ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 0:59

Hallo Gemeinde,

angeblich gab es mal nen Fred zu diesem Thema, aber irgendwie spuckt mir die Suchfunktion den nicht aus. Daher nochmal aus aktuellem Anlass bei mir:

Womit und wie genau klebt man denn die (Xenon-)Scheinwerfer (beim XC90) am besten für den Linksverkehr ab? Auch im Hinblick auf: Verträglichkeit Scheinwerfer-Plastikscheibe mit Klebeband bzw. Temperaturproblematik: Gerüchten zufolge wird die Scheibe auch bei Xenon zu heiß an abgeklebten Stellen und kann brechen?!? Glaub ich nicht so recht, aber wer hat verlässliche Infos darüber?

In meinem Handbuch war keine der bereits im Forum genannten Schablonen drin, dann hab ich mir die aus einem neueren MJ geholt. Da wird aber die Positionierung der Schablone anhand von Markierungen auf dem Scheinwerferglas vorgenommen, die bei mir nicht vorhanden sind (also der Punkt fehlt, nur die horizontalen Linien sind vorhanden).

Laut :) ist bei Volvo keine Umstellung der Scheinwerfer möglich (bei BMW geht das offenbar per Software bei den Xenon-Modellen), ich könnte aber nen Satz UK-Scheinwerfer bestellen und dann einbauen lassen hat er gemeint. Ist schon allein finanziell Schmarrn, noch dazu dürfte ich dann in D nicht damit fahren. Müsste ich dann wohl auf der Fähre dann umbauen lassen :-/

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

 

Laut :) ist bei Volvo keine Umstellung der Scheinwerfer möglich (bei BMW geht das offenbar per Software bei den Xenon-Modellen), ich könnte aber nen Satz UK-Scheinwerfer bestellen und dann einbauen lassen hat er gemeint. Ist schon allein finanziell Schmarrn, noch dazu dürfte ich dann in D nicht damit fahren. Müsste ich dann wohl auf der Fähre dann umbauen lassen :-/

Fahr einfach in UK zur ersten Tankstelle. Die haben Abkleber in mehreren Ausführungen - teilweise auch Lichtdurchlässig mit Umlenkfunktion (funktioniert sogar, und ist in UK zugelassen).

Grüße

Torsten

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 10:27

das ist mir irgendwie zu unsicher. Erstens hab ich keine Zeit da lange zu suchen und zweitens fürchte ich dass das so häufig auch nicht sein wird bzw dann halt auf nen Golf passt, aber nicht auf die Augen meines Dicken. Die halten ja bestimmt nicht für jedes Modell die Schablonen bereit.

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

das ist mir irgendwie zu unsicher. Erstens hab ich keine Zeit da lange zu suchen und zweitens fürchte ich dass das so häufig auch nicht sein wird bzw dann halt auf nen Golf passt, aber nicht auf die Augen meines Dicken. Die halten ja bestimmt nicht für jedes Modell die Schablonen bereit.

Es gibt sie wirklich an jeder Tankstelle in der Nähe der Küste.

Sind allgemein passend meistens, mit recht guter Beschreibung zum anbringen.

Hatte keine Probleme (und die gleichen Bedenken wie Du vorher) beim S60 mit Klarglas, Halogen.

Aber schon schade, dass es keine Lösung von Volvo gibt.

Sieht dann so aus:

http://cgi.ebay.co.uk/...oryZ9885QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und funktioniert durch 180 Grad drehen für Engländer die hierfahren und umgekehrt.

Grüße

Torsten

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 11:28

@mikeec

ja den Thread kannte ich schon, aber wie Du selber siehst steht da rein gar nichts brauchbares drin und den dort erwähnten Fred hab ich halt auch nicht gefunden hier im Forum.

Nen Umschalter hat mein XC90 leider auch nicht. Zumindest stehts nirgends erwähnt, die :) wissen nix davon und ich hab an den Scheinwerfermodulen auch nix derartiges gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

@mikeec

ja den Thread kannte ich schon, aber wie Du selber siehst steht da rein gar nichts brauchbares drin und den dort erwähnten Fred hab ich halt auch nicht gefunden hier im Forum.

Nen Umschalter hat mein XC90 leider auch nicht. Zumindest stehts nirgends erwähnt, die :) wissen nix davon und ich hab an den Scheinwerfermodulen auch nix derartiges gefunden.

S40 und V50 haben wohl nen Umschalter.

Torsten, der im Sept. wieder auf die Insel darf :-)

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 21:44

@Torsten:

mal ne kurze off-topic-Frage hinterher: wie hast Du die Umstellung auf Linksverkehr beim ersten Besuch empfunden? Ich war noch nie "drüben", vertraue aber drauf dass ich mich da schnell eingewöhne bzw das nicht so dramatisch ist wie man meint. Oder wiege ich mich da in falscher Sicherheit?

am 10. Juli 2006 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

@Torsten:

mal ne kurze off-topic-Frage hinterher: wie hast Du die Umstellung auf Linksverkehr beim ersten Besuch empfunden? Ich war noch nie "drüben", vertraue aber drauf dass ich mich da schnell eingewöhne bzw das nicht so dramatisch ist wie man meint. Oder wiege ich mich da in falscher Sicherheit?

Ich war schon zweimal mit dem eigenen Wagen in England, dabei bin ich einmal auch viel in London herumgefahren. Das ist wirklich kein großes Problem.

Ein Kollege, der einige Jahre in London gearbeitet hat, sagte mir, richtig stressig sei es, wenn man einen englischen Rechtslenkerwagen mietet. Da ist im Wagen alles "seitenverkehrt".

In Cornwall gibt es viele schmale Landstraßen, die von Steinmauern begrenzt sind. Da kann man als Linkslenker gut entlang zirkeln, wenn Gegenverkehr auftaucht.

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

@Torsten:

mal ne kurze off-topic-Frage hinterher: wie hast Du die Umstellung auf Linksverkehr beim ersten Besuch empfunden? Ich war noch nie "drüben", vertraue aber drauf dass ich mich da schnell eingewöhne bzw das nicht so dramatisch ist wie man meint. Oder wiege ich mich da in falscher Sicherheit?

Kann Volksdorf nur zustimmen.

War mehrfach mit eigenem Auto dort und einmal habe ich einen Wagen gemietet.

Mit dem eigenen Wagen keine Probleme (nur Überholen kann man auf der Landstraße eigentlich vergessen).

Aber Mietwagen: garnicht mein Ding, erstens alles auf der falschen Seite, und dann hat man rechts von sich 20cm Auto, und links 1,4m...

Einfach am ersten Tag wenig km und keine Großstadt einplanen und sich langsam rantasten.

Mehrspurige Kreisel sind ungewohnt am Anfang, aber auch kein Hexenwerk.

Gerade auch im Süden war mein Eindruck, dass die Engländer sehr tolerant gegenüber Kontinental-Linkslenker sind.

Was ich wohl für dieses Jahr beim S60 hätte nachrüsten lassen (was sich jetzt erledigt hat) wäre ein asphärischer rechter Aussenspiegel. Das hat mich damals doch sehr genervt.

Grüße

Torsten

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 23:00

@Brennfix:

Danke, die Seiten mit den Schablonen hab ich mir schon beim :) kopiert, das Problem ist dieser rote Punkt dort drin, der wohl bei den neueren Xenon-Scheinwerfern vorhanden sein soll und an dem die Schablonen ausgerichtet werden. Den gibt es bei mir nicht und somit weiß ich nicht wo in der horizontalen die Schablonen hingehören.

@Volksdorf und topi76:

danke, das ermutigt mich dann doch reichlich, meinen Urlaub wie geplant durchzuziehen. Ich starte am 28.7. mit meinem Dicken gen Schottland für 2-3 Wochen. Ich denk mir immer "kann ja kein Problem sein, auf der Autobahn fahr ich ja auch immer links".... kleiner Joke am Rande.

Hab beschlossen, mir ne schöne weiße Garagenwand zu suchen, meine Schablonen aus Plastik auszusägen und anhand der Lichtmusters zu positionieren, sodass die Asymmetrie ausgeblendet wird. Hilft ja sonst nix. Danke schon mal an alle für die Tips

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

Hab beschlossen, mir ne schöne weiße Garagenwand zu suchen, meine Schablonen aus Plastik auszusägen und anhand der Lichtmusters zu positionieren, sodass die Asymmetrie ausgeblendet wird. Hilft ja sonst nix. Danke schon mal an alle für die Tips

Viel Spaß in Schottland. Sehr schön.

Und komme bloss nicht auf die Versuchung "kurze" statt "schnellste" Route im Navi einzugeben.

Die "Land"Straßen die für den Verkehr freigeben sind... sind hammer (ok, muss man auch mal erlebt haben. 2,5m breite Straße, rechts und links 4m hohe Hecken, und dann Gegenverkehr...)

Ich fahre leider erst im September wieder auf die Insel. Komme aber nur nach Nordengland (Manchestergegend). Letztes Jahr war Schottland dran.

Mal schauen - Mercedes Händler meinte das Umstellen von Asymmetrisch auf symmetrisch (Xenon) würde wohl so einen Kaffee dauern... (20-30min solle ich mitbringen)

Irgendwie verrückt vor und nach dem Urlaub in die Werkstatt zu fahren um die Lampen umzustellen :-).

Grüße und gute Fahrt!

Torsten

Xenon für Linksverkehr

 

Zitat:

das Problem ist dieser rote Punkt dort drin,

@XC90-Andi

das ist kein ROTER Punkt, sondern ein winziger, klar in klar markierter Kringel auf der Kunststoffabdeckung, direkt in der verlängerten Achse des Brenners.

mussu gucken mit säääär gute Augen, am besten mit svensk

Glasogen (=Brille) :D ;)

Grüße Heinz

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 20:16

Re: Xenon für Linksverkehr

 

Zitat:

Original geschrieben von banschi

@XC90-Andi

das ist kein ROTER Punkt, sondern ein winziger, klar in klar markierter Kringel auf der Kunststoffabdeckung, direkt in der verlängerten Achse des Brenners.

mussu gucken mit säääär gute Augen, am besten mit svensk

Glasogen (=Brille) :D ;)

Grüße Heinz

Servus banschi,

also dass da kein roter Punkt auf meinem Scheinwerfer ist war mir irgendwie schon klar, ich hab nach dem entsprechenden Punkt für den roten Punkt in der Anleitung gesucht. Und bin grad nochmal samt meiner svensk Glasogen runtergedüst und hab das unter die Lupe genommen. Gefunden hab ich schon einen Ring, der aussieht wie die Gußstelle von Plastikteilen, ist nicht rund sondern unregelmäßig geformt. Und vor allem: hab ich nur links entdeckt. Tu mir doch nen gefallen und miss mal den Abstand dieses Punktes von den horizontalen Linien und mitm Maßband auf dieser Höhe waagerecht den Abstand vom Rand der Klarglasscheibe aus (außen doer Innen). Würde mir sehr helfen. Und ich will Dich ja nicht drängeln, aber: Fr muss ich in der früh lostuckern! Danke schon mal

P.S.: mit was hast Du abgeklebt?

Xenon für Linksverkehr

 

Hallo xc90-Andi

hab soeben auch mal meine Brille geputzt und bin an den Dicken ran, ging nicht ohne zusätzliche Lampe (wg. Reflexionen, Tageslicht usw.); also bei den Xenons siehts so aus(jeweils von der AUßenkante gemessen):

linker Scheinwerfer:

auf der unteren der 3 Querlinien 22 cm nach innen, dann senkrecht 2,5cm hoch, da ist der linke Kringel.

rechter Scheinwerfer:

auf der unteren der 3 Querlinien 21,5cm ? (hoffentlich schummelt mein Maßband nicht)nach innen, dann auch senkrecht 2,5 cm hoch, da ist der rechte kringel.

Hab selbst noch nicht abgedeckt, da ich noch nicht bei den "Rechtslenkern" war.

Abdecken wäre am besten mit Folie ähnlich den Steinschlagschutzfolien (sind mit Wasser angefeuchtet anzubringen und halten erstaunlich gut); bei Selbstklebefolien hätte ich Bedenken, ob die wieder rückstandsfrei von den Kunststoff-Abdeckungen der Scheinwerfer zu entfernen gehen (Sonneneinstrahlung brennt die Klebeschicht ja ganz schön fest !?)

So, nun viel Glück beim Suchen und Schnibbeln

Gruß Heinz

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 8:52

Re: Xenon für Linksverkehr

 

Zitat:

Original geschrieben von banschi

Hbei Selbstklebefolien hätte ich Bedenken, ob die wieder rückstandsfrei von den Kunststoff-Abdeckungen der Scheinwerfer zu entfernen gehen (Sonneneinstrahlung brennt die Klebeschicht ja ganz schön fest !?)

Erst mal vielen herzlichen Dank, habe mich gleich auf die Suche gemacht und bin tatsächlich fündig geworden. Bei mir isses symmetrisch und auf der rechten Seite sehr viel undeutlicher, auch kein richtiger Kreis sondern wie drüben auch so ein unregelmäßiges Etwas, das ich nicht für gewollt angesehen habe. Na ja, und der Fliegenfriedhof drumrum hat die Suche auch nicht grad erleichtert. Jedenfalls hab ich jetzt was ich brauche!

Zu oben: genau das war auch mein Gedanke, dass ich bei Klebeband oder Ähnlichem dann ewig Rückstände oder eine trübe Scheibe am Scheinwerfer habe. Mal schauen was ich so passendes finde.

Danke nochmal und Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr