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schwarzer rauch beim Beschleunigen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 21. Juni 2008 um 17:28

Hallo alle zusammen,

mein w210 E220CDI Bj: 2000 (143ps) stosst eine stolze schwarze Wolke beim Anfahren und bei Beschleunigen sowieso. Wenn man aber schon in einem Tempo fährt (nicht beschleunigt), dann raucht er nicht.

Die Ansaugbrücke habe ich schon gereinigt und die Klappen scheinen alle dazusein und der Stellmotor macht die auf und zu.

AGR habe ich auch gereinigt.

Leistung ist akzeptabel (Leistungsverlust kann ich nicht feststellen).

Lief ein mal im Notprogramm, der Fehler war LMM! (habe 2 Tage davor einen neuen eingebaut). Habe jetzt wieder den alten LMM darin.

Was könnte es sein? Was sollte man noch kontrolieren? Was kann den Ausstoss beim Beschleunigen stark beeinflüssen?

noch was: er startet nicht gleich nach erste Drehung, sondern dreht der Anlasser 2-3 Runden bis zum Motorstart. hängt es vielleicht irgendwie zusammen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Original geschrieben von peter

Ich kann das gar nicht lustig finden !!!

Ich bin sehr stolz darauf, daß mein CDI nicht rußt (zumindest nicht so offensichtlich), insbesondere Dank der Zugabe von Zweitaktöl.

Hallo Peter,

ich denke das jemand der absichtlich Motoroel der verbrennung zuführt, ob nun für die Bauteile gut oder nicht, nicht mit dem Finger auf andere Leute in Sachen Umweltverhalten zeigen sollte.

Ist nichts gegen dich, davon sind ja hier tausende überzeugt, aber bei modernen Motoren wo alles getan wird damit möglichst wenig Blow By Oel verbrannt wird Oel dem Kraftstoff beizumischen ist sicherlich aus Umwelttechnischer Sicht kein Aushängeschild.

Und die Lamda Regelung bezieht sich nur auf die Gemisch zusammensetzung eines Benzin Motors.

Mfg Mario

(der von 2 Takt Oel zugabe gar nichts hält)

Der erste Absatz stammt nicht von Peter, sondern urprünglich von mir !!!

Mit dem Zweitaktöl wird dem Motor kein fremder Stoff zugeführt, da es ja ein Ölmotor ist und auch der Dieselkraftstoff nichts anderes als ein Öl ist...

Zweitaktöl ist ein Öl, das hervorragend schmiert und nach getaner Arbeit ziemlich rückstandsfrei verbrennt. Sogar besser und sauberer als der Dieselkraftstoff !

 

Würde man normales Motoröl in den Tank kippen, dann wäre das sehr schädlich. Nämlich deshalb, weil sich darin spezielle Additive befinden, welche genau diese Verbrennung verhindern sollen. Das Motoröl verbrennt dann zwar zwangsläufig, jedoch sehr widerwillig und belastet erstens die Umwelt mit einem hohen Ascheanteil und unverbrannten Reststoffen und sorgt zweitens dafür, daß die Brennräume verkoken und sowohl der Kat als auch ein evtl. vorhandener Rußfilter zerstört werden.

Modernes, teilsynthetisches Zweitaktöl aber verbrennt sehr willig und enthält reinigende Zusätze, welche die Bildung von Ölkohle verhindern. Ja, sogar bereits verkokte Brennräume werden wieder sauber.

Auf keinen Fall vollsynthetisches Zweitaktöl verwenden, denn hier haben wir (zu viele) Additive für hochgezüchtete Zweitakt-Rennmotoren drin, welche wir im Diesel nicht brauchen und die weder Kat noch Rußfilter guttun.

Wir geben unser Zweitaktöl in den Tank, weil der entschwefelte Dieselkraftstoff die Common-Rail-Pumpe und die Injektoren nicht mehr zufriedenstellend schmieren kann. Natürlich kann man auch ohne dieses Öl fahren, jedoch ist der Verschleiß enorm und führt früher oder später zum Ausfall der Einspritzanlage. Natürlich dann, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Wir ölen also, um genau diesem Kollaps vorzubeugen. Durch die Zugabe des Zweitaktöls wird die CR-Anlage bestmöglich geschmiert und zeigt auch nach hoher Laufleistung so gut wie keine Verschleißspuren.

Dies ist der Hauptgrund für das Pantschen. Ich sehe das als eine Art Lebensversicherung für den Motor.

Und nun kommen die Nebeneffekte:

1. Durch die gute Schmierwirkung arbeitet das Common-Rail-System nicht nur verschleißfrei, sondern auch sehr viel präziser. Bessere Leistung bei geringerem Verbrauch ist die Folge.

2. Durch die hohe Zündwilligkeit des Zweitaktöls verbrennt der eingespritzte Kraftstoff williger. Das ist sehr einfach zu kontrollieren durch ein dramatisch vermindertes Nagelgeräusch. Ab 1000 Umdrehungen höre ich meinen Motor nicht mehr und jeder Beifahrer staunt, daß das ein Diesel sein soll. Natürlich fördert dieser geschmeidige Motorlauf auch die Drehwilligkeit und damit die Leistungsentfaltung.

3. Durch die reinigende Wirkung des Zweitaktöls werden und bleiben Ventile, Kolben, Injektoren und Glühkerzen richtig sauber, fast sogar blitzeblank. Auch dies führt zu mehr Präzision und in erster Linie zu äußerst geringer Rußbildung. Bei starkem Beschleunigen kommt aus meinem Fahrzeug ein wenig grauer Rauch, aber niemand kann behaupten, daß da etwas rußt ! Über die Suchfunktion finden sich hier viele Beiträge, in denen über traumhafte Werte bei der AU berichtet wird.

Das Zweitaktöl wurde zwar für Mopeds, Roller, DKWs und Trabbis hergestellt, jedoch ist es für unsere Zwecke wie geschaffen. Es könnte nicht besser sein. Und ich bin überzeugt, daß spezielle Dieselzusätze, welche der Pflege der Einspritzanlage dienen sollen, nichts anderes enthalten, als geanau jene Stoffe, die wir auch im Zweitaktöl finden. Allerdings kann man sich dieses Geld locker sparen.

Ich sehe es so: Gerne gebe ich pro Tankfüllung ca. 1 bis 2 EUR für das Öl aus, als später auf einer Rechnung in Höhe von tausenden EUR für die Reparatur der Einspritzanlage zu sitzen.

Wem dies alles schlüssig erscheint, der soll es selbst probieren und wird immer dabei bleiben. Der Motor wird so leise, daß man immer noch etwas mehr zugeben möchte, um ihn vollends zum Flüstern zu bringen. Es kann zur Sucht werden. Wobei zur CR-Schmierung grundsätzlich ca. 250 ml auf eine Tankfüllung ausreichend wären. Bei einem halben Liter wird es dann noch wirklich schön leise...

Aber wer das nicht will und wer es nicht versteht, dem ist nicht zu helfen und ich behaupte, der hat eben von Technik keine Ahnung.

Es gibt tausende Dieselfahrer, welche mittlerweile Zweitaktöl zugeben. Wenn das so dumm und unnütz wäre, dann würden wir das schon lange wieder bleiben lassen...

In meinem Großmarkt, wo ich mein Zweitaktöl hole, wurde mittlerweile schon eine ganze Palette davon hingestellt, weil das Regal dauernd leer ist. Der Marktleiter wundert sich, daß die Leute immer gleich mehrere Flaschen mitnehmen.

Mir ist klar, daß das nicht die Rollerfahrer sind... :)

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, daß Mercedes bei neuen Diesel-PKWs ebenfalls eine Ladung Öl in den Tank kippt, um die Einspritzanlage ordentlich einfahren zu können. Ob es dort offiziell Zweitaktöl heißt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wissen wohl nur der Einkäufer und der Öllieferant. Aber im Prinzip ist es nichts anderes...

Allen Skeptikern und Unbelehrbaren wünsche ich weiterhin fröhliches Rußen und Nageln... :D

 

 

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am 21. Juni 2008 um 20:10

Schonmal den Luftfilter kontrolliert?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 22:01

ja. Der Luftfilter ist neu.

Hat der Kraftstoffverbrauch seit dem Qualmen unter Last zugenommen?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 8:42

konnte ich nicht wirklich merken. Der Computer hat letztes mal gezeigt 6,8-7,5 Ltr und das ist mit dem 2t Anhänger hinten. in der Stadt aber zeigt er oft 9,5-10ltr. Kann vielleicht auch sein, dass der Verbrauch ein bisschen gestiegen ist. Worauf deutet es, wenn der Verbrauch steigt?

noch eine Frage. Die 2 Klappen in der Ansaugbrücke haben den Kanäle nicht 100% zugemacht. Mann konnte im geschlossenen Zustand die Abstände zu Wänden sehen. ist es normal, oder müssen die Klappen 100% alles dicht machen? Vielleicht sind die echt ein wenig beschädigt?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:35

Hallo,

ich spüre jetzt einen Leistungverlust!!! Es gibt beim Beschleunigen keinen Durchzug. Beschleunigt sich zwar bis 200km/h, aber ohne den Zug!

am 22. Juni 2008 um 19:50

das selbe problemm habe ich mit meinem 290er tdi auch schon seit fast einem jahr ich habe die ursache nie gefunden und habe mich damit abgefunden grins ich finde es sogar bissle lustig wenn einer hinter mir fähr und ich ihn dann voll zu qualm.aber fals einer ein tip hat außer llm agr unterdruckdosen druckwandler pumpe turbo dose lufi ks filter u.s.w habe schon alles probiert.wäre ich für eine antwort auch dankbar.ach ja bei mir sagt der fehlerspeicher kein fehler vorhanden.gruß

Zitat:

Original geschrieben von peter

das selbe problemm habe ich mit meinem 290er tdi auch schon seit fast einem jahr ich habe die ursache nie gefunden und habe mich damit abgefunden grins ich finde es sogar bissle lustig wenn einer hinter mir fähr und ich ihn dann voll zu qualm.

Kommt besonders gut bei Dunkelheit im Lichtkegel des Nachfolgenden.:D

Stand schon mal eine AU an, seitdem die Kiste so am Abrußen ist? I.d.R. ist das Ergebnis (nämlich die nicht erteilte Plakette wegen zu hohem Trübungswert) alles andere als lustig.

Die erhöhte Schwarzrauchbildung könnte auch an den Injektoren (früher auch Einspritzventile genannt) liegen. Wenn die Zerstäubung des Kraftstoffs nicht mehr optimal ist rauchts auch.

Gruß

ghm

am 23. Juni 2008 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von peter

 

ich finde es sogar bissle lustig wenn einer hinter mir fähr und ich ihn dann voll zu qualm.

Ich kann das gar nicht lustig finden !!!

Es ist auch Dein Lebensraum, dessen Luft Du verpestet...

Wegen solchen Stinkern kommen alle Dieselfahrzeuge in Verruf und man erfindet ständig neue Schikanen wie höhere Steuern, Plaketten für Umweltzonen und lauter solchen Unsinn, der nix bringt, sondern lediglich der Abzocke dient.

Ich bin sehr stolz darauf, daß mein CDI nicht rußt (zumindest nicht so offensichtlich), insbesondere Dank der Zugabe von Zweitaktöl.

Ruß entsteht stets durch eine schlechte Verbrennung wegen Luftmangel. Es kommt also nicht die Luftmenge im Zylinder an, die für die optimale Verbrennung benötigt wird.

Daher würde ich zunächst mal alle Kunststoffkanäle prüfen, ob da nicht irgendwo ein Haarriß drin ist, durch den ein Teil der Ladeluft entweicht.

Das ist zwar schwierig festzustellen, war aber schon sehr häufig die Ursache für das beschriebene Problem.

Voraussetzung ist natürlich, daß der LMM ok ist und keine falschen Werte liefert.

 

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 6:44

Danke für die Tipps. lustig mit dem Russen ist es selbsverständlich nicht.

Ich werde einen neuen LMM einsetzen und die Schläuche kontrollieren.

Kann bei den Symptomen der Ladedruckregelventil oder Ladeluftkühler sein? wie kann man die Sachen prüfen, ob die in Ordnung sind?

am 23. Juni 2008 um 8:41

Ich weiß natürlich nicht wie stark das Auto rust, aber alle Diesel die ich bis jetzt hatte (und das waren einige), haben bei Volllast gerust, sodass man das im Rückspiegel sehen konnte......

Wie gesagt weis ich nicht wie stark das bei dir ist und kanns eben nicht richtig beurteilen.

Gruß

am 23. Juni 2008 um 9:12

Vergiss alles, was Du über frühere Dieselgenerationen weißt !

Ein CDI rußt unter Volllast nicht, es sei denn, es liegt ein Defekt vor.

Ein kurzer Rußstoß bei plötzlichem, starkem Gasgeben ist jedoch normal. Aber auch dies läßt sich durch die Zugabe von Zweitaktöl stark reduzieren.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 10:56

Hallo noch mal,

habe heute neuen LMM eingebaut. Leistung ist spürbar besser geworden. Ziet schon stärker als vorher. Aber Russasstoss beim Beschleunigen ist immer noch da. Normal ist es nicht. eine schwarze Wolke oder leichter Ausstoss ist schon normal, aber bei mir hätte viel weniger sein können.

Sichtbarer Rauchausstoss nur beim Beschleunigen. Wenn mann die Geschwindigkeit schon erreicht hat, dann sieht man in dem Rückspiegel nichts. Selbst beim Beschleunigen raucht's in der Anfangsphase. Es lässt sich auch nicht vermeiden, indem man ganz leicht anfahren will. Er stosst so oder so jedes mal eine schwarze Wolke.

Kann es der Laderdruckregler sein?

hallo,

hast du schonmal die Lambdasonde überprüfen lassen? die untersucht die abgase und regelt danach die verbrennung.

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