermann.

Ja mit den Motorschutzbügeln hatte ich auch überlegt. Mal sehen vielleicht später noch. Von den

Kennzeichenhalter muss du unbedingt Bilder machen. Bin gespannt wie das rüber kommt

Ich werde wahrscheinlich sogar ein Video machen, ich habe ja einen YouTube Kanal. Bilder werden aber zuerst kommen.

Moin,

meine 400x steht seid Montag beim Händler.

Morgen wird der Papierkram erledigt, dann noch die Zulassung...ich hoffe drauf das ich sie nächste Woche abholen kann.

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:47

@Spain

Sieht super aus! Die runden Blinker kommen echt gut. Hast du da mal ein Bild von der Seite und von hinten?

 

Danke und liebe Grüße

Ja kann ich machen sehr gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Scrambler 400 X und Speed 400