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Scirocoo kaufen oder Finger weg?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 5. März 2015 um 16:14

Guten Tag,

habe im Netz 2 nette Autos gefunden und möchte gern mal die Meinung von euch haben.

Der erste Wagen:

EZ 11/2009

95.000 km

Benzin

90 kW (122 PS)

Schaltgetriebe

Hat das RCD510 & Leder Alcantara Sitze.

90.000er Inspektion vor kurzem gemacht.

Der zweite Wagen:

EZ 05/2009

99.500 km

Benzin

118 kW (160 PS)

Schaltgetriebe

Auch das 510er Radio. Jedoch wurde bei 30tkm die Steuerkette erneuert auf Kulanz.

Beide Autos kosten ~10.000Euro.

Werden die Autos in der Zukunft große Probleme bereiten? Habe gelesen ab Januar'10 sollte es besser werden mit den Motoren!

Lieber den 122Ps'ler oder den 160er?

Fahren tu ich so ca 6tkm im Jahr. Eher weniger als mehr! Bald nur noch alle 3wochen ~400km!

Kann man viel selbst dran reparieren? Mein alter Herr ist KFZler und hat Bühne etc stets zur Verfügung!

Wie hoch wird der Verbrauch sein? Gehe so von 10 Litern aus auf 100km?

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21 Antworten

Na ja, dann lieber den 122er. Beim 1.4er waere mir das Risiko zu groß, dass der wieder einen Defekt bekommen würde. Der 122er hat zwar weniger PS aber das geringere Auswahlrisiko verbunden mit hohen Kosten.

die antwort interessiert mich auch

am 5. März 2015 um 20:32

Nimm den 160PS

Immer Ölwechsel alle 15.000 km und Luftfilter auch dann kannst den 250.000 fahren.

am 5. März 2015 um 20:33

160 ps habe ich zwischen 8 und 10 Liter

am 6. März 2015 um 9:30

Schlussendlich musst du für dich entscheiden, welcher dir besser gefällt. Bist du denn schon Einen von beiden oder Beide Probe gefahren? Ich hatte vor Kurzem auch etwa das selbe Problem, dass ich mich nicht entscheiden konnte. Bei mir war's jedoch zwischen Abarth und Rocco. Viele haben mir von der 1.4tsi-Variante abgeraten, wegen Steuerkettenprobleme. Jedoch musste ich feststellen, dass nur diese Leute, die auch Probleme damit haben davon abraten. Andere, die 200' km damit gefahren sind, und nie ein Problem hatte, schreiben gar nicht erst. Also lass dich nicht gross beeinflussen. Beim 2. ist die Steuerkette ja sogar noch ersetzt worden. Wenn du dir dennoch unsicher bist, frage in einer VW-Garage nach.

Wie gesagt. Ich würde dir empfehlen beide Autos einmal Probezufahren. Die Entscheidung wird dir dann möglicherweise leichter fallen.

PS: Ich hab mir dann doch den vielen negativen Feedbacks auf den Rocco 1.4tsi genau diesen geholt. Steuerkette wurde ebenfalls ersetzt. Ich werde ihn morgen abholen *freu*

Die 122er sind doch bekannt für ihre Turboschäden. Da hast Du also auch ein Risiko zu tragen. Ich fahre selbst einen 160er, bei dem bei etwa 30tkm Steuerkette, Steuerkettenspanner und Nockenwellenversteller getauscht wurden. Der Grund war allerdings ein Ratschgeräusch beim Start und nicht die Kette. Die war wohl in Ordnung (EZ 10/2010).

Ich würde wegen der Mehrleistung den 160er nehmen. Der Verbrauch wird sich bei den beiden Motoren kaum unterscheiden, allerdings kannst Du beim 160er sehr viel souveräner im 6. Gang beschleunigen. Auf der Autobahn schalte ich so gut wie nie runter. Sehr bequem - gerade mit Tempomat. Bei den 400Km wird sich das bemerkbar machen.

Der Langzeitverbrauch liegt bei mir bei 8,5l. Da sind allerdings viele Spaßfahrten (Nürburgring -> 20-25l auf 100km) dabei. Fahre ich alleine, liegt der Verbrauch bei 140 bei 7,5l. Bei Urlaubsfahrten mit vier Personen, Gepäck und laufender Klima (35 Grad auf der Autobahn) nimmt er sich 8l (Durchschnittsgeschwindigkeit ~110, also wo erlaubt Tempomat auf 140). Ab 160 fängt er dann langsam an sich mehr zu genehmigen. Beim 122er dürfte das früher der Fall sein. Über Land schafft man - solange man sich an die Begrenzungen hält - ohne Probleme eine niedrige 6,X.

Meiner hat jetzt 45tkm gelaufen und macht keine Mucken. Zu Anfang war bei mir das Castrol 0w30 drin (einmal für zwei und dann nochmal für ein Jahr). Seitdem fahre ich ein 15000er bzw. jährliches Ölwechselintervall. Fahre jetzt mit Mobil1 0w40 New Life.

am 6. März 2015 um 15:06

In unserem Golf V 1.4 Tsi Bj. 2008 macht der Motor auch keine Probleme bis auf das Quietschen der Wasserpumpe.

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:53

Glaube werde mir dann wohl den 160er anschauen, obwohl er auch schon 90tsd weg hat.

Öl-Marke ist doch peng oder? Bekomme das Öl von Mercedes immer umsonst.

Das Öl sollte aber die VW Freigabe haben, es gibt da unterschiedliche - die Nummern stehen in der Bedienungsanleitung. 4l Gebinde kostet so um die 30€ damit kannst Du dann 30 000km fahren - da solltest Du nicht sparen.

Die Turbolader - Kompressorkombination ist einfach genial, ich würde zum 118kw raten :)

@Abaroc

Roccos gonna rock

cooler slogan :)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:53

Hallo ich bins nochmal!

Bin immer noch auf der Suche und habe jetzt etwas würdiges entdeckt.

Es ist ein 160er Ez. '09

Es wurde angeboten auf einen Prüfstand zu fahren. Worauf sollte man besonders achten bei diesen Autos? Ein erfahrener Kfz'ler steht mir zur Seite!

Ich würd den Problemmotor nicht kaufen.

das alle Inspektionen bei VW gemacht wurden. Es gab da ein paar Updates für die Motorsteuerung.

Wieviele Km hat er denn am Buckel?

Na, dat is das Fzg aus dem 1. Post. 99.500KM auf der Uhr.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 8:45

Nein es ist nicht das Fahrzeug aus dem ersten Post!

Hier der Link bei mobile.de

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