ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schutzkleidung, Meinungen zu erster Vorauswahl

Schutzkleidung, Meinungen zu erster Vorauswahl

Themenstarteram 25. August 2007 um 13:22

Hi,

nachdem ich mich erst ein wenig informiert habe bin ich gestern zu Tante Louise gefahren und habe mich beraten lassen. Ich brauche die komplette Motorradausrüstung und habe das Ganze jetzt einfach Mal auf mich zukommen lassen. Um nicht gutgläubig "irgendwas" zu kaufen würde ich gerne eure Meinungen zu meiner bisherigen Auswahl hören. Ich habe mich auch noch nicht festgefahren auf diese Stücke, aber das ist Mal das erste Ergebnis.

 

Dabei herausgekommen ist folgendes:

Helm: entweder

1) SHOEI XR1000 oder

2) SHOEI Raid II

Jacke: Büse Paso Jacke

Hose: Büse Paso Hose

Schuhe:

1) Daytona Journey XCR oder

2) Probiker Sport Stiefel

Nierengurt:

1) Held Nierengurt oder

2) Louis Eigenmarke Nierengurt

Handschuhe: Irgendwelche ganz simplen Lederteile - da hing was um die 25€von Vanucci rum?

 

Wie kam ich gerade auf diese Sachen?

- Bei der Jacke: Anprobiert hatte ich 2 Vanucci Jacken und 2 Büse Jacken. Die Vanucci passten nicht optimal und von den Büse saß die teurere besser. Das war die "Paso" - diese fühlt sich nun tatsächlich an wie eine 2. Haut und saugt sich fast an mich fest ;). Zu der Jacke werd ich mir noch für alle Protektorbereiche anstatt dieses doofen Schaumgummis feste Protektoren holen.

- Hose sollte per Reißverschluss an der Jacke befestigbar sein, damit sich die im Fall des Sturzes nicht hochzieht. Das ist mit der Büse Hose gegeben.

- Helm auf Empfehlung hier, der Raid II hat von der Passform nicht viel unterschied gemacht... ich konnte die beiden erstmal nicht testen.

- Schuhe: Daytona auf Empfehlung der Louis Frau

 

SO... meine Fragen:

1) Bei der Büse Jacke ist der Sitz an der Taille perfekt, an den Armen ist sie etwas... kurz. Ich hatte 48, bräuchte aber Größe 90, die Louis nicht hatte bzw. Büse gar nicht führt? Eigentlich müsste das durch Handschuhe auszuglecihen sein, oder?

2) Büse Hose, glecihes Spiel. Sitz an Arsch und Knieprotektoren perfekt (in Fahrposition), unten ein klein wenig kurz, auch das kann durch die Stiefel ausgeglichen werden?

3) Helm: Lohnen sich die 50€für den XR1000?

4) Handschuhe: Brauch ich Hightech Dinger oder reicht Leder?

5) Schuhe: Lohnen sich die Goretex Daytona oder für 100€ weniger doch die Sympatex Probiker?

 

Vielen Dank für eure Tips und Meinungen und ein schönes Wochenende *Handgruß*

Amq

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. August 2007 um 14:20

Ist ja ziemlich hochwertig, was Du da vorhast.

Den SHOEI XR 1000 fahre ich selbst. Seine große Lautstärke (selbst mit whisper-kit), der Luftzug bei schräger Kopfhaltung und die Oberkante des Pinlock (im Blickfeld) überzeugen mich nicht. Wenn Du schon nen teuren Helm kaufen willst, dann hol Dir gleich einen ARAI - oder halt was günstiges. Da gibt es auch gute Helme ab 150 Eu.

Zu kurze Ärmel bzw. Beinlängen werden durch Handschuhe bzw. Stiefel nicht ausgeglichen. Meist werden die Teile durch das Tragen noch kürzer (Tragefalten). Da gute Passform das Wichtigste ist, such Dir Kleidung aus, die wirklich passt.

Bei Schuhen von Daytona kannst Du nix falsch machen. Allerdings stellt sich auch hier die Frage, warum mit Klimamembran???? Ich hab hier schon viel zum Sinn und Unsinn von Membranen geschrieben - egal ob von Gore oder von Sympa. - Für Motorradfahrer sind Klimamembranen nur bedingt sinnvoll. Falls hierzu Erklärungsbedarf besteht schreib ich gern nochmal was, hab aber grad kein Bock auf lange Erklärungen.

Nierengurt egal.

Handschhuhe - kommt drauf an.

Themenstarteram 25. August 2007 um 16:17

Heya, vielen Dank für Deine Antwort.

Also mit den Ärmeln und den Beinen ist es nicht so, dass mir die Ärmel am Ellenbogen und die hosenbeine am Knie aufhören. Die Ärmel hören bei komplett ausgestreckten Armen eben knapp am Handknöchel auf. In der Position fährt man ja nicht und da gehn die Handschuhe auch noch drunter. Das Ding ist eben - ich trage normalerweise Größe 90. Louis hat von den Büse Klamotten aber nur 48, also die normale Größe :-/. Daher die fehlenden 2 cm. Das Problem zieht sich aber durch alle Marken :-(

Und wegen der Auswahl der Schuhe - ich hatte eben Frauen dabei ;) Die eine kam mit, die andere war die Louis Frau, und beide meinten nasse Füße wären sooo schlimm, und mit den Membrandingern kriegt man keine nassen Füße *g*. Wenn Du noch irgendwo einen Thread von Dir weist zu dem Thema würd ich den auch noch lesen :).

Helm... konnte ich eben nicht probefahren. Ich hatte auch den Schubert S2 an, der auch noch im Budgetrahmen lag, aber bei dem habe ich garnichtsmehr gehört, wenn sich die Frauen neben mir unterhalten haben war Stille... ich würd meine Bandit gern hören beim Fahren *g*.

Edit sagt: Von Arai kommt nur der Condor zu dem Preis in Frage.

Beste Grüße

Amq

am 25. August 2007 um 21:24

Handschuhe drunter? Wenn ich es falsch verstanden habe sorry, aber die Jacke kommt in die Handschuhe, nicht umgekehrt.

Das mit der zu kurzen Hose ist so ne Sache: gerade Lederkombihosen sind teilweise recht kurz um nicht am Knöchel zu enden. dann drückt es unangenehm im Stiefel. Textil trägt man in der Regel über und nicht im Stiefel, da sieht es anders aus.

Ansonsten sollte die jacke nicht zu kurz sein. da wär ich vorsichtig. Der wind drückt eh alles etwas zurück, und dann noch die entsprechenden Tragfalten. Das würd ich lassen.

Du solltest auf alle Fälle darauf achten das man Hose und Jacke mit einem guten und nicht zu kleinem Reißverschluss verbinden kann. Probier das im Laden aus. Es gibt Kombis die sperren sich gegen das verbinden und andere flutschen von alleine.

am 26. August 2007 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von therealHeretic

Handschuhe drunter? Wenn ich es falsch verstanden habe sorry, aber die Jacke kommt in die Handschuhe, nicht umgekehrt.

falsch - aber: Du kannst die Handschuhe tragen wie du willst - wenn du wasserdichte hast, und bei Regen fährst und auf trockene Hände wert legst ? Drunter!

Aber mal zu den Handschuhen allgemein: Im Sommer gibt es eigentlich für mich bei Handschuhen nur eine Marke und deren Spitzenprodukte: HELD und da z.B. der Topspeed

Sind reine Lederhandschuhe ohne Membran/Futter... Gutes Griffgefühl - kein Schwitzen. Für die kühleren Tage musst du einfach a bisserl rumprobieren mit welchem du dich wohlfühlst - Achtung Klimamembran + Griffheizung funktioniert nicht - Handschuh weicht ruck zuck durch - allgemein sind Membranhandschuhe nicht so toll hatte noch keine die mehr als 2-3 Monate dicht blieben!

B.

am 26. August 2007 um 7:54

So hat deine Mama dir das wahrscheinlich beigebracht als sie dich angezogen hat. Aber beim Moppedfahren macht das eher weniger Sinn.

Vorallem bei ner Lederjacke will ich das sehen. Die Stulpe des Handschuhs über den Jackenabschluss, damit der Wind nicht reinzieht. Und wenn man fährt und nicht steht, läuft da auch kein Regen ren, wobei das wohl früher oder später je nach Regenmenge immer passiert

Themenstarteram 26. August 2007 um 9:20

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Du solltest auf alle Fälle darauf achten das man Hose und Jacke mit einem guten und nicht zu kleinem Reißverschluss verbinden kann. Probier das im Laden aus. Es gibt Kombis die sperren sich gegen das verbinden und andere flutschen von alleine.

Zitat:

Original geschrieben von Amq

- Hose sollte per Reißverschluss an der Jacke befestigbar sein, damit sich die im Fall des Sturzes nicht hochzieht. Das ist mit der Büse Hose gegeben.

Das hat auf jeden Fall gepasst, die Sachen sitzen am Körper einwandfrei und verbinden sich gut und sicher. Nur sind meine Arme und Beine eben zu lang *g*.

Joa, also öh. Eine riesen Diskussion wie man Handschuhe anzieht wollte ich hier nicht entfachen... und wieso sind vor allem die Handschuhe, die so heiß diskutiert werden ;) die interessieren mich noch am wenigsten. Jacke & Hose find ich viel intressanter.

Die Größe werde ich mir auf jeden Fall nochmal genau ansehen. Ich muss auch zugeben, dass ich die Kombination noch nicht komplett, alles zusammen anhatte, sondern nur nach getroffener Auswahl zum nächsten Teil weitergedüst bin. Gekauft ist es ja eh noch nicht, das ab 1.9. 15% auf das teuerste Teil gibt - das hat mir sogar die beratende Frau von Louis verraten. Beim Helm lohnt sich das.

Beste Sonntagsgrüße

Amq

 

am 26. August 2007 um 9:25

Klimamembran: (geschrieben so, dass es alle verstehen)

Klimamembran sind Kunststofffolien, die zwischen der äußeren Schicht und dem Innenfutter verbaut werden. Das kann bei Stiefeln, Jacken, Hosen, Handschuhen sein. Diese Folie hat Löcher, die so gestaltet sind, dass Wassermoleküle nur in eine Richtung durch die Folie wander können. ===> und zwar immer von der warmen Seite zur kalten Seite der Folie. Deshalb funktionieren diese Dinger eben wie von bnehm beschrieben nicht bei der Griffheizung.

Normalerweise (so die Hersteller) soll so der Schweiß weg von der Haut transportiert werden. Das funktioniert allerdings nur bei bestimmten äußeren Bedingungen.

1. Deine Körperkerntemperatur beträgt ca. 37°C (gemessen rektal). Die Oberflächentemperatur Deiner Füße und Hände beträgt ca. 28°C. Deshalb ist auch Fiebermessen in der Faust nicht möglich.

2. Es muss transportfähige Flüssigkeit vorhanden sein. Wer Baumwolle drunter trägt, braucht auch keine Klimamembran. Baumwolle saugt und hält die Flüssigkeit fest. Diese Kraft ist stärker als die Wanderbewegung durch die Folie.

Wer also mit seiner Jacke und den Stiefeln in der Sonne steht und Baumwollsocken trägt, hat in kürzester Zeit ein Fußbad.

Der Aufbau eines Kleidungsstückes ist so gestaltet, dass (von außen nach innen) erst das äußere Material kommt (bei Schuhen Leder, bei Oberbekleidung meist Aramidfaser (z.B. Cordura)), dann folgt die Klimamembran (Folie), dann kommt ggf. eine Wärmeeinlage (z.B. selbstaufrichtende Watte) dann kommt schließlich das Innenfutter. Wenn bei Jacken die Wärmeeinlage herausnehmbar ist, muss noch ein Zwischenfutter vorhanden sein.

Feuchtigkeit, die von außen auf diese Kleidung trifft (z.B. Regen) muss also die äußere Schicht durchdringen, um auf die Klimamembran zu treffen. Bei Schuhen (Stiefeln) ist das das Leder. Erst nach der Durchdringung kann die Folie Ihren Dienst tun. Dann ist es aber bereits zu spät, denn dann wiegt der Stiefel schon 10kg, weil er voll Wasser gesaugt ist.

Wesentlich bei Wasser von außen ist also nicht die Membran, sondern die Imprägnierung. Wasser muss bereits an der äußeren Schicht abperlen. (Leicht zu testen mit einer Blumensprühpistole). Deshalb müssen Stiefel gut mit geeigneten Mitteln gepflegt werden. - Insbesondere die Nähte.

Klimamembranen können sinnvoll sein, für Menschen, die sich bewegen. Wanderer, Radfahrer, Bergsteiger, bestimmte Arbeitskleidung .... Hier entsteht durch die Bewegung eine Pumpwirkung, die die feuchte Luft zirkulieren und abtransportieren lässt. Wir Motorradfahrer bewegen uns aber auf dem Motorrad zu wenig, um eine Zirkulationswirkung entstehen zu lassenn. Deshalb gibt es einige Jacken und Hosen mit Lüftungsöffnungen, die den Fahrtwind einfangen sollen.

Klimamembranen funktionieren gut als Windstopper in Jacken und Hosen. Sie haben deshalb ihre Berechtigung bei Temperaturen unter 12°C.

Alles andere ist Geldschneiderei. (nettes Wort in diesem Zusammenhang)

Also bitte beim Kauf von Oberbekleidung mit Folie immer auch Funktionsunterwäsche (Funktionssocken) kaufen. Beim Säubern der Kleidung darauf achten, dass die Imprägnierung wieder hergestellt wird. Die Folie ist nicht dafür da, Wasser von außen abzuhalten!!! Beim Waschen auf die Pflegehinweise achten, z.B. keine Weichspüler verwenden und Feinwaschmittel verwenden.

am 26. August 2007 um 9:31

Naja, es kommt halt quasi auf das schwächste Glied in der Kette an. Handschuhe sind da gerne so ein beiläufig gekauftes Teil.

Ich habe auch welche von Vanucci. Die haben nen Klettriegel am Handgelenk, die Stulpe ist dreifach verstellbar, hartschalen auf dem Handrücken etc. Kosten 80,- ... jetzt überleg mal:

Du maulst Dich, und verlierst nen Handschuh. Herzlichen Glückwunsch.

Und zum anziehen: ich denke es macht nen Unterschied. Wenn die Jacke über dem Stulpen ist, bläht der Wind die Jacke auf, zieht sie nach hinten und al sowas

am 26. August 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von therealHeretic

So hat deine Mama dir das wahrscheinlich beigebracht als sie dich angezogen hat. Aber beim Moppedfahren macht das eher weniger Sinn.

Vorallem bei ner Lederjacke will ich das sehen. Die Stulpe des Handschuhs über den Jackenabschluss, damit der Wind nicht reinzieht. Und wenn man fährt und nicht steht, läuft da auch kein Regen ren, wobei das wohl früher oder später je nach Regenmenge immer passiert

wiast moanst ... is mir wurscht wo du deine Handschuhe hinsteckst - hab ich eigentlich dir einen Tipp gegeben? ich glaube nicht - somit also kein Grund hier rumzublödeln

B.

am 26. August 2007 um 20:30

Oh entschuldige ... Du bist ja der einzige mit der Lizenz für dumme Sprüche.

am 27. August 2007 um 4:39

:ignore:Idioten

am 27. August 2007 um 5:52

ach ja ... wenn ich hier etwas behaupte bzw. schreibe ich WEIß es dann meine ich das auch so. Das mit den "Handschuhen" innen habe ich und 2 Mitfahrer am eigenen Leib erlebt auf einer längeren (verregneten) Reise. Am ersten Regentag hatten wir alle tropfnasse und kalte Pfoten (Handschuhe außen) dann erinnerte ich mich an einen Artikel in der Zeitschrift enduro Abenteuer in welchem es um Membrankleidung ging. Dort wurde der Tipp mit "Handschuhe innen" gegeben. Gesagt getan am nächsten Regenfahrtag fummelten wir alle 3 die Stulpen nach innen und am ende des Tages kam zwar auch das Wasser durch aber erst später und bei weitem nicht soviel.

Wenn ich mich recht erinnere war die Begründung: offenliegendes Futter im Stulpen saugt das Wasser förmlich nach innen!

Wer jetzt was darüber denkt ist mir wurscht - interessieren würden mich ausschließlich echte ERFAHRUNGEN - kein geblubber ala: ich habe mal gehört - ich glaube - ich habe gelesen....

Bei meiner Textiljacke funzt das auch.

Meine Lederjacke von Held die ich daheim hab kann man aber am Ärmel vorne nicht enger stellen und da würds dann auch wenig Sinn machen die Handschuhe innen rein zu stopfen. Da fängt sich dann Regen und Wind im Ärmel. Hat zwar vorn einen Reissverschluß aber selbst ganz geschlossen bleibt eine recht große Lücke zwischen Ärmel und Arm/Hangelenk.

Kommt also wohl vor allem mal auf die Jacke an... oder man hat dicke Arme welche die Jacke komplett ausfüllen ohne Lücken zu lassen, dann gehts auch... ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schutzkleidung, Meinungen zu erster Vorauswahl