ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco R und R-Line: ab 2011 mit dachspoiler vom normalen rocco?

Scirocco R und R-Line: ab 2011 mit dachspoiler vom normalen rocco?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 24. November 2010 um 18:08

hallo! gestern hatte ich einen anruf von meinem freundlichen, es gäbe probleme mit der bestellung meines candy-r! (bestellung war oktober 2010, produktion ende 02.2011, lieferung ca. ende 03.2011 geplant) man hat mir mehr oder weniger schonend mitgeteilt dass man, um die produktionstermine halten zu können, der R in zukunft mit dem dachspoiler vom normalen rocco ausgeliefert werden wird!!?? :-( man habe probleme mit der zulieferung der spoiler (nehme an wegen dem brand bei teclac) und man hätte sich zu dieser massnahmen entschieden um die kunden nicht mit langen lieferverzögerungen zu vergraulen… sich gross zur wehr setzen könne man nicht, VW stütze sich auf die angabe in den kaufverträgen, da heisst es ja so schön dass "…nicht erhebliche, zumutbare änderungen….vorbehalten bleiben" oder so…na toll! der kunde soll alles ausbaden oder wie?:-( kann ja nicht mein problem sein wenn der spoiler-zulieferer nicht mit der produktion der R-teile nachkommt. ich denke da hat man sich schön geeinigt damit der hersteller nicht täglich für produktionsausfälle konventionalstrafen zahlen muss! das können mit der zeit horrende summen sein! also hat man sich zu diesem kompromiss getroffen, auf meine/unsere kosten, von wegen kundenfreundlichkeit! aber ist meine theorie....

Ich bin nicht unbedingt der spoiler-fetischist aber so ist es ja dann auch kein "echter" R mehr oder? ich meine der R-flügel passt irgendwie zum gesamtkonzept, mir gefällt das ding auch nur optisch, ist so schön geschwungen, zum normalen spoiler nicht der riiiiiesenunterschied aber sofort erkennbar, vor allem von der seite. man greift ja für den R auch tiefer in die tasche…und bekommen tut man dann so ein mit anderen teilen zusammgebastelter mix?

kann das wirklich sein?

hätte das nicht von vw erwartet, dass weil jetzt mal ein paar teile fehlen einfach in die nächste kiste gegriffen wird? mal schauen was nun geht. mein freundlicher kümmert sich um das problem und hat mal ne reklamation platziert, aber erhoffe mir davon nicht allzuviel. wäre auch bereit (bisschen) länger auf meinen R zu warten aber dafür dann in original-konfiguration. oder vielleicht ist ein späterer austausch des spoilers möglich? kann man hier auf ne kleine abfindung seitens vw pochen? was meint ihr?

gibt es hier auch solche die den R in etwa in meinem zeitraum bestellt haben und ebenfalls betroffen wären von dieser (not)massnahme? übrigens es betrifft auch diejenigen die das R-paket bestellt haben :-(

hoffe wirklich dass nichts dran ist an der sache und sich alles wieder bald normalisiert…im moment hat man mir viel vorfreude genommen :-( und....schaut bei euren R's ob ja der richtige flügel drauf ist ;-)

Beste Antwort im Thema

Tach zusammen!

Hab' heute morgen mal mit meinem :) , der zufällig auch einer meiner besten Freunde ist, telefoniert. Das Spoiler-"Problem" betrifft mich evtl. ja auch.

Zuerst sollte man erstmal abwarten, ob es alle Rs betrifft, die ab jetzt ausgeliefert werden, oder nur eine bestimmte Stückzahl. Fraglich ist auch, inwieweit der Spoiler das Fahrverhalten verbessert oder verschlechtert. Der 2.0 Scirocco rennt locker 240 km/h und hat auch nur den "normalen" Spoiler drauf. Ob die 10 km/h jetzt den Unterschied machen, kann ich mir nicht vorstellen.

Zu klären wäre auch, inwieweit es für den Kunden zumutbar ist, einen neuen Spoiler zu verbauen. Das kann und wird nur ein Gericht klären können.

Mein :) hat mir 3 Optionen vorgeschlagen.

1. Das Auto nicht abnehmen. Is' Quatsch, dann stehe ich ohne Auto da.

2. Die Auslieferung verschieben, bis wieder der R-Spoiler montiert wird. Is' Quatsch, denn dann stehe ich ohne Auto da.

3. Preisminderung. Wird sich VW höchstwahrscheinlich draut einlassen. Rechenbeispiel: Man nimmt den Ersatzteilpreis des R-Spoilers inkl. Lackierung und Montage und rechnet davon ca. 50% als Gutschrift. Meiner Meinung nach, die beste und diplomatischste Option.

In meinen Augen stellt der normale Spoiler auch keine Minderung der Sache da.

Im übrigen, ihr lieben, wird VW keine Änderung vornehmen, ohne sich vorher rechtlich abzusichern. Doof sind die auch nicht. Also, haltet erstmal den Ball flach.

Gruss, Alex

PS: Im neuen Prospekt lautet der Text bzgl. des Spoilers anders. Von R-spezifisch ist nicht mehr die Rede. Und im Kleingedruckten steht übrigens "Änderungen vorbehalten".

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 24. November 2010 um 19:44

Interessant . . . habe meinen "R" am 01.10.10 bestellt . . . allerdings noch keine Info vom Freundlichen in diese Richtung bekommen.

Da werde ich doch mal dezent nachfragen. Und hoffe auf eine Lösung für alle Betroffenen, die uns vollstens zufrieden stellt.

:-) Thomas

hallo zusammen...also bisher hab ich davon auch noch nix gehört.mein "R" wird in der KW 48 gebaut.also nächste woche...und es läuft alles NORMAL!!!kann mir auch nicht vorstellen das vw sowas macht.wäre ja dasselbe als wenn die auspuffanlage vom R nicht mehr verfügbar wäre und die einfach vom 1.4 er nehmen würden *ggg*

Nene,

Vw hält behält sich vertraglich dabei sehr viel Freiraum. Ist doch genauso, wie beim RNS 310.

Es wird stattdessen ein RNS 315 eingebaut und dann wird auch nicht danach geschaut, ob die Kunden nicht doch lieber ein RNS 310 hätten.

Schlimmer würde ich es aber finden, wenn statt den 19" Taladega es nur 17" Winterreifen geben würde.

Naja, hauptsache mein R hat DSG und Schaltwippen...:D

 

Grreetz

Zitat:

Original geschrieben von LANDOS

Nene,

Vw hält behält sich vertraglich dabei sehr viel Freiraum. Ist doch genauso, wie beim RNS 310.

Es wird stattdessen ein RNS 315 eingebaut und dann wird auch nicht danach geschaut, ob die Kunden nicht doch lieber ein RNS 310 hätten.

Schlimmer würde ich es aber finden, wenn statt den 19" Taladega es nur 17" Winterreifen geben würde.

Naja, hauptsache mein R hat DSG und Schaltwippen...:D

 

Grreetz

Es gibt aber auch Grenzen dafür, was man (VW) in einen Vertrag (oder bspw. auch AGBs) schreiben darf, um auf der "sicheren Seite" zu sein. Einfach auf Kosten des Kundens von 19" auf 17" Felgen umzustellen, ohne jegliche rechtlichen Konsequenzen, ginge sicher nicht. Beim Radio ist das so eine Sache. Das RNS 315 wird rein subjektiv keine schlechtere(n) Qualität/Preis haben als das RNS 310, stellt also eine gleichwertige Alternative dar.

Beim Spoiler würde mich das als Kunde schon ärgern. Kulant wäre es von VW, wenn sie den R-Spoiler im Nachhinein kostenlos anbringen würden, sobald er wieder verfügbar ist. Vielleicht kann man diesbezüglich mit seinem Händler individuell etwas aushandeln, womit beide Seiten leben können. Auf jeden Fall ärgerlich, wenn es denn wirklich so kommt.

Also ich habe mal bei mehreren VW-Händlern in meiner Umgebung wegen dem angeblichen Dachkantenspoiler-Problem nachgefragt. Ihnen liegen darüber bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Informationen seitens des Konzerns vor.

Schon sehr komisch!

Themenstarteram 28. November 2010 um 13:10

Hi!

ja,ist wirklich sehr komisch! mittlerweile hab ich's schon x-fach bestätigt bekommen:-(

ich habe den R in der schweiz bestellt und ich denke

langsam das es eine exklusivmassnahme des CH-importeurs ist um grössere lieferverzögerungen zu vermeiden. kein wunder weiss man davon in DEU nichts...

am 7. Februar 2011 um 10:59

Auslieferung 31.01.2011 und verbaut ist der kleine Dachspoiler. :-((( Und nun???

am 7. Februar 2011 um 11:04

Naja also der "normale" Spoiler ist doch auch schön! Finde, dass ist zu verkraften!

am 7. Februar 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Naja also der "normale" Spoiler ist doch auch schön! Finde, dass ist zu verkraften!

zu verkraften ist das vielleicht. es dreht sich aber um die art und weise der information bzw. nichtinformation . . . das hat mehr als einen schlechten beigeschmack.

ich setze mal voraus, dass es ein finanzieller nachteil für den kunden ist. mir ist eigentlich latte, ob mein "R" nen großen oder minimal kleineren spoiler hat . . . aber informiert möchte ich schon werden.

bin gespannt, welche variante mein "R" hat, der im märz geliefert wird.

:-) thomas

www.bild-erzaehler.com

Jetzt beginnt der große Penis Spoiler Neid :p:D

Meiner wurde mir am 04.02.2011 übergeben und was soll ich sagen . . .

. . . mir haben die auch einen normalen Dachkantenspoiler verbaut :(

Werde mir aber noch einen großen besorgen, verlasst euch drauf :mad:

Zitat:

Original geschrieben von aroma

Meiner wurde mir am 04.02.2011 übergeben und was soll ich sagen . . .

. . . mir haben die auch einen normalen Dachkantenspoiler verbaut :(

Werde mir aber noch einen großen besorgen, verlasst euch drauf :mad:

das finde ich ja ein starkes Stück.... kann doch nicht sein!

magst du denn nicht mal zu deinem VW-Händler gehen und die Sache ansprechen, ich meine, es ist ja nicht das, was du bestellt hast... findes das nicht in ordnung!

am 7. Februar 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von aroma

Meiner wurde mir am 04.02.2011 übergeben und was soll ich sagen . . .

. . . mir haben die auch einen normalen Dachkantenspoiler verbaut :(

Werde mir aber noch einen großen besorgen, verlasst euch drauf :mad:

Hast du zufällig ein Foto vom richtigen R-Spoiler parrat, dass man mal den Unterschied zu deinem sieht?

Zitat:

Original geschrieben von IrocR

Zitat:

Original geschrieben von aroma

Meiner wurde mir am 04.02.2011 übergeben und was soll ich sagen . . .

. . . mir haben die auch einen normalen Dachkantenspoiler verbaut :(

Werde mir aber noch einen großen besorgen, verlasst euch drauf :mad:

das finde ich ja ein starkes Stück.... kann doch nicht sein!

magst du denn nicht mal zu deinem VW-Händler gehen und die Sache ansprechen, ich meine, es ist ja nicht das, was du bestellt hast... findes das nicht in ordnung!

andersherum steht in der Serienausstattung des "R" nichts von einem vergrößertem Dachspoiler... weiß aber nicht, ob da je was drin stand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco R und R-Line: ab 2011 mit dachspoiler vom normalen rocco?