ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenstempel entschlüsseln, an alle Akustikglasfahrer

Scheibenstempel entschlüsseln, an alle Akustikglasfahrer

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. März 2016 um 16:28

Ich fahre seit Dezember einen W205, gebaut im Werk Südafrika. Lt. Bestellung und Datenkarte ist Akustikglas verbaut. Auch ich habe recht deutliche Windgeräusche ab 120 km/h. Darum soll es aber hier nicht gehen. Das Problem wurde ja schon hier und hier diskutiert.

In diesem Zusammenhang habe ich mir mal die Stempel auf den Scheiben angeschaut. Für mich sieht es so aus, als ob die Frontscheibe Akustikglas hat, die vorderen Seitenscheiben aber nicht. Da Mercedes wohl eine Vielzahl von Scheibenlieferanten hat, ist wohl auch die Akustikglas-Kennzeichnung verschieden.

Der Landgraf hatte mal erwähnt, dass ein XI im Stempel drin sein muss. Auch von "laminated" oder "acoustic" ist hier und da zu lesen. Bei meinen Recherchen bin ich auf die sehr informative Seite http://www.classic-autoglas.com/.../9187 gestoßen. Dort steht u.a., dass ein AS1 im Stempel auf ein Verbundglas und damit auch Akustikglas hindeutet. AS2 würde hingegen normales Autoglas mit mind. 70% Lichtdurchlässigkeit hindeuten.

Meine Frontscheibe hat das // - Symbol (mehrschichtiges Verbundglas) und AS1 im Stempel. Die Seiten und Heckscheiben (auch die Seitenscheibe vorne) nur AS2.

Meine Scheiben sehen so aus wie im Anhang zu sehen. Dort erkennt ihr auch das Beschriebene. Und jetzt meine eigentliche Frage :)

* mein Freundlicher behauptet, die gleiche Kennzeichnung (AS2) bei den Seitenscheiben vorne und hinten hätte nichts zu sagen, bei mir wäre bei den vorderen Seitenscheiben Akustik verbaut. Außer der Zeile mit der E-Nummer sind bei mir die Stempel vorne und hinten identisch. Hallo, ihr Akustikglasfahrer: ist das bei Euch auch so?

* hat jemand von Euch Seitenscheiben von AGC Automotive verbaut, hergestellt von Splintex Belgien (zu erkennen am DOT-24 im Stempel)??? Würde mich brennend interessieren, wie bei Euch der Stempel oder die Kennzeichnung für Akustik aussieht.

Die Aussage meines Freundlichen, dass das halt so wäre und trotz des fast gleichen Stempels unterschiedliche Scheiben vorne und hinten verbaut wären, finde ich jedenfalls nicht stichhaltig. Man sieht übrigens beim Runterlassen der Scheiben auch keinen Unterschied im "Scheibenprofil", ist für mich eine ganz normale einschichtige Scheibe. Sieht man bei Euch (Akustikglasfahrer) mehrere Schichten?!?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2016 um 17:33

Bei meinen vorderen Scheiben steht Pilkington.Und die Scheiben selber sind doppelt und man sieht es daran das die Scheiben am Oberen Rand ein kleinen Versatz haben sprich nicht bündig sind.

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 30. März 2016 um 17:33

Bei meinen vorderen Scheiben steht Pilkington.Und die Scheiben selber sind doppelt und man sieht es daran das die Scheiben am Oberen Rand ein kleinen Versatz haben sprich nicht bündig sind.

Kann ich bestätigen, Xi als Kennzeichnung und deutlich sichtbar die doppelten Scheiben mit Rand, sichtbar und fühlbar

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:06

Zitat:

@creiko schrieb am 30. März 2016 um 19:48:06 Uhr:

Kann ich bestätigen, Xi als Kennzeichnung und deutlich sichtbar die doppelten Scheiben mit Rand, sichtbar und fühlbar

Hmm, Danke für die Info, dann hast Du wohl nen "Bremer" mit Pilkington-Glas. Dort ist wohl - wie beim Landgraf (http://....mercedes-benz-passion.com/.../, hier das Bild) - immer das XI vermerkt.

Gibt's hier noch "Südafrikaner" (also im Werk East London gebaute Limousinen)? (Also W205, die ab ca. Juni 2015 produziert wurden, ohne Anhängerkupplung oder Winterkomplettbereifung)

So sieht Akustikglas vorne bei meinem T-Modell aus. Aber der kommt aus Bremen. Habe aber noch nie Einlagiges Alustikglas gesehen...

Image
Image
Image

Akustikglas (gilt nur für Seitenscheiben) muss immer das Kürzel "XI" aufweisen... und tut es auch.

Wenn die Scheibe ein Stück geöffnet wird, so sieht man sofort dass es sich umd zwei dünne Glasscheiben mit einer Schicht dazwischen handelt, eben Verbundglas (mit Akustikfolie).

Der Wagen vom TE hat augenscheinlich kein Akustikglas.

Themenstarteram 31. März 2016 um 11:27

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 31. März 2016 um 12:06:25 Uhr:

Akustikglas (gilt nur für Seitenscheiben) muss immer das Kürzel "XI" aufweisen... und tut es auch.

Wenn die Scheibe ein Stück geöffnet wird, so sieht man sofort dass es sich umd zwei dünne Glasscheiben mit einer Schicht dazwischen handelt, eben Verbundglas (mit Akustikfolie).

Der Wagen vom TE hat augenscheinlich kein Akustikglas.

Ok, danke für die Einschätzung. Interessant finde ich, dass Deine Scheibe (dem Bild http://i1.wp.com/.../W205_akustik_1.jpg?resize=1024%2C738 nach zu urteilen) ein XI zeigt, aber zeitgleich ein AS2. Dabei steht lt. http://www.classic-autoglas.com/.../9187 AS1 für Verbundglas, AS2 zumindest nicht explizit dafür.

Naja, die gleiche Quelle spricht ja bei XI auch von (Zitat) "XI – für Verbundglasscheiben außer Windschutzscheiben".

Am 11.4. habe ich nun einen Termin beim Freundlichen, der schaut sich den Wagen wegen der Windgeräusche an und dann soll er sich die offensichtlich Nicht-Akustik-Scheibe auch mal anschauen. Gestern am Telefon konnte ihn mein Hinweis auf den Scheibenstempel jedenfalls nicht überzeugen.

 

Themenstarteram 30. April 2016 um 12:30

Meine beiden Seitenscheiben wurden nun getauscht. Nach Rücksprache mit der Zentrale wurde das OK gegeben. Ich hatte also tatsächlich kein Akustikglas verbaut, trotz entsprechender Bestellung und Eintrag in der Datenkarte.

Wie vom Landgrafen beschrieben haben meine Scheibenstempel nun ein XI im Aufdruck, die "Mehrlagigkeit" der Scheibe ist bei heruntergelassenen Scheiben auch deutlich zu fühlen.

Seit dem Scheibenwechsel bin ich noch nicht schneller als 120 km/h gefahren. Das Geräuschniveau ist damit aber auch bei geringeren Geschwindigkeiten merklich geringer. Dem eingangs geschilderten Problem der Windgeräusche ist der Freundliche ebenfalls nachgegangen; es konnten aber "keine stärkeren Windgeräusche als bei vergleichbaren Fahrzeugen festgestellt werden".

Interessant ist jetzt, dass die Hauptgeräusche beim Durchfahren eines stark frequentierten Tunnels nun von hinten und oben kommen und nicht mehr von der Seite. Akustikglas bringt also wirklich was.

am 30. April 2016 um 14:09

Wie unterscheidet sich die Kennzeichnung der Frontscheibe (Akustikglas) von der normalen.?

Auch die Normale ist eine Verbundglasscheibe. Wie das Akk. auch. Gruß bw

am 3. Mai 2016 um 11:00

Zitat:

@big wackel schrieb am 1. Mai 2016 um 01:16:49 Uhr:

Auch die Normale ist eine Verbundglasscheibe. Wie das Akk. auch. Gruß bw

Verbundglas ist klar, aber die Akustikfrontscheibe muß dochnoch eine zusätzliche Kennzeichnung erhalten, oder woran kann man sie optisch erkennen?

Zitat:

@automolle schrieb am 3. Mai 2016 um 13:00:33 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 1. Mai 2016 um 01:16:49 Uhr:

Auch die Normale ist eine Verbundglasscheibe. Wie das Akk. auch. Gruß bw

Verbundglas ist klar, aber die Akustikfrontscheibe muß dochnoch eine zusätzliche Kennzeichnung erhalten, oder woran kann man sie optisch erkennen?

Meines Wissens nach gibt es keine bes. Akk. Frontscheibe, da das Verbundglas die gleiche Wirkung hat. Gruß bw

am 3. Mai 2016 um 18:46

Zitat:

@big wackel schrieb am 3. Mai 2016 um 20:25:49 Uhr:

Zitat:

@automolle schrieb am 3. Mai 2016 um 13:00:33 Uhr:

 

Verbundglas ist klar, aber die Akustikfrontscheibe muß dochnoch eine zusätzliche Kennzeichnung erhalten, oder woran kann man sie optisch erkennen?

Meines Wissens nach gibt es keine bes. Akk. Frontscheibe, da das Verbundglas die gleiche Wirkung hat. Gruß bw

Es gibt 3 Arten von Frontscheiben.

-Serie ohne Akustikfolie

-Bei SA HUD eine spezielle HUD Folie (welche auch schon besser dämmt als die Serie) deshalb ist die SA Akustikglas in Verbindung mit HUD auch günstiger. (Nur Seitenscheiben)

-SA Akustikglas (Front und Seitenscheiben)

 

am 4. Oktober 2017 um 12:58

Hallo, ich habe bei mir eine Autoscheibe/Heckscheibe herumliegen jedoch kann ich diese zu keinem Fahrzeug zuordnen. Kann mir einer dabei weiterhelfen?

Zitat:

@automolle schrieb am 3. Mai 2016 um 20:46:38 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 3. Mai 2016 um 20:25:49 Uhr:

 

Meines Wissens nach gibt es keine bes. Akk. Frontscheibe, da das Verbundglas die gleiche Wirkung hat. Gruß bw

Es gibt 3 Arten von Frontscheiben.

-Serie ohne Akustikfolie

-Bei SA HUD eine spezielle HUD Folie (welche auch schon besser dämmt als die Serie) deshalb ist die SA Akustikglas in Verbindung mit HUD auch günstiger. (Nur Seitenscheiben)

-SA Akustikglas (Front und Seitenscheiben)

Der Folieneinsatz für das HUD ist nicht grösser als max. ca 30 mal 30 cm. Spielt also für die Akustik keine Rolle. Gruß bw

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenstempel entschlüsseln, an alle Akustikglasfahrer