ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Schieberkasten - Schaltschieber Audi Q7 4L

Schieberkasten - Schaltschieber Audi Q7 4L

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 26. November 2023 um 13:00

Hallo

Leidiges Thema Q7 und Schieberkasten...

Hatte auch das Problem beim automatischen Runterschalten vom 5`ten in den 4`ten Gang, sprich leichtes Schlagen.....

Das wurde dann immer heftiger und so weiter...kennt man ja.

Hab dann eine Getriebespülung machen lassen, und das Ruckeln war eine zeitlang weg!

Nun ists wieder da. Seit ca. 5000 km oder so.... mal mehr mal weniger, hinund wieder gar nicht.

-Das Ruckeln ist nur bei warmen Motor.

-Nur beim Runterschalten von 5 bis in den 2 Gang

-Im Stand beim Schalten auf Position "P" machts einen ordentlichen Bums.

-Wenn man manuell schaltet gibts kein Ruckeln. Bei Automatik dann wieder schon.

-Fährt man sehr gepflegt und vorsichtig, also ohne ("tief") aufs Gas treten, dann gibts auch kein Ruckeln

Nun störts mich aber doch und ich bin zu einer freien Werkstätte gefahren, die sagten wenn man den

Schieberkasten tauscht kommt dieser alleine auf 1500,-- ohne Arbeitszeit usw.

Nun meine Frage, gibt es da eine Alternative?

Wer setzt so was instand, oder kann/macht man das?

Wie habt Ihr das so gemacht? Waren alle in der Werkstätte und liesen da einen Neuen verbauen?

Mein Auto ist Bj 2007, ich will zwar schon noch eine Weile fahren damit, aber wenn da 2500-3000,-- auf mich zukommen, naja.

Danke

Q7, Bj 2007, Variante 4L, 240Tkm, 3 lit, 171kW, Diesel, 6 Gang Automatik

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin.

 

Adaptionsfahrt gemacht/versucht?

 

Ist definitiv der Filter gewechselt worden?

 

Waren Späne vorhanden?

 

Den Füllstand erneut prüfen lassen, evtl. das Getriebe auf Leckagen absuchen.

 

Bernd

Themenstarteram 28. November 2023 um 4:36

Hi,

ich selber hab da gar nichts gemacht, bin kein (Hobby) Mechaniker.

Das wurde gemacht von jemandem der sich auskennt. Er meinte auch damals schon dass das Ölwechseln wahrscheinlich

nur eine Übergangslösung sein würde, aber man kanns ja mal probieren.

Ich denke er hat sicher nur die Getriebespülung alleine gemacht. Wie das Öl aussah, keine Ahnung.

Moin.

 

Dann würde ich da noch mal nachhaken.

 

Der Filter gehört auf jeden Fall gewechselt.

 

Eine Adaptionsfahrt kannst du einfach selber machen. Diese ist ein Muss sobald am Getriebe was „geändert“ wurde. Einfach mal danach googeln…

 

Irgendwie glaube ich nicht das der Fehler „direkt“ am Schieberkasten liegt da du ja manuell „schalten“ kannst.

Bei „Automatik“ werden diverse Werte benötigt damit das Getriebe „zur rechten Zeit“ schaltet. Z. B. vom LMM, Ein/Ausgangsdrehzahl des Getriebes oder eben auch der 100% richtige Füllstand…

 

Und warum „ruckelt“ es nur im „warmen“ Zustand? Entweder der Schieberkasten funktioniert oder funktioniert nicht.

 

Just my two cents…

 

Bernd

Themenstarteram 28. November 2023 um 12:59

OK...

Wenn der Motor warm wird und ich sehr verhalten fahre, ruckelt nichts. Da muss man schon aufpassen dass man ein Ruckeln spürt.

Wenn ich das Auto kurzzeitig trete bzw. mehrmals sehr zügig fahre und ins Gas steige, ruckelt es.

Vom 5 bis in den 1. Gang.

Beim Umschalten von "D" auf "P" machts dann oftmals einen Gewalt Schlag, dass der Wagen etwas wackelt.

Beim Manuellen Schalten (rauf und runter) ist bei keiner Fahrweise etwas zu spüren.

Also ist das quasi kein typischer Schieberkasten-Fehler?

Das kann vielleicht auf von dem LMM kommen.

Ich hatte an meinem Cayenne den LMM abgeklemmt und darauf hin hat das Getriebe auch ruckartig die Gänge gewechselt, beim zurück schalten.

Moin.

 

Genau, hatte ich schon erwähnt.

 

Komisch ist nur das die Spülung kurzfristig „Abhilfe“ geschaffen hat…

Deswegen die Frage nach dem Filter.

 

Bernd

Die Mechatronik muss überholt werden. Wo kommst du her?

Die zwei Hauptdruckkolben sind wahrscheinlich verschlissen und können den Druck nicht mehr halten. Nur im warmen Zustand, weil das öl dann dünner ist. Wenn man nichts unternimmt wird es schlimmer und es kann zu Gangspringerm unter Last kommen

Themenstarteram 30. November 2023 um 4:29

Hi, ich bin aus Österreich (Oberösterreich)

Bin gestern wieder mal gefahren (fahre ja nicht so oft mit dem Q7), und da merkte ich dass es nun auch beim manuell Schalten leicht ruckelt.... aber gefühlt leichter als Automatik.

Zitat:

@cobra775 schrieb am 29. November 2023 um 11:29:59 Uhr:

Die Mechatronik muss überholt werden. Wo kommst du her?

Die zwei Hauptdruckkolben sind wahrscheinlich verschlissen und können den Druck nicht mehr halten. Nur im warmen Zustand, weil das öl dann dünner ist. Wenn man nichts unternimmt wird es schlimmer und es kann zu Gangspringerm unter Last kommen

Moin.

 

Interessant. Kann man das reparieren ohne gleich den ganzen Schieberkasten zu wechseln?

 

Bernd

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 30. November 2023 um 10:57:20 Uhr:

Zitat:

@cobra775 schrieb am 29. November 2023 um 11:29:59 Uhr:

Die Mechatronik muss überholt werden. Wo kommst du her?

Die zwei Hauptdruckkolben sind wahrscheinlich verschlissen und können den Druck nicht mehr halten. Nur im warmen Zustand, weil das öl dann dünner ist. Wenn man nichts unternimmt wird es schlimmer und es kann zu Gangspringerm unter Last kommen

Moin.

 

Interessant. Kann man das reparieren ohne gleich den ganzen Schieberkasten zu wechseln?

 

Bernd

Hi,

 

Ja man kann die Mechatronik überholen lassen, die ist dann wie neu und wesentlich günstiger als eine neue.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Schieberkasten - Schaltschieber Audi Q7 4L