ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schau mal unter http://ww... <--- warum???

Schau mal unter http://ww... <--- warum???

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 17:56

hi

kann euch durchaus verstehen, wenn ihr des net wollt dass hier jede menge adressen von anderen foren gepostet werden.

andrerseits wenn jemand jede menge fragen, zum beispiel zu einem bestimmten motorrad hadd, dann is des doch nur von vorteil, wenn er ein ausführliches forum direkt über die maschine bekommt. über google ist es teilweise sehr umständlich und mit viel arbeit verbunden.

is klar dass es nicht ausufern sollte, so wies manche in ihrer signatur oder ähnliches haben aber ab und zu n forumhinweis auf ne komplexe frage is doch in ordnung.

meine meinung. trotzdem respekt zum forum. macht immer wieder spass hier zu lesen

mfg

andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

feedback zum topic

 

hi,

also mich hat das ja shcon ein wenig gewundert, warum auf einmal immer wieder links verschwunden sind, "war anweisung von oben"

erstmal gut, das hier sowas angesprochen wird, und die allgemeinheit, weis, was damit bezweckt ist, aber manch andere dinger in dem text finde ich absolut merkwürdig.

Zitat:

und das ist es auch, was jemand erwartet, wenn er bei einem Forum wie Motor-Talk eine Konversation beginnt.

in meinen augen sucht einer hilfe, und es gibt die stammuser, die immer wieder kommen, um sich eben zu unterhalten, und dann die hilfebedürftigen, die möglcihst schnell, eine lösung zum proplem brauchen.

Zitat:

Was soll er bei dem anderen Forum?

das ist ganz einfach:

motortalk deckt zum thema Motor mit räder dran ALLES ab, je allgemeiner etwas gehalten wird, umso weniger kann ins detail gegangen werden.

in entsprechenden foren geht es oftmals nur um EIN MODEL eines bestimmten zeitraums, oder sogar nur um einen motortyp, keine frage, das das niveau da ein ganz anderes ist. die anzahl der leute, bei dennen ein entsprechendes proplem auftauchen kann, ist dort ja deutlcih höher.

Deines erachtens sollen die leute lieber keine hilfe bekommen, als dem forum hier abtrünnig zu werden, oder wie soll ich sowas sonst verstehen??

Zitat:

So sieht doch Hilfe nicht wirklich aus.

eigentlcih nicht, aber wenn hier keiner eine lösung kennt?? und mit halbherzigen ratetipps, kommt man ja auch net wirklcih weiter

Zitat:

Wenn man nix anderes beizutragen hat als einen allgemeinen Link, dann sollte man es doch ganz lassen

also ein link alleine ist doch etwas armselig, aber warum sollen wir das rad 10mal neu erfinden, wenn sich schon jemand die mühe gemacht hat, etwas bestimmtes zu erörtern, bzw. zusammen zu tragen??

 

Man sollte es sich nicht einfach machen, und gleich weiter verweisen, aber ich denke die proplemlösung sollte an oberster stelle stehen, und ich bin mir nicht sicher, das sie das ist. zumindest nicht in dem forum hier.

am 22. Juni 2004 um 18:06

Verdammt schwieriges Thema, über das intern schon sehr viel diskutiert wurde. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Forum einer Werbeplattforum für Fremdofren gleicht, wenn man es zulässt. Stur alle Fremdofrenlinks zu löschen ist auch wieder nix. Also haben wir uns auf den goldenen Mittelweg geeinigt - wir lassen Links zu Fremdforen zu, solange sie als Hilfe anzusehen sind, also in einem Thread zur klärung eines Problems dienen oder explitzit danach gefragt wird. Jedoch nicht in Threads, die extra dafür aufgemacht werden, oder in Signaturen. Um seine HP ins Forum einzubringen ist nach wie vor der "Website" button gedacht, und da ist es ja dann auch für uns kein Problem.

Und ich persönlich denke mal, jeder, der hart dafür gearbeitet hat um so ein Forum aufzuabauen würde genauso reagieren, wenn es dann nur noch zum werben für Fremdforen genutzt würde. Gut möglich dass es ein bisschen arrogant ist, aber wenn man ein bisschen drüber nachdenkt ist es auch verständlich. Und es ist ja wie oben schon geschrieben nicht so dass wir stur alles unterbinden.

Gruß Dominik

also die ansicht fes forenbetreibers finde ich dermassen intolerant wie schon lange nichts mehr.

zum thema auto ist es so das es eigentlich unnötig ist auf einen weiteren link zu verweisen, da viele in mehreren foren aktiv sind, ich denke da speziell ans audi a3 forum und das a3-freunde forum !!! so bekommt man hier wie da gute und direkte antworten.

in den einzelnen motorradforen finde ich es ziemlich unangebracht links zu verbieten, da es hier sowieso nur eine untergeordnete rolle spielt, deswegen sich hier auch wenig "fach"user tummeln, also warum da nicht auf ein forum verweisen welches sich nur mit dem thema bzw dem gefragten motorrad befasst. allgemeine fragen sind ja schnell beantwortet aber technische??? und wenn eine woche niemand auf die frage eine antwort geben konnte, ich auch nicht, dann biete ich demjenigen halt einen link an wo ich denke das seine spezielle technische frage auch beantwortet wird. in meinem fall biete ich halt bei kawa und hier die ninja auch das entsprechende forum an wo ich mich auch noch zeitweise rumtreibe, da ich weiss das dort fragen zu meiner maschine von weiteren ninjabesitzern beantwortet werden....

wie gesagt im autobereich braucht es solcher links auf fremdforen selten hier im motorradbereich doch schon eher :(

achja und was meint ihr wohl wieviele neue user zu euch stossen aufgrund eines links in einem anderen forum der beginnt mit "schau mal unter http..."

am 22. Juni 2004 um 20:14

Zitat:

und wenn eine woche niemand auf die frage eine antwort geben konnte, ich auch nicht, dann biete ich demjenigen halt einen link an wo ich denke das seine spezielle technische frage auch beantwortet wird

in dem fall ist es ja auch okay.

Zitat:

achja und was meint ihr wohl wieviele neue user zu euch stossen aufgrund eines links in einem anderen forum der beginnt mit "schau mal unter http..."

dafür ist wohl eher google verantwortlich...

Zitat:

aber wenn hier keiner eine lösung kennt??

Dann wäre ein direkter Link zu einem wirklich helfenden Thread nicht das große Problem. (Steht aber auch so geschrieben.)

Was ist aber mit den, rel. häufig vorkommenden, Fällen, in denen kurz nach Fragestellung (manchmal nach nicht einmal 1h) so Sprüche kommen wie: "Komm zu uns in´s Form www.xyz.tld, da wird dir wenigstens geholfen. Die Pfeifen hier haben doch eh keine Ahnung!" ???

Findet ihr solche Posting, in denen ihr ja als Zitat Pfeifen Zitat Ende die keine Ahnung haben bezeichnet werdet in Ordnung?

Ja, ich kann mir denken, dass ihr jetzt sagt, dass würde euch nur peripher tangieren. Wenn aber wirklich mal so ein "Spruch" lange genug stehen bleiben würde, dann möchte ich hinterher nicht mehr versuchen müssen, diesen Thread noch in geordnete Bahnen zu lenken.

Ach, solche Postings gibt es gar nicht?

Täuscht euch mal nicht, die gibt´s durchaus.

Nur werd ich euch hier jetzt weder Threads nennen ihn denen sowas vorkam, noch die Nicks von den Usern, die sowas losgelassen haben. Auch nicht per PN!

 

Oder wie sieht´s z.B. bei einfachen Fragen(Wie: Gibt´s ne 34PS-Drossel für Modell XY?)aus, die seit mehreren Tagen erledigt sind? Übrigens auch zur Zufriedenheit des Threaderstellers!

Wenn da jetzt jemand plötzlich "einfach mal so" 2 Links zu Forenhauptseiten "reinhaut"?

Hilft das dann dem Fragenden noch?

Hallo? Sein Problem war gelöst, auch nach eigener Aussage.

Solche Links haben absolut keinen hilfreichen Charakter und sind pure Werbung für andere Foren.

Sowas hat auch mit Biker-Kameradschaft nichts mehr zu tun.

Oder versteht ihr unter Kameradschaft, dem einen Kameraden zu helfen(fremdes Forum) und dem anderen wo hin zu treten(MT)?

Danke, ich schieb meine Maschine zur nächsten Tanke. :D

 

Ach, eine kleine Bemerkung noch. Bin auch noch in ein paar anderen Foren unterwegs. In manchen zwar nur sporadisch, aber ich weiß z.B., dass an manchen Stellen gar keine Links zugelassen werden die nicht streng themenbezogen sind.

Ein Link zu einer Hauptseite und "streng themenbezogen"? Wenn man das so sehen will, dann wäre Google auch streng themenbezogen. ;)

Oder was hat eine Seite mit dem Inhalt "Hallo, hier ist das Forum XYZ" für einen Bezug zu z.B,. Vergaserreinigung oder einer rutschenden Kupplung?

Auch gibt es durchaus Foren, wo solche Links zu anderen Foren nicht nur gelöscht werden und der postende User nicht erst noch einen Hinweis bekommt bevor er im Wiederholungsfalle evtl. eine Verwarnung gibt.

Bin selber noch in einem Forum, wo ein solcher Link beim ersten Mal eine Verwarnung bedeutet und beim 2. Mal direkt ein Bann erfolgt.

"Mecker" ich da etwa deswegen rum?

Nein.

Wieso?

Hab beim anmelden die Forenregeln gelesen und akzeptiert.

Hab da übrigens auch schon mit Infos aus MT helfen können(und bin dort immer noch aktiver USer).

Wie ich das hinbekommen habe?

Hab einfach nicht auf www.motor-talk.de verwiesen sondern die Info rausgesucht, per Copy&Paste rüberkopiert und noch etwas kommentiert.

naja solche kommentare hab ich noch nie gesehn und die zu löschen sind absolut in ordnung. nur eines noch ich verweise zb auf die forenhauptseite eines ninjaforum, aber dann auch nur weil derjenige dort seine frage entweder stellen kann oder per suchfunktion eine antwort findet und ich weder lust noch zeit habe eine antwort für ihn zu suchen wenn ich sie nicht direkt weiss, aber ich davon ausgehen kann das sie in dem anderen forem zur zufriedenheit beantwortet wird ;)

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 22:06

also so wie es pfuscher in seinem ersten post beschriebn hadd, wär ich vollkommen einverstanden.

wenn zur hilfe da, dann ok, ansonsten löschen.

wollte mit dem thread niemanden kritisieren, aber durch die ankündigung in jedem bikerforum musste ich mal meine meinung dazu loslassen.

schön abend noch^^

gruß

andy

am 23. Juni 2004 um 6:39

Nur ein kleiner Vorschlag.

Warum werden Threads mit für den Fragesteller zufriedenstellenden Antworten (kann derjenige ja auch kund tun. Evtl mit: "DANKE THEMA ERLEDIGT")

nicht geschlossen und z.B.: nach ARCHIV verschoben?

Würde die Sache hier noch etwas übersichtlicher machen ;-) und die ungewollten "Nachträge" verhindern.

Außerdem macht doch für die interressanten links

Beispiel: Spezialwerkstätten, techn. Dokumentation ALpenpässe und Tourenbeschreibungen einen Extra-Bereich LINKS auf.

Dann kann jeder darauf verweisen "findest Du hier im Forum unter LINKS ....."

Halt nur ein Vorschlag

Liebe Grüße

Ika

am 23. Juni 2004 um 7:02

Erledigte Threads zu schließen ist fast nicht zu realisieren. Es kommen täglich einige tausend neuer Beiträge dazu, und besonders in den großen Foren ist es unmöglich alles zu kontrollieren um deinem Vorschlag entsprechend zu agieren. Fällt also schon mal flach.

Desweiteren arbeitet habu an einer KnowledgeBase, welche dann sehr häufig kommende Fragen beantworten soll.

Dominik

am 23. Juni 2004 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Erledigte Threads zu schließen ist fast nicht zu realisieren. Es kommen täglich einige tausend neuer Beiträge dazu, und besonders in den großen Foren ist es unmöglich alles zu kontrollieren um deinem Vorschlag entsprechend zu agieren. Fällt also schon mal flach.

Man muss das ja nicht nach "Wachhundmanier" durchziehen, aber wenn euch Mods son Thread mal "über den Weg läuft" könnt ihr den ja schließen. Finde den Vorschlag von ikamara gut.

Zum eigentlichen Thema: Dass Links zu anderen Foren unerwünscht sind und unterbunden werden ist ebenso verständlich wie legitim. Aber wirklich themenbezogene Links sollten auf jeden Fall erhalten blieben, denn die helfen oftmals wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von hgjdl

Aber wirklich themenbezogene Links sollten auf jeden Fall erhalten blieben...

Wirklich(!) themenbezogene Links zu einzelnen Beiträgen in anderen Foren bleiben ja auch stehen.

Wenn du aber sowas wie:

  • Frage: Wieso sind an Maschine XYZ schon wieder die Gabel-Simmerringe kaputt?

    Antwort: Komm in´s www.xyz.tld Forum, da helf ich dir dann auch.

als themenbezogen ansiehst, dann ist Google.de doch ganz ehrlich gesagt auch themenbezogen. Mit einer ausgedehnten Google-Suche findet man da nämlich bestimmt auch was zu.

Obiges Bsp. stellt meiner Meinung nach kein Hilfsangebot dar sondern einen KLAREN Abwerbeversuch und da drüber schreibst du selber, dass das Unterbinden eines solchen durchaus legitim ist.

 

 

Noch was dazu, dass dieser Text von habu jetzt plötzlich im kompletten Motorrad-Bereich aufgetaucht ist.

Ursprünglich stammt der Text aus dem dem MT Unterforum alternative Kraftstoffe und ist entstanden, weil dieses in der kurzen Zeit in der es besteht bereits zu einer reinen Werbeplattform mutiert war in der Firmen einen kostenlosen Werbeplatz entdeckt zu haben meinten.

Nachdem uns im Motorrad-Bereich bereits aufgefallen war, dass in letzter Zeit auch dort wieder gehäuft Forenlinks auftauchen und wir somit einen nicht gerade kleinen Teil unserer Freizeit(in der wir für MT da sind!) damit verbringen, diese Links zu entfernen und die postenden User darufhin anzuschreiben habe ich habu gebeten, diese Ankündigung auch im 2-Rad-Bereich zu schalten.

Meistens bleibt es ja nicht beim einfachen anschreiben des Users mit dem Hinweis, dass Aufgrund von Forenregeln dieser und jener Link entfernt wurde sondern es werden fast immer längere PN-Diskusionen daraus(8-10 PNs sind da keine Seltenheit).

Um dieses ganze, zumindestens in einige Fällen, zu verkürzen ist diese Ankündigung mit einer Stellungnahme des Admins zu dem Thema entstanden.

Zusätzlich gehe ich mal davon aus, dass jetzt einige Bequemlichkeits-Links weniger auftauchen und das "rausreden" mit "Woher sollte ich das denn wissen?" zieht nun ja wohl auch nicht mehr.

 

Gruß

Crosskarotte

 

p.s.

Was jetzt hoffentlich auch weniger wird bzw. im Idealfall aufhört - ich guck jetzt KEINEN HIER an in dem Zusammenhang - sind persönliche Beleidigungen oder Verspottungen per PN nachdem solche Links entfernt wurden.

Nun sollten manche ja wohl verstehen, dass das Entfernen nicht aus Moderatoren-Willkür, sondern gemäß der Forenregeln geschieht.

(Wer jedoch meint, er müsse PNs verschicken in denen die komplette Palette von Schimpfwörtern enthalten ist, bei dem ist der entfernte Forenlink noch das kleinste Problem.)

Wie gesagt, ich habe damit KEINEN hier persönlich angesprochen, aber vielleicht gibt´s den einen oder anderen, der den Thread hier eher liest als seine PNs.

 

p.p.s

Schon wieder gut 45min "Freizeit".....

Zum Admin ( Habu)Beitrag

 

Hallo,

Nun eigentlich kann ich dir nur beipflichten, wenn ich keinem helfen, schweige ich, kann ich jemandem nur helfen, indem ich ihm einen Link zeige, von dem ich genau weiß das ihm dort jemand helfen kann, oder dort grade eben dieses Problem besprochen wird, werde ich trotzdem einen Link setzen, das hat nix mit Traffic oder sowas zu tun, sondern im dem Interesse dem "Problembehafteten" schnellstmöglich zu helfen, natürlich so eine Blödsinn wie auf eine z.B. suchanziege nach einem auspuff o.ä. mit dem berühmt berüchtigten "ebay-link" zu antworten, finde ich auch nur hohl.

Gruß

Der Dingens

am 24. Juni 2004 um 11:09

Wir haben bereits einen Beitrag, in dem über dieses Thema diskutiert wird, Dingens50. Ich füge deinen Beitrag da mit ein.

Gruß Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schau mal unter http://ww... <--- warum???