ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Scania sperrt mich aus

Scania sperrt mich aus

Themenstarteram 22. März 2008 um 23:09

Vielleicht mal ein lustiges Thema.

Ich komme am Donnerstag zum Kunden, um Ladung aufzunehmen. Ich halte kurz in der Einfahrt an, lasse den Motor laufen, springe in das Büro und melde mich an. Da nur ein weiterer LKW vor mir dran ist, darf ich auch sofort um die Halle fahren und mich anstellen.

Ich gehe wieder raus zu meinem Scania und will einsteigen. Mein Scania sah das etwas anders und beharrte auf seine Pause. Er hatte einfach mal die Türen verriegelt, als ich im Büro war.

Damit fing das Problem an. Der Zug stand in der Einfahrt, der Motor lief, aber die Türen waren und blieben zu und natürlich habe ich keinen Zweitschlüssel am Mann. Meine Jacke, mein Handy und meine Geldbörse war alles sicher verstaut - im LKW - nur ich stand im Pulli frierend draussen.

Um es kurz zu machen, der Scania-Service wurde angerufen, kam nach 45 Minuten und brauchte auch nur 1 Stunde und 30 Minuten um den Scania aufzumachen. Über die Motorhaube und dann über eine kleine Öffnung in der Fahrertür, mit einem langen Draht. Ich glaubte schon nicht mehr an eine Öffnung auf diese Art und Weise, aber wurde doch eines besseren belehrt.

Ich kann Euch sagen, ich bin heilfroh, das mir das unter der Woche und am Tag passiert ist. Es war zwar peinlich und ich war durchgefroren, aber froh, als ich wieder einsteigen durfte.

Aber was hätte ich nachts gemacht ???

Alleine auf einem kleinem Parkplatz, nur kurz zum pinkeln ausgestiegen - natürlich ohne Jacke, ohne Handy und ohne Geldbörse ???

Nur in kurzer Hose oder Unterhose und T-Shirt ... :D

Beste Antwort im Thema

Bei unseren Fahrzeugen die eine Komfortschliesanlage haben ,habe wir einen 2.Schlüssel aus dem Baumarkt ,der hatt den vorteil man kann nur die Türen öffen aber nicht Starten und somit keiner das Fahrzeug mit diesen Schlüssel entführen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 23. März 2008 um 16:33

Hallo,

beim Scania R ist das allerding kein elektrisches, sondern ein mechanisches Problem des Türschlosses. Wenn Ihr einen fitten Scania Partner habt, ist das Problem in einer Stunde behoben. Er baut die Türverkleidung ab, das Schloss aus, biegt eine Nase am Türschloss etwas anders, und schon ist das Problem behoben.

Dieses Problem tritt auf, wenn der Türgriff nur ein bißchen rein gedrückt wird, wenn mann dann die Türe zu wirft, schließt er sich ab. Hat nix mit erster oder zweiter Türschließstufe zu tun, macht er dann in beiden Stellungen.

Beim MP2 ist es ganz klar ein elektrisches Problem.

Haben das an 2 Scania gehabt. Unser Scania Partner konnte uns allerdings schnell helfen, da es bei uns auf dem Hof passiert ist.

am 23. März 2008 um 18:37

Wir hatten das problem auch schon.

2mal bei 2 verschiedenen TGA und schon 2mal an einem neuen TGX mit 5´000 km auf der Uhr.

Und dass die Mechaniker nicht sagen wie man öffnet, finde ich auch korrekt, das geht zu einfach, ich hatte bei einem alten FH 16 schon Besuch in der Nacht ohne das von aussen irgendwas kaputt ging. Wurde mit nem Draht aufgemacht, hatte nur Kratzer im Lack.

zum Glück bin ich durch das stöbern im Blech aufgewacht....

Die Hersteller sollten das einfach mal anders hinbringen. z.B dass die Türe nicht schliessen kann, wenn ein Schlüssel im Fahrzeug drin ist, ausser es wird durch Tastendruck von innen verrriegelt, das wär dann ja sicherer...

Ist mir auch schon mal passiert (4er Serie). Seitdem hatte ich immer einen Reserveschlüssel im Luftfilterkasten vom Innenraumfilter (hinter der Frontklappe/ Kippstange). Hab damals bei Minusgraden nachts nur mal pinkeln müssen (mitten in der Pampa). Gott sei dank kam ein Streifenwagen daher. Die Erklärung was ich Morgens um 4 Uhr in Unterhosen machte löste bei den beiden Beamten erst Skepsis und anschließend äußerste Heiterkeit aus (Die haben lauter gelacht als ich geschnattert:D).

 

am 23. März 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaV8

Ist mir auch schon mal passiert (4er Serie). Seitdem hatte ich immer einen Reserveschlüssel im Luftfilterkasten vom Innenraumfilter (hinter der Frontklappe/ Kippstange). Hab damals bei Minusgraden nachts nur mal pinkeln müssen (mitten in der Pampa). Gott sei dank kam ein Streifenwagen daher. Die Erklärung was ich Morgens um 4 Uhr in Unterhosen machte löste bei den beiden Beamten erst Skepsis und anschließend äußerste Heiterkeit aus (Die haben lauter gelacht als ich geschnattert:D).

geht nur wenn die frontklappe keine verriegelung hat

schon klar 

bei unseren actrosen hat keiner eine komfortschließanlage und die machen trotzdem von selbst zu ..

Bei unseren Fahrzeugen die eine Komfortschliesanlage haben ,habe wir einen 2.Schlüssel aus dem Baumarkt ,der hatt den vorteil man kann nur die Türen öffen aber nicht Starten und somit keiner das Fahrzeug mit diesen Schlüssel entführen.

Themenstarteram 24. März 2008 um 11:37

Also ich finde es sehr schön, das ich mit dem Problem nicht alleine da stehe ...

kam mir ziemlich doof neben meinem streikenden Scania vor ... :rolleyes:

Hallo,

das Thema gab es bei uns auch schon. Kollege von mir wollte sich auch mal nur kurz erleichtern gehen und stand anschliessend vor einem verschlossenen Lkw. Scania Service kam dann und hat ihm die Karre wieder aufgemacht. Die ganze Aktion hat ihn ca. 2 Stunden gekostet. Er hat dann am nächsten Tag die Sicherung von der ZV gezogen! Ich hatte auch schon das Vergnügen vor eimem verschlossenen Lkw zu stehen! Gott sei Dank hatte ich an diesem Tag meine Tochter dabei, die hat mir dann aufgemacht. Du bist nicht allein mit diesem Problem!!

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer schön die Räder auf der Strasse halten!!!

am 30. Dezember 2008 um 22:14

Hallo,

mein Volvo FH/02 macht das auch. Hat er schon zwei mal. Das erste mal, ganz lustig, bei der Übergabe durch den Volvo-Verkäufer der das dann auch noch leugnen wollte, das zweite mal war weniger witzig, hinter Paris, Nachts um 23Uhr bei -2Grad. Ich wollt nur mal schnell... in die HECKE, nicht an die Räder!

Volvo meinte auch, Tür nur halb schliessen dann passiert nichts, hab ich gemacht, brachte aber nichts. Da stand ich nun, im T-Shirt, ohne Geld, Handy und frierend. Zum Glück war die Scheibe einen Spalt offen und ein Kollege hat mir mit einem dünnen Kabel ausgeholfen und ich konnte in mein eigenes Auto einbrechen.

Ja, nur wer rum kommt erlebt auch was...

Euch einen Guten Rutsch....

am 30. Dezember 2008 um 22:22

@thomas

hoffe hattest n schönes fest. haben se dir deinen daf wieder weg genommen?oder warum das abenteuer mit dem scania?:-) hoffe es läuft alles rund in der neuen firma..

Zitat:

Original geschrieben von role82

@thomas

hoffe hattest n schönes fest. haben se dir deinen daf wieder weg genommen?oder warum das abenteuer mit dem scania?:-) hoffe es läuft alles rund in der neuen firma..

der Thread ist vom März 08

am 31. Dezember 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Zitat:

Original geschrieben von role82

@thomas

hoffe hattest n schönes fest. haben se dir deinen daf wieder weg genommen?oder warum das abenteuer mit dem scania?:-) hoffe es läuft alles rund in der neuen firma..

der Thread ist vom März 08

das erklärt einiges :-D

am 31. Dezember 2008 um 15:24

mal ehrlich,

für was haben wir denn alle arbeitsjacken mit 1000taschen ???? genau das wir unser handy im lkw liegen lassen :D ...

bevor ich aussteig kommt des handy in die tasche und dann kann sich der lkw zuschließen oder nicht (und bei den marken bei denen ich das weis hab ich immer entweder den schlüssel oder den drücker dabei) und wenn er sich doch zuschließt und ich nichts dabei hab dann bleibt man halt cool was will man den machen ??? darum komm ich wieder zurück auf die taschen handy raus und cheff anrufen

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

mal ehrlich,

für was haben wir denn alle arbeitsjacken mit 1000taschen ???? genau das wir unser handy im lkw liegen lassen :D ...

bevor ich aussteig kommt des handy in die tasche und dann kann sich der lkw zuschließen oder nicht (und bei den marken bei denen ich das weis hab ich immer entweder den schlüssel oder den drücker dabei) und wenn er sich doch zuschließt und ich nichts dabei hab dann bleibt man halt cool was will man den machen ??? darum komm ich wieder zurück auf die taschen handy raus und cheff anrufen

Matze Chef wohnt 150km weit weg und es ist Nacht!

Dann Mahlzeit mit deinem Handy bei 10Grad Minus.

Hoffenlich hast du dann auch eine Lange Unterhose an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen