ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Schutzkleidung (Motorrad)

Schutzkleidung (Motorrad)

Themenstarteram 14. April 2006 um 12:41

Verdient das Thema Schutzkleidung für Motorradfahrer nicht ein eigenes Unterforum ?

Das Thema wird bisher meist unter dem Biker -Treff diskutiert. Ich finde aber, dass es wichtig genug ist, eigenständig zu sein.

Reicht der traffic aus? Soviel wie bei den Motorrad-Reisen dürfte auch bei der Schutzkeidung entstehen.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 15. April 2006 um 18:02

TT_ Forum ist wohl so gut wie entschieden, wenn ich das richtig verstanden habe, wird das kommen. Ist ja bei vielen neuen Modellen so. Dafür wird ein anderes Modell vielleicht zum Oldtimer.

Fahrzeugpflege und Automobilpflege ist wohl der selbe Wunsch, bloß anders formuliert ...

Den Koreaner und den suche und biete haben ich übersehen.

Dann sinds also fünf ... ?

Mal ne dumme Frage: Macht das was aus, technisch gesehen oder warum ist die Einrichtung so kompliziert? Wird da irgend ein Speicher überlastet oder warum wehren sich die Betreiber gegen die Einrichtung neuer Unterforen?

Ich finde, es wird übersichtlicher (noch) .

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Dann sinds also fünf ... ?

nein...nun sind es sechs....

-Warum bekommt Toyota kein eigenes großes Forum, wie etwa Mercedes?

Zitat:

Ich finde, es wird übersichtlicher (noch) .

wie du schreibst... "noch" und wenn das thema bekleidung ein eigenes unterforum bekommt, wollen die anderen auh ihre haben....

d.h. das du in endeffekt erstmal ne halbe stunde scrollen musst um dich in der "foren-liste" auf der linken seite zurecht zu finden da die dann ewig-lang ist...

Was ist das für ein Argument? Glaubst du, ich klicke jedes Unterforum an, nur weil es in der Liste aufgeführt ist? Ich habe meine Favoriten, und die besuche ich.

Zudem klappen "große Foren" erst dann auf, wenn man draufklickt. Das von dir angesprochene gewünschte Toyota-Forum würde also eine Zeile mehr bei den "großen Foren" bedeuten, die in diesem Fall nicht durch den Wegfall bei den "kleinen Foren" aufgewogen wird: "Suzuki, British Cars, [neue Zeile] Koreaner" -- es bleibt bei zwei Zeilen.

Die Fragen sind doch nur: Ist ein Thema wichtig und reicht die Menge an Beiträgen aus? Man vergleiche mal "Marken und Modelle" ... *gähn* kann ich nur sagen. Die Fragen, die da gestellt werden, sind auch (in größerer Zahl) Bestandteil des Biker-Treffs. Wer eine solche Frage stellen will, dem würde ich immer den Biker-Treff empfehlen, weil die Chance auf Antworten höher ist.

In jedem vernünftigen Spezialforum gibt es eine Rubrik für Bekleidungsfragen. Bei MT muss hier noch der Biker-Treff herhalten, weil ansonsten nur markenspezifische Fragen vorhanden sind. (Bei "Sport" oder "Reisen" wird's ja wohl nicht passen.) Wenn MT doch so bestrebt ist, hier Kompetenz aufzubauen, müssen auch die Voraussetzungen geschaffen sein.

Klar, die Einrichtung eines Unterforums ist ein Experiment. Es kann angenommen werden oder dahinsiechen. Das gibt es auch in anderen Foren. Ich schließe mich kandidatnr2s Frage an: Gibt es technische Gründe, die gegen die Einrichtung eines Unterforums sprechen? Für den Fall, dass es nicht angenommen wird, wie problematisch wäre die Konsolidierung der verfassten Beiträge mit einem bestehenden Unterforum?

Themenstarteram 16. April 2006 um 9:53

Ich hab mal gezählt ... und wenn ich mich nicht verzählt habe, dann hat man links 71 Möglichkeiten des ersten Klicks. Ist es nicht egal, ob da nun 71, 76 oder 85 Klickmöglichkeiten bestehen?

Sicher, irgendwann wirds sicher unübersichtlich, aber unter 100 - denke ich - spielt die Anzahl keine Rolle.

... und wenn es darum geht, Foren zu schließen, dann guckt Euch mal "Bücher" an ... Hier sind ja absolute Leseratten zu Hause. Auch American Motorsports schläft und im Bereich Finanzierung gibt es mehr allgemeine Lebenshilfe als tatsächliche Finanzierungskonzepte.

@ Magirus

Du schreibst hier für MT. Bist Du Moderator, Mitbegründer oder Geschäftsführer??

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Du schreibst hier für MT. Bist Du Moderator, Mitbegründer oder Geschäftsführer??

NEIN bin ich nicht....

ich schreibe lediglich meine meinung zu dem thema mit einer "prognose" wie es dadurch in der zukunft aussehen könnte (bzw. wird)...die argumente der zuständigen mods/admins dürften aber zum teil mit dem was ich hier geschrieben habe übereinstimmen (mit etwas kritischem betrachten der sache dürfte einem klar werden warum)

Themenstarteram 16. April 2006 um 10:28

Ich hätt aber schon ganz gern die Antwort eines kompetenten Entscheiders.

Nichts für ungut, MagirusDeutzUlm, aber die Rubrik heißt "Sagt's uns!" (= MT bzw. den Moderatoren) und nicht "Sagt's eurem lieben Mit-Anwender!"

Und zumindest eine flüchtige Suche in deinen letzten Beiträgen zeigt nicht, dass du selber Motorrad fährst oder hier im Biker-Treff aktiv bist. Von dort hätte ich deinen Namen auch bestimmt in Erinnerung.

Es geht darum, ob und wie wir das Motorrad-Angebot von MT attraktiver und breiter aufgestellt machen können. Das betrifft sicher in erster Linie Leute, die dort auch aktiv sind.

Ein Trost für dich wird vielleicht sein, dass die Motorrad-Foren ohnehin so weit unten angesiedelt sind, dass du ohne Scrollen gar nicht bemerken wirst, dass dort noch eine Rubrik hinzugekommen ist.

am 16. April 2006 um 13:30

Servus.

Ein neues Marken oder Unterforum ist eigentlich kein Problem. Jedenfalls dann wenn genügend Beiträge und Interesse daran vorhanden sind.

Motorradbekleidung ist zweifellos interessant. Allerdings betreffen die meisten Anfragen hier Helme.

Threads über Bekleidung an sich haben wir dann etwa Zehn im Jahr.

Ein Problem stellt sich noch, die Bekleidung ist Ausrüstung des Fahrers, nicht des Fahrzeugs.

Um es grob zu sagen, Bekleidung ist nicht motorisiert, passt also eigentlich gar nicht in MT hinein.

Der Zusammenhang ergibt sich erst dadurch daß Motorräder im Regelfall eben mit Motorradbekleidung gefahren werden.

Im Moment ist der Bikertreff das geeignete Forum um Bekleidungsfragen anzubringen.

Wir werden Redaktionsintern mal über den Wunsch sprechen und nachprüfen ob genügend Bedarf besteht.

das heißt aber nicht daß nun automatisch ein neues Forum eingerichtet wird.

Gruß

Schraubär

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Nichts für ungut, MagirusDeutzUlm, aber die Rubrik heißt "Sagt's uns!" (= MT bzw. den Moderatoren) und nicht "Sagt's eurem lieben Mit-Anwender!"

Deshalb kann aber trotzdem jeder seine Meinung dazu schreiben, nichts anderes tust du ja hier auch.

Ich würd das hier so ein bisschen wie Brainstorming sehen, jeder macht Vorschläge, und dann wird entschieden, was gut ist und was nicht. Und in der Hinsicht fehlt den Usern denk ich mal ein wenig die notwendige Objektivität.

Auf der einen Seite dann die, die sagen "Hey, cool, das interessiert mich auch, will ich haben", und auf der anderen Seite die, die sagen "Nee, das brauchen wir nicht, ist unnötig", obwohls vielleicht eigentlich heißen müsste "Das interessiert mich nicht, ICH brauch das nicht, deshalb brauchts das auch nicht geben"

Aber ich glaub die Mods kriegen das schon ganz gut hin... ;)

Mit dem Unterschied, dass es mich als Motorradfahrer und MT-Biker-Treff-Besucher durchaus betrifft. Wenn ich z. B. das VW-Forum nicht besuche und es käme der Wunsch nach einem Golf-VI-Forum auf (so oft wie schon nach dem nächsten Modell gefragt wurde ;)), würde ich mich nicht hinstellen und sagen "ach nö, Leute, ihr habt doch schon fünfe!".

Anders ausgedrückt: Natürlich darf hier jeder seine Meinung sagen. Ich gewichte aber eine fachlich begründete Meinung, wie in diesem Fall vom Schraubären, höher als eine, die auf rein formalen Überlegungen basiert.

Themenstarteram 16. April 2006 um 15:06

An Magirus hat mich tatsächlich irritiert, dass er formuliert hat, als hätte er etwas zu entscheiden ...

Ich find es gut, dass es intern diskutiert wird, weil Schutzkleidung untrennbar mit Motorrad fahren verbunden ist. Das gilt nicht nur für Helme.

Es ist auch eine Verantwortung, den jüngeren gegenüber deutlich zu machen, was geeignete Kleidung leisten kann (und was nicht). Wenn ich da bei der "Anfängertour" lese, was die Leute so über geeignete Regenbekleidung schreiben, rollen sich mir die Zehennägel auf.

Kleidung hat zwar keinen Motor, sie ist aber durchaus "technisch". Die heute verwendeten Materialien wie Nomex, Kevlar, Gore, Sympa sind Hi-tech -Produkte, deren Verwendung der Erläuterung bedürfen.

"Bücher" haben auch keinen Motor.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 10:29

... schubs hoch ...

wird immer noch nachgedacht und diskutiert - oder ist entschieden, dass es nicht eingerichtet wird ???

am 27. Juni 2006 um 2:50

Sorry.

Ist ein bischen untergegangen.

So wie es ausschaut kommt kein extra Bekleidungsforum. Der Platz um über Motorradbekleidung zu diskutieren wird also der Bikertreff bleiben.

Das begründet sich vor allem durch die Anzahl der Bekleidungsthreads.

Würden jeden Tag mehrere Themen dazu gestartet sähe es anders aus.

Gruß

Schraubär 42

am 27. Juni 2006 um 10:08

Was da noch gut wäre wäre eine Art übersicht wo welche Themen zusammen gefasst werden die kein eigenes Forum erhalten.

Ich käme jetzt nie so per se auf den Gedanken Infos zum Thema Bike Bekleidung unter Bikertreffs zu suchen.

Oder wo müsste ich Infos zu einem Trike, einem Bootsmotor, einem Ferrari oder einem Benzinkettensägenmotor suchen?

Klar gibts nicht für alles einen separaten Thread. Aber eine Hinweisliste wo welche exotischen Themen zusammengefasst werden sollten wäre zu begrüssen.

Diese Zusammenstellung nennt man im allgemeinen "gesunder Menschenverstand". Und falls du damit wirklich mal ganz falsch liegen solltest, dann wird sich garantiert ruck-zuck ein Moderator finden, der bescheid weiß und den kompletten Thread ins richtige Forum verschiebt.

Eine Übersicht wird es sehr wahrscheinlich nicht geben. Wie sollte man so etwas auch aufbauen?

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Schutzkleidung (Motorrad)