ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheinwerferreinigungsanlage Golf 2 GL-Stoßstange

Scheinwerferreinigungsanlage Golf 2 GL-Stoßstange

Themenstarteram 4. November 2007 um 13:35

Servus miteinander,

ich will bei meinem Golf Fire&Ice die Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten. Bei der Bucht hab ich nix gefunden, nun wollte ich wissen, ob man das Zeugs noch original beim :) bekommt und wenn ja, was ich brauch.

lg, Toby

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. November 2007 um 13:55

Gibt noch alle Teile beim :)

Rostet mit Pumpe, Düsen und anderem Behälter ca 120€ wenn ich mich recht entsinne.

Was du alles brauchst, sagt dir der :) schon, er hat ja sein Programm. ;)

Zitat:

Original geschrieben von !nVisible

...

Rostet mit Pumpe, Düsen und anderem Behälter ca 120€ wenn ich mich recht entsinne.

...

Der war gut :D

am 4. November 2007 um 13:59

lol :D

Wie kommt man denn statt aufs K aufs R... :confused::D

gibt es denn andere Alternativen zur Golf 2 Anlage?

z.B. die vom Golf 4? hat da jemand schon was gebastelt?

Themenstarteram 4. November 2007 um 14:14

Hmhm... das is natürlich einiges :( Naja, mit 35% Rabatt dürfte das aber zu machen sein. Die Teilenummern hat von euch niemand im Kopf? Wäre nämlich wesentlich einfacher, da das ETKA in dem Fall nicht wirklich zuverlässige Angaben macht, z.B. ob ich beide Pumpen brauche oder nur eine etc. epp. und wie es vor allem mit der Elektrik aussieht - wie muss das verkabelt werden usw.

lg, Toby

Hier hast du mal ne Zeichnung für dein Projekt.

Zur Schaltung: Das ist ne Relais-Schaltung, und das Funktioniert ganz einfach:

Relais bekommt 1x ne Steuerspannung vom Tastschalter, 1x Masse, 1x Pluß von einer Sicherung, und der Anschluß der noch frei ist geht als Plus zur Pumpe.

Themenstarteram 4. November 2007 um 14:47

Servus klamsie :)

Danke für die Zeichnung, aber die hatte ich schon *g* Allerdings verwirrt mich die von dir genannte Schaltung: Soweit ich weiß, müsste die Anlage nur dann sprühen, wenn der Lenkstockschalter für die Scheibenreinigung betätigt wird und gleichzeitig das Licht an ist, oder? Klar kann man das über ne zusätzliche Relais-Schaltung machen, aber ich hätte es gerne original :) Was ich dazu halt eben noch wissen wollte, ist, ob ich die originale Pumpe übernehmen kann, oder ob ich ALLES neu brauche - so komm ich nämlich weit über 150 Euro! Allein die Pumpen, Behäter, Düsen und das Relais kosten je ~30 Euro.

lg, Toby

Die Schaltung die du haben willst geht auch zu machen, hatte dir nur ne einfache Relais Schaltung beschrieben. Das was du haben willst/möchtest ist ne UND Schaltung. Ich mach dir mal ne Skizze dazu, kann aber etwas dauern.

Wenn du Gebrauchte Teile bekommst brauchst du keine neuen Teile kaufen.

Schau dir die Zeichnung mal genau an, dann siehst du das ORGINAL nur noch ne Pumpe dazu kommt.

Wenn du aber nen 2. Waschwassertank einbaust für die Scheinwerferreinigung zb vom Verwerter, dann Sparst du schon einiges an Taler.

Themenstarteram 4. November 2007 um 15:15

Das is wahr... muss mal schauen, ob ich dafür irgendwo nen Platz finde, so ein Wischwasserbehälter is ja nich grad klein :D Wobei, eigentlich is es ja egal, wann der spritzt: Ich könnte die Schaltung auch so machen, dass er spritzt, egal ob das Licht an ist oder nicht. Mit der UND-Schaltung mach dir keine Mühe, die würde ich auch alleine hinbekommen, die Frage zielte eher darauf, ob es das original von VW gibt :) Zwei Relais hintereinanderschalten ist nicht so schwer ;)

Trotzdem danke,

lg, Toby

P.S.: Vielleicht weißt du ja nen guten Platz, wo ich den Behälter platzieren könnte?

Hier hast du den Schaltplan, da du ja Scheinbar Ahnung von Schaltungen hast dürfte das erst recht kein Problem sein.

Warum nimmst du nicht von IRGEND EINEM anderen Auto nen Wischertank der kleiner ist als der Orginale G2 W-Tank?

Tja wohin bauen? Zum Glück ist im G2 ja genug Platz vorhanden im Motorraum, zur Not einfach ne passende Halterung bauen. Denn WO EIN VR-6 REINPASST wirst du doch so einen kleinen W-Tank unterbringen können. ;-)

Und so sieht das dann aus

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:19

Sieht gut aus :) Hast du nur originale Teile verwendet oder wie hast dus gemacht?

lg, Toby

Ich sah grad jeweils nur eine düse gab es auch ne ausführung mit 2 düsen?

:) Grüße Jakob

Ja auch den 9 Liter Tank, mit den 2 Pumpen, außer den Schlauch, da habe ich Kompressorschlauch genommen. Düse ist nur eine, anderst gibt die nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheinwerferreinigungsanlage Golf 2 GL-Stoßstange