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Schlüssel machen lassen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. August 2017 um 18:31

Ich habe jetzt jeden Ford Händler in der Gegend abgeklappert ,keiner kann Schlüssel machen was mach ich jetzt???

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16 Antworten

Nun, kein Fordhändler kann Schlüssel machen ...wäre auch etwas zuviel verlangt :)

Okay, erkläre Uns mal, was du willst, oder brauchst, und was der FFH nicht kann ?

Themenstarteram 31. August 2017 um 2:17

Nun ganz einfach ich möchte einen Schlüssel Rohling für meine Mk 1 bj 99 schleifen bzw fräsen lassen, entschuldige meine ungenaue Ausdrucksweise.

am 31. August 2017 um 17:21

Lieg ich grad falsch wenn ich der Meinung bin, dass man einfach zu nem normalen Schlüsselmacher geht, und Ford den am Ende dann nur programmiert?

Themenstarteram 31. August 2017 um 17:22

Das Programieren ist nicht das Problem ob ein normaler Schlüssel Dienst das kann weiss ich nicht

Habe auch bei mir gesucht weil mein Schlüsselhandler das schleifen kann aber dann eine Firma gefunden die fräsen usw und die machten das und schauten auch an Fahrzeug ob der Schlüssel gut reingeht oder hängt

Themenstarteram 1. September 2017 um 12:44

Bin jetzt bei Mister Monitor gelandet für 25€

Bei mir war es umgekehrt: den Schlüssel zu schleifen war kein Problem bei meinem Ford-Händler, aber die Programmierung hat nicht geklappt (sie hatten es über zwei Stunden versucht). Ich hätte das Auto einen Tag dalassen müssen. Und für sowas wollte ich keinen Leihwagen bezahlen.

Themenstarteram 2. September 2017 um 7:43

Naja Mister Minit hat rumgestumpert Türen gehen Zündung geht nicht nächste Woche nochmal hin

Das "schleifen" der Tibbe Schlüssel ist normal Ford Werkstatt Sache !

Das funktioniert nicht immer auf Anhieb, vor allem, wenn der FFH keine Lust hat, oder zu blöd, den Code am Schlüssel ab zu lesen !

Das Zündschloss ist am empfindlichsten, alle anderen Schlösser eher "einfach" ( nicht so viele Abtastlamellen)

Mein Freund, das hat mit Blödheit nichts zu tun. Ich habe mich selbst lange Jahre damit rumgeärgert.

Wenn der Musterschlüssel stark verschlissen oder beschädigt ist kann man nur noch selten auf Anhieb die Nummer auslesen. Ich war mal recht gut darin. Du gabst mir den Schlüssel in die Hand und ich hatte die Nummer im Kopf ;)

Aber manchmal musste man sich an die korrekten Profile rantasten. Dazu kommt noch dass die weichen Messingschlüssel sich unter zu harter Schleifarbeit verspannten.

Nur die großen Haupthändler hatten Tibbe-Schleifmaschinen.

Das Zündschloss ist am empfindlichsten da es am stärksten belastet wird und schneller ausleiert. Alle Schließzylinder haben die gleiche Anzahl an Schließblechen!

Ich habe ja auch selbst "geschliffen", weis also, dass es nicht immer einfach ist (oder war)

Ich nehme an, dass du es wie ich gemacht hast, bei nahezu unleserlichen Codes: Langsam ran schleifen, weg nehmen kann man immer noch, aber nicht mehr "drauf schleifen"

Wenn aber ein FFH drei Rohlinge "verschleift", und der 4. dann im Zündschloß immer noch nicht funktioniert, dann passt doch was nicht :D So kompliziert ist die Sache ja nun auch nicht.

Mit den richtigen Fräsern gab es auch keine Probleme, die original Fräser waren doch 08/15 Fräser :)

Motorhauben Schloss hat genauso viele Schliessbleche, wie das Zündschloss, oder das Tankklappen Schloss ?

Echt ?

Aber gut, dass wir drüber geredet haben, werde mal die Schleifmaschine übers Wochenende mit heim nehmen, muss endlich mal die Reserve Schlüssel für den TDCI und den 3er Focus fräsen. Rohlinge liegen schon lange rum.:)

Werde aber erstmal auf passendem 3 mm Blech probieren, ob der Fräser die Linien auch korrekt fräst :D

Da könntest du glatt einen für mich mitfräsen ;)

Nimmst du die Messing oder die harten Rohlinge?

Habe bis jetzt nur ein Edelstahlblech gefräst, mit Erfolg.

Weis gar nicht, was die Schlüsselrohlinge für Material sind :confused:

Okay, laut Feilprobe Stahl, kein Messing oder Ähnliches. Ist dem Fräser auch egal, das ist ein beschichteter Hochleistungsfräser für gehärteten Stahl :D

Habe die kompletten Funk-Schlüssel in UK gekauft, etwa 20 € das Stück :D

Als ich mir vor 2 Jahren Schlüssel nachmachen ließ, ging ich zu einem "normalen" Schlüsseldienst (allerdings Handwerksbetrieb, nicht Mister Minit & Co.) - der mir vom Freundlichen sogar empfohlen wurde (die konnten selber nicht schleifen).

Es waren Rohlinge von ebay (Schlüssel mit Fernbedienung), Elektronik habe ich aus einer gebrauchten Fernbedienung entnommen (auch ebay).

Anhand der alten (ultraabgenutzten) Schlüssel hat der Schlüsseldienst die Schlüsselnummer (die ich nicht hatte) ermittelt und losgelegt. Fast problemlos: einen Rohling hatte er "verschliffen" (durch einen Logikfehler), der wurde mir ersetzt.

Das Anlernen des neuen Schlüssels (selber gemacht) klappte auch völlig problemlos; er war bis ich den Wagen verkaufte (Anfang des Jahres) ohne Probleme im täglichen Einsatz.

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