ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Scheibe Tönen

Scheibe Tönen

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 19:22

Hallo, wollt mal nachfragen, ob es ärger geben könnte wenn ich mir meine Frontscheibe, meiner SV 650 S, professionell dunkel bis schwarz tönen lasse. Kostet mich dann 23€ also viel günstiger als ne neue.

Würde mir besser gefallen.

Hat das schon jemand gemacht? Wie siehts da mit TÜV aus.

 

Danke Euch im Voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2007 um 11:38

Hat das denn noch niemand gemacht?

Komisch.:(

am 11. Juli 2007 um 13:01

is die Scheibe kaputt oder willst du nur das Aussehn verbessern

23 eus is viel Günstiger als ne neue......TÜV dürfte es keine Probs geben meine is voll schwarz

:)

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 13:09

Danke für Deinen Beitrag.

Nein die Scheibe ist vollkomm in Ordnung, möcht sie nur zwecks der Optik tönen lassen.

Sie ist jetzt noch voll transparent. Mir gehts nur um den TÜV, nicht das ich mir dann eine neue kaufen muß, da das eventl. nicht gestattet ist, da ja auch keine E-Nummer drauf ist.

am 11. Juli 2007 um 13:18

frag doch einfach bei deinem zuständigen tüv nach. kurzer anruf. dann weißt du's

am 11. Juli 2007 um 16:23

wie keine E-Nummer....also meine is voll schwarz ich sehe da nix durch :D und der TÜV sagt nix

am 14. Juli 2007 um 22:33

sorry aber suzi fan babbelt müll(nix für ungut)

Du müsstest deine Scheibe per Einzelabnahme eintragen lassen,weil du den originalen Bauzustand veränderst.

Eigentlich interessiert es kein Schwein weils die getönten so ja auch mit e-nummer gibt.

Bin auch ein Jahr mit ner Schwarz lackierten gefahrn weil mir ne MRA zu teuer war.

Offiziell erlischt allerdings die Betriebserlabnis.

Bürokratendeutschland eben...

am 15. Juli 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

wie keine E-Nummer....also meine is voll schwarz ich sehe da nix durch :D und der TÜV sagt nix

keine nummer liegt auch daran dass er seine scheibe selber tönen will und keine von werk her schwarze nehmen will weil die ihm zu teuer ist.

ja und ich würde auf jedenfall erstmal beim tüv fragen! weil eine von werk schwarze scheibe wie z.b. die mra schreiben haben eine allgemeine erlaubnis und sind geprüft und haben daher auch das e-prüfzeichen. wenn du eine normal scheibe selber mit folie tönst wäre das gleich wie beim auto. die folie braucht eine nummer und zu der nummer brauchst du die passende abe oder gutachten welches die folie für dein bike zulässt. einzelabnahmen sind vielleicht auch möglich aber dann musst vielleicht noch eintragen lassen und dann bist auch bei dem preis von ner richtigen mra scheibe und mit der hässtest nicht so die rennerei ;-)

also mein tip, nimm die mra und bezahl bissel mehr. macht weniger probleme ;-) und könntest auch irgendwann wieder zur normalen wechseln wenn aus irgendwelchen gründen notwendig

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 10:16

Danke erstmal für Eure Beiträge, ich werd mich mal nach so einer Scheibe informieren, bzw gleichzeitig mal den TÜV fragen obs probleme geben könnte zwecks bestehen.

Schön Sonntag noch.

am 19. Juli 2007 um 15:17

Dann lass uns bitte auch wissen, was der T.Ü.V. sagt.

Gruß

am 19. Juli 2007 um 16:32

ich glaub das is relativ wurscht. wer hat schon den vorgeschriebenen kantenschutz um die scheibe?

am 5. April 2011 um 15:12

Ist doch nicht euer ernst mit den Tüv Ängsten oder? . Ich habe ne komplett neue Racing Verkleidung dran gebaut also mit Werbung drauf und so . Quasi erkennt da jeder Idiot dass das keine originale ist und dem Tüv hats garnicht interessiert. Übrigens habe ich auch ne getönte scheibe dazu. Also was soll denn hier die ganze Panik mache? .

lol.

am 5. April 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von RobertoGiacalon

Ist doch nicht euer ernst mit den Tüv Ängsten oder? . Ich habe ne komplett neue Racing Verkleidung dran gebaut also mit Werbung drauf und so . Quasi erkennt da jeder Idiot dass das keine originale ist und dem Tüv hats garnicht interessiert. Übrigens habe ich auch ne getönte scheibe dazu. Also was soll denn hier die ganze Panik mache? .

Der TÜV-Onkel muss sich auch nicht dafür interessieren...wenn er sich aber dafür interessiert, kann´s u.U. dazu führen, dass Du nochmal wiederkommen darfst.;)

Aus der Großzügigkeit und Ermessensentscheidung eines Prüfers sollte man nicht ableiten, dass dieses dann auch generell zulässig ist.

Mal abgesehen davon...Zubehörscheiben sind überhaupt nicht so teuer.

Den Stress würd ich mir deswegen schon nicht antun.

Zitat:

Du müsstest deine Scheibe per Einzelabnahme eintragen lassen,weil du den originalen Bauzustand veränderst.

Lächerlich! Du veränderst keinen Bauzustand wenn Du die Scheibe schwarz lackierst!

 

am 1. April 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Mamo1973

Zitat:

Du müsstest deine Scheibe per Einzelabnahme eintragen lassen,weil du den originalen Bauzustand veränderst.

Lächerlich! Du veränderst keinen Bauzustand wenn Du die Scheibe schwarz lackierst!

Mal vom TÜV abgesehen.. Ich will mir meine Scheibe ebenfalls tönnen

Aber bin mir unsicher ob die tönungsfolie von foliencenter24

http://www.foliencenter24.com/...nther-fx-hp-5-reflex-breite-50cm.html

auch für 3D Oberflächen, sprich meiner motorradscheibe, geeignet ist.

Gruß Orkworm

Deine Antwort
Ähnliche Themen