ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Scheibenwischer AeroTwin Front W210 T-Modell - Selbstversuch!

Scheibenwischer AeroTwin Front W210 T-Modell - Selbstversuch!

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. November 2015 um 10:07

Moinsen,

auch ich hatte bei meinen vorherigen Autos immer die Bosch AeroTwin verbaut und bin auch äußerst zufrieden damit gewesen. Die Art und Qualität des "Balkenwischers" hat immer gut gehalten und die Scheibe war immer frei ohne Schlieren etc...

Nach dem Umstieg af den W210T musste ich aber feststellen, dass es wohl keine passenden Wischerblätter für meinen Dicken gibt. Alles, was mir angeboten wurde, war in der Qualität und Haltbarkeit "unter aller Sau".

Seit ca. 6 Wochen habe ich allerdings von Bosch einen AeroTwin drauf und bin begeistert! Es handelt es sich um das Modell "AR 24 U" welches offiziell nicht passt und eigentlich (u.a.) nur beim BMW E46 verwendet werden soll. In der Verpackung ist auch nur ein Wischer drin welcher als "Upgrade" angeboten wird.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Der Wischer tut was er soll und bekommt auch meine Scheibe wie gewünscht 1A frei. Auch beim Schneefall gestern gab es keinerlei Probleme! Das einzige Manko: Der Wischer liegt in der unteren linken Ecke der WSS nicht auf welche aber nicht im Sichtbereich liegt.

Ich kann den Wischer nur empfehlen und das hier gerne weitergeben ;)

Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2015 um 10:07

Moinsen,

auch ich hatte bei meinen vorherigen Autos immer die Bosch AeroTwin verbaut und bin auch äußerst zufrieden damit gewesen. Die Art und Qualität des "Balkenwischers" hat immer gut gehalten und die Scheibe war immer frei ohne Schlieren etc...

Nach dem Umstieg af den W210T musste ich aber feststellen, dass es wohl keine passenden Wischerblätter für meinen Dicken gibt. Alles, was mir angeboten wurde, war in der Qualität und Haltbarkeit "unter aller Sau".

Seit ca. 6 Wochen habe ich allerdings von Bosch einen AeroTwin drauf und bin begeistert! Es handelt es sich um das Modell "AR 24 U" welches offiziell nicht passt und eigentlich (u.a.) nur beim BMW E46 verwendet werden soll. In der Verpackung ist auch nur ein Wischer drin welcher als "Upgrade" angeboten wird.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Der Wischer tut was er soll und bekommt auch meine Scheibe wie gewünscht 1A frei. Auch beim Schneefall gestern gab es keinerlei Probleme! Das einzige Manko: Der Wischer liegt in der unteren linken Ecke der WSS nicht auf welche aber nicht im Sichtbereich liegt.

Ich kann den Wischer nur empfehlen und das hier gerne weitergeben ;)

Grüße,

Thomas

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 23. November 2015 um 10:07

Moinsen,

auch ich hatte bei meinen vorherigen Autos immer die Bosch AeroTwin verbaut und bin auch äußerst zufrieden damit gewesen. Die Art und Qualität des "Balkenwischers" hat immer gut gehalten und die Scheibe war immer frei ohne Schlieren etc...

Nach dem Umstieg af den W210T musste ich aber feststellen, dass es wohl keine passenden Wischerblätter für meinen Dicken gibt. Alles, was mir angeboten wurde, war in der Qualität und Haltbarkeit "unter aller Sau".

Seit ca. 6 Wochen habe ich allerdings von Bosch einen AeroTwin drauf und bin begeistert! Es handelt es sich um das Modell "AR 24 U" welches offiziell nicht passt und eigentlich (u.a.) nur beim BMW E46 verwendet werden soll. In der Verpackung ist auch nur ein Wischer drin welcher als "Upgrade" angeboten wird.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Der Wischer tut was er soll und bekommt auch meine Scheibe wie gewünscht 1A frei. Auch beim Schneefall gestern gab es keinerlei Probleme! Das einzige Manko: Der Wischer liegt in der unteren linken Ecke der WSS nicht auf welche aber nicht im Sichtbereich liegt.

Ich kann den Wischer nur empfehlen und das hier gerne weitergeben ;)

Grüße,

Thomas

Hallo....

danke für den Tipp! Ist uns ein Eintrag in die FAQ wert ;)

Super, wollte ich gleich bestellen.....

....aber

für Lieferung nach Österreich unakzeptable Versandkosten.

Nein danke...

Bestellungsübersicht

 

Artikel: EUR 10,49

Verpackung & Versand: EUR 16,50

 

Gesamtbetrag: EUR 26,99

 

 

 

......die spinnen ja....

Hallo zusammen.

Letzte Woche habe ich bei Bosch Aero Twin AR 60 N (Nutzfahrzeug) als Wischblatt montiert. Das wird offiziell von Bosch für den W 210 geführt. Eigentlich ist das Wischblatt für MB - LKW. Es passt aber hervorragend und wischt auch bei starken Regen perfekt, bis auf die utere linke Ecke (wie auch zuvor schon beschrieben.

Das Wischblatt ist 60 cm / 24" lang. Deswegen nehme ich an, dass das Blatt mit AR 24 U (Upgrade) identisch ist.

Grüße aus der Heide

Kurzer Nachtrag

Bosch Bestellnummer: 3 397 008 843 kostet bei Amazon keine 20€.

Nachdem ich grade auf der Suche nach einem ordentlich funktionierenden Wischerblatt bin werde ich das Aerotwin mal testen - billig ist es ja allemal und schlechter als das was ich jetzt habe (Bosch Standard Blatt, Gummi durch so nen"Wundergummi" aus dem Baumarkt ersetzt - nachdem das Original von Bosch kaum auf der Scheibe auflag funktioniert es jetzt ein wenig - aber Schlieren ohne Ende)

Aber nur mal so als Ergänzung: Bosch 3 397 008 938 sollte für den 210er passen, da braucht man keine Experimente mit Wischern vom BMW machen. Oder? Ist da ein Unterschied außer dem Adapter für den Wischerarm?

Ich lasse alle zwei Jahre bei meinem Kfz-Zubehör-Laden die Gummis des Wischscherblattes wechseln und gut. Kostet 9 €.

Das Problem für mich dabei ist nur, dass der dargestellte Wischer mit 600mm 40mm kürzer ist als das Original - und das i s t sicht- und spürbar..

Mir hat der originale Wischer immer ausgereicht, auch weil er in Verbindung mit CW 100 in der Waschanlage und einer Abperlversiegelung (z.B. CarGlass, 39€) die knapp 16 Monate hält, fast gar nicht gebraucht wird, da die Windschutzscheibe bei Tempi über 45km/h nahezu komplett vom Fahrtwind trocken gepustet wird.. Selbst bei extremem Starkregen und Gischt auf der Autobahn bleibt die Scheibe auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 160km/h (wenn man das denn bei solchen Bedingungen fahren möchte) trocken..

Diese Versiegelung beinhaltet übrigens auch die vorderen Seitenscheiben und die Aussenspiegel - in Verbindung mit den genialen "Regenrinnen" des 210ers bedeutet das immer freie Sicht..

Mein aktuelles Bosch Original Wischerblatt ist mittlerweile fast 3 Jahre alt und immer noch perfekt und schlierenfrei, wenn es gebraucht wird..

Na ja das mit der Länge ist nun wirklich nicht schlimm, da der Wischer nur im inneren Bereich kürzer ist. Also der nicht gewischte Bereich unten am Wischerarm grösser wird.

Günstiger gehts nimmer... ;)

 

http://www.ebay.de/itm/161479690449

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 23. November 2015 um 13:40:37 Uhr:

Super, wollte ich gleich bestellen.....

....aber

für Lieferung nach Österreich unakzeptable Versandkosten.

Nein danke...

Bestellungsübersicht

 

Artikel: EUR 10,49

Verpackung & Versand: EUR 16,50

 

Gesamtbetrag: EUR 26,99

 

 

 

......die spinnen ja....

Beim Forstinger gibts nix ?

Grüßle vom Landsmann

hallo martinpepsch

....doch, ich hab einen vom Forstinger im Keller liegen....

einen SWF, kostet um die 25 Euro.....

Passt schon.....

Zitat:

@drago2 schrieb am 24. November 2015 um 21:48:51 Uhr:

Na ja das mit der Länge ist nun wirklich nicht schlimm, da der Wischer nur im inneren Bereich kürzer ist. Also der nicht gewischte Bereich unten am Wischerarm grösser wird.

Hab den Wischer (AR24U) jetzt für 15 Euronen im Baumarkt mitgenommen. Es hat sich dann rausgestellt, dass wohl die beiden Federn die den Wischerarm auf die Scheibe drücken überdehnt waren - das Blatt lag in der Mitte nicht auf der Scheibe auf. Nochmal 15 Euro investiert in einen passenden alten Arm einer C-Klasse - jetzt weiß ich wie gut der 1-Armige Bandit da wirklich wischen kann^^

Und das Blatt arbeitet soweit gut - ist aber auch im Außenbereich etwa 3 cm kürzer als das Standard-Boschblatt das vorher drauf war. Man sieht auf der Scheibe noch deutlich den Unterschied.

Das nächste Blatt wird wieder ein SWF - bei dem dann in Zukunft die Gummis bei Bedarf einzeln getauscht werden können. Never change a running System....^^

Ich finde die Flachbalkenwischer sehen an Fahrzeugen mit Orginal-herkömmlichen Wischern extrem bescheiden aus, besonders schlimm an der BR210 :(

-Aber das ist natürlich geschmackssache :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Scheibenwischer AeroTwin Front W210 T-Modell - Selbstversuch!