ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schräge Sub-Kiste

Schräge Sub-Kiste

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:23

Huhu ihr :)

Hab nochmal ne Frage... und zwar will ich eine Sub-Kiste bauen, die dieselbe Schräge hat wie die im Bild - nur weiß ich nich wie... Wie muss ich das sägen, dass ich so ne Schräge hinbekomm und was brauch ich dafür für ne Säge? Ne Stichsäge kann sowas nich, oder?

Grüße

Toby

Ähnliche Themen
23 Antworten

klar kannst das mit der stichsäge machen :) bei den meisten kannst so ne schräge einstellen. oder mit ner kreissäge geht genauso im baumarkt geht das glaub net die sägen dir nur die platten zu ohne schräge. die schräge musst dann berechnen.

sinus cosinus tangens :D

aber du musst nicht unbedingt so ne schräge machen geht ja nur darum das die kiste genau an die rücksitzbank rannkommt.

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:28

Ja klar will ich, dass die Kiste direkt mit der Rückbank abschließt - dafür muss ich doch aber mindestens die Rückplatte schräg sägen, oder? Und zum Thema Stichsäge: Ich hab nur so ne kleine Black&Decker, ohnd Schräge oder sonstwas :(

Grüße

Toby

Pass dir doch die schräge erst mit eine Stück Pappe an und dann schneid es nach. Sonst würde ich eine Winkellehre nehmen den Winkel abgreifen aufzeichnen und fertig.

@Hankofer:

Er meint doch mit Sicherheit die Gärungsschnitte...

@topic:

Wenn du das wirklich selber machen willst, brauchst du eine Stich- oder Kreissäge, mit einstellbarem Neigungswinkel.

Dann, wie schon gesagt wurde, Winkel messen und passend schneiden. Du musst aber schon sehr sauber arbeiten, damit auch an den schrägen Gehäusekanten alle Teile glatt aufeinander passen.

Sonst hast du später Probleme mit dem Verleimen und ergo auch mit der Stäbilität und Dichtigkeit.

Naja auf Gärung würde ich die Kanten sowieso nicht schneiden. Das mache eine heiden Arbeit und da würde ich auf jedenfall ne Kreissäge oder ähnliches verwenden. Würde da lieber die Seiten flach aufeinander setzten, verkleben und schrauben fertig.

@Hankofer:

Dann passt die Kiste aber nicht mehr zum topic ;)

 

Wenn man unbedingt ne schräge Kiste will, würd ich eh eine fertige von eBay nehmen...das ist nämlich echt ne Heidenarbeit mit der Schräge. Dann passt der Winkel zwar vielleicht nicht 100%, aber who cares.

naja die schräge musste halt berechnen. ich mach die obere platte immer 45° hinne und die hinnere platte dann nochmal so 20° rum, ergibt dann 25° schräge.

handwerklich bekommst die schräge mit nem elekrischen hobel hin, so machs ich imemr, frei hand mit gefühl. feinarbeit dann mim excenter oder besser bandschleifer. oder rasbel.

oder du nimmst ne handkreissäge und kippst das sägeblatt grad. stichsäge is nur rumgeeier echte männer nehmen handkreissägen oder wenns kein saubere schnitt sein muss nemm i au schonmal kettesäch. das geht am schnellste.

hab letztens mit soner aldi-stichsäch vom kamarad das loch fürn TC rausgeeiert. rausgeeiert is das richtige wort, aufm weg is 3 mal das sägeblatt rausgefalle, geschnitten hats garnigs, hätt i au mei küchemesser nemme könne und scheppe schnitts gabs auch. also gutes werkzeug is A und O. von so billigmisd bekomm ich immer PLAQUE!!

 

OG carauTCohanZZ

am 23. August 2006 um 12:43

die rückbankschräge ist in den meisten autos um die 70-75° macht beim kistenbau vom deckel zum boden ca 10-12 cm unterschied aus.

also bsp. boden is 37 cm lang und deckel dann 35 cm das entspricht dem genannten winkel. an die bank rangeschoben und passt.

die rückwand würde aufgrund des geeiers eh nicht stossen lassen, sonden lieber deckel und boden anschrägen. die rückwand wird dann quasi auf die schnittflächen von boden und deckel geschrabt.

am 23. August 2006 um 12:45

:D:D

@Landwirt:

Das war ja mal wieder ´n geilo geschriebener Beitrag!

Aber mit´m Bandschleifer haste Recht, das funzt mit´n bissel Fingerspitzengefühl recht ordentlich!

Oder einfach ma ein-zwei Tage frei nehmen und mit der Hand abschleifen ;)

MfG

mojo

haha du alter kuhjunge lord nikon, macht aber scho was aus ob ich 60 oder 30cm hoch bau ob das nun 17 oder 7cm unnerschied sin hihi.

ausserdem würd i mir die arbeit für oben 35 und unten 37 tief nit mache. sooo schräg is das nämlich nit HAHA.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 23. August 2006 um 14:42

Handkreissäge, ja? Ok... dann werd ich mal meinen Schwiegervater in Spe drauf anhauen, ob der sowas hat :D Der hat nämlich ALLES! *g*

Grüße

Toby

Themenstarteram 23. August 2006 um 14:52

Oder besser gesagt: Lohnt sich das überhaupt, wenn man das noch nie gemacht hat? Soll ich dann lieber ne Kiste bauen, die ned schräg is? Ned, dass ichs dann versau...

Grüße

Toby

am 23. August 2006 um 14:57

Na und, probieren geht über studieren oder?

Schlimmstenfalls haste eine Seite vergeigt.

"...vier Neue, kost doch nicht die Welt!?"

MfG

mojo

sei doch kein frosch tobias, probiers einfach, das klappt scho!!

stell bilder rein dass mir alle was davon ham hihi.

OG carauTCohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen