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SChiebedach klappert

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:05

Hallo zusammen,

bei meinem S80, EZ 2000, klappert seit neuestem das Schiebedach. Ich habe festgestellt, dass ich das Klappern reproduzieren kann, wenn ich von unten gegen das Glas tippe. Wie bekomme ich das weg?

Zum anderen quietscht bei mir der rechte Fensterheber. Es ist dort kein Schmutz oder Sand vorhanden. Es scheint vom Motor zu kommen. Wie kann ich das selbst beheben?

Danke an alle und Frohe Pfingsten!

Gruß

Windoof

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2007 um 9:29

Hallo,

wenn du das Schiebedach aufklappst (nach oben stellst) sind links und rechts so Kunstoff abdeckungen zu sehen, diese dienen als Blende für die Schienen und die Schrauben.

Wenn du die Abdeckung nach innen ziehst, geht sie ab, und du hast freie Sicht auf die Schrauben.

Die Schrauben sind Volvo Typisch Torx Schrauben.

Hier hilft aber das Bordwerkzeug weiter, falls du keinen geeigneten Schraubenzieher hast, der aus dem Bordwerkzeug passt.

Dann kannst du die Schrauben lösen, festziehen usw. je nach Bedarf.

Nachdem du die Schrauben angezogen hast musst du halt die Abdeckung wieder einklipsen, ist aber ein bissel fummelei.

Gruß

Michael

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30 Antworten
am 27. Mai 2007 um 19:34

Habe ich bei meinem V70 auch, scheint ein bekanntes Problem nach höherer Laufleistung zu sein.

Lt meinem :) aber kein Thema, müssten nur die Schienen / Führungen (was auch immer) neu justiert werden.

Preis: keine Ahnung, noch nicht ausführen lassen.

Interessanterweise hört das Klappern aber auf wenn man das SD kippt - bei dir auch?

am 27. Mai 2007 um 19:49

Hallo,

auch ich habe dieses Problem, hab mir aber noch keine Lösung für das Problem gesucht, da es bei mir nur bei schneller Autobahnfahrt, auf unebenen Autobahnen vorkommt. Anfangs ging mal mein Schiebedach nicht recht zu, da hatten sich die Schrauben hinter der Kunstoff abdreckung gelöst, diese habe ich wieder angezogen und gut.

Ich denke mal mit dem Klappern wird es sich ähnlich verhalten.

Gruß

Michael

Hallo,

liegt meißtens an einem nicht korrekt eingestelltem SD.

Fluchten Eure SD's, besonders an den Ecken ?

Wenn nicht, einfach den Plastikschutz an der Innenseite rausziehen, vorher Dach kippen, darunter findet Ihr Schrauben, mit denen die Dachflucht eingestellt wird.

Hat bisher immer geholfen.

Gruß...

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 9:00

Wo?

 

Hallo,

danke ersteinmal für eure Antworten!

@ZJGuy: Ja, das Klappern hört auf, wenn das Dach offen oder aufgestellt ist.

@Dito8:

Wo genau finde ich diese Schrauben. Welche Plastikabdeckung meinst du?

Danke und Gruß

Windoof

am 28. Mai 2007 um 9:29

Hallo,

wenn du das Schiebedach aufklappst (nach oben stellst) sind links und rechts so Kunstoff abdeckungen zu sehen, diese dienen als Blende für die Schienen und die Schrauben.

Wenn du die Abdeckung nach innen ziehst, geht sie ab, und du hast freie Sicht auf die Schrauben.

Die Schrauben sind Volvo Typisch Torx Schrauben.

Hier hilft aber das Bordwerkzeug weiter, falls du keinen geeigneten Schraubenzieher hast, der aus dem Bordwerkzeug passt.

Dann kannst du die Schrauben lösen, festziehen usw. je nach Bedarf.

Nachdem du die Schrauben angezogen hast musst du halt die Abdeckung wieder einklipsen, ist aber ein bissel fummelei.

Gruß

Michael

am 7. Juni 2007 um 11:41

Schiebedach einstellen und Kalibrieren

 

Schön und gut, damit stellt man das Dach ein. Wenn die Schrauben aber nicht lose sind und es trotzdem klappert, was ist dann die Ursache? Für den vorderen Teil des Daches habe ich mir so beholfen, dass ich den Filzstreifen am Windabweiser durch einen selbstklebenden Moosgummistreifen ersetzt habe. Für den hinteren Teil des Daches, der auch heftig rappeln kann, habe ich bisher leider keine Lösung gefunden. Lt. Volvo kann man da nichts machen. Auch der regionale Sachverständige von Volvo konnte bisher keine Lösung anbieten. Wobei dieses Problem vom ersten Tag an bestand,

Ach noch etwas an alle, die nach Windoof1´s Beschreibung möglicherweise die Einstellschrauben vom Schiebach lösen:

Das Dach sollte in geschlossenem Zustand so fluchten, dass es vorne bündig oder max. 1mm unter der Dachoberkannte liegt. Hinten sollte es bündig fluchten oder max. 1mm über der Dachkannte liegen. Man erreicht das, indem man alle vier Schrauben nur soweit anzieht, dass man das Dach in geschlossenem Zustand noch in seine korrekte Position drücken kann. Danach das Dach auf Kipp stellen und die Schrauben richtig fest ziehen und die Neoprenfaltenabdeckung (man macht die ja nur oben ab) wieder eindrücken.

Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass ein falsch eingestelltes Dach Windgeräusche vom allerfeinsten verursachen kann.

Ausserdem kann es notwendig werden, eine Kalibrierung zu machen, falls das Dach nach dieser Aktion nicht mehr richtig läuft. Dazu den Zündschlüssel auf 1, Dach zu, dann Dach in komplett auf Position (über die Raste hinaus drücken), dann innerhalb von 5 Sek. nochmals über die Raste hinaus in ebenfalls komplett auf Position drücken und 5 Sek. so halten. Danach das Dach ganz normal schließen. Die Kalibrierung ist jetzt abgeschlossen. Das Dach sollte jetzt wieder richtig funktionieren. Falls nicht, Vorgang wiederholen.

 

Herzliche Grüße und 1 gutes Gelingen

Kai

am 10. Juni 2007 um 1:58

Oh, anstelle von Windoof1 meinte ich Volvo 2002´D5.

 

Mein Fehler.

:-)

am 3. Juli 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Schiebedach einstellen und Kalibrieren

Schön und gut, damit stellt man das Dach ein. Wenn die Schrauben aber nicht lose sind und es trotzdem klappert, was ist dann die Ursache? Für den vorderen Teil des Daches habe ich mir so beholfen, dass ich den Filzstreifen am Windabweiser durch einen selbstklebenden Moosgummistreifen ersetzt habe. Für den hinteren Teil des Daches, der auch heftig rappeln kann, habe ich bisher leider keine Lösung gefunden. Lt. Volvo kann man da nichts machen. Auch der regionale Sachverständige von Volvo konnte bisher keine Lösung anbieten. Wobei dieses Problem vom ersten Tag an bestand,

Ach noch etwas an alle, die nach Windoof1´s Beschreibung möglicherweise die Einstellschrauben vom Schiebach lösen:

Das Dach sollte in geschlossenem Zustand so fluchten, dass es vorne bündig oder max. 1mm unter der Dachoberkannte liegt. Hinten sollte es bündig fluchten oder max. 1mm über der Dachkannte liegen. Man erreicht das, indem man alle vier Schrauben nur soweit anzieht, dass man das Dach in geschlossenem Zustand noch in seine korrekte Position drücken kann. Danach das Dach auf Kipp stellen und die Schrauben richtig fest ziehen und die Neoprenfaltenabdeckung (man macht die ja nur oben ab) wieder eindrücken.

Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass ein falsch eingestelltes Dach Windgeräusche vom allerfeinsten verursachen kann.

Ausserdem kann es notwendig werden, eine Kalibrierung zu machen, falls das Dach nach dieser Aktion nicht mehr richtig läuft. Dazu den Zündschlüssel auf 1, Dach zu, dann Dach in komplett auf Position (über die Raste hinaus drücken), dann innerhalb von 5 Sek. nochmals über die Raste hinaus in ebenfalls komplett auf Position drücken und 5 Sek. so halten. Danach das Dach ganz normal schließen. Die Kalibrierung ist jetzt abgeschlossen. Das Dach sollte jetzt wieder richtig funktionieren. Falls nicht, Vorgang wiederholen.

 

Herzliche Grüße und 1 gutes Gelingen

Kai

Erstmal vorneweg:

Ganz unten, letzter Beitrag

(Dort aber bitte keine Kommentare) Warum mache ich mir sonst die ganze Mühe :D Ist zwar Ford, aber bei uns sieht es auch so aus (sehr ähnlich)

3mm muss nicht sein, selber testen. Außerdem empfehle ich die Schrauben mit ganz wenig Loctite zu versehen, die lösen sich mit der Zeit.

Zu meinem Fall:

Als ich meinen Volvo abgeholt habe, wäre ich beinahe vor Schreck in die Leitplanke der Autobahn gefahren. Bei ca. 130Km/h gab es direkt über meinen Kopf einen heftigen Knall!

Als Volvo Neuling dann zur Vertragswerkstatt. Kurzum, null Intresse, da überhaupt etwas zu machen. Zitat: ja das geht theoretisch schon, aber weiß jetzt auch nicht... teuer,.... Fummelei.

Naja da habe ich dann lieber selbermal nachgesehen.

Das ganze Dach war locker und ich konnte es im Stand von außen ohne Probleme mit der Hand bewegen.

Lösung waren wie hier schon geschrieben die 4 Schrauben -> kein Knall mehr, auch bei 250Km/h :)

Das klappern fängt bei mir allerdings auch an. Ich habe mir mal in der Bucht angesehen, wie so ein Schiebedach ausgebaut aussieht, leider war das Bild nicht sehr groß:

So sieht es aus

Ich denke es liegt an dem Kabel im vorderen Bereich, oder irgendwie scheppert der glänzende Bügel, werde es mal demnächst mit einem Schaumstoffstreifen versuchen und hier weiter berichten.

Grüße

am 3. Juli 2011 um 19:09

Hallo Kai,

zuerst mal Danke zum Beitrag, ich habe bei mir bei meinen V70 I, 2,4l Turbo Mod.2000 das Problem der nicht sauberen Justierung, genau umgekehrt, wie das eine Werkstatt oder Volvo so was schafft ?, dadurch vermutlich die Windgeräusche. Vorne an der Kante des Alu-Rahmens innen zum Glas etwas ausblühendes (weißlich und schwarze Farbe in dem Bereich geht ab) Alu und ab und zu vermutlich dadurch ein Tropfen Wasser aus der linken Seite schon mal beim Anfahren auf den Kopf oder Hand. Ansonsten aber dicht und Wochenlang gar nichts. Deshalb denke ich , wenn ich vorne oben und unten unter der Dichtung der Scheibe etwas dünnflüssigen Hohlraumversiegler spritze, müsste das durch die Kapillarwirkung dicht und geschützt sein.

Ich hab auch schon einige male an dem Plastikwinkel (Foto) bei auf gestellter Scheibe gezogen, kann dann die Schrauben sehen aber nicht ganz raus gezogen,weil nicht weiß, ob das so richtig ist und wieder reingeht ohne Schaden. Es macht einfach keinen Spaß, ständig noch Fehler zu finden, obwohl das Auto schon vor meinem Kauf, immer beim Freundlichen zur Wartung war und ich dann danach für Nichtbehebung, jetzt die ganze Zeit zur Behebung Arbeit und Teile bezahlen muss ( Verbrauch war Zeitweise in der Stadt bis zu 20 Liter). Die meisten Fehler hab ich gefunden(Zündungssteuerungssensoren,Zündspulen,Nockenwellensteuerungssensoren,T-Drucksensor)Automatiköl-Vollwechsel,war schwarz wie Motoröl, Fehler am Fahrwerk, Radbrenszylinder vorne fest , (Staubschutzdichtung war ein Stückchen aus der Nut gerutscht, eingeklemmt gewesen, dadurch Feuchtigkeit eingedrungen-Montagefehler- , Handbremsbeläge tauschen lassen, die nicht getauscht worden waren, trotz kompl.Scheibenwechsel 7.Mon. vorher , war natürlich entspr. teuer, weil ja hinten alles wieder unter kam, Scheinwerferwechsel, weil wie sandgestrahlt von den Einschlägen. Und wenn ich an die letzten Fehler (sporadisch) denke, Volvo löschte den Speicher (weil ich meine Messungen bestätigt haben wollte), aber Ausdruck wird nicht in Unterlagen hinterlegt und bei der Bestellung von Ersatzteil nach Urlaubsfahrt mit Kontrolle über meinen Tester im Dauerfahrtbetrieb (sporadisch auftretend 1x im Urlaub,dann wieder Zuhause, (-sollte Auto bei denen zur Suche stehen lassen, Fehler nur noch im Speicher vorhanden-),war 1600km gefahren)) und und vielen Fotos im Fahrtbetrieb gemacht. Für die Ersatzteilbestellung ca.300€ musste ich mich nur auf meinen Tester zur Absicherung verlassen und vorher einen 3 stelligen Teilbetrag vor Bestellung hinterlegen. Letzter Werkstattaufenthalt vor Urlaub 6,5 Std., mit Ersatzteiltausch,Kurbelgehäuseentl.(war total zu),Reinigung el.Drosselklappe, Benzinfilter und Ölwechsel).

Hoffe, jetzt ist endlich alles motormässig Ok, nach dem mir zuletzt auf der Rückfahrt aus Urlaub vor 14 Tagen die Schelle unten am Ladeluftkühler geplatzt war (Rost) und dann auch wieder viel Ärger und Arbeit zur Lösung auf Strasse unter Auto und Unterbodenverkleidung versteckt verursacht hat. Mein Testgerät für Steuerungsfehler ist ein DUONIX P100 wodurch ich erst auf den Turbofehler kam. Also liebe Turbofahrer ,, kontrolliert die Schellen, sind nur Teiledelstahl und Bruch bringt außer Leistungsverlust + mehr Benzin eventuelle Folgefehler durch die heiße ungekühlte Laderluft" , zum Glück bei mir der Komplettbruch erst auf den letzten 28 km, wie mir das Testgerät das durch Auslesen anzeigte, vorher nur Leistungsverlust max. 190 Km/ Navi und unsauberer Motorlauf durch beginnenden Druckverlust. Ich habe meine Schellen jetzt alle getauscht.

Ärgerlich aber ist auch, dass nach nur 11 Jahren es teilweise zu Klarlackablösungen im Dachbereich kommt ,hab erst mal nur die Stellen nach lackiert, da nicht sicher ist , ob weitere folgen werden.Wie aus Stellen von 2€ Größe in wenigen Wochen nach dem Frost im Februar 2 bald Handteller große und eine gut Doppelte notwendige Lackierflächen werden konnten,verstehe ich nicht und die Werkstatt schüttelt den Kopf. Gutachten machen lassen, bei Volvofehler dann versuchen die Kosten der Dachlackierung zu bekommen ,sonst eben Eigenleistung + Gutachterkosten oder Prozeß anstrengen, die schon fast an den Zeitwert drankommt. Als ich damals vor 2 Jahren meinen Elch kaufte, war auch eine Naht im Sitzbereich aufgegangen, dachte geht einfach zu reparieren, aber Irrtum, mit all der Elektronik und Aufprallsystem im Sitz erst mal eine Sattlerei finden und der Kostenvoranschlag min. 280-500€. Leider gibts eigentlich nur noch für den V70 II Sitze oder Leder Sitzfläche zum Austausch,was dann sogar noch günstiger wäre ,aber das geht nach den Volvoverwertern nicht für meinen.

So, dann Danke für das Lesen und einem hoffentlich brauchbaren Tipp für mich und auch andere Leser.

Ps. ich bin kein Raser und mit dem Volvo bin ich zu 90 % langsamer unterwegs als damals mit meine Passat TD, kostete eben auch nur die Hälfte an Betriebskosten und die Leistung wenn gewollt größer als bei den meisten. Mach mal aber lockt es, die Drängler , wenns vor einem nicht weiter geht und dann frei wird ein wenig zu schocken, ab 230 spätestens ist dann keiner mehr am drängeln. Übrigends war die Geschwindigkeit nach Ostern auf dem Rückweg ,noch vor den aufgeführten Wartungsarbeiten, vor dem Urlaub Ende Mai und mit 2 Pers + Urlaubsgepäck, auch mit 95 und nicht 98 Oktan kurz mal gefahren worden, habs erst Zuhause gesehen , der Rest war recht gemütlich, Abfahrt von der Insel Fanö/ Fähre in DK, tanken und 2x Rast.

Grüße aus Wuppertal Heinz

silbersurfer60

ÄHH sei mir nicht böse, aber was hat das (bis auf den Anfang) alles mit dem Schiebdach zu tun? :confused:

Ich habe nach der Hälfte aufgegeben.

Diesen Plastik"faltenbalg" kann man oben (= Richtung Schiebedach wenn man im Auto sitzt) ohne Probleme rausziehen, der ist nur gesteckt, ohne Clipse, Schrauben oder Kleber.

OK sehe gerade: Du hast da keinen "Faltenbalg" wo ich einen habe, sondern Plastikleisten

am 6. Juli 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 2002 'D5

Hallo,

wenn du das Schiebedach aufklappst (nach oben stellst) sind links und rechts so Kunstoff abdeckungen zu sehen, diese dienen als Blende für die Schienen und die Schrauben.

Wenn du die Abdeckung nach innen ziehst, geht sie ab, und du hast freie Sicht auf die Schrauben.

Die Schrauben sind Volvo Typisch Torx Schrauben.

Hier hilft aber das Bordwerkzeug weiter, falls du keinen geeigneten Schraubenzieher hast, der aus dem Bordwerkzeug passt.

Dann kannst du die Schrauben lösen, festziehen usw. je nach Bedarf.

Nachdem du die Schrauben angezogen hast musst du halt die Abdeckung wieder einklipsen, ist aber ein bissel fummelei.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

wenn Du etwas Zeit hast, dann Schau Dir bitte meinen Beitrag vom 03.07.11 silbersurfer60 an, ist was länger geworden, aber da hab ich Fotos beigefügt. Sehen die Abdeckungen am Dach auch so aus ,wie bei mir und wie sind die raus zu bekommen, hab schon öfters daran gezogen,wollte aber nichts abbrechen. Bei mir war Volvo so schlau, die Überstände genau entgegengesetzt ein zu bauen,denke daher die Windgeräusche.

Danke und einen Gruß aus Wuppertal silbersurfer60

Hallo,

ist den jemand mit dem eingangs beschriebenen klappern des Schiebedachs, wenn es geschlossen und nicht gekippt ist, vorangekommen???

An den Einstellschrauben liegt es auch bei mir nicht.

http://www.sgaf.de/node/253272

Also ist irgendetwas anderes lose.

Vermutlich kann ich das Glas herausheben, wenn ich die vier Einstellschrauben komplett löse oder entferne???

Danke vorab!

Das das Schiebedach bei mir wirklich nur im tiefsten Winter klappert, habe ich die Suche aufgegeben und mich mit dem Geräusch arrangiert...

Grüße

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