ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Schadensbild, Zylinderkopfhaube im Injektor undicht, verkokt, geschmolzen ?

Schadensbild, Zylinderkopfhaube im Injektor undicht, verkokt, geschmolzen ?

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 10:39

Hallo zusammen. Ich besitze einen opel movano bj 2006, 2,5 l diesel. Km stand 195000km

Anbei sende ich ein Bild mit einem schaden. Sollte jemand bereits sowas gesehen haben dann wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar. Im fahrbetrieb habe ich nichts zu beanstanden. Außer leichten abgasgeruch im Fahrerhaus.

Motorraum
Motoraum2
Motorraum3
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Juli 2021 um 12:50

Mach das mal sauber, dann sieht man vielleicht wo's her kommt.

Evtl. die Leckölleitungen

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 12:54

Rund um den injektor sah es aus wie geschmolzener kunststoff. Ich hatte bedenken wenn ich das abkratze dann wird die undichtigkeit größer. Aber alles was ölig ist werde ich mal säubern.

am 26. Juli 2021 um 12:07

Profi muss das machen mit neue Schrauben keine Muttern von Opel/Renault.

Such: injektorenrausziehen.de

M

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 12:38

Danke für die Werbung. Jedoch kann ich aus ihren Beitrag noch nicht erkennen was das Problem ist. Nur das sie die richtigen sind das problem zu beheben.

am 26. Juli 2021 um 15:45

Würde mich auch mal interessieren. Was ist das Problem bzw. was ist da passiert?! Injektor locker geworden?!

@injektorenausziehen

Das ist ein ganz typischer Fehler bei diesen Motoren: Die Dichtung des Injektors zum Brennraum ist undicht geworden. Dann gehen Abgase und unverbrannter Diesel an der Dichtung vorbei in den Schacht vom Injektor. Über längere Zeit entsteht dann dieses Teerkohle-/Rußgemisch, das dann immer mehr wird und dann oben am Injektor austritt. Solche Injektoren sind echt übel auszubauen, weil die total verklebt sind, aber anders kann man die Dichtung nicht ersetzen :-( Ich kenne einige Leute, die das einfach so lassen und "hoffen", dass es nicht schlimmer wird oder der Injektor kaputt geht...

Wenn es "nur" diese Problem ist, würde ich auch nichts machen, außer manchmal den Schmodder abkratzen, damit er nicht "überläuft"

https://www.youtube.com/watch?v=12xkiK_hPe4

am 26. Juli 2021 um 18:46

Muss der Injektor zwangsläufig raus, oder würden schon neue Muttern/Schrauben auf die sich @injektorenausziehen bezieht reichen?!

Ja klar, die Dichtung muss neu, die Muttern verhindern nur, dass die neuen Dichtungen wieder undicht werden.

am 26. Juli 2021 um 18:54

Also die vernünftige Lösung: Injektor raus und Dichtung neu.

Die günstige Lösung: Abwarten und beobachten?!

Genau! Wenn der Schmodder schon oben raus kommt, ist die Dichtung schon Monate/Jahre undicht. Solange nichts anderes dazukommt, würde ich da nichts machen, außer manchmal den Dreck abkratzen. Injektoren ziehen ist immer riskant und es kann noch mehr kaputt gehen, das Risiko würde ich nicht eingehen...

am 26. Juli 2021 um 19:09

Am meisten nervt mich an dem Video, dass er da in diesem ganzen Dreck ringsrum, den Injektor in Reiniger stehend ausbaut... boar, da könnte ich platzen...

Aber recht leicht rausbekommen hat er ihn...

Der Typ im Video hat echt Erfahrung mit sowas, leider zeigt er nicht, wie er den Schacht gereinigt hat. Besonders die Auflagefläche für die Dichtung ist wichtig. Erfahrung und auch Glück lassen das einfach aussehen, aber es hätte auch anders laufen können :-( Der Mann im Video wüsste sicher, was dann zu tun wäre und hätte auch das "gröbere" Werkzeug dafür da. Leute wie wir, müssten dann @injektorenausziehen rufen, wenn wir den Zylinderkopf nicht beschädigen wollen ;-(

am 26. Juli 2021 um 19:46

Solange man weiß wer einem am Ende noch helfen kann, is doch alles gut :D.

In welchem Postleitzahlenbereich ist @injektorenausziehen denn anzutreffen?

am 26. Juli 2021 um 19:56

Reparaturen Europaweit, immer unterwegs bei Kunden darum keine Zeit.

Mache Fotos wo Problem liegt.

M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Schadensbild, Zylinderkopfhaube im Injektor undicht, verkokt, geschmolzen ?