ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadenfreiheitsrabatt verkaufen/versteigern... Ist das Legal?

Schadenfreiheitsrabatt verkaufen/versteigern... Ist das Legal?

Themenstarteram 5. April 2014 um 18:34

Die Frage steht schon im Titel: ist es legal, für die Übertragung des SFR auf einen Fremden Geld zu verlangen?

Habe nun schon eine Stunde recherchiert und ausser Halbwissen in Foren konnte ich keine Angabe dazu finden... Weiss jemand bescheid?

Beste Antwort im Thema

@te

du scheinst wohl nicht ganz dicht zu sein, so wie du mit den usern hier umgehst, die dir helfen wollen, ist nervend.

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten
am 5. April 2014 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Gueldenstern63

Was meint Ihr?

Jepp. Allerdings hast du die falschen Stellen zitiert.

Ausschlaggebend sind K.6.1.2 a) bb) "der Versicherungsnehmer glaubhaft macht, dass die Anrechnung dieses Schadenverlaufs auf seinen Versicherungsvertrag gerechtfertigt ist."

und K.6.1.2 d) aa) "Zur Glaubhaftmachung nach Absatz a) bb) gehören insbesondere

aa) eine schriftliche Erklärung des Versicherungsnehmers und des Dritten, dass der

Versicherungsnehmer während des entsprechenden Zeitraums das Fahrzeug des Dritten

gefahren hat."

Somit wirbt der Makler mit falschen Versprechungen. Auch bei der Janitos ist die Übernahme der schadenfreien Jahre eines Fremden nicht möglich. Ich werd mal ne Mail an die Maklerseite schreiben und um Stellungnahme bitten.

am 5. April 2014 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von DrJohnLogan

Falsch. Am besten nochmal lesen ;-)

Dein Falsch ist auch falsch.

am 5. April 2014 um 21:58

Otteken hat die Stelle zitiert nicht ich.

 

Ich schließe mich aber seiner Meinung an, den unter "6.1.2 Schadenverlauf einer anderen Person" Punkt 6.1.2 -> d -> aa steht genau das selbe.

Zitat:

eine schriftliche Erklärung des Versicherungsnehmers und des Dritten, dass der

Versicherungsnehmer während des entsprechenden Zeitraums das Fahrzeug des Dritten

gefahren hat.

Die SFR Übertragung auf eine fremde Person die das Fahrzeug nicht gefahren hat scheitert also bei der Janitos wegen diesem Punkt genau so, wie bei allen anderen Versicherungen auch.

Nur durch eine absichtliche Falschangabe, wird eine SFR Übertragung möglich und damit ist die Sache also legal nicht machbar.

[Edit]

Sorry. Sehe gerade, Elchsucher hat das gleiche geschrieben. Ich habs nicht gesehen, weil es auf einer neuen Seite Stand.

 

Es wäre interessant, wie das Formular für die Übertragung bei der Janitos aussieht.

Das ganze muss ja schriftlich mit deren Formular beantragt werden.

Denke der Makler hat nicht Recht, mit dem was er auf seiner Seite schreibt.

am 5. April 2014 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Gueldenstern63

Denke der Makler hat nicht Recht, mit dem was er auf seiner Seite schreibt.

Wenn man mal auf die Daten schaut wirds vielleicht erklärbar.

Der Artikel auf der Maklerseite ist vom Oktober 2011. Die Versicherungsbedingungen der Janitos sind aber vom Oktober 2013.

Interessant wäre, was vor 3 Jahren in den Versicherungsbedingungen der Janitos gestanden hat.

Die versprochene Mail ist übrigens unterwegs. Mal schaun ob der Herr Makler sich meldet.

Leute, Leute,

kommt mal wieder auf den Teppich. Hier ist nichts illegal und mit Betrug hat das schon gar nichts zu tun. Wenn die Janitos eine Rabattübertragung zwischen Fremden zulässt, darf sie das ohne weiteres tun, egal was in den Bedingungen steht, wie übrigens jeder andere Versicherer auch. Sie muss es nur nicht.

Es gilt das Prinzip der Vertragsfreiheit.

MfG

am 5. April 2014 um 22:10

Das Datum beim Artikel selber habe ich noch nicht gesehen.

Das ist tatsächlich von 2011.

Ich habe aber vorher auch schon mal geschaut, wie aktuell seine Seite ist.

Der Eintrag hier http://www.makler-versicherungen.de/.../ ist vom Februar 2013 und dort verweist er unter Punkt 8 allerdings auch wieder auf die Janitos und deren SF Übertragung.

am 5. April 2014 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von VersVor

Leute, Leute

Warum sollte sie es extra in ihre eigenen Versicherungsbedingungen aufnehmen um es dann wieder extra auszuschließen?

am 5. April 2014 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von VersVor

Wenn die Janitos eine Rabattübertragung zwischen Fremden zulässt, darf sie das ohne weiteres tun, egal was in den Bedingungen steht

Das musst du mir jetzt mal erklären.

Das ist ja ein Widerspruch in sich.

 

Ich vermute mal, es war vielleicht in der Vergangenheit mal so, dass die es gemacht haben und der Makler hats noch nicht gecheckt, das die Ihre Bedingungen angepasst haben.

Nach dem aktuellen Tarifwerk geht es meiner Meinung nach aber nicht mehr.

Themenstarteram 5. April 2014 um 22:25

Wie lustig, wieviel Aufwand betrieben wird, nur um eine Aussage von jemandem (in dem Fall ich) zu widerlegen... Weiter oben schrieb ich, dass ich es schon mehrmals gemacht habe und es ohne Probleme ging. Das erste mal war Ende 2011 und letzte mal war im Juli 2013, es gab nie Probleme. Aber was erzähl ich da, Ihr wisst es ja eh alle besser.

Und nur für den Fall dass mir einer kommt mit "das letzte mal war Juli 2013 und das Dokument ist aber vom Oktober 2013", schaut mal hier: http://www.janitos.de/media/dokumente/pdfs/000830.pdf -> dieses Dok ist von 2010 und da steht zu dem Thema das gleiche drin.

@Elchsucher: es sollte mehr Leute wie Dich geben. Danke dass Du diesen bösen Makler zur Rede stellst, aber ohne Dir zunahe gehen zu wollen: hast Du nichts besseres zu tun, als Gespenster zu jagen?

@Guelden: das Formular ist frei herunterladbar, z.B. hier: http://www.waldemar-streichert.de/.../SFR-Ubertragung.pdf

Aber ich seh schon, hier weiss eh jeder alles besser, kaum einer geht auch nur annähernd auf meine Frage ein, ich bin im falschen Forum und werde mir eines suchen wo die Leute sich in rechtlichen Fragen auskennen. Bevor die Kollegen weiter alles vollspammen, kann das hier zu...

Zitat:

Original geschrieben von Gueldenstern63

 

Das musst du mir jetzt mal erklären.

Erkläre ich gerne. Die AKB sind, wie der Name schon sagt, allgemeine Bedingungen. Es gibt in vielen Versicherungssparten Sonderbedingen oder Zusatzbedingungen, die einzelne Punkte der allgemeinen Bedingungen abändern oder ausschließen. Zusätzlich gibt es häufig spezielle Maklervereinbarungen oder -konzepte, die eigene Vertragsgestaltungen beinhalten. Es herrscht, wie gesagt, Vertragsfreiheit.

MfG

am 5. April 2014 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von DrJohnLogan

Aber ich seh schon, hier weiss eh jeder alles besser, kaum einer geht auch nur annähernd auf meine Frage ein

Wir Beschäftigungen uns ausschließlich mit deiner Frage und ich finde, es ist eine ganz normale Diskussion wo man halt über die einzelnen Punkte redet.

Wenn der Punkt mit der Bestätigung in den AKBs steht, dann ist es doch nur sinnvoll wenn man mal darüber redet.

Man will dir damit ja nur helfen.

Wenn du eine rechtlich verbindliche Auskunft haben willst, dann bist du in jedem Forum falsch.

Den kein Mensch haftet für seine Aussagen in einem Forum.

Themenstarteram 5. April 2014 um 22:39

Wenn ich frage, ob es legal ist, für die Übertragung des SFR Geld zu verlangen, und dann werde ich bombardiert von Aussagen, ob es überhaupt möglich sei, den SFR zu übertragen, dann möchte ich wissen inwieweit auf meine Frage eingegangen wurde?

@te

du scheinst wohl nicht ganz dicht zu sein, so wie du mit den usern hier umgehst, die dir helfen wollen, ist nervend.

Themenstarteram 5. April 2014 um 22:42

Wie schon gesagt: ich bin im falschen Forum und entschuldige mich in aller Form dafür dass ich mir hier kompetente Antworten geschweige denn Hilfe erhofft hab.

Bin dann mal raus.. falls das ein Mod liest: kann zu!

am 5. April 2014 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

du scheinst wohl nicht ganz dicht zu sein, so wie du mit den usern hier umgehst, die dir helfen wollen, ist nervend.

Na ja, wer nach 5 Jahren aus der Versenkung auftaucht um hier mehr oder weniger geschickt Werbung für seine Maklerseite zu machen,... ach was solls.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadenfreiheitsrabatt verkaufen/versteigern... Ist das Legal?